Sczepanski
Alien
die Gerüchte überschlagen sich mal wieder
Das ist immer so. Wann hast du das nächste Mal Ferien?Na prima ... ich bin mal kurz für drei Wochen außer Haus und schon überschlagen sich die Ereignisse !
Die Amerikaner haben im Landebereich auch Katapults:Was mich auch irritiert, ist diese Halbrundeöffnung rechts auf den Fotos, die als Platz für ein Katapult bezeichnet wurde. Bei einem klassischen Aufbau also Backbord - und damit in gerade Verlängerung des Landedecks. Dort verhindert es den gleichzeitigen Start- und Landebetrieb. Die auf den Start wartenden oder startenden Flugzeuge stehen einem Landeanflug (mit der Option des Durchstartens) im Weg. Deshalb hat man ja auch Winkeldecks, damit der Startbetrieb durch die Landevorgänge nicht beeinträchtigt wird, und ein Landeanflug zur Seite vom Startbetrieb abgelenkt wird.
Ein Katapult dort macht bei einem Winkeldeck durchaus Sinn, wenn ich zusätzlich zur Startmöglichkeit über den Bug eine weitere Startchance öffnen will.
Ich würde das ganze nicht so hart Amerikanisch sehen, Winkeldeck für Flächenflugzeuge, Geraddeck für Amphibische Helis. Im WWII verwendeten die Amerikaner auch gerade Decks mit Katapults für Flächenflugzeuge. Heute braucht man m.E. nur ein mindestens 40m breites Deck damit man die eine Hälfte für Starts und Landungen, und die andere Hälfte nur für Starts gebrauchen kann.Und die ersten groben Skizzen zeigen kein Winkeldeck, sondern ein glattes Deck (halt die übliche Konstruktion für Hubschrauberträger). Dann irritiiert ein Katapult aber an diesem Platz.
Das Katapult macht dort nur Sinn, wenn ich einen kleinen "klassischen Träger" für Flächenflugzeuge baue, der neben der eigentlichen Startvorrichtung über den Bug eine weitere (zusätzliche) Katapulteinrichtung auf dem (sonst für Landeoperationen genutzten) Winkeldeck vorsehen möchte.
Du willst doch nicht ernsthaft die Prozeduren des 2.WK mit Heute vergleichen? Damals gab es jede Menge Unfälle. Die Bergung der Flugzeuge hat, wegen dem damaligen Verfahren, länger gebraucht als vergleichbar heute mit dem Winkeldeck. Allein aus Sicherheitsgründen schließt sich heute ein Nichtwinkeldeck aus, wenn konventionelle Flächenflugzeuge im Spiel sind.Ich würde das ganze nicht so hart Amerikanisch sehen, Winkeldeck für Flächenflugzeuge, Geraddeck für Amphibische Helis. Im WWII verwendeten die Amerikaner auch gerade Decks mit Katapults für Flächenflugzeuge. Heute braucht man m.E. nur ein mindestens 40m breites Deck damit man die eine Hälfte für Starts und Landungen, und die andere Hälfte nur für Starts gebrauchen kann.
Schiffsstahl ist günstig. Teuer wird es erst, wenn man ihn mit einer Inneneinrichtung versieht. Es gibt Gerüchte, die Chinesen bauen ein Träger-Mock-Up.Gibt es Gerüchte?
Aber offen gestanden - auch wenn ich die Gerüchte ebenfalls kenne - wozu ein verkleinertes Mock-up bauen, wenn man ..Schiffsstahl ist günstig. Teuer wird es erst, wenn man ihn mit einer Inneneinrichtung versieht. Es gibt Gerüchte, die Chinesen bauen ein Träger-Mock-Up.
Demnach soll es sich nur um ein erstes Modul / Segment zu Testzwecken handeln ...I got confirmation from a reliable source that this is JNCX's first carrier demonstration module, it will not become part of the first carrier, but to demonstrate its capabilities in building a carrier. Similar module was made for 056 at HDZH.
China hat die gute alte HMAS Melbourne zum Verschrotten gekauft und damals jahrelang und ausführlich studiert - mit Katapult. Das riesige Land lässt auch durchaus die Möglichkeit zu, irgendwo in einer abgelegenen Militäreinrichtung ein Katapult zu testen. Und es gab schon vor Jahren Gerüchte, die Chinesen hätten ein Dampfkatapult getestet....
Falls die Ausbuchtung wirklich für ein Katapult wäre, so stellt sich die Frage wo an Land der Prototyp gebaut und getested wurde. (Und wer lieferte ihnen das Knowhow?) ?
die Amerikaner haben nicht umsonst das Winkeldeck eingeführt - und sogar alte Glattdeck- oder Geraddeck-Träger umgerüstet und mit Winkeldeck versehen. Das war wesentlich sicherer. Und das ist von allen anderen Nationen (bis hin zu den Russen mit der anderen Starttechnik) aus guten Gründen beibehalten worden. Einzige Ausnahme sind die Träger, die Senkrechtstarter (Harrier) aufnehmen, die auch senkrecht landen können....
Ich würde das ganze nicht so hart Amerikanisch sehen, Winkeldeck für Flächenflugzeuge, Geraddeck für Amphibische Helis. Im WWII verwendeten die Amerikaner auch gerade Decks mit Katapults für Flächenflugzeuge. Heute braucht man m.E. nur ein mindestens 40m breites Deck damit man die eine Hälfte für Starts und Landungen, und die andere Hälfte nur für Starts gebrauchen kann. ?
wieso sollen "Angriffsträger" und "Winkeldeck" Synonym sein? Ich sprach immer nur von Winkeldeck für Flächenflugzeuge - das sagt noch nichts darüber, wie die Träger genutzt werden...
Falls man wirklich an Angriffsträger (CVA-) glaubt/haben will, dann hat es für mich heute bei der Finanzkriese Sinn multifunktionale Träger zu haben um Kosten zu senken. Das heist Träger die man mal Amphibische für Naturkatastrophen und mal für "Seebeherrschung" verwenden kann.
aber immer noch nicht der Standard-Transporthubschrauber Z-8 (Super Frelon), und solange da keine andere Maschine fliegt, werden die Chinesen zumindest diesen Hubschrauber nutzen müssen (und wollen)....
Bezüglich Hangarhöhe; wären es nicht 4 Meter sondern 5 Meter, dann würde sowohl eine J-20 als auch J-31 rein passen.
in Shanghai, genauer: der neu gebauten Werft nördlich von Shanghai auf der Insel Changxingxiang....
So nebenbei; Wo wurden die Bilder aufgenommen?
das würde mich nach den von Dir vorher geposteten Überlegungen, denen ich mich anschließe, sehr wundern ...PS: zu oben ... gerade im CDF von sehr zuverlässigem Mitglied (hmmwv) geposted:
Demnach soll es sich nur um ein erstes Modul / Segment zu Testzwecken handeln ...
Deino
Der Spruch "Schiffsstahl ist preiswert im Verhältnis zu den Baukosten" stammt aus der Zeit der SCS. Die US-Navy versuchte die Tonnage zu begrenzen, denn von den beispielsweise 500 Mio. Dollar, die ein Träger kostete, entfielen vielleicht 5 Mio. auf das eigentliche Schiff. Der Rest war Einrichtung. Für 505 Mio. Dollar hätte man ein doppelt so großes Schiff bekommen. Der Schiffsstahl ist eben verhältnismäßig preiswert. Nutzt aber nichts, denn ein unbeschriebenes Gesetz sagt auch, dass in ein großes Schiff auch viel Einrichtung gebaut wird. Das doppelt so große Schiff wäre dann am Ende doch 1 Mrd. Dollar teuer geworden.Stahl ist in einem Land mit Bauboom teuer und Facharbeitskräfte eben so ...
Danke Bruder für den Hinweis.Und noch ein kleiner Tip unter Brüdern: schau Dir mal die Flugzeuge an, die für Trägereinsatz mit Katapult vorgesehen sind:
- zwei Triebwerke
- Bugfahrwerk (in welche Richtung wird das eingezogen?)
- kleine oder einklappbare Flügel
- ...
Das ist mir noch ein kleines Rätsel. Wenn man sich "in China umschaut", dann haben sie einige Werften. Warum probieren/entwickeln sie neue Fertigungstechnik nicht zuerst bei einem zivilen Frachtschiff?Ein Testmodul muss nicht komplett zu einem Schiff ausgebaut werden - es genügt, zwei bis drei Test-Module zu fertigen, um die Fertigungstechnik zu probieren (nicht den Aufbau vom Kiel aus nach oben, sondern in Segment"scheiben", die an verschiedenen Stellen vorgefertig werden und dann genau aneinander passen müssen).