Polen

Diskutiere Polen im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Polen Ich denke Polen versucht einfach Geschäfte mit Russland zu vermeiden. So richtig geliebt haben die sich noch nie. Allerdings hatte...
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.533
Zustimmungen
7.660
Ort
Deutschland
AW: Polen

Ich denke Polen versucht einfach Geschäfte mit Russland zu vermeiden. So richtig geliebt haben die sich noch nie.
Allerdings hatte ich eher an die Auswahl der KAI T-50 geglaubt, die hatten die Polen doch eigentlich favorisiert.
 
#
Schau mal hier: Polen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.374
Zustimmungen
2.894
Ort
bei Köln
AW: Polen

Da hat die israelische Entscheidung die Polen scheinbar bewogen ihrem Beispiel zu folgen.
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
AW: Polen

Da hat die israelische Entscheidung die Polen scheinbar bewogen ihrem Beispiel zu folgen.
Da schließe ich mich Düsenjäger uneingeschränkt an.

Als jüngstes Beispiel dient die Katastrophe von Smolensk, die hier ja auch diskutiert wurde.

Aber die Animositäten kommen eben aus der tiefen polnisch-russischen Geschichte, die ja unter anderem mit sich brachte, das Polen als Staat gar nicht mehr existierte. Daran waren die Russen ja nun nicht unbeteiligt. Samt Zarin.:TD:

Polen war eigentlich für mich der erste Kandidat, der nach der "Wende" alles russische Gerät entsorgt, verbrennt oder sonstwie danach trachtet, alles kyrillisch beschriftete vom Hof zu bekommen.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
638
AW: Polen

mmmmh....., macht über`n Daumen 48 Mille das Stück ( wohl mit Ersatzteilen und Service ).

Hatte mal vor 2 Jahren einen Herstellerartikel der YAK 130 in der Hand. Dort wurde dieses doch sehr "ähnliche" Flugzeug
( auch auf den westlichen Markt / NATO-Standard zugeschnitten ) für 15 Mille angeboten.......

Klaus
Bei einem veröffentlichten Flugzeugpreis kennt man leider kaum die Rahmenbedingungen:
mit/ ohne Support, mit/ ohne Ausbildung, mit/ ohne Ersatzteile, mit welcher Ausstattung, etc.

Die Yak-130 war immer nur für den russischen Einflußbereich gedacht. In Rußland bestand man auf einen Triebwerk aus eigener Produktion und dies hat dann auch zur Trennung des Gemeinschaftsprodukts geführt.

Die Aermacchi ist sicher ein perfekter Jettrainer, auch einsatztechnisch, für all die heutigen First Line Jets mit Glasscockpit!
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.776
Zustimmungen
638
AW: Polen

na na-Ausnahmen bestätigen die Regel;-) Zubrs in Griechenland , Mi35 und Mi 171 in CZund Mi17 in der Türkei gibts ja auch.
bestens,der Jan
Ja, dies stimmt so, aber bei den front line jets wird es innerhalb der NATO langsam aber sicher dünn für Jets aus östlicher Prouktion:

Bulgaria MiG-21, MiG-29
Croatia MiG-21bisD
Poland MiG-29, Su-22
Romania MiG-21 Lancer
Slovakia MiG-29

d.h. in nur mehr 5 von 28 Staaten. Auch die Stückzahlen sind stark am Rückzug.
Der Hauptgrund ist die mangelnde Kompatibilität zu NATO Fliegern bzw. ist der Umbau mit hohen Kosten für alte/ ältere Flugzeugmuster verbunden.
 
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.533
Zustimmungen
7.660
Ort
Deutschland
AW: Polen

Die Yak-130 war immer nur für den russischen Einflußbereich gedacht. In Rußland bestand man auf einen Triebwerk aus eigener Produktion und dies hat dann auch zur Trennung des Gemeinschaftsprodukts geführt.
Durch den Zusammenschluss mit Aermacchi glaubte man ja gerade auch in Russland, die Jak-130 weltweit vermarkten zu können, wobei diesen Part in vorwiegend Italien übernehmen sollte. Und es lag nicht nur an der Ablehnung russischer Triebwerke. Bei einigen aerodynamischen Bestandteilen gab es z.T. sehr unterschiedliche Meinungen, was man u.a. an der Auslegung von Tragflächen und Leitwerk (Sägezahn, zusätzliche Flossen) erkennt. Außerdem haben die Italiener nicht nur einheimische sondern weitere westliche Firmen für die Ausstattung ins Boot geholt für die es bereits russische Hersteller gab. Sicher lässt sich das Flugzeug zum Schluss mit Martin-Baker-Schleudersitzen, westlicher Avionik und anderen Teilen westlicher Hersteller in weiten Teilen der Welt wie auch gerade NATO-LÄndern oder mit diesen verbündeten Ländern besser vermarkten. Ich denke das beide als Basis- und Fortgeschrittenentrainer und als endgültiges Produkt eine gute Figur abgeben. Für Polen aber wäre spätestens seit der NATO-Mitgliedschaft die Jak-130 nie in Betracht gekommen.
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
AW: Polen

Schade das es keinen eigenen Thread für Trainer gibt, sonst hätte ich es ehe da rein gestellt. Warum ist die Hawk 1/3 teurer als die M-346? War es ein anderes Paket, oder war es von Alenia ein Kampfpreis?

Nach mehreren vergeblichen Anläufen hatte Polen im Februar 2013 eine neue Ausschreibung heraus gegeben. Die Kostenobergrenze lag bei 1,2 Milliarden Zloty. Nach Gesprächen mit dem Ministerium reichten BAE Systems (Hawk, 1,754 Milliarden Zloty), Lockheed Martin (T-50 aus Südkorea, 1,802 Milliarden Zloty) und Alenia Aermacchi (M-346, 1,167 Milliarden Zloty) am 5. November ihre Angebote ein.
http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/polen-kauft-m-346-master/554064
 

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
550
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
AW: Polen

Gute Frage. Wundert mich auch ... Vor allem, der doch großer Unterschied!
Hätte eher gedacht, das der Hawk der billigster ist, gefolgt von der T-50 und die Aermacchi die teuerste Maschine.
 
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
AW: Polen

Ich versuch es hier nochmal ..

Habe hier ein mir unbekanntes Panel mit Polnischen Funkfrequenzen und Beschriftung, erkennt jemand den Typ des Fluggerätes !?

Danke :)
 
Anhang anzeigen
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
408
Zustimmungen
207
Ort
Bukarest, Rumaenien
AW: Polen

Konnte nicht ein perfekt übereinstimmendes Beispiel finden, habe mir aber ein paar PZL-Produkte angesehen und das Foto dieser W-3 Sokol zeigt ein paar gemeinsame Elemente mit deinem Exemplar:

http://www.airliners.net/photo/0601793/L/

Vielleicht ein Prototyp oder ein ganz anderes Produkt, schauen wir mal ob nicht ein Kollege hier doch mehr weiß :)
 
MIG_21

MIG_21

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
141
Zustimmungen
26
Ort
Österreich
AW: Polen

Danke, das sieht dem wirklich ähnlich.
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.859
Zustimmungen
9.777
Ort
near ETSH/BER

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Mich verwundert auch die Stückzahlreduzierung in Anbetracht des tendenziell rüstungsfreundlicheren Klimas seit Mitte 2014.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Mich verwundert auch die Stückzahlreduzierung in Anbetracht des tendenziell rüstungsfreundlicheren Klimas seit Mitte 2014.
Polen hat in bewundernswerter Weise (soweit meine Beobachtung) verstanden, sehr vernünftig den finanziellen Gegebenheiten in bestmöglicher Form Rechnung zu tragen und ist damit besser durch manchen Sturm gekommen als manches anderes Land im europäischen Umfeld.
Und genau so wird wohl auch diesmal die Rechnung wieder aufgemacht worden zu sein. Des Volkes Geplapper muss sich ja nicht decken mit den realen Sorgen des Generalstabes und den Kassenwarten des Gemeinwohls.

Bernhard
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
(...)Des Volkes Geplapper muss sich ja nicht decken mit den realen Sorgen des Generalstabes und den Kassenwarten des Gemeinwohls.

Bernhard
Autschn. Ich hoffe das war sarkastisch gemeint. :tongue: Die Geschichte lehrte des häufigeren, dass das Volk klüger war wie die Generalstäbe.
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Autschn. Ich hoffe das war sarkastisch gemeint. :tongue: Die Geschichte lehrte des häufigeren, dass das Volk klüger war wie die Generalstäbe.
Teil 1: nein. Und damit war nicht nur Polen gemeint. Es ist ja auch so, dass man in Deutschland meint, dass man in Polen (als Beispiel) meint ... Und die Polen schütteln verwundert den Kopf.

Teil 2: Unbedingt ja und richtig. Aber jetzt weiss man im Generalstab und an anderen Stellen "ganz oben" in Polen und woanders sehr gut, was ein Angriff auf ein NATO-Land für den Angreifer und die ganze Welt bedeuten würde. Entsprechend wird geplant (oder eben nicht). Was dann manchem Plappermaul nicht gefällt.

Bernhard
 
Thema:

Polen

Polen - Ähnliche Themen

  • 29.12.2023 Polen: unidentifizierter Flugkörper in Luftraum eingedrungen, abgestürzt

    29.12.2023 Polen: unidentifizierter Flugkörper in Luftraum eingedrungen, abgestürzt: Eine ausländische Rakete über Polen? Veröffentlicht am: 29. Dezember 2023, 10:59 Uhr Aktualisiert: 29. Dezember 2023, 11:02 Uhr Am Morgen flog...
  • Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen)

    Muzeum Narodowe Rolnictwa / Nationales Landwirtschaftsmuseum, Szreniawa (Polen): Im Mai habe ich dieses einige Kilometer südwestlich von Poznan gelegene Museum besucht. https://maps.app.goo.gl/8aVBDtMDaTt4SkLB7 Nun fragt man...
  • Boeing F-15EX für Polen

    Boeing F-15EX für Polen: Boeing Pressemitteilung vom 07. September 2023...
  • Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar

    Polen Cessna 208B stürzt bei Landung in Hangar: Hallo, In Polen ist nördlich von Warschau eine Cessna 208B die für Fallschirmsprünge genutzt wurde bei der Landung in einen Hangar geflogen. Es...
  • KatModel, Polen

    KatModel, Polen: In Westerplatte gibt es einen neuen Hersteller für Resinguss- & 3-Druck - WKI-Modelle. Der Betrieb ist wohl gerade im Aufbau und seine Homepage...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/polen.23381/page-36

    ,

    polen

    Oben