Xena
inaktiv
Ich würde mir ernsthafte Sorgen machen wenn es 8" Disketten wären...Hoffentlich redet man nicht mehr 3 1/4 Zoll Disketten?
Ich würde mir ernsthafte Sorgen machen wenn es 8" Disketten wären...Hoffentlich redet man nicht mehr 3 1/4 Zoll Disketten?
Darüber hinaus dienen ECD und Cassidian noch dazu, um Airbus zu finanzieren. Ohne die Bundeswehr Mrd wird EADS nicht lange so überleben können. Praktisch ist EADS ein Staatskonzern der Franzosen, der sich von Deutschen Steuergeldern finanziert. EADS lebt zum guten Teil von den Lobbyisten, die üppige Subventionen und Staatsaufträge organisieren.Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor... Sinn und Aufgabe des Beschaffungsapparates ist es nicht der Truppe Material zu beschaffen, sondern der Industrie lukrative Aufträge. Und das klappt doch bestens, oder ?
Beim NH-90 die gesamte Schuld auf EC abzuladen funktioniert nicht so ganz.
Mitverantwortlich (Hauptverantwortlich?) ist das Gesamtkonstrukt, konkurrierende Hubschrauberbauer einen gemeinsamen Heli entwickeln zu lassen.
Wenn EC und AW gemeinsam einen Hubschrauber entwickeln sollen, geben sie natürlich gerne ihr gesamtes Knowhow dem Konkurrenten Preis.
Die Tatsache, dass ein funktionierender NH-90 den eigenen Produkten (insbs. AW101, AW 139/149, bei EC Frankreich wäre da die EC725) Konkurrenz macht, beflügelt erst recht nicht die Motivation.
Natürlich nicht. Ein Fluggerät ist nicht wie ein Möbelstück, das man beim Schreiner in Auftrag gibt und dann abholt wenn es fertig ist. So ähnlich ist es aber abgelaufen, indem die Kontrolle durch den Auftraggeber fehlgeschlagen ist. In letzter Zeit setzt die Politik auf die Selbstkontrolle der Industrie und fällt immer wieder auf die Nase, egal um welche Themen es da geht. Sie haben es bis jetzt immer noch nicht kapiert, daß es so nicht läuft. Warum wohl? Weil die Industrie eine zu starke Lobby in der Politik hat und die Politiker somit die Industrie machen lassen was sie will. Somit werden sie immer wieder auf die Nase fallen. Es ist nicht das Problem des Herstellers, denn der wird immer den leichteren Weg gehen wenn man ihm nicht auf die Finger klopft, das ist ganz natürlich. Wenn das so weiter geht, werden wir nur noch Schrott bekommen und das wird uns irgend wann mal in ganz schön große Schwierigkeiten bringen.Beim NH-90 die gesamte Schuld auf EC abzuladen funktioniert nicht so ganz.
In Donauwörth wurden nur NH90 für die Bundeswehr zusammen geschraubt. Alle Exportaufträge haben EC FR und AW abgewickelt. Auf der Englischen Wikipedia Seite steht das wenigstens so. http://en.wikipedia.org/wiki/NH90#OperatorsBeim NH-90 die gesamte Schuld auf EC abzuladen funktioniert nicht so ganz.
Wenn EC und AW gemeinsam einen Hubschrauber entwickeln sollen, geben sie natürlich gerne ihr gesamtes Knowhow dem Konkurrenten Preis.
Die Tatsache, dass ein funktionierender NH-90 den eigenen Produkten (insbs. AW101, AW 139/149, bei EC Frankreich wäre da die EC725) Konkurrenz macht, beflügelt erst recht nicht die Motivation.
Du hast aber schon verstanden dass Euro Hawk und SAATEG-MALE zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind? Der EH soll SIGINT machen weil wir in dem Bereich seit der Ausphasung der BR1150 eine Fähigkeitslücke haben. SAATEG wird, wie der Name schon sagt, zur "Abbildende Aufklärung in der Tiefe des Einsatzraums" eingesetzt werden. Wo ist jetzt das Problem mit dem Euro Hawk?Die Bundeswehr braucht eine Drohne wie die Heron oder den Predator. EADS versucht der Bundeswehr statt dessen eine Drohne wie den Global Hawk zu verkaufen. Womit die Bundeswehr hinterher wohl wieder wenig Anfangen kann.
Ich habe aber nicht vom Euro Hawk gesprochen, sondern nur von Talarion UAV. Was ich kritisiert habe ist, die Bundeswehr möchte ein MALE (Mittlere Höhe) Drohnen haben, statt dessen versucht EADS der Bundeswehr eine HALE (Hohe Höhe) Drohne, nämlich die Talarion UAV zu verkaufen. Das ist halt so, als wenn man ein 7.5 Tonner benötigt, aber weil der örtliche Händler nur 40 Tonner anbietet, kauft man sich einen 40 Tonner.Du hast aber schon verstanden dass Euro Hawk und SAATEG-MALE zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind? Der EH soll SIGINT machen weil wir in dem Bereich seit der Ausphasung der BR1150 eine Fähigkeitslücke haben. SAATEG wird, wie der Name schon sagt, zur "Abbildende Aufklärung in der Tiefe des Einsatzraums" eingesetzt werden. Wo ist jetzt das Problem mit dem Euro Hawk?
Also Bilder ist kein Problem: hier die 79+05, ich bin zwar (noch) kein Fan vom NH90 aber eines muß ich sagen die Kiste geht ab wie Schmits Katze und agil ist er auch noch.Ich als Eröffner dieses Threads würde gerne mal wieder was von den ausgelieferten NH90 , dem Zulauf zu den Heeresfliegern und den technischen Dingen lesen und Bilder sehen . Von der Diskussion über die Industrie , die Beschaffungsbehörden , die -zig Varianten und das Tohowabo seit den ersten Flugstunden ist ausreichend beschrieben worden . Immer wieder den schwarzen Peter in eine andere Ecke zu schicken ist zwar durchaus verständlich , aber wohl im 21. Jahrhundert mit all seinen Eitelkeiten , Indiskretionen und vor allem mit Heuschlerei auch von Seiten der Industrie und den Politikern nicht vermeidbar . So ist das Leben nun mal geworden.Und jetzt los..........Bilder , Beiträge und News.
D A N K E
Dieses Jahr sieht es mau aus. vll. wenn Casidian dieses Jahr Familientag hat das dort einer zu sehen ist.Sehr schön anzusehen . Weiß jemand auf welchem Event man NH90 diesen Sommer ansehen und fotografieren kann ??? Da ich traditionell mit Besuchen von Veranstaltungen sehr Heereslastig bin und dementsprechend auch nicht so in der Hubschrauber / Flugtagen Planung drin bin wären Tips von euch toll.
und optisch ist er schon schön.........
Wenn Dir Friedrichshafen nicht zu weit entfernt ist und Du am Wochenende noch nichts vor hast, kannst Du ihn jetzt schon vor die Linse bekommen.. . . Weiß jemand auf welchem Event man NH90 diesen Sommer ansehen und fotografieren kann ? . . .
Offizielle Homepage der AEROEin Highlight wird die Beteiligung der Bundeswehr sein, die erstmals am Bodensee ihren neuen Transporthubschrauber NH90, den aus “James Bond” bekannten Kampfhelikopter Tiger sowie eine militärische Version des Eurocopter EC 135 präsentiert.