Produktion NH90

Diskutiere Produktion NH90 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich würde mir ernsthafte Sorgen machen wenn es 8" Disketten wären... :loyal:
#
Schau mal hier: Produktion NH90. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.711
Zustimmungen
3.563
Ort
Freistaat Bayern
Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor... Sinn und Aufgabe des Beschaffungsapparates ist es nicht der Truppe Material zu beschaffen, sondern der Industrie lukrative Aufträge. Und das klappt doch bestens, oder ?
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor... Sinn und Aufgabe des Beschaffungsapparates ist es nicht der Truppe Material zu beschaffen, sondern der Industrie lukrative Aufträge. Und das klappt doch bestens, oder ?
Darüber hinaus dienen ECD und Cassidian noch dazu, um Airbus zu finanzieren. Ohne die Bundeswehr Mrd wird EADS nicht lange so überleben können. Praktisch ist EADS ein Staatskonzern der Franzosen, der sich von Deutschen Steuergeldern finanziert. EADS lebt zum guten Teil von den Lobbyisten, die üppige Subventionen und Staatsaufträge organisieren.

Langsam glaube ich auch, dass man sich zwischen Bw und EADS noch nicht auf die Abbestellung von 82 NH90/Tiger geeinigt hat, liegt mehr an den bevorstehenden Französischen Wahlen. So kann man die eigentlich stornierten Aufträge noch im Auftragsbuch drin lassen, und heile Welt vorspielen. Nach der Wahl werden dann den Aktionären die große Stornierungswelle präsentiert. Dazu noch ein teures Restrukturierungsprogramm für die beiden Deutschen Töchter. Man erinnert sich noch an die A380 Kabelprobleme Krise, die verschwiegen wurde, um Aktien zu verkaufen.

So Sachen wie beim NH90 macht man nur ein paar Jahre, danach büßt man dafür bitter. Ich glaube nicht, das EADS damit langfristig erfolg hat. Vor allem in einer Zeit, sinkender Militär Etats.
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.027
Zustimmungen
746
Ort
D
Beim NH-90 die gesamte Schuld auf EC abzuladen funktioniert nicht so ganz.

Mitverantwortlich (Hauptverantwortlich?) ist das Gesamtkonstrukt, konkurrierende Hubschrauberbauer einen gemeinsamen Heli entwickeln zu lassen.

Wenn EC und AW gemeinsam einen Hubschrauber entwickeln sollen, geben sie natürlich gerne ihr gesamtes Knowhow dem Konkurrenten Preis.

Die Tatsache, dass ein funktionierender NH-90 den eigenen Produkten (insbs. AW101, AW 139/149, bei EC Frankreich wäre da die EC725) Konkurrenz macht, beflügelt erst recht nicht die Motivation.
 

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Beim NH-90 die gesamte Schuld auf EC abzuladen funktioniert nicht so ganz.

Mitverantwortlich (Hauptverantwortlich?) ist das Gesamtkonstrukt, konkurrierende Hubschrauberbauer einen gemeinsamen Heli entwickeln zu lassen.

Wenn EC und AW gemeinsam einen Hubschrauber entwickeln sollen, geben sie natürlich gerne ihr gesamtes Knowhow dem Konkurrenten Preis.

Die Tatsache, dass ein funktionierender NH-90 den eigenen Produkten (insbs. AW101, AW 139/149, bei EC Frankreich wäre da die EC725) Konkurrenz macht, beflügelt erst recht nicht die Motivation.
:TOP:

Es kann meines Erachtens schon preiswert funktionieren, sofern alle Beteiligten eine Einstellung an den Tag legen die der Freud'schen Psychologie wiedersprechen würde.

Mal angenommen NH-90 wäre nur von EC entwickelt worden. Wie gross wäre dann wohl die Wahrscheinlichkeit, dass D & F die AW101 und AW139, I & GB den NH-90 beschafft hätten mit dem Segen der Politik?

Des weiteren, wieviele Mitarbeiter in einem normalen Unternehmen leisten noch 100% zu Gunsten des Produktes/Firma wenn sie wissen, dass sie den Auftrag und die Stelle auch dann noch auf sicher haben wenn sie nur 60% leisten oder Intrigieren? Zum Glück gibt es in der Luftfahrt noch einige Idealisten bei denen die Freud'schen Psychologie nicht anwendbar ist sonst könne Europa zusammen packen.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Beim NH-90 die gesamte Schuld auf EC abzuladen funktioniert nicht so ganz.
Natürlich nicht. Ein Fluggerät ist nicht wie ein Möbelstück, das man beim Schreiner in Auftrag gibt und dann abholt wenn es fertig ist. So ähnlich ist es aber abgelaufen, indem die Kontrolle durch den Auftraggeber fehlgeschlagen ist. In letzter Zeit setzt die Politik auf die Selbstkontrolle der Industrie und fällt immer wieder auf die Nase, egal um welche Themen es da geht. Sie haben es bis jetzt immer noch nicht kapiert, daß es so nicht läuft. Warum wohl? Weil die Industrie eine zu starke Lobby in der Politik hat und die Politiker somit die Industrie machen lassen was sie will. Somit werden sie immer wieder auf die Nase fallen. Es ist nicht das Problem des Herstellers, denn der wird immer den leichteren Weg gehen wenn man ihm nicht auf die Finger klopft, das ist ganz natürlich. Wenn das so weiter geht, werden wir nur noch Schrott bekommen und das wird uns irgend wann mal in ganz schön große Schwierigkeiten bringen.
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Beim NH-90 die gesamte Schuld auf EC abzuladen funktioniert nicht so ganz.
Wenn EC und AW gemeinsam einen Hubschrauber entwickeln sollen, geben sie natürlich gerne ihr gesamtes Knowhow dem Konkurrenten Preis.
Die Tatsache, dass ein funktionierender NH-90 den eigenen Produkten (insbs. AW101, AW 139/149, bei EC Frankreich wäre da die EC725) Konkurrenz macht, beflügelt erst recht nicht die Motivation.
In Donauwörth wurden nur NH90 für die Bundeswehr zusammen geschraubt. Alle Exportaufträge haben EC FR und AW abgewickelt. Auf der Englischen Wikipedia Seite steht das wenigstens so. http://en.wikipedia.org/wiki/NH90#Operators

Wenn EC FR oder AW ein Problem mit dem NH90 haben, wieso haben die den NH90 dann in die ganze Welt verkauft???

EADS versucht vielmehr der Bundeswehr immer möglichst teure und damit komplexe Produkte zu verkaufen. Das kann man doch an der Drohen Talarion sehen. Die Bundeswehr braucht eine Drohne wie die Heron oder den Predator. EADS versucht der Bundeswehr statt dessen eine Drohne wie den Global Hawk zu verkaufen. Womit die Bundeswehr hinterher wohl wieder wenig Anfangen kann. Anstatt zu versuchen, eine Drohne wie den Heron anzubieten, macht man weiter nur Lobbyarbeit bei den Politikern für die Talarion UAV.
 
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
958
Zustimmungen
1.628
Ort
Cuxhaven
Meckern hilft nicht!

Hey Leude, hier wird ja nur noch gemeckert, das ist ja wie beim Fussballgucken daheim vorm Fernseher. Nee, nee, nee!:mad:

Es wird sicherlich nicht wahr sein, dass die Streitkräfte nur noch Schrott geliefert bekommen, dass dem Auftraggeber jegliche Kontrolle entglitten ist oder die Lobbyisten den Politikern flüstern, was sie kaufen sollen.

Es gibt in dem ganzen Rüstungsbeschaffungsgeschäft viele Kräfte, die teils gegeneinander wirken, teils miteinander und dass ist schon seit Jahrzehnten so und nicht etwa eine Entwicklung der Neuzeit. Die Herausforderung besteht doch darin, ein Kräftegleichgewicht herzustellen und dabei sowohl dem Kunden das notwendige Rüstzeug zur Verfügung zustellen, was er haben muss und auf der anderen Seite die im Vergleich zum transatlantischen Partner besondere Situation der nunmehr europäischen Rüstungsindustrie zu berücksichtigen, deren Erhalt und Konkurrenzfähigkeit allein schon ein wirtschaftspolitisches Ziel (zur Not mit Subventionen) der Regierungen an sich darstellt.

Nun werden über nationale oder eben neuerdings multinationale Rüstungsprojekte selten Bücher geschrieben, insofern fehlt da den meisten hier der Einblick, was da wirklich los ist und was nicht. Allein die Aussenwirkung zeigt jedoch, dass hier in der Vergangenheit teilweise unglücklich agiert wurde. Erfolge, die es zweifellos gibt, werden nicht oder nur wenig öffentlich publiziert, Misserfolge entwickeln sich ohne Zutun der Akteuere öfter mal unter dem Deckmantel der Intransparenz und Geheimniskrämerei in der Öffentlichkeit zur halben Katastrophe. ´Kein Kommentar´ ist dann nicht die beste aller Antworten.

Übern Teich ist man da schon um einiges weiter und mit Interesse habe ich das (leider nur auf Neudeutsch erhältliche) Buch "The Dream Machine: The Untold History of the Notorious V-22 Osprey" (ISBN-13: 978-1416562955) gelesen. Lässt man mal die Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Technologiesprung bei der Entwicklung der V-22 weg, schildert da der Autor die fein verwobene Marketing- und Lobbymaschinerie, über die jeder große US-Rüstungskonzern verfügt und das Kräfteverhalten sowohl innerhalb zweier normalerweise als Konkurrenten auftretenden Konzerne, als auch zwischen Befürwortern und Gegnern des Projekts. Sehr interessant und aufschlussreich.
Ich setze auch bei EADS bzw. ECD voraus, dass diese Konzerne, wenn auch nicht so agressiv, in ähnlicher Weise agieren.

Und ich wundere mich, wieviel Zeit und Geduld der eine oder andere User hier aufbringt, seine Positionen wieder und wieder mit guten und schlechten Argumenten zu untermauern und freue mich auf mehr davon.:TOP:

Sorry, ich habe nur mal meine Gedanken zum Montag formuliert. Jetzt könnt ihr weiter meckern. :wink:

PS: Nein, das war keine versteckte Produktempfehlung, sondern ein ganz privater Buchtipp.:) Im Übrigen nicht erhältlich auf Dreieinviertelzolldiskedde! Ooh!:FFCry: Gibts nicht? Schade. Man muss doch auch mal Viere gerade sein lassen können.:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.711
Zustimmungen
3.563
Ort
Freistaat Bayern
/Klugscheissmodus an
Nur mal so am Rande, aber als Kind der 8-Bit Generation kann ich nicht mehr mit anschauen wie alle den gleichen Fehler voneinander abschreiben. Es gab 3-Zoll Disketten (wenige) und 3,5 Zoll (viele). Davor gabs 5,25 Zoll Disks und ganz zu Anfang sogar halbe Schallplatten mit 8 Zoll, aber niemals 3,25. Sorry das mußte jetzt mal raus :blush2: dann mal wieder back to topic. :wink:
/Klugscheissmodus aus
 

mike2

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
250
Zustimmungen
39
Ort
West und Sued Europa
In Donauwörth wurden nur NH90 für die Bundeswehr zusammen geschraubt. Alle Exportau

Stimmt nicht
Die Belgischen NFH werden auch in Donauwörth geschraubt.
Die Belgischen TTH sollten dort auch gebaut werden aber da die IND die alles kann über zu viele Varianten klagte hat Belgien sich für die Franz Version des TTH entschieden welcher auch am besten ausgestattet ist.
Dieser wir in Marignane jetzt gebaut.
Der Belgische NFH ist übrigens zu 99.99 % Gleich der NLD Version wird aber aus Gründen des Workshare nicht in ITA sondern in Donauwörth gebaut. (Unterschied ist nur ein Search Light und ein Bubble window)
Witzig ist das der Australische TTH in Australien gebaut wird und die Baugleiche New Zealand Version in Marignane gebaut wird.
Wie vieles ist der Workshare das entscheidende in diesem Programm ab es Sinn macht steht auf einen anderen Blatt Papier.
Sonst hätte man nicht Sitze gekauft bei einer Firma die man auf dem Weltmarkt nicht kennt oder eine Winde beschafft bei einer Firma die man in der Branche nicht kennt.
So geht es immer weiter daher Kleinserien voller obsolete parts.
Vergessen wir nicht die Herren die immer darauf achten das jedes Land Funkgeräte installiert vom Nationalen Hersteller.
Der macht den daraus eine NH90 Version und ach ja Weltweit gibt es den vielleicht 100 Stuck zu Traumpreisen. Macht ja die Qualifikation einfach und schnell zig Varianten und SW zu Zertifizieren. Aber der share stimmt !!!!.
 

wARLOCK

Fluglehrer
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
150
Zustimmungen
208
Ort
Münsterland
Die Bundeswehr braucht eine Drohne wie die Heron oder den Predator. EADS versucht der Bundeswehr statt dessen eine Drohne wie den Global Hawk zu verkaufen. Womit die Bundeswehr hinterher wohl wieder wenig Anfangen kann.
Du hast aber schon verstanden dass Euro Hawk und SAATEG-MALE zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind? Der EH soll SIGINT machen weil wir in dem Bereich seit der Ausphasung der BR1150 eine Fähigkeitslücke haben. SAATEG wird, wie der Name schon sagt, zur "Abbildende Aufklärung in der Tiefe des Einsatzraums" eingesetzt werden. Wo ist jetzt das Problem mit dem Euro Hawk?
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Du hast aber schon verstanden dass Euro Hawk und SAATEG-MALE zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind? Der EH soll SIGINT machen weil wir in dem Bereich seit der Ausphasung der BR1150 eine Fähigkeitslücke haben. SAATEG wird, wie der Name schon sagt, zur "Abbildende Aufklärung in der Tiefe des Einsatzraums" eingesetzt werden. Wo ist jetzt das Problem mit dem Euro Hawk?
Ich habe aber nicht vom Euro Hawk gesprochen, sondern nur von Talarion UAV. Was ich kritisiert habe ist, die Bundeswehr möchte ein MALE (Mittlere Höhe) Drohnen haben, statt dessen versucht EADS der Bundeswehr eine HALE (Hohe Höhe) Drohne, nämlich die Talarion UAV zu verkaufen. Das ist halt so, als wenn man ein 7.5 Tonner benötigt, aber weil der örtliche Händler nur 40 Tonner anbietet, kauft man sich einen 40 Tonner.
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Ich als Eröffner dieses Threads würde gerne mal wieder was von den ausgelieferten NH90 , dem Zulauf zu den Heeresfliegern und den technischen Dingen lesen und Bilder sehen . Von der Diskussion über die Industrie , die Beschaffungsbehörden , die -zig Varianten und das Tohowabo seit den ersten Flugstunden ist ausreichend beschrieben worden . Immer wieder den schwarzen Peter in eine andere Ecke zu schicken ist zwar durchaus verständlich , aber wohl im 21. Jahrhundert mit all seinen Eitelkeiten , Indiskretionen und vor allem mit Heuschlerei auch von Seiten der Industrie und den Politikern nicht vermeidbar . So ist das Leben nun mal geworden.Und jetzt los..........Bilder , Beiträge und News.
D A N K E
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.462
Zustimmungen
52.739
Ort
Franken
Ich als Eröffner dieses Threads würde gerne mal wieder was von den ausgelieferten NH90 , dem Zulauf zu den Heeresfliegern und den technischen Dingen lesen und Bilder sehen . Von der Diskussion über die Industrie , die Beschaffungsbehörden , die -zig Varianten und das Tohowabo seit den ersten Flugstunden ist ausreichend beschrieben worden . Immer wieder den schwarzen Peter in eine andere Ecke zu schicken ist zwar durchaus verständlich , aber wohl im 21. Jahrhundert mit all seinen Eitelkeiten , Indiskretionen und vor allem mit Heuschlerei auch von Seiten der Industrie und den Politikern nicht vermeidbar . So ist das Leben nun mal geworden.Und jetzt los..........Bilder , Beiträge und News.
D A N K E
Also Bilder ist kein Problem: hier die 79+05, ich bin zwar (noch) kein Fan vom NH90 aber eines muß ich sagen die Kiste geht ab wie Schmits Katze und agil ist er auch noch.
 
Anhang anzeigen
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Sehr schön anzusehen . Weiß jemand auf welchem Event man NH90 diesen Sommer ansehen und fotografieren kann ??? Da ich traditionell mit Besuchen von Veranstaltungen sehr Heereslastig bin und dementsprechend auch nicht so in der Hubschrauber / Flugtagen Planung drin bin wären Tips von euch toll.

und optisch ist er schon schön.........
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.462
Zustimmungen
52.739
Ort
Franken
Sehr schön anzusehen . Weiß jemand auf welchem Event man NH90 diesen Sommer ansehen und fotografieren kann ??? Da ich traditionell mit Besuchen von Veranstaltungen sehr Heereslastig bin und dementsprechend auch nicht so in der Hubschrauber / Flugtagen Planung drin bin wären Tips von euch toll.

und optisch ist er schon schön.........
Dieses Jahr sieht es mau aus. vll. wenn Casidian dieses Jahr Familientag hat das dort einer zu sehen ist.

78+04 nochmal vor der Halle.
 
Anhang anzeigen
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Zu den Bildern des NH90 hätte ich eine Frage : Die Türen sind mit gestrichelten Linien und reflektierenden Streifen gekennzeichnet. Ich hatte mal gelesen das dies wegen den Notausstiegen so gemacht werden muss . Aber ältere Hubschrauber wie Bell UH-1 D haben dies nicht und bei der Bundespolizei ist mir das auch noch nicht bei deren Pumas aufgefallen. Ist das eine Flugrechtliche Sache oder Vorschrift ?
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
. . . Weiß jemand auf welchem Event man NH90 diesen Sommer ansehen und fotografieren kann ? . . .
Wenn Dir Friedrichshafen nicht zu weit entfernt ist und Du am Wochenende noch nichts vor hast, kannst Du ihn jetzt schon vor die Linse bekommen.

Dort findet vom 18. - 21. April die AERO statt.

Ein Highlight wird die Beteiligung der Bundeswehr sein, die erstmals am Bodensee ihren neuen Transporthubschrauber NH90, den aus “James Bond” bekannten Kampfhelikopter Tiger sowie eine militärische Version des Eurocopter EC 135 präsentiert.
Offizielle Homepage der AERO
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Produktion NH90

Produktion NH90 - Ähnliche Themen

  • Bf 109 Produktionszahlen

    Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
  • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

    Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
  • Mooney stellt Produktion ein

    Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
  • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

    Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
  • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

    NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Bf 109 Produktionszahlen

      Bf 109 Produktionszahlen: Einen schönen Nachmittag, seit längerem beschäftigt mich die Frage der Produktionszahlen der Bf 109. Da ich mich stark mit dem Kriegsbeginn...
    • Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!

      Pfalz D VIII Reproduktion fliegt!: FlyPast 8/2020 meldet, dass Mikael Carlson aus Schweden seine Pfalz D VIII Reproduktion am 1. Juni d. J. erstmals geflogen hat. Die Maschine trägt...
    • Mooney stellt Produktion ein

      Mooney stellt Produktion ein: Der traditionsreiche US-Hersteller von Sport- und Reiseflugzeugen Mooney Airplane Company Inc. aus Kerrville, Texas, gibt den Geschäftsbetrieb...
    • Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

      Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl...
    • NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion

      NEU! Vogt Messerschmitt Bf 109 Versuchs und Erprobungsträger Serienproduktion: Hallo Luftfahrt Freunde! Meine Jet & Prop 4/2018 ist heute angekommen. Ein neues Buch wurde vom VDM Verlag angekündigt worauf ich mich sehr...

    Sucheingaben

    content

    ,

    zdf nh90

    ,

    nh90 doorgunner

    ,
    nh 90
    , betriebskosten sea lion, nh 90 Rohstoffe , doorgunner bundeswehr, nh90 m3m, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-162, nh 90 mg, nh90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-160, Notausstieg bei tiger heli, flugzeugforum nh90, nh90 fünfblattrotor, flugstunde aw101, fehlerziffer bundeswehr, korrosionsprobleme nh90, sea lion kennzeichen, mh90 neue bodenplatte, nh90 klarstand, produktionsstätten nh 90, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-62, https://www.flugzeugforum.de/threads/produktion-nh90.25146/page-159, nh90 falten
    Oben