Projekt - Alpha Jet 1:4

Diskutiere Projekt - Alpha Jet 1:4 im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Sag mal wie gravierst du die GFK-Oberfläche und mit welcher Technik stellst du die Nieten dar? Die Schrauben sind alles versenkte Originale?
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Sag mal wie gravierst du die GFK-Oberfläche und mit welcher Technik stellst du die Nieten dar? Die Schrauben sind alles versenkte Originale?
 
#
Schau mal hier: Projekt - Alpha Jet 1:4. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Sag mal wie gravierst du die GFK-Oberfläche und mit welcher Technik stellst du die Nieten dar? Die Schrauben sind alles versenkte Originale?

Die Panellines werden mit einer ganz feinen Diamant besetzen spitzen Feile über Schablonen und Lineale gezogen / geritzt / gefeilt und teilweise aufgespachtelt. Die Nieten mit einem im 45° Winkel geschliffenen Stahlstift einzeln mit einem Dremel gefräst. Die Schrauben sind keine richtigen Schrauben, das sind geplottete Klebefolien :wink: Allerdings wird da in mehreren Schritten gearbeitet um den Effekt einer richtigen Senkkopfschraube zu bekommen.
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Nach einer Pause bedingt durch Zeitmangel ging es weiter. Jeder redet von Industrie 4.0 - haha Hobbykeller 4.0 gibt es schon längst. :wink:
Die Flaps benötigen noch eine saubere Nasenleiste bzw. Leading edge. Diese entstand ganz nach dem 4.0 Prinzip erst mal voll digital. Danach wurde im 3D- Drucker die Negativform gedruckt. Erst jetzt kam der erste wirkliche manuelle handwerkliche Schritt, das Teil in die Form laminieren.

Die digitale Negativform:



Die einzelnen Bauteile. Links fertiges Bauteil, Mitte das rohe GFK Teil, Rechts die 3D gedruckte Negativform.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Nachdem die Flaps finalisiert, Nasenleisten angepasst und montiert, Seiten verschlossen und ein paar Nieten nachgearbeitet wurden....





war der Flieger endlich bereit für die Lackierkammer :)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.239
Ort
Im Norden
Hallo Markus,
die Zeichnung in der Modellfan Ausgabe ist leider nicht ganz korrekt. In meinen 1:4 Rissen die ich dir geschickt hatte, wurde dies entsprechend korrigiert. Du hast dich dann wohl doch an die Zeichnung aus der MF gehalten.

Der schwarze Streifen auf den Höhenrudern ist breiter als der rote und gelbe Streifen und füllt die innere Fläche bis zum Rumpf komplett aus.
Der blaue Streifen stößt wie bei der Tragfläche an den gelben Streifen.

Siehe Foto - und meinen Zeichnungsausschnitt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Hi Jürgen,

F...ck das ist mir im Eifer des Gefechtes nicht aufgefallen :FFEEK:. Schwarz ist kein Problem zu korrigieren. Der blaue Teil würde abschleifen und neu lackieren bedeuten. Da muss ich jetzt mal darüber schlafen ob ich mir das an tue. Allerdings habe ich schon kurz gestutzt warum am HLW die Spitze nicht bis zum gelben Balken geht wie an der Fläche. :headscratch: Kurz am Zettel an der Wand noch mal gecheckt - OK - lackiert.... :FFCry:

Die einfache Begründung zum wechsel auf die MFI Docku während des Lackierens: Mir sind die Farben vom Drucker am Vorabend ausgegangen und den MFI Ausdruck hatte ich schon.
 
jezi

jezi

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
341
Zustimmungen
818
Ort
CH-Wädenswil
Oje!! :hororr::sour::FFCry:

Den Gebissabdruck auf deiner Tischplatte kannst du ja dann auch gleich schleifen und spachteln...
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.706
Zustimmungen
2.239
Ort
Im Norden
Ja, ich hoffe, du ärgerst dich nicht zu arg, war nicht meine Absicht gewesen. Aber ich weiß auch, dass du es mit der Originaltreue sehr genau nimmst, sonst hätte ich meinen Mund gehalten. :angel:
 
markus33

markus33

Flieger-Ass
Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
383
Zustimmungen
735
Ort
Eching a. Ammersee
Ja, ich hoffe, du ärgerst dich nicht zu arg, war nicht meine Absicht gewesen. Aber ich weiß auch, dass du es mit der Originaltreue sehr genau nimmst, sonst hätte ich meinen Mund gehalten. :angel:
Hallo Jürgen,
nein nein, alles Gut! :wink: Gut das Du es gesagt hast jetzt kann ich noch was machen. Hinterher wenn das weathering und der finale Klarlack drauf ist dann nicht mehr so ohne Weiteres.

Wobei mir ist jetzt noch ein weiterer kleiner Fehler aufgefallen. Hinterkante Flap / Rumpfanschluss. Die Ecke muss auch noch schwarz lackiert werden. Kommt davon wenn man Rumpf und Flächen getrennt lackiert aber die kleine Ecke am Rumpf dran ist. :wink:
 
Thema:

Projekt - Alpha Jet 1:4

Projekt - Alpha Jet 1:4 - Ähnliche Themen

  • Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72

    Die Goldenen Jahre der zivilen Luftfahrt - Scratch-Projekt Airspeed AS.4 Ferry im Maßstab 1:72: Airspeed limited wird nicht jedem bekannt sein - die Firma sollte nur 1931 bis 1948 unter diesem Namen bestehen: mehr hier. Die Ferry trägt zwar...
  • "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts)

    "Flugfähiges Stuka-Projekt" des American Heritage Museum (Hudson, Massachusetts): https://vintageaviationnews.com/warbird-restorations/the-american-heritage-museums-stuka-project.html (übersetzt) Das Stuka-Projekt des American...
  • Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144

    Boeing 314 Clipper Projekt "Single Fin Tail" von Airfix 1:144: Hallo liebe Klebers! Ich habe mal wieder ein Modell angefangen und musste schnell wieder aufhören. Warum? Am Anfang war dieses Bild: Bildquelle...
  • Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt

    Kesselrings Rolle bei der Absetzung der schweren Bomberprojekte 1937: ungeklärt: Hallo zusammen, für die Ausarbeitung eines Vortrags über GFM Albert Kesselring konnte ich mich nicht nur auf seine Autobiographie "Soldat bis zum...
  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Alpha jet

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/projekt-alpha-jet-1-4.81554/page-3

    Oben