Endlich konnte ich wieder etwas am Alpha Jet weiter machen. Heute waren die vorderen Fahrwerksklappen an der Reihe. Die ursprüngliche Idee den Antrieb der Fahrwerkslappen wie beim Original aus zu führen habe ich wieder verworfen. Beim Original werden beide Klappen über eine Schubstangen- Umlenkmechanik nur von einem Hydraulikzylinder, der oben in der Rumpfnase zentral sitzt, betätigt. Beim Modell wäre oben ein zentrales Servo zum Einsatz gekommen und auch diese Umlenkmechanik. Zu umständlich, zu kompliziert die Klappen einzustellen, zu fragil und birgt dadurch eine hohe Fehlerwahrscheinlichkeit. Also alles neu entwerfen. Also einen neuen Spant für nun zwei deutlich kleinere Servos, die dazu passenden Servoscheiben, Schubstangen und neue Klappenscharniere zeichnen, fräsen und alles anpassen.
Ich entwerfe solche Antriebe immer so, dass in der geschlossenen Stellung der Fahrwerksklappen das Servo und die Schubstangen im oberen Totpunkt stehen. Somit ist im Flug keinerlei Drehmoment und Last auf den Servos und die Klappen bleiben sicher geschlossen und können nicht aufgedrückt werden.