Red Bull P-38 Lightning

Diskutiere Red Bull P-38 Lightning im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die Kolummne von Herrn Falch insebsondere dieser Artikel ist wie du bereits sagtest sehr gewagt und gleich zeitig ziemlich durchwachsen. Dass man...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Hab mir in der aktuellen Flugzeug-Classic die Kolumne von Wolfgang Falch "Restaurationslücken" auf Seite 47 durchgelesen. Der hängt sich aber mit seinen Ansichten mächtig weit aus dem Fenster. Für diese Äußerungen würde man hier im Forum gesteinigt und in der Zeitung wirds gedruckt...:?!

Wenn das Ezell auch liest, wovon man vieleicht ausgehen könnte....autsch !
Die Stiftung und Flugwerk kriegen ja auch gleich ihr Fett weg. Sehr gewagt der ganze Bericht, wie ich finde.

Wie dem auch sei: Ich mag zwar kein RedBull trinken, aber endlich die P38 hören und sehen. In freudiger Erwartung

Marco
Die Kolummne von Herrn Falch insebsondere dieser Artikel ist wie du bereits sagtest sehr gewagt und gleich zeitig ziemlich durchwachsen.

Dass man einen gebrochenen Motorträger nicht schweißt sondern auswechseln muss ist schon richtig, allerdings finde ich dass Falch das Ganze zu pauschalisiert. Ezell und die P-38-Restauration haben, so weit man es von Leuten hört die die Lightning bereits "live" gesehen haben, in Sachen Flugzeugrestauration die Meßlatte deutlich höher gelegt. Vor allem hat man der P-38 einige sehr nützliche moderne Systeme gegönnt: bessere Ölfilter (schont die Motoren), vereinfachtes Treibstoffsystem (mögliche Unfallquelle gebannt), internes Feuerlöschsystem und und und.... dass der Pilot nebenbei noch GPS und eine Klimaanlage bekommt fällt auch nicht so sehr ins Gewicht. Alles in allem finde ich die Modifiikationen sehr sinnvoll, kommen se doch der Sicherheit und der Haltbarkeit der Flugzeugtechnik zu Gute.
Zurück Falchs Kollumne: In der Warbirdszene wird sicherlich genug gepfuscht, aber man sollte auch sehen dass viele Betriebe wirklich großartiges vollbringen, dazu gehören Gosshawk, Ezell Aviation, Aero Trader, Fighter Rebuilders, Pacific Aerospace, Historic Flying Ltd., Bitz Flugzeugbau und und und...

Kleine Frage am Rande: Fliegt die Red Bull Lightning eigentlich mit Betriebsfähigen Turboladern?

Soweit ich weis fliegen die wenigsten P-38 heute mit funktionierenden Turbos, Glacier Girl hat meines Wissen zB nur Attrapen eingebaut.

Im übrigen trinke ich sehr gerne Red Bull, also: Saufen für die Lightning :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Red Bull P-38 Lightning. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
foxlima

foxlima

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
277
Zustimmungen
199
Ort
Berlin
:HOT:
Endlich!!!!
Die lange Reise hat einen Vorteil - es sind alle schon "vorgewarnt" und es werden sehr viele Spotter anwesend sein, wenn die P-38 kommt - die Leute im Hangar 7 werden sich freuen :rolleyes:
Und ich mich auch :D

fox *hängt jetzt schon am fenster*
 

planwerk

Sportflieger
Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
17
Zustimmungen
2
Ort
Seebruck, Chiemsee
Und ich hoffe sie lassen sie ein paar Runden um den Chiemsee drehen. Die B25, die Corsair und die Stearman seh ich öfter mal. :TOP:
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.595
Zustimmungen
4.734
Ort
bei Göppingen
in den Artikel steht noch zu lesen:
"To get the plane to Austria will require a 7,500-mile journey across the North Atlantic to Greenland, Iceland, the Isle of Lewis in Scotland's Outer Hebrides, GERMANY and finally Austria. The four-day journey will require 25 hours and 5 minutes of flight time."

"Germany" liegt auf der Route!! Auf welchem Flugplatz könnte die Lightning wohl nen Zwischenstopp einlegen? Hat da jmd. Infos? Das wäre ja schon interessant....
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
News auf der FlyingBulls Homepage:

P-38 Flugzeugüberstellungsflug aus USA/Texas

Information für unsere P-38 Freunde...

Der für diese Woche geplante Überstellungflug von Texas über den Nordatlantik nach Salzburg findet nicht statt.

Wir begrüßen diese persönliche Entscheidung, die in letzter Konsequenz unser Chefpilot Sigi Angerer selbst gefällt hat und werten dies als großartigen Respekt vor dem nicht ganz risikolosen "Abenteuer". Trotz nunmehr abgeschlossener und im Endeffekt höchst zufriedenstellender Restauration wurde das Wagnis eines Nordatlantikfluges gegen den doch sichereren Seeweg nicht eingegangen.

Letztendlich war entscheidend, dass trotz klaglosen Funktionierens aller Systeme und erfolgreicher Flugerprobung ein relativ hohes Restrisiko verbleibt, dass schon alleine dadurch besteht, dass das Flugzeug überhaupt nie für längere Distanzen gebaut war. 3,5 Stunden zwischen Kanada und Grönland zu fliegen, mit nur 1 Std. Treibstoffreserve, bei einem schlussendlich nie ganz vorhersehbarem Wetter in dieser Region, können selbst nur kleine technische Probleme zu einer Katastrophe werden lassen.

Die P-38 ist nach 3 1/2 Jahren Restaurationszeit zu einem weltweit einzigartigen Schmuckstück geworden, dass ganz nebenbei nunmehr auch zu wertvoll ist, um auf einen solchen Flug geschickt zu werden.

Wir haben große Achtung vor Sigi's Entscheidung, die im sicher ganz schwer gefallen ist aber freuen uns umso mehr, die Maschine in ganzer Pracht dann ca. Ende Oktober auf unserer Homebase in Salzburg präsentieren zu können.

Wir sind sicher, dass ihr alle mit uns diese neue Situation begrüßt und halten Euch über unsere Homepage am Laufenden.
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
Das ist sicher eine vernünftige Entscheidung.
Safety 1st! :TOP:
 
Richthofen

Richthofen

Testpilot
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
828
Zustimmungen
169
Ort
Erlangen
warum fliegen die dann nicht die Westroute über Alaska u. Sibirien? Das dürfte doch heutzutage nicht das Problem sein trotz kleinerer Querelen in politischer Hinsicht. Wer klärt mich da auf? Der zusätzliche Spritpreis dürfte den Hernn Matteschitz auch nicht arg belasten....
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
Ich hatte ja schon leichtes Stirnrunzeln bei dem Flug über den großen Teich. Da können sich die Falten ja nun wieder glätten.
Man sollte gewisse Dinge nicht unbedingt erzwingen, die Entscheidung finde ich jedenfalls richtig. Jetzt haben wir so lange gewartet, da kommts auf ein paar Wochen auch nicht mehr an.
Aber mit einem amerikanischen Kampfflugzeug über Sibirien? Da wär ich auch vorsichtig...wer weiß ob da nicht noch einer von den alten Kriegern am Abzug hockt :D Ach neee, ist schon gut so.

Marco
 

linus

Flugschüler
Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Ortenau
http://p38whitelightnin.com/

Originalzustand dieser Lightning?
gar nicht so einfach, Wie alle P-38 mit normaler Nase (mit Bewaffnung) vom Band, dann umgebaut zum Fotoaufklärer mit etwas plumperer Schnauze zum Einbau der Kameras, nach Abverkauf aus der USAF umfrisiert zum Rennflugzeug (N25X) mit anderen Motorverkleidungen (Turbolader und Ladeluftkühler abgebaut da Nutzung in geringen Flughöhen, Vergaserlufteinlauf wie bei den alten P-40, Flügelspitzen gestutzt und die äußeren Höhenflossenspitzen entfernt; Lackierung irgendwie gelblich mit roten Streifen.
Dann Erwerb durch Lefty Gardner und Rückbau auf Fighternase (ohne MG´s) Motorverkleidung wie bei P-38D - P-38H, Lackierung in den Farben der Confederate Air Force zu deren Gründern Gardener gehört, im Familienbesitz für drei Jahrzehnte (Respekt!).
Nach der Notlandung ( Feuer in der rechten Motorgondel nähe Hauptholm durch Bruch des innenliegenden Auspuffrohres) und gescheitertem Versuch den Wiederaufbau zu finanzieren Verkauf an Herrn Mateschitz, der den Flieger in einen Zustand wiederaufbauen lässt, der einen Flugbetrieb in Europa zuläßt und durch einfaches Umlackieren wieder in die (zumindest in den USA) Bekannte "white Lightnin´ zu verwandeln wäre.
Das jetzige Äußere ist , wie Oben erwähnt, an die eleganten 11 Vorserien-YP_38 angelehnt.
Ich find´s gut.
Gruß Linus
 
Philipp121

Philipp121

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
313
Zustimmungen
47
The Red Bulletin

Hier gibt es einen kleinen Leckerbissen für alle Motorengeräusch Liebhaber und noch etwas neues über die P-38. Habe das Heft auch bei Bedarf könnte ich den Bericht mal scannen....

Viel Spaß beim Hören

http://www.redbulletin.com/articles/der_sound_der_p_38/
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.195
Zustimmungen
1.184
Ort
FRA
Ist was neues bekannt bezüglich der Ankunft der Lightning in Europa?

Im übrigen scheint Red Bull noch eine Grumman Albatross zumindest zu sponsern, ob sie von RB auch gekauft wurde weiss ich nicht:

Klick
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Wie :confused:
Jetzt doch eine Überführung auf dem Luftweg? :?!
 
Thema:

Red Bull P-38 Lightning

Red Bull P-38 Lightning - Ähnliche Themen

  • Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert

    Red Bull: Pilotentausch während des Fluges gescheitert: https://aviation-safety.net/wikibase/277638 In Ariuzona haben zwei Piloten versucht, während des Fluges in größerer Höhe die Flugzeuge zu...
  • 20.06.21 Red Bull T-28B Trojan OE-ESA in Tschechien abgestürzt

    20.06.21 Red Bull T-28B Trojan OE-ESA in Tschechien abgestürzt: Auf dem Rückflug von einer Flugschau in Polen ist eine Trojan der Red Bulls in Tschechien abgestürzt. Der Pilot kam dabei ums Leben Flugzeug der...
  • Red Bull bekommt neue Cobra

    Red Bull bekommt neue Cobra: Als Ersatz für die geschrottete Maschine ist eine andere neu aufgebaute AH-1 im Zulauf...
  • Red Bull Zivko Edge in Guatemala abgestürzt

    Red Bull Zivko Edge in Guatemala abgestürzt: Der Absturz erfolgte anscheinend beim Training für eine Airshow. Pilot und 2 Zuschauer getötet. Guatemalan Airshow Practice Session Results in...
  • Red Bull zieht sich aus dem Kunstflugsport zurück - 2019 letzte Saison der Red Bull Air Race Serie

    Red Bull zieht sich aus dem Kunstflugsport zurück - 2019 letzte Saison der Red Bull Air Race Serie: Dieses Jahr ist letztes Jahr der Red Bull Air Races - 2020 gibt es das nimmer. Red Bull hört auf :shock:
  • Ähnliche Themen

    Oben