Reno Air Crash

Diskutiere Reno Air Crash im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Zauberkünste oder Schwarzer Humor? Wohl beides nicht mehr! . Abgesehen davon, dass ich das Angebot bzw. den schwarzen Humor von Fresco samt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vtg-Amtmann

Vtg-Amtmann

inaktiv
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
1.409
Zustimmungen
57
Ort
Franken
Zauberkünste oder Schwarzer Humor? Wohl beides nicht mehr!

.
Abgesehen davon, dass ich das Angebot bzw. den schwarzen Humor von Fresco samt dessen Folgerungen
… Und das bei Ihrem (GG) letzten, so sehr bedauerlichen Flug. …Extrem-Sport kann auch EXTREM enden. … Wer Risiken eingeht, weiß um was es da geht, er will und wird damit leben (Einfügung: … auch sterben?) können. Die Betreiber UND auch die Zuschauer.
für ziemlich grenzwertig halte, erscheinen mir zur Katastrophe in Reno eine eher technisch und von Fakten geprägte rationale Art der Meinungsbildung bzw. der Kritik samt deren Diskussion als substantiieller, objektiver und weniger von Fatalismus geprägt.

Dies auch in Abrenzung zum folgenden sehr extremen Statement unter dem Englischen Titel 'Nauseating' (dtsch.: Anwidernd oder Ekelerregend) in einem sehr bekannten englischsprachigen Luftfahrt-Fachforum und wie sinngemäß bzw. inhaltlich übersetzt (wobei dieses Statement ausdrücklich nicht meine persönliche Meinung darstellt!).

Man nehme ein Flugzeug welches entwickelt wurde um Deutsche mit 1940er Triebwerken zu töten. Weil es ein cooler Flieger ist, setzt man diesen auf Rennen ein, indem man ihn zu einem Sch… haufen zusammenschnippelt und seinen Kühler rausreißt, usw., usw. … (So etwas ist) blöde und hasserfüllend. Der Pilot und seine Mannschaft zersprengten zig Menschen in Atome mit ihren wahnsinnigen Modifizierungen dieses Flugzeuges, und dessen Kutscher, ein alter Mann, der sein graues Haar braun färbte, weil die Idee vom anmutigen Altern Anathema seines narzisstischen Daseins war, ist der Hauptschuldige. Diese komplette Episode macht die Luftfahrt verabscheuenswert - das Schlachten eines grandiosen Flugzeuges, der Narzissmus des Piloten, die Tragödie der Umgebrachten und ihrer Familien. Wofür? (Für) ein dummes Rennen welches Nichts bedeutet. (Nur) ein Mittel um Geld in Lärm zuverwandeln.
Es mag aber durchaus zutreffen, dass in der Nähe des Todes bzw. der Sensation bis hin zur Todesgefahr sich manche Menschen offenbar lebendiger oder auch glücklicher fühlen, was psychologisch, physiologisch und soziologisch durchaus erklärbar ist.

Traurig ist nur, dass beim „Kalkulierten Wahnsinn“ spätestens bei dessen „Unkalkulierbarkeit“, dann die Hinterbliebenen der Toten und die Angehörigen der Krüppel die Betroffenen sind.

M.M.n. trägt dies aber nur sehr wenig nachhaltig und kaum zu einer rationalen Basis bei, für eine zukünftige Prävention bei zukünftigen Air Races, weil nicht an den Unfallursachen ansetzend (Sofern man denn eine solche Prävention überhaupt will bzw. für wünschenswert hält?)

Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Reno Air Crash. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
.
Dies auch in Abrenzung zum folgenden sehr extremen Statement unter dem Englischen Titel 'Nauseating' (dtsch.: Anwidernd oder Ekelerregend) in einem sehr bekannten englischsprachigen Luftfahrt-Fachforum und wie sinngemäß bzw. inhaltlich übersetzt (wobei dieses Statement ausdrücklich nicht meine persönliche Meinung darstellt!).

Vom Beitrag distanziert...


Es mag aber durchaus zutreffen, dass in der Nähe des Todes bzw. der Sensation bis hin zur Todesgefahr sich manche Menschen offenbar lebendiger oder auch glücklicher fühlen, was psychologisch, physiologisch und soziologisch durchaus erklärbar ist.

Gleichzeitig Zustimmung gezollt...

Traurig ist nur, dass beim „Kalkulierten Wahnsinn“ spätestens bei dessen „Unkalkulierbarkeit“, dann die Hinterbliebenen der Toten und die Angehörigen der Krüppel die Betroffenen sind.

Wieder mal zum Anwalt der Betroffenen aufgeschwungen...

Gruß @all, Vtg-Amtmann
Provokation ist der Selbstzweck. Komischerweise sind viele andere User wegen kleinerer Vergehen gebannt worden...

Aber die Welt ist halt schlecht und ungerecht!
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
.
...
Ob das die Angehörigen der Toten und Krüppel...
...die Hinterbliebenen der Toten und die Angehörigen der Krüppel...
Das ist allerunterste Schublade, die Angehörigen der "Toten und Krüppel" für seine Zwecke herzunehmen. Wobei "Krüppel" heutzutage als Schimpfwort gilt und diskriminierend ist. Nicht weniger anwidernd und ekelerregend als das zitierte Statement.
Amtmann, für mich bist du ein Profilneurotiker, was man schon an deinen verbalen Exzessen erkennt.

Gruß A.G.I.L
 
Zuletzt bearbeitet:
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
Das ist allerunterste Schublade, die Angehörigen der "Toten und Krüppel" für seine Zwecke herzunehmen. Wobei "Krüppel" heutzutage als Schimpfwort gilt. Nicht weniger anwidernd und ekelerregend als das zitierte Statement.
Amtmann, für mich bist du ein Profilneurotiker, was man schon an deinen verbalen Exzessen erkennt.
Gruß A.G.I.L
Das ist eben sein konsequenter Stil. Scheint nur leider keinen Mod zu einer Reaktion zu animieren...
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.299
Ort
Berlin
.
M.M.n. trägt dies aber nur sehr wenig nachhaltig und kaum zu einer rationalen Basis bei, für eine zukünftige Prävention bei zukünftigen Air Races, weil nicht an den Unfallursachen ansetzend (Sofern man denn eine solche Prävention überhaupt will bzw. für wünschenswert hält?)

Gruß @all, Vtg-Amtmann
Und wieder mal nachträglich der grundsätzliche Tenor des Beitrags geändert... Dreh uns doch wieder das Wort im Munde rum.

Als wollten wir uns einer Aufkärung des Unglücks und einer Verbesserung der Sicherheitsvorkehrungen entgegenstellen.

Pfui Teufel!
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Und wieder mal nachträglich der grundsätzliche Tenor des Beitrags geändert... Dreh uns doch wieder das Wort im Munde rum.

Als wollten wir uns einer Aufkärung des Unglücks und einer Verbesserung der Sicherheitsvorkehrungen entgegenstellen.

Pfui Teufel!
Tja.. Nicht nur das. Nebenbei noch gelöscht und ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
f16fan

f16fan

Berufspilot
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
96
Zustimmungen
43
Ort
KL
Leute, Leute, grad hat er´s gesagt:

Richtig, und gern auch mit fachlichen Argumenten, Überlegungen und Diskussionen. Nur ohne persönliche Angriffe und ohne den Eindruck zu vermitteln, man wüsste genauestens Bescheid. Mehr wollte ich nicht ausdrücken.
Und es geht grad so weiter wie zuvor...

Ich habe den Faden gerne und interessiert gelesen. Jetzt ist da aber eine Sackgasse, was jetzt (von allen Beteiligten) noch kommt, geht für meinen Geschmack so ein bisschen neben die Linie. Nur noch Krampf und heisse Luft, um den jeweils anderen zu reizen. Mehr als Kopfschütteln und Schulterzucken bleibt da nicht. Echt schade.

Zitat von Gandalf:
natürlich stellen wir alle nur Vermutungen an , aber ich denke es ist im Laufe der Diskussion doch einiges erhellendes heraus gekommen, was viele über die Hintergründe dieses Crashs nicht wussten/ahnen konnten.
Kommt doch mal alle wieder auf den Boden zurück, und zum ursprünglichen Inhalt des Threads!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß f16fan
 
Hübnack

Hübnack

Berufspilot
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
79
Zustimmungen
19
Ort
Luzern
Diese Rubrik nennt sich "Flugunfälle und Flugunfallforschung". Ehrlich gesagt finde ich die moralische Keule lustig, mit der die eine Spekulation deswegen besser sein soll als die andere, weil der eine Spekulant bei seinen Spekulationen immer das Wohl der Angehörigen, die Aufklärung und die Vermeidung im Kopf hat und sie als Kernmotivation permanent vor sich her trägt. Das ist ein bisschen wie Beileids-Lyrik.

Genauer betrachtet ist es sogar ziemlich frech, für die Begründung seiner eigenen Spekulationen, wenn man denn so gar nicht überzeugen kann, fremdes Leid oder das kümmern darum zu reklamieren.

Ich wäre für eine Veränderung der Spielregeln in dieser Rubrik.

1. Umbenennung in "Flugunfälle und Ursachen-Spekulation". Fakt ist, "geforscht" wird hier nicht. Das ist nicht sarkastisch gemeint, aber es wird de facto wirklich nur spekuliert, im neutralen Sinn des Wortes.

2. Keine Referenz zu Opfern. Ursachen sind Ursachen, ob sie nun im Namen der Opfer, des Sohnes oder des Heiligen Geistes gefunden, benannt oder bedacht werden. Es gibt nur keine Ursachen-Spekulationen, die durch Opfer besser werden. Ich würde das tatsächlich in den Rang einer Regelverletzung erheben, wie das Thema "unangemessene Ausdrucksweise" oder "Beleidigung". Auch der CO2 footprint des Forums würde dadurch gewinnen - die Thmen würden etwas kürzer werden ... :D

Liebe Grüße
Klaus
 
Skysurfer

Skysurfer

Space Cadet
Moderator
Dabei seit
31.05.2005
Beiträge
1.405
Zustimmungen
488
Ort
Butzbach
Da hier leider kein normaler Umgangston unter einigen mehr möglich scheint, sieht sich die Moderation gezwungen, dieses Thema bis zum Eintreffen neuer Erkenntnisse zum Unfall zu schliessen.
Leider und zum Leidwesen aller! :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reno Air Crash

Reno Air Crash - Ähnliche Themen

  • 2 Tote bei den letzten Reno Air Races

    2 Tote bei den letzten Reno Air Races: https://www.kolotv.com/2023/09/17/breaking-emergency-crews-respond-incident-national-championship-air-races/?outputType=amp
  • Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023

    Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023: https://airrace.org/news/2023-to-mark-final-year-for-national-championship-air-races-at-reno-stead-airport/ Heute gaben die Reno Tahoe Airport...
  • Reno Air Race 2016

    Reno Air Race 2016: Nachdem wir bereits 2009 und 2013 das Reno Air Race besucht hatten, war es im Herbst 2016 wieder mal soweit. Die Teilnehmerzahl, insbesondere in...
  • Reno Airraces 2014

    Reno Airraces 2014: Reno hat sich auch dieses Jahr wieder als lohnenswertes Reiseziel erwiesen. Anbei mal ein paar Fotos in chronologischer Reihenfolge vom Qualifying...
  • Reno Air Crash (v2)

    Reno Air Crash (v2): NTSB Unfallbericht: http://www.ntsb.gov/doclib/reports/2012/AAB1201.pdf --> Siehe flugzeugforum.de -->...
  • Ähnliche Themen

    • 2 Tote bei den letzten Reno Air Races

      2 Tote bei den letzten Reno Air Races: https://www.kolotv.com/2023/09/17/breaking-emergency-crews-respond-incident-national-championship-air-races/?outputType=amp
    • Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023

      Reno-Stead Airport letzmalig Gastgeber der National Championship Air Races in 2023: https://airrace.org/news/2023-to-mark-final-year-for-national-championship-air-races-at-reno-stead-airport/ Heute gaben die Reno Tahoe Airport...
    • Reno Air Race 2016

      Reno Air Race 2016: Nachdem wir bereits 2009 und 2013 das Reno Air Race besucht hatten, war es im Herbst 2016 wieder mal soweit. Die Teilnehmerzahl, insbesondere in...
    • Reno Airraces 2014

      Reno Airraces 2014: Reno hat sich auch dieses Jahr wieder als lohnenswertes Reiseziel erwiesen. Anbei mal ein paar Fotos in chronologischer Reihenfolge vom Qualifying...
    • Reno Air Crash (v2)

      Reno Air Crash (v2): NTSB Unfallbericht: http://www.ntsb.gov/doclib/reports/2012/AAB1201.pdf --> Siehe flugzeugforum.de -->...

    Sucheingaben

    content

    ,

    flettner ruder

    ,

    galoping ghost

    Oben