Im Maschinenbau (wozu auch der Flugzeugbau gehört, hier weiß ich es allerdings nicht mit letzter Sicherheit) werden nicht immer Unterlegscheiben bei Schraubverbindungen verwendet.
Auf Schraubverbindungen dürfen auch keine Scherkräfte wirken, dann hätte die Schraubverbindung bereits versagt.
Gruß A.G.I.L
Ich habe es mal anders gelernt:
Durch die Unterlegscheiben wird der zusammengedrückte elastische Zwischenraum, der den Zugkräften der Schraubverbindung entgegenwirkt, vergrößert. Damit wird der nutzbare Belastungsbereich der Schraubenkraft F
B erweitert, da Schraubverbindungen nur innerhalb dieser Grenzen dauerhaft funktionieren. Deshalbt stzt man ja auch zusätzlich noch gerne Federringe ein. Das mit den Scherkräften kenne ich genauso.
Daß man trotzdem anders konstruieren kann, ist damit nicht ausgeschlossen. Man muß es dann eben nur anders berechnen. Im großen Stahlbau werden häufig auch nur Schrauben der untersten Güteklassen verbaut. Es ist eben manchmal billiger eine große einfache Schraube zu verwenden als eine kleine Hochfeste.
Nachtrag : Bitte diesen Beitrag rein sachlich zum Thema zu verstehen. Das ist keine Spitze gegen Irgendwen. Nichts liegt mir ferner.