Royal Air Force Museum Hendon

Diskutiere Royal Air Force Museum Hendon im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ein zweizylindriger Bristol Cherab III, mit dem beide Cygnets 1926 ausgerüstet wurden, beschleunigte die Leichtflugzeuge auf maximal 132 km/h und...

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Ein zweizylindriger Bristol Cherab III, mit dem beide Cygnets 1926 ausgerüstet wurden, beschleunigte die Leichtflugzeuge auf maximal 132 km/h und ließ sie auf ihre Dienstgipfelhöhe von 2.712 m steigen.
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Nicht nur die Cockpits der Cygnet sind winzig. Auch die Abmessungen halten sich in Grenzen, wie der folgenden Aufstellung zu entnehmen ist:

Spannweite 8,52 m
Länge 6,22 m
Höhe 1,78 m.

Leer bringt die Cygnet 169,2 kg auf die Waage. Als maximales Abfluggewicht werden 430,9 kg angegeben.
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Die Cygnet der H.H.A.C. flog anfangs ohne die Kennung G-EBMB. 1926 beim Wettbewerb in Lympne trug sie z. B. statt der Kennung noch auf beiden Rumpfseiten unmittelbar hinter dem zweiten Cockpit eine schwarze ,,6’’. Es soll übrigens die Form des Seitenleitwerks gewesen sein, die zur Namensgebung führte, da es wohl den Schwingen eines auf dem Wasser schwimmenden Schwans ähnelt.

Nach einer gründlichen Restaurierung im Jahr 1946 wurde sie immer wieder auf Ausstellungen gezeigt und 1972, noch flugfähig, an das RAF Museum übergeben, dass erstmals am 15.11.1972 seine Pforten öffnete. Damals musste sich die Cygnet die Ausstellungsflächen lediglich mit 35 anderen Lfz teilen.
 
Anhang anzeigen

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Teilansicht der Tempest Mk V, NV778, die von der Hawker Aircraft Ltd. Im November 1944 gebaut wurde. Anfang Januar 1945 übernahm die Firma Napier diese Maschine und setzte sie für Motorentests ein, um sie anschließend an Hawker zurückzugeben. Dort verblieb sie bis zu ihrer Einlagerung im September 1946. Nach ihrem Umbau in eine TT.5 diente sie von Oktober 1952 bis Juli 1955 der 230 OCU als Zieldschlepper. Danach stand NV778 - wieder auf den Standard Mk V gebracht - mehrere Jahre als Gate Guardian vor RAF Middleton St. George und RAF Leeming, bevor sie in den Besitz des RAF Museums gelangte. Heute hängt NV778 wieder zum Zielschlepper TT.5 umgebaut an der Decke der Milestones of Flight Hall und wurde von Ronny hier schon gezeigt ( http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=99082&stc=1&d=1114350620 ).

Unter http://www.hawkertempest.se/nv778.htm gibt’s etliche Infos und Fotos über und von der NV778. Auch der Rest der ,,The Hawker Tempest Page’’ ist einen Besuch wert, z. B. wegen eines der letzten Interviews, die mit Pierre Clostermann im vergangenem Jahr geführt wurden ( http://www.hawkertempest.se/storypc.htm - sehr ausführlich, englische Übersetzung).

So, das wars für heute erst mal.
Schönes Wochenende!

Gruß
Griffin
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Griffin

Testpilot
Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
679
Zustimmungen
363
Ort
Norddeutschland
Meine letzten drei Bilder hier lass ich mal ohne Text, da jeder, der sich für den Flieger interessiert, mit etwas Geschick und Geduld selbst im I-Net ausreichend Material finden wird.

Hanriot HD.1 - Bild 1
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
garmar5

garmar5

Flieger-Ass
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
410
Zustimmungen
101
Ort
Bochum
:eek: Hat sich aber einiges Verändert schaut mal nach meinem Repoert vom Museum Stand 2006
 

Red Rippers

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
1.045
Zustimmungen
239
Ort
Dortmund
Hallo,

sehr guter Bericht, hat es dort nicht auf mal eine Phantom gegeben?? oder war ich zu blind??

Gruss aus Bochum
 
garmar5

garmar5

Flieger-Ass
Dabei seit
24.02.2007
Beiträge
410
Zustimmungen
101
Ort
Bochum
Die gibt´s immer noch schau mal in meinem Bericht Museen in London da ist ein Foto der Phantom!
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
RAF Museum Hendon Silvester 2007/2008

So erstmal " a guts neis" aus Bayern oder besser "happy new year" aus London.
Nach fünf Tagen und einem gigantischen Feuerwerk/Silvester in der Weltmetropole bin ich wieder zurück in BY.
Natürlich war ich während meines London - Tripps auch in Hendon. Ich denke über dieses Museum braucht man nicht mehr viel erzählen. Was hier geboten wird ist unerreicht. Bei kostenlosen Eintritt gibt es das dermaßen viel zu sehen, das mir selbst 6 Stunden nicht ausreichten um mir wirklich alles anzusehen.
Da das meiste schon gezeigt wurde werde ich einige Bilder posten, vor allem Veränderungen sowie etwas ausführlicher die neue "Grahame-White Factory Hangars" Halle. Diese wurde hier im FF noch nicht gezeigt, ist allerdings gigantisch interessant.
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Die neue Grahame-White Factory Halle wurde im Stille der alten Fabrik wieder aufgebaut und beinhaltet Doppeldecker und Maschinen aus der Zeit von ca. 1903-1925/1930. Die Halle, welche nur unter Aufsicht erkundet werden kann, ist pro Tag nur 2 Stunden geöffnet (10-12 Uhr). Der Britische "Museumswärter" (in Hemd und Krawatte :TOP: ) war allerdings sehr nett und zuvorkommend und beantwortete alle Fragen.
Die meisten Maschinen sind Orginale.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Die Vickers FB5 gefiel mir mit am besten. Die Pusherkonfiguration war klasse.

Morgen gibts dann noch mehr, ich muss ins Bett. :D
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Den meisten Platz nimmt die Vickers Vimy ein. Die Maschine wurde flugfähig nachgebaut.
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Die Bleriot XXVII ist ein Orginal und soll event. von Bleriot selbst gebaut worden sein.
Ich werde zu den Typen nicht mehr allzu viele Infos schreiben. Wenn die Daten zu den Maschinen interessieren, verweise ich auf die sehr gut gemachte Page des RAF Museums.
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Für viele das Highlight die Royal Factory SE5A. Ich persönlich finde die Maschine (Eckige Schnautze) nicht wirklich schön. Aber sie soll ja recht gut geflogen sein...
 
Anhang anzeigen
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Sehr schön!:TOP: Ich persönlich mag ja die "Ollen fliegenden Kisten" nicht so sehr aber sie gehören eindeutig gezeigt und gewürdigt. Da haben die Engländer schon eine richtige Schatztruhe in ihrem Land (wohl das Privilleg der Sieger). Spitze und weiter so!;)
 
Thema:

Royal Air Force Museum Hendon

Royal Air Force Museum Hendon - Ähnliche Themen

  • RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

    RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa: An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
  • 20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario

    20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario: Leider ist wohl heute ein CH-147F Chinook der kanadischen Luftwaffe in den Ottawa-Fluss in der Region Petawawa in Ontarion während eines...
  • Hobby Boss Grumman Bearcat Royal Thai Air Force

    Hobby Boss Grumman Bearcat Royal Thai Air Force: Hier meine Hobby Boss F8F Bearcat der RTAF. Eigentlich interessiert mich die Bearcat nicht sonderlich, ein nicht gerade eleganter Vogel. Ich...
  • BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix

    BAC Lightning F MK6, No. 5 Squadron, Royal Air Force – Airfix: Heute erfolgt das zweite Rollout meiner Serie. Es ist eine Lighting F MK6, 5 Squadron, XR 770 AA. Dieser gebaute Airfix-Kitt ist die Darstellung...
  • Profiles of Norway (u.a. Luftwaffe und Royal Norwegian Air Force)

    Profiles of Norway (u.a. Luftwaffe und Royal Norwegian Air Force): Vielleicht eine gute Idee Ihr Wissen über die Luftfahrt in Norwegen zu verbessern? Gutes Angebot: kaufen Sie Minimum drei Heften und bekommen Sie...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    dh.4

    ,

    Bf 110G

    ,
    f.2b
    , royal air force museum, smmnasal
    Oben