Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt

Diskutiere Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Russland hat einen Weg gefunden, Flugzeugteile für Maschinen von Airbus oder Boing über Tadschikistan und Kirgisistan zu beziehen, wie Zolldaten...

nuggen

Flieger-Ass
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Russland hat einen Weg gefunden, Flugzeugteile für Maschinen von Airbus oder Boing über Tadschikistan und Kirgisistan zu beziehen, wie Zolldaten belegen.

Die gelieferte Ausrüstung umfasste lebenswichtige Komponenten für den Betrieb der Flugzeuge - Kabinendruckventile, Cockpitanzeigen und Fahrwerke aber auch spezielle Kaffeemaschinen für den Flugbetrieb, Toilettensitze usw.

Die Teile werden also nun über Zwischenhändler in Tadschikistan, die Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), der Türkei, China und Kirgisistan nach Russland geliefert. Diese Länder haben keine Sanktionen gegen Russland verhängt. Auch bei anderen Warengruppen, bei denen der Westen Russland sanktionieren möchte, sind diese Länder in den Zollstatistiken auffällig.

"Zuerst gab es einen Schock, niemand wusste, was zu tun war. Nach zwei bis drei Monaten wurden neue Lieferanten gefunden, und nach sechs bis neun Monaten gab es eine Reihe von Alternativen, die es ermöglichten, Preise und Lieferzeiten zu senken", sagte Oleg Pantelejew, Leiter der Industrieagentur AviaPort.


Achtung, fragwürdige Quelle:
 

rufumbula

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Ein Versuch der größten russischen Fluggesellschaft Aeroflot, westliche Sanktionen zu umgehen und ihre in Europa hergestellten Airbus A330-Flugzeuge im Iran zu reparieren, endete in einer Peinlichkeit.
Nach Angaben des Telegrammsenders Aviatorshchina wird das Flugzeug, das am 5. April 2023 in Teheran ankam, nicht im September 2023, sondern im März 2024 nach Russland zurückkehren. Den Grund für diese lange Verzögerung nannte „Aviatorschina“ nicht.
Zuvor hatte sich der Generaldirektor von Aeroflot gegenüber Journalisten darüber beschwert, dass die Fluggesellschaft zwar mit der Qualität der Reparaturen im Iran zufrieden sei, die Auftragnehmer es jedoch nicht eilig hätten.


 

nuggen

Flieger-Ass
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Wie im Artikel beschrieben ist es natürlich deutlich einfacher, "analogere"/ältere Flugzeuge der iranischen Airlines zu warten - trotz Sanktionen.

Dass es aber bei modernen Jets möglich ist hätte ich nicht gedacht.
Dachte hier sei der Einfluss der Hersteller deutlich größer mit softwareseitigem Handshakes von Steuergeräten zu Triebwerken etc.! Plug&Play bei der sonst so überwachten Luftfahrttechnik in 2023 - bemerkenswert.

Offtopic: Als Student in 2010 musste ich bei meinem 12 Jahre altem Peugeot das Steuergerät des Airbags ersetzen. Beschafft beim Schrottplatz, Fehlermeldung ging dennoch nicht weg. Musste ich beim Händler freischalten lassen nachdem er die Daten geprüft hatte.
 
Simon Maier

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Hallo,

Die A330/340 die der Iran fliegt sind technisch gesehen aus den frühen 90ern. Offenbar hat man Mittel und Wege gefunden diese irgendwie in der Luft zu halten.
Mit einem A350 wäre das vermutlich nicht mehr so einfach ohne Support.
 

rufumbula

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Die USA haben die Sanktionen gegen russische Fluggesellschaften ausgeweitet: Die Zahl der Flugzeuge auf der Sanktionsliste ist nach Berechnungen der Iswestija um 121 Flugzeuge auf 297 gestiegen. Auf der Sanktionsliste stehen auch russische Geschäftsflugzeuge. Die Rede ist von den Unternehmen Meridian Air, North-West, Premier Avia und RusJet. Das Bureau of Industry and Security des US-Handelsministeriums veröffentlichte Ende August eine neue Flugzeugliste. Die darin enthaltenen Flugzeuge werden im Ausland schwieriger zu warten sein, aber die Flüge in befreundete Länder werden nicht eingestellt, glauben Experten. Anwälte weisen darauf hin, dass die neuen Sanktionen in bestimmten Fällen zu einer Beschlagnahme führen könnten.

Flügel abgeschnitten

Das US- Handelsministerium hat die Liste der Flugzeuge von der Sanktionsliste um Businessjets russischer Unternehmen erweitert. Es handelt sich um mehrere Betreiber von Geschäftsluftfahrten, wie die Iswestija herausfand.Dies sind Meridian Airlines (ein Airbus A320 und drei Gulfstream Aerospace G450 Business Jets), North-West (zwei Gulfstreams – G550 und G650), Premier Avia (eine Boeing 737 und ein G650 Jet) und RusJet (Airbus A319). aktualisierte Liste der sanktionierten Flugzeuge. Es wurde Ende August vom Bureau of Industry and Security des US-Handelsministeriums veröffentlicht.Die Abteilung fügte der Liste auch neue Flugzeuge russischer Hauptfluggesellschaften hinzu – insgesamt wurde sie durch 117 Einheiten ergänzt, die von Aeroflot, Pobeda, S7 Airlines, Nordwind, Nordstar, Ural Airlines, Utair, Yamal, Smartavia und anderen Fluggesellschaften betrieben werden . Erstmals wurden auch Smartavia-Autos in die Sanktionsliste aufgenommen.
Smartavia führt sein Flugprogramm weiterhin durch und führt regelmäßige Flüge innerhalb Russlands durch. Seit Februar 2022 führen wir keine internationalen Flüge mehr durch“, teilte der Pressedienst der Fluggesellschaft der Iswestija mit.Sie fügten hinzu, dass die Wartung der Flugzeugflotte nun in Russland durchgeführt werde. Smartavia äußerte sich nicht zur Einführung von Sanktionen.Insgesamt stehen auf der Sanktionsliste des US-Handelsministeriums mittlerweile 297 Flugzeuge russischer Unternehmen, darunter zwei Businessjets des Unternehmers Roman Abramowitsch. In der vorherigen Version der Liste (vom März 2023) waren es 176 Flugzeuge.


https://iz.ru/1566059/anastasiia-lvova/granitcy-vysokogo-poleta-ssha-uvelichili-chislo-sanktcionnykh-samoletov-iz-rf-na-121-bort
 

mg218

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Ich hoffe doch, dass dann die Unternehmen, die nach Russland liefern, von den Herstellern und Ausrüstern nicht mehr beliefert werden.
 

fant66

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Was willst denn machen, z.B. nach China oder Indien keine Flieger mehr verkaufen ?
 

mg218

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Was willst denn machen, z.B. nach China oder Indien keine Flieger mehr verkaufen ?
Nur nicht mehr an die Firmen, die Teile schon nach Russland verschoben haben.
Und die anderen: Dann muss das Core halt erst zurück mit Zugriff auf CAMP (o.ä. vertrauenswürdigen) zum Seriennummernabgleich, dann gibt es erst das neue Teil.

Für die Flugzeughersteller dürften die Teile /Cores aus russischen Flugzeugen möglicherweise auch gar nicht mehr gewollt sein, da schlecht gewartet.
Ich hab es hier in Dtl. erlebt, wie problematisch Teile aus einem Incident-Flieger für Bombardier und für das LBA sind.
 
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rufumbula

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Triebwerksausfälle gibt es auch ohne Sanktionen, hat es auch immer gegeben, früher natürlich noch öfter.
Schönreden zwecklos! Habe dir eine Textstelle markiert.

Blindflug
Da es aufgrund der Sanktionen an Ersatzteilen mangelt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlfunktion der Flugzeuge russischer Fluggesellschaften heute doppelt so hoch wie vor dem Krieg.
Die schlechte Flugsicherheitsbilanz Russlands ist seit Jahren weitaus schlimmer als die der entwickelten Länder, doch die wegen des Krieges in der Ukraine verhängten westlichen Sanktionen scheinen die Situation noch weiter zu verschlimmern, da sich die Zahl der Unfälle in der Zivilluftfahrt im Jahr 2023 trotz eines allgemeinen Rückgangs verdoppelt hat die Anzahl der Flüge.
Weniger Flüge, mehr Ausfälle

Nach der Prüfung der Flugsicherheit Russlands im vergangenen September verlieh die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation (ICAO) dem Land den Status „Rote Flagge“ und stufte es neben Bhutan, der Demokratischen Republik Kongo und Liberia als eines der vier gefährlichsten Flugländer ein in der Welt.
„Leider ist der ICAO-Status mit der roten Flagge nicht nur eine politische Geste, wie viele glauben“, sagte ein Luftfahrtexperte gegenüber Novaya-Europe und bat darum, anonym zu bleiben. „Es spiegelt wider, wie die Dinge wirklich sind.“
Dies wird durch die von Novaya-Europe für diese Untersuchung gesammelten Open-Source-Daten bestätigt, die ergaben, dass es in den ersten acht Monaten dieses Jahres zu über 120 Flugunfällen mit Passagierflugzeugen russischer Fluggesellschaften kam. Diese Zahl ist 2,2-mal höher als normalerweise: Zwischen 2018 und 2022 wurden im gleichen Zeitraum durchschnittlich 55 Unfälle registriert. Bisher gab es in diesem Jahr bereits mehr Flugzeugausfälle als in jedem gesamten Jahr zuvor.
Bezeichnenderweise geht die Zunahme der Unfälle im Passagierflugverkehr mit einem Rückgang des russischen Flugverkehrsaufkommens einher: Vereinfacht gesagt gibt es jetzt weniger Flüge, aber die Zahl der Unfälle steigt.



 
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Schorsch

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mit Elbblick
Das Hauptproblem sind die Triebwerke. Die kann man nicht mit nachgebauten Teilen wieder überholen. Hier und da ein Austauschgerät, das bekommt man hin. Bei älteren CFM56 wird man ebenfalls über schwarze Kanäle an Ersatzteile kommen, aber modernere Geräte wird man ohne OEM-Support nicht mittelfristig lauffähig halten können.
 

rufumbula

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Die Fluggesellschaft Utair hatte keine Flugzeugtriebwerke mehr
Alles wegen Problemen mit dem armenischen Lieferanten
23. Oktober 2023, 18:09
Das armenische Unternehmen Aquila Technics LLC hat die Fluggesellschaft UTair ohne Triebwerke zurückgelassen. Letztes Jahr haben sie untereinander Vereinbarungen über die Lieferung von Waren getroffen, der Spediteur hat diese jedoch nie erhalten. UTair forderte das Gericht auf, Geld auf Bankkonten sowie bewegliches und unbewegliches Vermögen des Angeklagten in Höhe von 174,7 Millionen Rubel und 1,5 Millionen Dollar zu beschlagnahmen, berichten unsere Kollegen von 72.RU.
Wahrscheinlich handelte es sich um Parallelimporte von Komponenten, die nach Einführung der US-Sanktionen nicht mehr verfügbar waren.
— Wie der Kläger angibt, wurden zwischen UTair Airlines PJSC (Käufer) und Aquila Technics LLC (Lieferant) ein Liefervertrag vom 30. Mai 2022 und ein Zusatzvertrag geschlossen, wonach sich Aquila Technics LLC verpflichtete, an die Fluggesellschaft PJSC „UTair“ zu liefern „Lieferung von Motoren. Gleichzeitig wurde entgegen den Verpflichtungen aus den Vereinbarungen die Lieferung der Triebwerke von Aquila Technics LLC an UTair Airlines PJSC nicht durchgeführt und die Gelder nicht zurückgegeben, heißt es in der Dokumentation.


 

nuggen

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NTV:
"Im Vergleich zu westlichen Passagiermaschinen sehen Luftfahrtexperten die Il-96-400M im Nachteil. Während der Airbus A350 und die Boeing 787 mit zwei Triebwerken auskommen, benötigt der russische Flieger vier, was einen höheren Treibstoffverbrauch und eine teurere Produktion zur Folge hat."

Der Vergleich hinkt ja schon, um es noch nett zu sagen. Hier geht es für Russland doch eher darum, hab ich Flugzeuge oder hab ich keine Flugzeuge.
 
Hagewi

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Das sind wohl zwei verschiedene Themen.

NTV schreibt eine rein techniche Sichtweise vergleichend, die tendenziell wohl zutreffend erscheint.

Ebenso zutreffend ist dann die Einschätzung, weshalb das Flugzeug trotzdem produziert wird. Im dritten Absatz führt NTV das auch sogar vertieft aus.

Deswegen hinkt der Vergleich aber doch nicht.
 
United777

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Das die mit A350 und Dreamliner in Modernität nicht mithalten kann ist doch klar, hier wird die Not zur Tugend gemacht.
 

Philipus II

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Praktisch ist die Il96-400M nichtmal ein gleichwertiger Ersatz für einen A340-300. Andererseits ist sie aber eben das beste, was russische Airlines gegenwärtig ab Werk bestellen können. Nur deswegen hat dieses Produkt aktuell eine gewisse Relevanz. Wie viele dann ausgeliefert werden wird spannend. Bisher wurde nur der einzelne Prototyp begonnen. Die Produktionskapazität für Airliner war seit dem Ende der Sowjetunion marginal und muss derzeit sicher hinter den Rüstungsbemühungen zurückstehen.
 
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nuggen

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Weiß man denn mehr zur verendeten Avionic? 100% russisches Eigengewächs?
 
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