Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt

Diskutiere Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Mindestens die ganzen Mikrochips wird man kaum selbst produzieren können. Es ist illusorisch, dass irgend ein Land (ausser vielleicht die USA und...
_Michael

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Weiß man denn mehr zur verendeten Avionic? 100% russisches Eigengewächs?
Mindestens die ganzen Mikrochips wird man kaum selbst produzieren können. Es ist illusorisch, dass irgend ein Land (ausser vielleicht die USA und China) eine ernst gemeinte Avionik nur mit inländischen Produkten herstellen kann.
 
Bleiente

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".... Der ukrainische Militärgeheimdienst hat laut eigenen Angaben erfolgreich eine "Cyber-Spezialoperation" gegen die russische Luftfahrtbehörde Rosaviatsia durchgeführt und dabei massive Mängel in der zivilen Luftfahrt des Landes aufgedeckt. Das soll aus geleakten Papieren hervorgehen, die Kiew online gestellt hat. ... "Unter den durch Hacking und Eindringen in feindliche Informationssysteme erlangten Daten befindet sich eine Liste täglicher Berichte der Rosaviatsia über ganz Russland für einen Zeitraum von über eineinhalb Jahren", schreibt der Militärgeheimdienst in einer Mitteilung. Dieser sieht die russische zivile Luftfahrt "am Rande des Kollaps". ... "Die meisten sowjetischen An-2-Flugzeuge können derzeit nicht abheben, da ihre Motoren in Polen hergestellt wurden, aber die Lieferungen aufgrund von Sanktionen eingestellt wurden. ...", heißt es in der Mitteilung. ..."
Ukraine: "Tödliche Gefahr": Russlands Luftfahrt soll "am Rande des Kollaps" stehen - n-tv.de

Das selbst die schier unverwüstliche An-2 so sehr betroffen ist, das ist ist für mich doch erstaunlich.
 
Jeroen

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In Januar 2023 gab es 185 Luft Unfaelle im Ziviler Luftvekehr ein Drittel wurde klassifiziert als gefährlich.
In erste 9 Monaten dieses Jahres 150 Fälle von Flugzeugfehlfunktionen, dreimal soviel wie in 2022.
Wartung findet teils in Iran statt ohne Zertifizierung.
70% der 820 im Ausland gebaute Flugzeugen wurden schon ohne passende Zertifizierung repariert.
35% der Flieger sollen als Teilspender funktionieren.
In Januar gab es 19 Fehlfunktionen bei 220 Airbus Flugzeugen. Dazu gab es 33 technische Fehler bei 230 Boeing Flugzeugen.
Wie schon gemeldet die meiste An-2 fliegen nicht mehr wegen Mangel an Triebwerksunterteilen.
 
lutz_manne

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Wer kennt sie nicht, die An-2. DAS Rückgrat der russischen zivilen Luftfahrt. :rolleyes1:
Echt jetzt, ist die noch so relevant? Und diese Art von Technik sollte man doch in Russland selbst warten können, da würde ich das geringste Problem sehen.
 

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".... Der ukrainische Militärgeheimdienst hat laut eigenen Angaben erfolgreich eine "Cyber-Spezialoperation" gegen die russische Luftfahrtbehörde Rosaviatsia durchgeführt und dabei massive Mängel in der zivilen Luftfahrt des Landes aufgedeckt. Das soll aus geleakten Papieren hervorgehen, die Kiew online gestellt hat. ... "Unter den durch Hacking und Eindringen in feindliche Informationssysteme erlangten Daten befindet sich eine Liste täglicher Berichte der Rosaviatsia über ganz Russland für einen Zeitraum von über eineinhalb Jahren", schreibt der Militärgeheimdienst in einer Mitteilung. Dieser sieht die russische zivile Luftfahrt "am Rande des Kollaps". ... "Die meisten sowjetischen An-2-Flugzeuge können derzeit nicht abheben, da ihre Motoren in Polen hergestellt wurden, aber die Lieferungen aufgrund von Sanktionen eingestellt wurden. ...", heißt es in der Mitteilung. ..."
Ukraine: "Tödliche Gefahr": Russlands Luftfahrt soll "am Rande des Kollaps" stehen - n-tv.de

Das selbst die schier unverwüstliche An-2 so sehr betroffen ist, das ist ist für mich doch erstaunlich.
Primärquelle


Dort gibt es auch sehr viele erbeutetet Dokumente zum Download, natürlich auf Russisch.

Z.B. das zu einem Flug einer AN-2 mit einem (gemeldeten) Vorfall. Unspektakulär, Ausfall von Instrumenten, weil ein Bauteil zur Spannunsgversorgung ausfiel, problemlose Landung auf Ausweichflugplatz.

mfg
 
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Wer kennt sie nicht, die An-2. DAS Rückgrat der russischen zivilen Luftfahrt. :rolleyes1:
Echt jetzt, ist die noch so relevant? Und diese Art von Technik sollte man doch in Russland selbst warten können, da würde ich das geringste Problem sehen.
Man kann das auch umgekehrt lesen: Die kriegen nicht mal mehr eine An-2 in die Luft. Grosse Airliner hält man am Leben, damit die Nomenklatura weiterhin in NATO-Ländern hübsch Ferien machen (und ihr grässliches Gesicht präsentieren) kann. Die An-2 hingegen dürfte hauptsächlich als Arbeits- und Zubringerflugzeug in entlegenen Regionen dienen, wofür sich in Moskau derzeit wohl keine Sau interessiert. Als normales Arbeitstier widerspiegelt der Zustand bei den An-2 aber vermutlich wesentlich besser den tatsächlichen Zustand der Wirtschaft.
 

rufumbula

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Sita zieht sich einen weiteren Schritt aus Russland zurück. Schon im September hatte der Informatik-Dienstleister russische Airlines vom Kommunikationssystem abgehängt. Durch den Ausschluss sind sie nicht mehr in der Lage, über das Sita-System Daten über ihre Flüge, Passagiere und deren Gepäck an internationale Flughäfen zu übermitteln.
Jetzt folgt der nächste Schritt. Sita stellt Luftfahrtunternehmen auch die Domain .aero für Internetadressen zur Verfügung. Und die nimmt sie russischen Firmen nun weg, berichtet die Zeitung Izvestia. 30 Flughäfen und 15 Fluggesellschaften sind davon betroffen.


 

rufumbula

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25.11.2023, 12:00
Chef des Verkehrsministeriums: Russland hat aufgrund von Sanktionen 76 Passagierflugzeuge verloren
Verkehrsminister Witali Saweljew sagte, Russland habe aufgrund der gegen seine Luftfahrtindustrie verhängten Sanktionen 76 Passagierflugzeuge verloren.
„Wir wurden von der Entscheidung, die Flugzeuge wegzunehmen, unerwartet überrascht. Insgesamt haben wir 76 Passagierschiffe verloren“, sagte Herr Savelyev bei der Eröffnung der Ausstellung „Russland in Bewegung“ im VDNKh (zitiert nach RIA Novosti ).
Nach dem Ausbruch der Feindseligkeiten in der Ukraine wurden Sanktionen gegen die russische Luftfahrtindustrie verhängt. Insbesondere haben die USA und die EU die Lieferung von Flugzeugen und Komponenten an die Russische Föderation verboten und Leasinggeber auch zur Rückgabe bereits geleaster Flugzeuge verpflichtet (ihre Zahl belief sich laut Bloomberg auf bis zu 40 % der russischen Flotte). Infolgedessen wurden ausländische Schiffe russischer Fluggesellschaften im Ausland festgenommen.
Wie Kommersant am 16. November erfuhr, gab GTLK die im Sommer angekündigten Pläne auf, die Leasingraten für 37 Flugzeuge seiner Tochtergesellschaft GTLK Europe um 30 % zu erhöhen. Die meisten dieser Flugzeuge werden von Aeroflot und Rossiya sowie von S7, Aurora und Yamal betrieben. Laut Kommersant konnte dank der Intervention des Verkehrsministeriums ein Kompromiss erzielt werden. Einige Kommersant-Quellen nennen diese Entscheidung nicht marktwirtschaftlich, andere glauben jedoch, dass das staatliche Unternehmen „nicht verloren gehen wird“.


 

rufumbula

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Hier geht es um ein Safir 5K/G MI von PBS Velka Bites aus Tschechien das allgemein für Mil-Hubschrauber bzw. Mi-8 benötigt wird. Was ist das für ein Ding und kam das möglicherweise auch schon vor 1990 aus der CSSR?
Warum die Fokussierung auf militärische Mi-8, müssten nicht auch zivil genutzte Mi-8 damit ausgerüstet sein?
Werden seit letzten Jahr keine zivilen Mi-8 mehr gebaut?

Russland nutzt eine Kette von Zwischenhändlern in Asien, um wichtige tschechische Teile für die Mi-8-Transporthubschrauber zu beschaffen, die am Krieg gegen die Ukraine beteiligt sind, was offensichtlich einen Verstoß gegen internationale Sanktionen darstellt.
Anmerkung des Herausgebers: Diese Geschichte basiert auf einer Untersuchung von Trap Aggressor, einem Projekt der ukrainischen NGO StateWatch, die sich für Grundsätze guter Regierungsführung einsetzt. Der Autor der Untersuchung, Roman Steblivskyi, ist Forscher bei StateWatch. Diese Geschichte wurde aus dem Ukrainischen übersetzt und vom Kyiv Independent herausgegeben.



 
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Bleiente

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"... Die russische Fluggesellschaft Rossija muss ihre Flüge aus sibirischen und fernöstlichen Regionen nach Peking absagen, weil nicht genannte Anforderungen des chinesischen Flughafenbetreibers nicht erfüllt werden konnten. Die staatliche russische Nachrichtenagentur TASS und das Moskauer Medienhaus RBC berichten übereinstimmend, dass die Aeroflot-Tochter Verbindungen von Irkutsk, Krasnojarsk und Wladiwostok in die chinesische Hauptstadt gestrichen habe. Die Routen waren demnach neu und sollten in dieser Woche in Betrieb gehen.
"Rossija musste die Flüge streichen, weil nicht genug Zeit war, um die Verträge und die chinesischen Anforderungen vollständig zu erfüllen", berichtet TASS unter Berufung auf einen Mitarbeiter des Flughafens Krasnojarsk. Ein Beschäftigter des Flughafens in Wladiwostok soll die Angaben bestätigt haben. .... Laut RBC wurde Rossija am 15. Dezember von der Verwaltung des Flughafens Peking-Daxing informiert, dass Annahme und Durchführung von Flügen verweigert werden, bis "zusätzliche Anforderungen" erfüllt seien. Die russische Airline habe zugesichert, die Einhaltung dieser Anforderungen schnellstmöglich sicherzustellen. Den Angaben zufolge hat die Flughafenverwaltung "nicht kooperiert". ..."
Anforderungen nicht erfüllt: Rossija muss Flüge nach Peking streichen - n-tv.de

Soso die Flughafenverwaltung habe also "nicht kooperiert".
 

rufumbula

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Laut ukrainischen (und russischen) Behörden bricht die russische Luftfahrtindustrie aufgrund der Sanktionen zusammen. Daten von @adsbex stützen diese Behauptung. Die Zahl der Flugzeuge in der Luft sinkt langsam, die Gesamtflugstunden sinken drastisch.
Dezember 2023 vs. Dezember 2022: auf 1/3 Aktivität gesunken.

Ein Blick auf die Top-4-Flugzeugfamilien (81 % aller Flugstunden) zeigt die gleichen Muster. Ähnlich viele Flugzeuge fliegen viel weniger. Interessanterweise ist auch die russische SU 95 betroffen. Darüber hinaus fliegen sie nicht so oft wie westliche Modelle, auch wenn sie zahlreich sind.







 
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Russland hat 92 weitere Flugzeuge ausländischer Leasingfirmen aufgekauft. Das meldet "Reuters" unter Berufung auf den irischen Lessor AerCap. Der war besonders stark von der Einziehung nach Russland vermieteter Flugzeuge und Triebwerke betroffen.
 
Monitor

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Was ändert sich dadurch ? Westliche Lufträume bleiben weiterhin gesperrt, richtig ?
Wie ist es mit Ersatzteilen ?
 
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Die Ersatzteilfrage ist damit nicht gelöst.

Zumindest interessant die Größenordnung von 500 Flugzeugen. Diese müssten ja mittelfristig durch russische Typen ersetzt werden, das würde Jahrzehnte dauern.
 
Bleiente

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... Zumindest interessant die Größenordnung von 500 Flugzeugen. Diese müssten ja mittelfristig durch russische Typen ersetzt werden, das würde Jahrzehnte dauern.
Ein Ersatz durch russische "sanktionsfreie" Typen die in fast schon homöopathischen Dosen hergestellt werden, wird da sogar noch länger dauern als nur "Jahrzehnte". Also denke ich, läuft es in dieser Hinsicht irgendwann auf einen Zusammenbruch hinaus, wenn es nicht gelingt in anderen Teilen der Welt "sanktionsfreie" Flugzeug herzustellen, denn der graue Gebrauchtmarkt an Flugzeugen ist jetzt auch nicht so groß. Alternativ könnte man aber ja auch anderen Airlines aus fernen Ländern den Himmel öffnen.
 
Simon Maier

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Hallo,

Man wird sehen wie lange das momentane System in russland sich überhaupt noch finanziell tragen kann, die Militärausgaben für 2024 sind wohl auf 1/3 der kompletten Staatsausgaben eingeplant. So was zieht kein Land wirklich lange durch und wie es in den Posts oben schon angemerkt wurde wird die Lage für den Airlinesektor in russland nicht einfacher solange sich nichts grundlegendes ändert
 

alois

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Zumindest werden sie weniger fliegen und somit der Umwelt gutes tun, auch wenn sie es nicht wollen. :cool1
 

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Hallo,

Man wird sehen wie lange das momentane System in russland sich überhaupt noch finanziell tragen kann, die Militärausgaben für 2024 sind wohl auf 1/3 der kompletten Staatsausgaben eingeplant. So was zieht kein Land wirklich lange durch und wie es in den Posts oben schon angemerkt wurde wird die Lage für den Airlinesektor in russland nicht einfacher solange sich nichts grundlegendes ändert
Geld für´s "Volk" war in der Vergangenheit schon eher wenig da, dann wird das eben noch weniger sein.
Ironiemodus AN :Macht nichts, das teils sehr weit von Moskau entfernt lebende Volk richtet beim Regime keinen Schaden an. Lebensmittel? Renten? Braucht doch keiner! Ironiemodus AUS.
 
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