Saudi-Arabien

Diskutiere Saudi-Arabien im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hier eine pdf zur Benachrichtungen des Kongresses über den möglichen Verkauf von 84 F-15SA an Saudiarabien...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.225
Zustimmungen
808
Hier eine pdf zur Benachrichtungen des Kongresses über den möglichen Verkauf von 84 F-15SA an Saudiarabien.
http://www.dsca.mil/PressReleases/36-b/2010/Saudi_Arabia_10-43.pdf

Wie zuvor bereits vermutet entspricht die Ausrüstung der Flugzeuge jener der F-15K. Das Gesamtpaket umfasst auch diverse Komponenten um die bereits vorhandenen 70 F-15S auf einen F-15SA equivalenten Stand zu bringen. Hinzu kommt ein umfassendes Waffenpaket und das alles für ca. 30 mrd. $.
 
#
Schau mal hier: Saudi-Arabien. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Eine Modernisierung mit weiteren 150 EF-T3 incl. + die Updates der bestehenden wäre nach meiner Ansicht die deutlich bessere Wahl gewesen. Die US Politik spielt hier jedoch sicher eine Rolle und bevor die F-35 zu haben wäre, und selbst dann wären 200 Einheiten Israel 200 zu viel, mussten die noch die F-15 kaufen. Schade um das schöne Geld.

Das Land könnte sicher auch S-400 bekommen wenn es den Listenpreis + x bezahlt. Das wäre mit TorM2 auch ein deutliches Upgrade.
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Eine Modernisierung mit weiteren 150 EF-T3 incl. + die Updates der bestehenden wäre nach meiner Ansicht die deutlich bessere Wahl gewesen. Die US Politik spielt hier jedoch sicher eine Rolle und bevor die F-35 zu haben wäre, und selbst dann wären 200 Einheiten Israel 200 zu viel, mussten die noch die F-15 kaufen. Schade um das schöne Geld.

Das Land könnte sicher auch S-400 bekommen wenn es den Listenpreis + x bezahlt. Das wäre mit TorM2 auch ein deutliches Upgrade.
Du meinst auf 150 EFs oder?
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Hinzu kommt ein umfassendes Waffenpaket und das alles für ca. 30 mrd. $.
Plus nochmal ca. 30 Mrd für 190 Hubschrauber:
72 UH-60M
70 AH-64D Block III
32 AH-6i
12 MD530

Man sollte aber beachten, daß es sich bei allem erstmal nur um Anfragen bei der DSCA bezüglich eines möglichen Kaufs handelt. Die müssen erstmal bewertet (z.B., ob es das militärische Gleichgewicht in der Region massiv verändern oder amerikanische Interessen beeinträchtigt würden) und dann freigegeben werden.
Es ist durchaus üblich, daß solche Freigaben beantragt werden, auch wenn die eigentlichen Käufe dann nicht getätigt werden. Schweden hat kürzlich auch 15 UH-60M angefragt, und es ist noch nicht klar, ob die wirklich beschafft werden (u.a. ist auch der EC725 im Gespräch).
 
foefighter

foefighter

Testpilot
Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
574
Zustimmungen
825
Ort
bei DTM
Mögl. Änderung im Programm

Die Saudis möchten einen Teil der EFs - die letzten 24 - mit Vorbereitung zur Nachrüstung auf Tranche3 ausstatten. Außerdem sollen die letzten 48 der 72 EFs in Saudiarabien selber montiert werden; auch um später die Maintenance und Upgrades selbst durchführen zu können.

"These may include relocating final assembly of the last 48 of the 72 aircraft, the creation of a maintenance and upgrade facility in the Kingdom of Saudi Arabia," according to the company. "In addition, the last 24 of the aircraft might be delivered with modifications to allow future incorporation of [the Typhoon] Tranche 3 capability."

Quelle
 
vossi79

vossi79

Testpilot
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
853
Zustimmungen
120
Ort
Norden
oh da wird es spannend ob die Firma dem, für die geringe Maschinenmenge, zustimmt. Vielleicht kann ich dann dort doch arbeiten.:)
 

Don_Jupp

Testpilot
Dabei seit
09.02.2009
Beiträge
640
Zustimmungen
19
Ort
NRW
Die Saudis möchten einen Teil der EFs - die letzten 24 - mit Vorbereitung zur Nachrüstung auf Tranche3 ausstatten. Außerdem sollen die letzten 48 der 72 EFs in Saudiarabien selber montiert werden; auch um später die Maintenance und Upgrades selbst durchführen zu können.
Hi foefighter, das ist einer der Berichte die ich meinte, aber du hast es falsch verstanden glaube ich. Nur die ersten 24 sollten direkt aus England kommen, der Rest eigentlich in Saudi Arabien montiert werden, was jetzt wohl nicht mehr passieren soll. Laut dem Bericht sollen nun alle 72 Maschinen in England von BAE gefertigt werden:

BAE To Finish Saudi Typhoon Order On U.K. Line

Das bedeutet das die Saudis den EF jetzt komplett aus England bekommen und wohl auch wohl auch die Wartung und Upgrades nicht selbst durchführen können.
Zusammen mit dem Auftrag für neue F15 sieht es deswegen nicht mehr so gut aus für eine zweite Order.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
http://www.welt.de/politik/ausland/article13458816/Saudis-wollen-notfalls-eigene-Atomwaffen-entwickeln.html
Drohung an Iran
Saudis wollen notfalls eigene Atomwaffen entwickeln

Im Mittleren Osten droht womöglich eine neue Aufrüstungsspirale: Saudi-Arabien fühlt sich vom Atomprogramm Irans bedroht und könnte reagieren.

Saudi-Arabien hat gegenüber der Nato einem Zeitungsbericht zufolge die Entwicklung eigener Nuklearwaffen für den Fall angekündigt, dass der Iran in den Besitz von Atomwaffen gelangt.
Der in London erscheinende „Guardian“ berichtete, das Mitglied der Herrscherfamilie Prinz Turki al-Feisal habe bei einem Treffen mit Nato-Vertretern erklärt, sein Land werde in diesem Fall eine Politik verfolgen, die dramatische Konsequenzen haben können.
...
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
So kaemen Terroristen auch leichter an nukleares Material....:FFTeufel:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Ein Nuklearer Wettrüsten im Mittleren Osten ist so ziemlich einer der Alpträume des Westen.

Ich glaube aber nicht das Saudi Arabien wirklich Atomwaffen will, eher sagen sie es um westliche Staaten, insbesondere die USA, zum Handeln zu zwingen.
Sie müssen wissen das sie die Unterstützung der USA verlieren würden wenn sie ernsthaft an Atomwaffen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Die Frage ist, ob die Saudis tatsächlich sowas entwickeln können. Es gibt dort keine Maschinenbautradition noch eine wissenschaftliche Tradition. Saudi-Arabien ist ja sowieso ein etwas wackeliger Kandidat, weil es irgendwann mal dort zu Unruhen kommen wird und sich große teile der Bevölkerung nicht mehr unterdrücken lassen wollen. Die Saudis sind ja auch gerade dabei ihr Land komplett einzuzäunen (mit Deutscher Hilfe).
 

Maverick198852

Kunstflieger
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
38
Zustimmungen
24
Ort
-
Bin einerseits gespannt was die Israelis dazu sagen und andererseits was das für den Eufi in Saudi Arabien bedeutet... Da fällt mir eine Frage ein: Wie kommt es, dass sich die Israelis bei arabischen Einkäufen á la F-15 etc immer bedroht fühlen, beim Eurofighter aber kaum Einwände von Seiten der Israelis kamen? Und was mich auch wundert ist, dass bei einer möglichen Beschaffung SA von F-15 Silent Eagle die Lufthoheit nicht mehr in Israels Händen wäre. Halten die Israelis etwa nichts vom Eurofighter Typhoon, immerhin ist der ja ursprünglich als Jäger konzipiert und nochdazu vom technischen Stand her top...?

http://boeingspotter.tumblr.com/
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.670
Zustimmungen
1.428
Ort
Buxheim
Hallo Leute,
ist denn irgendwo zu erfahren wie die Saudis mit den EF zurechtkommen. Vor allem Zuverlässigkeit bzw Flugstundenaufkommen.
Sind wahrscheinlich jede Menge Engländer vor Ort, könnte ich mir vorstellen. Werden wahrscheinlich nur in der Jagdrolle eingesetzt.

Gruß fant66
 

Solarmarschall

Kunstflieger
Dabei seit
10.06.2011
Beiträge
34
Zustimmungen
2
Ort
Deutschlandmitte
Bin einerseits gespannt was die Israelis dazu sagen und andererseits was das für den Eufi in Saudi Arabien bedeutet... Da fällt mir eine Frage ein: Wie kommt es, dass sich die Israelis bei arabischen Einkäufen á la F-15 etc immer bedroht fühlen, beim Eurofighter aber kaum Einwände von Seiten der Israelis kamen?

Sicher hängt es auch damit zusammen, das die F-15 eben derzeit die bessere Plattform für Luft-Boden-Einsätze ist. Zum anderen denke ich, das es darum geht, auch beim arabischen Nachbar Saudi-Arabien ein nach wie vor oder eben noch größeres Potential dem Iran entgegensetzen zu können. Möglicherweise gibt es geheime Verständigungen zwischen USA, Saudis und Israelis. Und die israelischen F-15 sind nicht ganz so abgespeckt wie die saudischen und mit der Beschaffung von F-35 wird sich Israel die Überlegenheit bald zurückholen. Die lachenden Dritten bei diesen Geschäften kennt ihr.....
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
EH 101 für Saudi Arabien

Wieviele EH 101 werden die Saudis bekommen und für welchen Verwendungszweck werden die eingesetzt ? Hatte diesen deal vor lauter amerikanischer Rüstungskooperation gar nicht mehr im Sinn...
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Weiß irgendwer wie es mit den saudischen Piloten und Technikern ausschaut? So viele können die doch nicht haben(oder werden da auch Gastarbeiter verwendet..?).
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
Ich hatte mal einen Vergleich von Deutschland und dem Irak nach technisch-qualifizierten Berufsgruppen asu den 90ern, kann den leider aber nicht mehr finden. Deutschland hat wenige Geringqualifizierte, eine große Anzahl an gutausgebildeten Fachkräften (Techniker, Mechaniker...) und dann eine mittlere Anzahl von Ingenieuren. Bei den Irakern war im Vergleich der Block der Fachkräfte viel kleiner, woraus entnommen werden konnte, dass eine Produktion von High Tech Gütern relativ schwer möglich ist. Das wird auch so ähnlich für KSA aussehen. Dann ist die Frage woher die ihre Mechaniker etc. bekommen.
 
Thema:

Saudi-Arabien

Saudi-Arabien - Ähnliche Themen

  • Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster

    Saudi Arabien & Kuwait Lightning F.53 mit Behältern für ungelenkten Raketen & evtl. Tarnmuster: Es gibt im Netz ein paar "Werbefotos" der English Electric Lightning F.53 mit einer "Armada" von Raketenbehälter auf und unter den Tragflächen...
  • Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad

    Luftwaffenmusem Saudi Arabien in Riad: Während meines Urlaubs in Saudi Arabien hab ich in Riad die Gelegenheit genutzt und das dortige Museum der Luftwaffe Saudi Arabiens besucht. Das...
  • Pilatus & Dienstleistungen in Saudi Arabien und VAE

    Pilatus & Dienstleistungen in Saudi Arabien und VAE: Mich wundert, dass das Thema noch nicht in den letzten Wochen hier thematisiert wurde: - Pilatus darf nach einem Entscheid keine Dienstleistungen...
  • Katar vrs. Saudi Arabien

    Katar vrs. Saudi Arabien: Dass in Katar einer der größten US-Stützpunkte auf der Halbinsel liegt und Katar und Iran gemeinsam die weltweit größten Erdgasvorkommen haben...
  • 30.12. Absturz Bahrain F-16C in Saudi Arabien

    30.12. Absturz Bahrain F-16C in Saudi Arabien: Hallo, in Saudi-Arabien ist eine F-16C der Royal Bahraini Air Force wegen technischem Versagen abgestürzt. Der Pilot konnte sich mit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben