Rhönlerche
Alien
Wie passt denn das zusätzliche Gewicht der Helmausrüstung zu den High-g-Fähigkeiten des EF? Hoffe, die können ihren Kopf noch einigermaßen bewegen.
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens wird im EF sowohl das HUD als auch das Helmvisier/Display kombiniert verwendet. Das Helmdisplay misst die Pupillenrichtung, und gibt diese Informationen an den Waffenleitcomputer, so daß das Ziel automatisch anversiert wird. Der Pilot kann dann mit einem Sprachbefehl die Waffe abfeuern. Das Helmvisier ist seit dem ersten Serieneurofighter mit integriert. Zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gehört. Im übrigen hat das Helmvisier auch ein Breitbild Nachtsichtgerät, worauf wohl die Amerikaner mit ihren schmalen Nachtsichtgläsern scharf sein sollten.Titan schrieb:Das wahr doch nur geplant! Statdessen hat man sowas eingebaut:
Head-up-Display (HUD) / Blickfelddarstellungsgerät
Das HUD des Eurofighter Typhoon bietet dem Piloten ein Blickfeld von 30° Azimuth und 25° Elevation. Ein HUD ist im Eurofighter Typhoon Einsitzer installiert, zwei im Zweisitzer.
Dargestellt werden Flug- und Sensordaten, taktische Daten sowie FLIR-Bilder des PIRATE-Systems in grünen Grafiken und Zahlen.
Wie bei den Bildschirmen wird auch beim HUD der Kontrast automatisch optimal nachgeregelt.
Ich moechte anmerken, dass die F-15 und die F-16 sich letztes Jahr deutlich besser verkauft haben als der Eurofighter
Naja, das klingt wie die moderne Adaption der Dolchstoßlegende. Aber so einfach sollte man es sich nicht machen.Leiste schrieb:Logisch , da die AMIS überall Ihre Hände im Spiel haben
Willst Du das mußt Du das kaufen
was Du willst EFA,dann bekommst Du jenes nicht !
USA ist nun mal führend in dieser Richtung Handel , da ist Schwer reinzukommen und noch mit einem Projekt , was sich noch nicht bewiesen hat , das es so gut ist , wie die konstrukteure versprechen.
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Schorsch schrieb:Naja, das klingt wie die moderne Adaption der Dolchstoßlegende. Aber so einfach sollte man es sich nicht machen.
Man sollte aber betonen, dass es viele Nationen auf der Welt gibt, die die Amis nicht so richtig toll finden und trotzdem Kampfflugzeuge kaufen. Die Amis haben einfach überzeugende Produkte verbunden mit Marketing und den politischen Support. Bei uns hapert es in allen drei Bereichen.
Man muss dazu betonen, dass wenige Länder ihre Flugzeuge für einen realen Kriegseinsatz kaufen, sondern um die theoretische Möglichkeit zu haben, Luftherrschaft auszuüben (das ist wie mit dem Regenschirm und dem Regen). Daher ist eine F-16 meist genauso brauchbar wie ein Eurofighter, bei kleinen Volkswirtschaften stellen die Nebenbedingungen eine wichtige Sache dar, sind mitunter sogar entscheidend. Italien, Deutschland, UK und Spanien haben zusammen etwa 60% des amerikanischen BSP bei deutlich größerem Exportanteil. Daher ist die Wirtschaftsmacht der Europäer kein Hinderungsgrund. Man sollte betonen, dass Deutschland mehr exportiert als die USA (und zwar absolut!), daher kann es an mangelnden Handelsverflechtungen nicht liegen.
Die Konzessionen der Amis könnten eher politisch sein. Nur die Amis stellen einem einen Träger vor die Tür. Man sollte anmerken, dass eine Zeit lang die Franzosen sehr erfolgreich ihre Flugzeuge verkauft haben.
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Man sollte anmerken, dass ich dem Konjuktiv anscheinend sehr verbunden bin.
4F721210 schrieb:Ohne jetzt ein Experte in Sachen LFKs zu sein...
Einer IRIS-T, AIM-120 etc. ist es doch relativ wurscht, ob sie von einem schubvektorgesteurten EF oder einer (entsprechend ausgestatteten) F-4F abgefeuert wird. Auch ist einer IRIS-T wurscht, ob ihr Ziel nun "super-wendig" ist, oder nicht - der LFK ist in jedem Fall wendiger
Klar,......
....Aber Schubvektorsteuerung??
So einfach ist es nicht. Bei TVC geht es nicht nur um die Wendigkeit.Schorsch schrieb:Nachruesten ist sicher einfach. Wirkliche Entfaltung des Potentials ist ne andere Sache. MiG-29 ist ja auch schon mit TVC geflogen. Ruf dochmal bei MAPO an und frage, wann fruehster Liefertermin ist. Antwort wird erstaunlich ausfallen.
Zusammen mit einer Leistungssteigerung auf ca. 72kN trocken Schub würde Supercruise Geschwindigkeit evtl. auf 1.4 m steigen. Evtl. sind dann 24,5 T auch drinneIn the area of thrust vector control MTU has developed the control system for the EJ200 while its Spanish partner ITP is responsible for the nozzle. This technology should not only enable completely new manoeuvres in close in air combat but also bring performance gains of seven to eight per cent in the "normal" flight envelope. For example, this would increase the supercruise speed of the Eurofighter to Mach 1.3. Having completed around 75 hours of tests on the test bench with an EJ200 over the period 1998-2000, the company is now trying to obtain funding for a flight test programme. There are plans to install the engine in the X-31.
Schorsch schrieb:Leider messen die Enthusiasten dieser Welt die Flugzeuge noch in Wenderaten, so wie sie es 20 Jahre vorher mit Hoechstgeschwindigkeiten getan haben. Aber das ist ueberholt. Jeder Starfighter mit AMRAAM und moderner SRAAM waere eine Gefahr fuer ein Kampfflugzeug (und das einem Bruchteil der Kosten) und man muss sich fragen, ob die horrenden Investions- und Unterhaltskosten fuer Systeme ausschliesslich fuer Wendigkeit nicht verschwendete Moneten sind.
In den 60er Jahren war so einiges anders. Nebenbei wurden die meisten Luftkaempfe mit Raketen entschieden, jedenfalls seitens der Amerikaner ueber Vietnam. Fuer bestimmte Aufgaben waren Bordkanonen auch sinnlos.Alex der Grosse schrieb:Genau das hat man in den 60er auch gesagt und schickte die F-4 ohne bordkanone in den Krieg. Das das ein fehler war wissen wir jetzt. man kann sich nicht nur auf die modernen Racketen verlassen und ein hochleistungsradar.
Nun, wie soll das genau funktionieren? Wenn meine Lieblingsunternehmen EADS dies behauptet, muss es ja stimmen, nur frage ich mich wie. Eine Reduzierung der Trimmwiderstandes kann ich mir kaum vorstellen, da der EF schliesslich instabil ist.intelion schrieb:Zusammen mit einer Leistungssteigerung auf ca. 72kN trocken Schub würde Supercruise Geschwindigkeit evtl. auf 1.4 m steigen. Evtl. sind dann 24,5 T auch drinne
0,2 mach mehr Supercruise und bessere Wendigkeit und besseres Steuerverhalten in allen Höhen, spricht für sich.