Morane
Sportflieger
Hallo zusammen,
das Problem liegt in der Festigkeit des Aluminiums. Reines Al ist sehr weich.
Deswegen verwendet man im Flugzeugbau gehärtete Legierungen wie
Dural o.ä. (Duraluminium, Ausscheidungsgehärtet). Bleche werden zusätzlich
durch das Walzen kaltverfestigt, dadurch erhöht sich die Zugfestigkeit (bis 1000 N/mm^2). Man könnte diese Bleche zwar Schweissen, würde dabei aber die Festigkeit einbüssen.
Das Problem hat auch Airbus. Beim Laserschweissen schafft man es, den Schaden auf eine dünne Randschicht zu begrenzen. Es werden meines Wissens auch nur Stringer mit der Aussenhaut verschweißt; Bleche der Außenhaut werden zusammengenietet.
Nebenbei, die Morane Rallye ist komplett genietet und da bin ich mir sehr sicher. Das einzige was an der geschweisst ist, ist der Motorträger (Stahl).
Joachim
das Problem liegt in der Festigkeit des Aluminiums. Reines Al ist sehr weich.
Deswegen verwendet man im Flugzeugbau gehärtete Legierungen wie
Dural o.ä. (Duraluminium, Ausscheidungsgehärtet). Bleche werden zusätzlich
durch das Walzen kaltverfestigt, dadurch erhöht sich die Zugfestigkeit (bis 1000 N/mm^2). Man könnte diese Bleche zwar Schweissen, würde dabei aber die Festigkeit einbüssen.
Das Problem hat auch Airbus. Beim Laserschweissen schafft man es, den Schaden auf eine dünne Randschicht zu begrenzen. Es werden meines Wissens auch nur Stringer mit der Aussenhaut verschweißt; Bleche der Außenhaut werden zusammengenietet.
Nebenbei, die Morane Rallye ist komplett genietet und da bin ich mir sehr sicher. Das einzige was an der geschweisst ist, ist der Motorträger (Stahl).
Joachim