Schweres Erdbeben in Japan legt Flugverkehr lahm

Diskutiere Schweres Erdbeben in Japan legt Flugverkehr lahm im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Welche Kraftwerke hat den Vattenfall bisher betreut?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.041
Ein Wasserwerfer wiegt um die 20 Tonnen und passt bestimmt in eine AN 124. Am Samstag war das Erdbeben. Warum stehen nicht schon längst alle Wasserwerfer dieser Welt dort und lassen es in Fukushima den ganzen Tag regnen?

Ich habe manchmal das Gefühl, der Aufwand, der getrieben wird, um die Nachrichten über dieses Ereignis um die Welt zu tragen, ist um ein vielfaches größer als die Bemühungen um eine Lösung des Problems.

Wo ist der große Platz am Rande der Evakuierungszone, von wo aus die Pionierleistungen erbracht werden. Wo ist die breite Trasse, über die demnächst die Betonpumpen herangebracht werden? Warum dauert es so lange, für elektrischen Strom am Kraftwerk zu sorgen? Ich bin naiv, ja. So richtig verstehen tue ich das alles nicht. Ein paar Feuerwehrpumpen soll es vor Ort geben um eine rudimentäre Kühlung zu bewerkstelligen ... warum nur ein paar? Warum nicht hundert oder zweihundert?
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Aus dem Welt-Ticker:
"8.10 Uhr: Der japanische Akw-Betreiber Tepco hat einen offenbar erfolgreichen Aufruf nach etwa 20 freiwilligen Helfern zur Abwendung einer nuklearen Katastrophe am Atomkraftwerk Fukushima 1 gestartet. Auf das Ersuchen des Unternehmens hätten sich sowohl Firmenmitarbeiter als auch Mitarbeiter anderer Unternehmen gemeldet, berichtet die japanische Nachrichtenagentur Jiji. Darunter sei ein kurz vor der Rente stehender 56-Jähriger mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der Kernenergieproduktion."

Hat jemand mit bekommen was das soll? Ein Himmelfahrtskomando?
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ich ziehe den Hut bis zum Erdboden vor den Hubschraubercrews. Leider muss man aber feststellen, dass ihr unbeschreiblicher Mut aus meiner Sicht im Sinne ihres persönlichen Einsatzes ziemlich ineffektiv ist. Angesichts der Umstände ist das keine Kritik, eher Traurigkeit über das ratio Persönlicher Einsatz zu Ergebnis.

Ich hab mir das jetzt ne Weile angeschaut und kann LEIDER nur feststellen, dass fast alle Abwürfe daneben gingen bzw. in falscher Anflugtaktik zum Löschen eines Punktzieles durchgeführt wurden. Ich weiss natürlich nicht woran das liegt, aber es kommt mir so vor, als ob die Crews alles geben, aber zum ersten Mal mit Bucket fliegen.
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Ein Wasserwerfer wiegt um die 20 Tonnen und passt bestimmt in eine AN 124. Am Samstag war das Erdbeben. Warum stehen nicht schon längst alle Wasserwerfer dieser Welt dort und lassen es in Fukushima den ganzen Tag regnen?

Ich habe manchmal das Gefühl, der Aufwand, der getrieben wird, um die Nachrichten über dieses Ereignis um die Welt zu tragen, ist um ein vielfaches größer als die Bemühungen um eine Lösung des Problems.

Wo ist der große Platz am Rande der Evakuierungszone, von wo aus die Pionierleistungen erbracht werden. Wo ist die breite Trasse, über die demnächst die Betonpumpen herangebracht werden? Warum dauert es so lange, für elektrischen Strom am Kraftwerk zu sorgen? Ich bin naiv, ja. So richtig verstehen tue ich das alles nicht. Ein paar Feuerwehrpumpen soll es vor Ort geben um eine rudimentäre Kühlung zu bewerkstelligen ... warum nur ein paar? Warum nicht hundert oder zweihundert?
Was willst Du mit Betonpumpen, wenn Du kein intaktes Betonmischwerk in der Nähe mehr hast, gschweige denn Betommischer und Infrastruktur ?? Für Beton brauche ich Zuschlagsstoffe wer soll die denn ranschaffen, das Erdbeben und der Zunami haben ganze Arbeit geleistet. Und wenn ja, mußt Du freiwillige finden die da reingehen. Würdest Du das machen wollen ??
Von hier aus sieht das das ganze immer leicht aus, aber vor Ort ist das zur Zeit eine ganz andere Welt.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Dieser Abwurf war richtig gut. Es fällt auf, dass aus völlig unterschiedlichen Richtungen angeflogen wird. Für ein optimales Trefferbild ist aber headwind am besten.

Nochmal, angesichts der dramatischen Umstände verbietet sich jede Schlaumeierei. Ich bin nur traurig, dass man mit so hohem persönlichen Einsatz nur wenig effektiv ist.
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Laut Bayern3 haben diese Wasserabwürfe ein bischen Entspannung gebracht, aber wie weit das wirklich den Tatsachen entspricht, ist zur Zeit noch schwer nachzuprüfen.
Das Problem ist das die verbliebenen 50 Techniker, gleich an meheren Fronten kämpfen müssen. Dazu kommt noch das diese 50 wohl auch relativ erschöpft sind, ganz zu schweigen von ihrem momentanem Gesundheitszustand.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ich bin sicher, die Abwürfe sind nicht mehr als der berühmte Tropfen auf dem heißen Stein. Wahrscheinlich haben nicht mehr als 1000-2000l wirklich den Bereich der Brennstäbe erreicht. Der Rest ging vorbei, wurde in der Luft zerstäubt oder/und verdampfte.

Als Idee: warum setzt man eigentlich kein Panzerfahrzeug ein? Nicht vorhanden?
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Und warum laesst sich Japan nicht von auslaendischen Spezialisten helfen??? Denen wird strikt die Einreise verweigert. Ein Schelm wer Boeses denkt....
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.461
Zustimmungen
52.725
Ort
Franken
Und warum laesst sich Japan nicht von auslaendischen Spezialisten helfen??? Denen wird strikt die Einreise verweigert. Ein Schelm wer Boeses denkt....
Japan hat doch gestern um internationale Hilfe gebeten. Frankreich und die USA schicken Technik und Spezialisten, und gerade hat Westerwelle verkündet es werden auch deutsche Reaktorspezialisten samt Technik entsand.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
das ist mir neu. Danke fuer die Info. Bisher hatte man sich naemlich beharrlich geweigert.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.075
Ort
Bayern
Und was hätte der Schelm denn dann gedacht?
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Gibt es neuere Strahlungswerte? Auf der GRS Seite heißt es bei der Grafik:
"Die folgende Abbildung zeigt Messdaten zu am Standort Fukushima I (Daiichi) ermittelten Ortsdosisleistungen an verschiedenen Messpunkten im Zeitraum 12.3.2011, 10:00 Uhr bis 16.03.2011, 15:50 Uhr. Aktuelle Daten wurden von TEPCO nicht eingestellt."

Jetzt wurde gerade der Einsatz der Wasserwerfer eingestellt, wegen zu hoher Werte. Aber etwas konkretes ist scheinbar nicht zu finden.

Stattdessen Wahlkampf im Bundestag. Ich weiss auch garnicht was da neu Bewertet werden soll. Fukushima ist der klassische Fall von Restrisiko. Kein menschliches Versagen, kein Terrorismus, nichts was nicht bekannt gewesen ist, nur eben der extrem unwahrscheinlich Fall eines Jahrtausend Bebens an einer bestimmten Stelle mit einem hohen Tsunami. Also nichts was man nicht gewußt hat das es passieren kann, sondern eben unwahrscheinlich. Entweder man nimmt so ein Restrisiko in kauf oder nicht.
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
635
Zustimmungen
465
Ort
Geesthacht
Das hat allerdings einen faden Beigeschmack. Krümmel sollte überprüft werden, weil unter der Leitung von Vattenfall so viele Fehler passiert sind. Überschreibt der Konzern die Betreiberschaft jetzt an e.on, das als zuverlässig gilt, werden diese Überprüfungen nicht durchgeführt, weil es sich eben um einen anderen Betreiber handelt...
Yep: Aus Raider wurde Twix, aus Windscale wurde Sellafield. Sonst ändert sich nix!

PS: Der neue Betriebsleiter von Krümmel soll der Technische Leiter des KKWs Brokdorf werden. Brokdorf ist ein Druckwasserreaktor und hatte unter Jordans Leitung einen Leistungsgrad von 93% Verfügbarkeit (Was immer das heißt). - Na dann.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Und was hätte der Schelm denn dann gedacht?
Das man sich auf japanischer Seite nicht in die Karten gucken lassen moechte. Fakt ist das von deren Seite bestenfalls Halbwahrheiten veroeffentlicht werden, die man schon Stunden spaeter revedieren muss. In Russland sitzt ein Team seit Tagen auf gepackten Koffern. Die wissen leider aus praktischer Erfahrung wie man mit solchen Dingen umgeht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schweres Erdbeben in Japan legt Flugverkehr lahm

Schweres Erdbeben in Japan legt Flugverkehr lahm - Ähnliche Themen

  • AFDRU-Kontingent unterwegs ins Erdbebengebiet

    AFDRU-Kontingent unterwegs ins Erdbebengebiet: Wien, 13. Oktober 2005 - "Es ist schön, dass unsere Soldaten den leidgeprüften Erdbebenopfern neue Hoffnung schenken können." Mit berührenden...
  • Ähnliche Themen

    • AFDRU-Kontingent unterwegs ins Erdbebengebiet

      AFDRU-Kontingent unterwegs ins Erdbebengebiet: Wien, 13. Oktober 2005 - "Es ist schön, dass unsere Soldaten den leidgeprüften Erdbebenopfern neue Hoffnung schenken können." Mit berührenden...

    Sucheingaben

    betonpumpe als wasserwerfer

    ,

    morgenröthe rautenkranz radioaktiv

    Oben