Serienfertigung S-3B Viking

Diskutiere Serienfertigung S-3B Viking im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; hallo schrammi. interessant zu sehen, dass du auch nen stark deckenden gelblichen primer benutzt. habe neulich mit heiko über die lackierung der...

Flanker-Junkie

Fluglehrer
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
209
Zustimmungen
4
Ort
na berlin
schrammi schrieb:
Im Augenblick gibt es für alle eine Lage Primer.

hallo schrammi. interessant zu sehen, dass du auch nen stark deckenden gelblichen primer benutzt. habe neulich mit heiko über die lackierung der tomcats gequatscht - und da meinte heiko, ich solle IN JEDEM FALL die jets gelb grundieren.

kannst du mir sagen, wieso unbedingt gelb???

welchen primer hast du verwendet? zusätzlich mit ... gemischt?

wo gekauft? edelhoff?

schönen abend noch!
mfg
flanker
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Das ist die Farbe vom Museum, ebenso die Verdünnung. Benutzt Du den Primer nicht, kannst Du später die graue Farbe mit dem Finger abkratzen. Mit Primer drunter ist sie dagegen sehr robust.

@alle: Die Farbe, die von einer Münchener (?) Firma angemischt wurde, ist schon richtig aufgehellt und soll den FS-Farben entsprechen. Es ist im übrigen die gleiche Farbe, mit der die Exponate im DTMB lackiert werden. Da sind dann nur die Airguns "etwas" größer :)
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
hallo schrammi!

ich liege nun richtig flach! da habe ich einmal urlaub und freue mich auf eine zweite runde kampfbauen...nichts! :mad:
am mittwoch abend sind wir aus thüringen zurück und seitdem liege ich flach. klasse!
und morgen beginnt wieder die schule. mitte der woche beginnt dann auch noch aerodynamik und flugrecht. na da bin ich mal gespannt.

zu den farben...der pimer ist ja dünn wie wasser!?!?
hast du schon mal grau drauf? würde mich mal interessieren ob die farben dann decken :?!
wenn nicht, hilft nur ein anständiger primer unter den primer :D

alex
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Was mache ich falsch? Ein Lackiervorgang, 3 Stellen am Flieger, 3 Ergebnisse.

1. ohne Bild: eine farbige Oberfläche, wie man sie sich wünscht.
2. Cockpithaube :?!
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
3. Am Rumpfrücke. Eigentlich keine schwierige Stelle, nur sieht die Farbe aus wie mit Sand vermengt :FFEEK:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Meine Vermutung wäre:

- am Cockpit Farbe zu dünn
- am Rumpfrücken Farbe zu dick und Sprühabstand zu groß.

Aber wie gesagt, selber Arbeitsgang, selbe Farbe, selbe Düse. Vielleicht sollte ich mal was neues probieren? Wie wäre es mit - ähm - Möbeltischler?
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
schrammi schrieb:
Meine Vermutung wäre:

- am Cockpit Farbe zu dünn
- am Rumpfrücken Farbe zu dick und Sprühabstand zu groß.

Aber wie gesagt, selber Arbeitsgang, selbe Farbe, selbe Düse. Vielleicht sollte ich mal was neues probieren? Wie wäre es mit - ähm - Möbeltischler?
Hi schrammi
Das Problem mit dem Sand :D hatte ich auch mal ,bei mir war die Farbe zu Alt und zu wenig verdünnt. Ein neues Farbgläschen gekauft etwas mehr Verdünnt und das Problem war weg ( Düse 0,25mm). Am Cockpit verträgt sich wohl die untere Farbe nicht mit der aufgesprühten oder die untere war nicht richtig Trocken !!
MFG Michael :D
 

Flanker-Junkie

Fluglehrer
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
209
Zustimmungen
4
Ort
na berlin
tach schrammi.

war das die museums-farbe aus münchen(?)? wenn ja, nicht wundern. da haben sich schon drei weitere beschwert. fussballgroße klumpen kämen aus der sprühpistole. wenn du dich traust, darfst du auch farben von anderen anbietern nehmen. hauptsache, sie entsprechen der FS-norm. sagt heiko... der hat aber sowieso gerade eine ... ähm... wie sagt man: null bock phase!?!

mfg
flanker
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Flanker-Junkie schrieb:
tach schrammi.

war das die museums-farbe aus münchen(?)? wenn ja, nicht wundern. da haben sich schon drei weitere beschwert. fussballgroße klumpen kämen aus der sprühpistole. wenn du dich traust, darfst du auch farben von anderen anbietern nehmen. hauptsache, sie entsprechen der FS-norm. sagt heiko... der hat aber sowieso gerade eine ... ähm... wie sagt man: null bock phase!?!

mfg
flanker
Wie oben geschrieben: es ist die Museumsfarbe. Ordentlich verdünnt, kommen keine Klümpchen raus! Ich probieren heute abend mal eine Verdünnung mit Future. Eigene Farbe will ich nicht nehmen, wer bezahlt mir die für 8 Flieger?
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Hmm die Farbe werde ich wohl definitiv nicht nehmen wenn es solche Huddeleien damit gibt! Mike Du bist ja nicht der Einzige, der schon so seine negativen Erfahrungen mit dem Gelumpe gemacht hat. Warum überhaupt solche Experimente mit der Farbe veranstaltet werden ist mir ein Rätsel. Warum kann nicht auf längst Bewährtes zurückggriffen werden? :confused:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Weil eigentlich alle die gleiche Farbe nehmen sollten, damit nicht jeder Fliescher anders aussieht. Aber darauf wird es wohl hinauslaufen :(
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Das meinte ich eigentlich weniger. Warum verwendet man keine längst bewährten Farben? Man kann sich ja dann auf einen Hersteller einigen.
Es hat so ziemlich jeder seinen eigenen Stil beim Bauen und Lackieren, was den Flieger schon anders aussehen läßt.
Jedoch finde ich das keineswegs störend oder gar falsch. Ich finde ich es gut wenn das einzelne Modell noch etwas individuelles hat statt eine homogene graue Masse dann auf dem Flight Deck darzustellen. Ist doch super wenn man später seinen Flieger in dem Gesamtwerk wiederentdeckt.
Und dann müssen die Flugzeuge ja auch im Modell gar nicht alle gleich aussehen. Die Originale tun das ja auch nicht. Schon die Tatsache ob "normale" Maschine oder CAG-Bird macht da Unterschiede in der Verschmutzung und Verwitterung. Und dann hat jeder Einelne Flugzugtyp noch seine ganz charakteristischen Verschmutzungsspuren. Also wäre es gar nicht gut wenn alles gleich aussehen würde.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Die Farbe vom Museum gabs für umsonst. DAS ist wohl der springende Punkt.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Nun ja geschenkt ist ja auch ok aber wenn das Zeug nix taugt bringt es nicht wirklich was ! Denke mal das die ganzen Vikings schon genug Arbeit gemacht haben ohne sie jetzt mit schlechter Farbe zu Versauen ! ;) Dann lieber ein paar Euro in gute Farbe stecken und null Problemo :D :D
MFG Michael
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Die Lösung heißt (mal wieder): Future. Farbe damit verdünnt, gesprüht, alles schön. Deckt dann nur nicht mehr so schön, also 2x spritzen. Aber das mache ich sowieso immer.
 
Anhang anzeigen
MBF Ried

MBF Ried

Flieger-Ass
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
309
Zustimmungen
16
Ort
Ried im Innkreis
Frage: bzgl. der "sandigen" Oberfläche ?

Hast Du nach dem Auftrag des Primers die Oberfläche noch einmal gereinigt bzw. angeschliffen?

Wir haben vor kurzem in einem Work-Shop mit Rudi Meir aus Belgien einen ählichen Fall behandelt bei einem großen 1:35 milit. Fahrzeug. Auch hier kam eine "sandige" Oberfläche zum Vorschein nach der Grundierung.

Die Erklärung dazu war dann: Das der Primer durch die doch sehr große Fläche die zu lackieren war "ausflockt" = diese sandige Oberfläche. Rudi Meir hat darauf gemeint man sollte das Modell entweder noch einmal lleicht anschleiffen oder mit einem etwas härteren Pinsel "abstreifen" somit bringt man die sandigen Stellen weg und man kann ordentlich drauf lackieren.

War nur mal so ein Hinweis!

Happy Modelling
Gottfried
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
MBF Ried schrieb:
War nur mal so ein Hinweis!
Habe den Primer nicht nochmal angeschliffen. Werde ich beim nächsten Modell beachten.

Danke!
 

Ronny

Flieger-Ass
Dabei seit
22.09.2002
Beiträge
460
Zustimmungen
11
Ort
Ilmenau
Flugschreiber schrieb:
.... ich denke, da verträgt sich etwas nicht? :?!
Oder die Farbe trocknet bevor sie aufs Modell kommt?
Anti-Radar-Beschichtung! :FFTeufel:

Ronny
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
schrammi schrieb:
Die Lösung heißt (mal wieder): Future. Farbe damit verdünnt, gesprüht, alles schön. Deckt dann nur nicht mehr so schön, also 2x spritzen. Aber das mache ich sowieso immer.
habs dir doch gesagt schrammi..das zeug ist super :D
und ich bin froh, dass ich es regelmäßig bekomme :TOP: :TOP:
 
Thema:

Serienfertigung S-3B Viking

Serienfertigung S-3B Viking - Ähnliche Themen

  • Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024

    Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024: Nähere Informationen...
  • "Rapid Viking" - Luftwaffe in Island

    "Rapid Viking" - Luftwaffe in Island: Kleiner Einsatz, große Wirkung – Eurofighter über Island (esut.de berichtet)
  • 02.12.2020 Bellanca Viking, Notlandung auf Autobahn bei Nacht

    02.12.2020 Bellanca Viking, Notlandung auf Autobahn bei Nacht: Nach einem kompletten Motorausfall ist dem Piloten einer "Bellanca Viking" in Minnesota eine Notlandung in der Nacht gelungen. Er landete zwischen...
  • Royal Vikings - The Saga of Scandinavian Airlines and Predecessors

    Royal Vikings - The Saga of Scandinavian Airlines and Predecessors: Bei uns ist ein neues Buch erschienen: "Royal Vikings - The Saga of Scandinavian Airlines and Predecessors" Das Buch ist vom britischen...
  • V-22 in voller Serienfertigung

    V-22 in voller Serienfertigung: DoD approves V-22 full rate production Flight International online 15:00GMT: The once-troubled Bell Boeing V-22 Osprey tiltrotor has crossed...
  • Ähnliche Themen

    Oben