Serienfertigung S-3B Viking

Diskutiere Serienfertigung S-3B Viking im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Da wird nix verspachtelt und verschliffen. Eine Lage Klebstoff, danach nochmal Farbe drüber und Ruhe is :D

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
conehead schrieb:
dadurch bleibt mir das nervige anpassen, verspachteln und schleifen im fertigen zustand erspart.

ach ja, ich hab außerdem die erste triebwerkstufe antfernt und lackiere sie separat. die gondeln werden angeklebt und mit dem flugzeug zusammen lackiert.

alex
Da wird nix verspachtelt und verschliffen. Eine Lage Klebstoff, danach nochmal Farbe drüber und Ruhe is :D
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
:D
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Wieso Pfusch? Wird super. Obwohl es eh keiner sieht.

Heute wurde der erste Hook montiert:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ebenso das erste Bugfahrwerk (wurde als komplett montierte Baugruppe angeliefert):
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Und das Hauptfahrwerk. Auf den Nahaufnahmen sehen die Bauteile irgendwie immer schrecklich aus, im Original ist aber alles (sichtbare) okay (bis auf den Lack, aber das hatten wir ja schon):
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Wer findet den Unterschied?
Oben: Richtig gebaut.
Unten: Nach Bauanleitung gebaut.
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
schrammi schrieb:
Wer findet den Unterschied?
Oben: Richtig gebaut.
Unten: Nach Bauanleitung gebaut.
:!: Naja halt die Fahrwerksklappen...Hab grad mal nachgesehen. Bei der ES-3A von AMT ists aber richtig angegeben. :?!
 
Zuletzt bearbeitet:

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
S001-S004 sind fast fertig. Es fehlen noch: je 2 Rumpffenster, hier und da eine Rakete und manche Korrektur an der Lackierung. Und dann gehts auf ins Museum. Wer sich wundert: die Decals sind noch nicht fertig. Deshalb sind auch keine drauf :)
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Die Raketen haben pro Stück 2 Aufhängungspunkte: oben und unten. Also heißt es nach den Verkleben, eine Seite davon zu verspachteln und zu verschleifen:
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Noch vor dem Lackieren mit weiß und grau bringe ich schon die dunklen Markierungsringe an und klebe sie später mit Tamiya-Tape ab. Das erscheint mir einfacher als erst weiß zu spritzen, dann abzukleben und schwarze Ringe zu sprühen...
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hallo Schrammi, Du hattest mal angeboten für den Träger auch ne eigene Seite aufzumachen. Ich weis ja nicht wie es den anderen geht ich würde gern mal sehen was aus diesem Monstrum in 1/48 so bisher geworden ist. Danke
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
AAchso eine Frage hätte ich noch wieso baut ihr nicht alle Vikings mit angeklappten Flügel, wo wollt ihr die den alle auf dem Trägerdeck plazieren? Denn die Flügel sind ja eigentlich nur beim Start und der Landung ausgeklappt.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
@Maverick66: Für den Träger gibt es schon einen eigenen Thread, mangels neuer Fotos ist der aber ziemlich weit runtergerutscht. Wenn ich in den nächsten Wochen die fertigen Flieger ins Museum bringe, mache ich mal ein aktuelles Foto und stelle es rein.

Bei einem Träger auf Einsatzfahrt stehen ja selten (nie?) alle Flugzeuge auf Deck. So wird es auch hier sein. Es soll ein bischen Flugbetrieb dargestellt werden. So ca. 20-25 Flugzeuge stehen auf Deck, ein paar im teilweise sichtbaren Hangar, die restlichen Modelle werden um den Träger drumrum gestellt.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Heute hatte ich hohen Besuch bei mir: Heiko Triesch vom DTMB. Per Telefon ständig in Kontakt mit Zulieferern für die FW-200, die Ende Februar ausstellungsreif sein soll. Mitte April ist übrigens die Eröffnung des Miseumsbereiches "Flugzeuge aus deutscher Produktion" oder so ähnlich.
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
S001 habe ich dann noch transportfertig gemacht, die steht ab morgen auf dem (unfertigen) Träger im Bereich Schiffbau des DTMB:
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
man beachte die softis-halterung - die gehen auf jeden fall auch nicht kaputt! :D
 
conehead

conehead

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2002
Beiträge
412
Zustimmungen
16
Ort
Berlin
ich könnte heulen!

zur zeit ist bauen ein fremdwort. der urlaub war so produktiv und nun...

5.00 uhr aufstehen, 6.15 lehrwerkstatt und bis 15.15 feilen, bohren, feilen, messen, feilen... mir feilen..faulen...die finger weg :D

mann, dachte nicht, dass ich mit 34 noch einmal das alles durchmachen darf.
aber was tut man nicht alles um am flieger arbeiten zu dürfen :HOT

@mike...ich hab heute versucht meine freundliche hotline anzurufen, aber wie immer...besetzt :D ich probiere es morgen noch einmal.

so, ab in die federn

nacht!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Die Harpoons sind fertig gesprüht. Die schwarzen Streifen sind leider etwas zu breit geworden:
 
Anhang anzeigen
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
schrammi schrieb:
Die Harpoons sind fertig gesprüht. Die schwarzen Streifen sind leider etwas zu breit geworden:
Aber warum schwarz, Mike? :confused: Der hintere Ring ist dunkelbraun und der vordere entweder blau oder gelb. Je nach den ob Üb oder scharf.
 
Thema:

Serienfertigung S-3B Viking

Serienfertigung S-3B Viking - Ähnliche Themen

  • Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024

    Absturz einer Super Viking vor der karibischen Insel Bequia 04.01.2024: Nähere Informationen...
  • "Rapid Viking" - Luftwaffe in Island

    "Rapid Viking" - Luftwaffe in Island: Kleiner Einsatz, große Wirkung – Eurofighter über Island (esut.de berichtet)
  • 02.12.2020 Bellanca Viking, Notlandung auf Autobahn bei Nacht

    02.12.2020 Bellanca Viking, Notlandung auf Autobahn bei Nacht: Nach einem kompletten Motorausfall ist dem Piloten einer "Bellanca Viking" in Minnesota eine Notlandung in der Nacht gelungen. Er landete zwischen...
  • Royal Vikings - The Saga of Scandinavian Airlines and Predecessors

    Royal Vikings - The Saga of Scandinavian Airlines and Predecessors: Bei uns ist ein neues Buch erschienen: "Royal Vikings - The Saga of Scandinavian Airlines and Predecessors" Das Buch ist vom britischen...
  • V-22 in voller Serienfertigung

    V-22 in voller Serienfertigung: DoD approves V-22 full rate production Flight International online 15:00GMT: The once-troubled Bell Boeing V-22 Osprey tiltrotor has crossed...
  • Ähnliche Themen

    Oben