...starfire
Space Cadet
Hallo zusammen,
ein kleiner Nachtrag aus dem Interwar-Groupbuild: Die 1/48er Spitfire Mk.I von Airfix.
K9797 war eine der ersten Serienmaschinen die 19 Squadron übernahm. Die rote 19 am Seitenruder ist eine inoffizielle Staffelmarkierung und kennzeichnet den jeweiligen "Flug" bzw. Halbstaffel: A-Flight - rot, B-Flight - gelb, Staffelführer - weiß.
19. Squadron war die erste RAF-Staffel, welche ab 1938 mit Spitfires ausgerüstet wurde. Die ersten Maschinen waren noch mit einem nicht verstellbaren Zweiblattpropeller sowie einer flachen Kabinenhaube ausgerüstet.
Am 9. März 1939 machte Sgt. George Unwin mit der Maschine Bruch aufgrund Motorversagens. Er selbst überstand die Bruchlandung (sowie den zweiten Weltkrieg), K9797 jedoch musste wegen wirtschaftlich irreparabler Schäden abgeschrieben werden.
Der Kit ist aus der Box gebaut und wurde nur mit Gurten von Eduard ergänzt. Komplett in die Box (die, die alle acht Wochen von der örtlichen Müllabfuhr geleert wird) gewandert sind die Bausatzabziehbilder, da die Gelb und Rot-Flächen im sehr groben Siebdruck-Verfahren gefertigt wurden. Ersetzt wurden sie daraufhin mit Decals der Firma Model Alliance.
Vorweg - Einen Schnitzer habe ich mir an der Maschine geleistet. Bei den frühen Spitfires verlief das Tarnschema zum Teil noch über die untere Motorabdeckung, was mir beim Lackieren jedoch völlig entgangen ist... Ich hoffe, sie weiß trotzdem zu gefallen.
ein kleiner Nachtrag aus dem Interwar-Groupbuild: Die 1/48er Spitfire Mk.I von Airfix.
K9797 war eine der ersten Serienmaschinen die 19 Squadron übernahm. Die rote 19 am Seitenruder ist eine inoffizielle Staffelmarkierung und kennzeichnet den jeweiligen "Flug" bzw. Halbstaffel: A-Flight - rot, B-Flight - gelb, Staffelführer - weiß.
19. Squadron war die erste RAF-Staffel, welche ab 1938 mit Spitfires ausgerüstet wurde. Die ersten Maschinen waren noch mit einem nicht verstellbaren Zweiblattpropeller sowie einer flachen Kabinenhaube ausgerüstet.
Am 9. März 1939 machte Sgt. George Unwin mit der Maschine Bruch aufgrund Motorversagens. Er selbst überstand die Bruchlandung (sowie den zweiten Weltkrieg), K9797 jedoch musste wegen wirtschaftlich irreparabler Schäden abgeschrieben werden.
Der Kit ist aus der Box gebaut und wurde nur mit Gurten von Eduard ergänzt. Komplett in die Box (die, die alle acht Wochen von der örtlichen Müllabfuhr geleert wird) gewandert sind die Bausatzabziehbilder, da die Gelb und Rot-Flächen im sehr groben Siebdruck-Verfahren gefertigt wurden. Ersetzt wurden sie daraufhin mit Decals der Firma Model Alliance.
Vorweg - Einen Schnitzer habe ich mir an der Maschine geleistet. Bei den frühen Spitfires verlief das Tarnschema zum Teil noch über die untere Motorabdeckung, was mir beim Lackieren jedoch völlig entgangen ist... Ich hoffe, sie weiß trotzdem zu gefallen.
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