Su-22 M4 Fitter K Polish Air Force

Diskutiere Su-22 M4 Fitter K Polish Air Force im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Das falls kannst Du gleich wieder streichen. So einfach kommst Du uns nicht davon. Einen BB ohne RO. Wo gibts denn so was?
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Vielen Dank für Eure schönen Rückmeldungen, es freut mich, daß das bisherige Resultat so tolle Reaktionen hervorruft, super :TOP:

Airbutsch, der Bau klappt eigentlich ganz gut und ich habe wirklich wenig Grund zur Klage, aber einen Tank zu zerlatschen ist schon ein ziemlicher Fauxpas, da habe ich mich dann doch sehr drüber geärgert :wink:

Radist, Ralph, Scratch und AE: die neue Kamera bringt doch erheblich mehr und es freut mich, daß die Bilder gut ankommen. Ich hatte da ja auch schon mal in der Vergangenheit andere "Qualitäten" präsentiert und das war dann doch eher "Vintage". Beim RO mit "echtem" Aussentermin bin ich immer ziemlich nervös, da bekomme ich bei der Autofahrt schon eine Krise. Die Balkonbilder sind auch nichts und wurden zu Recht schon oft kritisiert, ich muss mir hier definitiv was einfallen lassen, es hilft ja nichts. Danke für Eure Hinweise und Aufforderungen diesbezüglich :TOP:, ich gelobe Besserung....

Tester U3L: Nachdem, was ich so gesehen habe, fliegen die Polen in der Regel ziemlich "reduziert" durch die Gegend, die BS - Träger sind auch nicht so doll. Ich bin in diesem Fall nach dem Motto "weniger ist mehr" gegangen. (Das widerspricht natürlich meiner Anbringung der Raketenbehälter :wink:)
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Rumpfträger sind nun auch montiert, sicher wäre es schön, wenn da die beiden Tanks noch dranhängen würden.....

Beim Canopy habe ich mittig innen zwei weitere Leitungen gesetzt, ich hoffe, es ist erkennbar. Die von Tester U3L genannten Spiegel sind noch nicht dran, die dafür vorgesehenen Teile haben nicht so recht gepasst, hier suche ich morgen nach einer Lösung.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Shit happens. Zeig mir den Modellbauer, dem sowas noch nie passiert ist :cool:
Dann fliegt die Susi eben "Very Close Air Support" :TD:
AE, Du bist der Grösste, das treibt mir, trotz vorhin selbst verursachtem Parkrempler mit nettem Blechschaden, doch noch ein dickes Grinsen in´s Gesicht des heutigen Abends :congratulatory: Danke :TOP:
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Ist das nicht super ?!? Ich sage jetzt schon mal "Danke", neo!!!! Kurz vor Mitternacht kramt der Kerl in seiner Kiste herum, um mir mit den Tanks auszuhelfen, einfach grandios :HOT: Ich versuche, mich weiter ranzuhalten, versprochen!

Die von Tester U3L genannten Spiegel habe ich nun auch angebracht, die Spiegelfläche glänzt von aussen gesehen sogar ein bisschen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Na, das "Hirschgeweih" vorn war dann heute auch noch auf dem Plan, ich habe aus Kanülen, Ätzteilresten und der bereits angesprochenen, aufgebohrten Bausatzsektion versucht, der doch recht groben Originalvariante etwas entgegen zu setzen. Grundiert sieht die Sache jetzt so aus, an der markierten Stelle habe ich die scharfe Kanülenkante etwas herunterschleifen können, es wirkt dadurch vielleicht nicht so "ineinander geschoben".
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
.. sie kommt doch hoffentlich in eine Vitrine !?

.. da fällt mir grad ein : auf einem Flugtag sah ich mal einen etwa 10jährigen Bub am Pitotrohr eines Toni Klimmzüge machen . der Vater zeigte keine Reaktion - nur der danebenstehende Pilot bekam leichte Schnappatmung :D:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
.. sie kommt doch hoffentlich in eine Vitrine !?

.. da fällt mir grad ein : auf einem Flugtag sah ich mal einen etwa 10jährigen Bub am Pitotrohr eines Toni Klimmzüge machen . der Vater zeigte keine Reaktion - nur der danebenstehende Pilot bekam leichte Schnappatmung :D:
Der Susi-Pilot wäre in der Situation wahrscheinlich recht ruhig geblieben, wenn der Bub nicht gerade vorn am eigentlichen Staurohr geturnt hätte. Aber wegen der Höhe, wäre der Junge da wohl kaum rangekommen.
Ansonsten war das Staurohr eine Möglichkeit des (sportlichen) Abstiegs vom Bug, wenn mal keine Leiter verfügbar war. :wink:
 
Ralph

Ralph

Space Cadet
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
1.316
Zustimmungen
1.407
Ist das nicht super ?!? Ich sage jetzt schon mal "Danke", neo!!!! Kurz vor Mitternacht kramt der Kerl in seiner Kiste herum, um mir mit den Tanks auszuhelfen, einfach grandios :HOT: Ich versuche, mich weiter ranzuhalten, versprochen!

Die von Tester U3L genannten Spiegel habe ich nun auch angebracht, die Spiegelfläche glänzt von aussen gesehen sogar ein bisschen.
.. sieht sehr schön aus !

@ Tester U3L :.. da ist die Susi aber stabil gebaut :surprise: - der Bub turnte aber tatsächlich ganz vorne am Staurohr rum :headscratch:
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
.. sieht sehr schön aus !

@ Tester U3L :.. da ist die Susi aber stabil gebaut :surprise: - der Bub turnte aber tatsächlich ganz vorne am Staurohr rum :headscratch:
Ja, robuste russische Technik der 1950er Jahre. Wirkliche 'no step areas' gab es an der Maschine eigentlich nicht, wenn man mal die Antennen außen vor lässt.
 
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Vielen Dank für die netten Worte und "Danke" :TOP: Ralph, eine Vitrine habe ich, hier herrscht aber momentan ein wenig "Auszugstress" und daher ist das Ding zum jetzigen Zeitpunkt nicht besonders fotogen. Ich habe mir das Stück anfertigen lassen, die B1 war in "Normalmaßen" nicht unterzubringen. Wenn bald mal freie Sicht herrscht, kann ich gern ein besseres Bild nachreichen.

Das eher am Rande, das zweite Bild verrät, daß mich hier unser User "neo" erstklassig unterstützt, diese 4 "Frischlinge" lagen heute in meiner Post, daneben das seinerzeit unbeschädigte, bereits gebaute Teil. Ich freue mich wie Bolle, super!

Neo, Dir an dieser Stelle sei herzlich gedankt :TOP::HOT::TOP:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Tanksegmentierungen haben meistens nach der Zusammenleimung der Ober- und Unterhälfte einen Versatz, zudem sind die Bausatzgravuren auch etwas schwachbrüstig ausgefallen. Nach dem Zusammenbau habe ich die Bausatzgravuren also reichlich mit Sekundenklebergel bedeckt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Nach ausreichender Trocknung habe die gesamte Tankoberfläche verschliffen und ein schöner Nebeneffekt ist, daß die eigentliche Klebenaht bei dem Prozess dann auch prima egalisiert werden kann. Die entsprechenden Nachgravuren sind natürlich zu tätigen und ich wünsche mir da morgen Abend eine ruhige Hand, ich habe Neo schliesslich versprochen, mich reinzuhängen!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
jabog38

jabog38

Space Cadet
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
2.082
Zustimmungen
1.200
Ort
Bocholt
Die Gravuren am ersten Tank sind soweit fertig, das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Der ursprüngliche Versatz ist nicht mehr da, das erste Ziel müsste erreicht sein. Rundungen schneide ich ganz gern mit einer Feinsäge an "abgeklebter Kante" vor, den Tipp hat mir mal Silverneck gegeben. Danach kann man die entstandene Linie dann ganz gut mit einer Zahnarztsonde kontrolliert weiter vertiefen, üble "Ausrutscher" habe ich beim ersten Tank nicht gehabt (da wundere ich mich allerdings selbst drüber :FFTeufel:)

Die Betankungsstutzen (rund gekennzeichnet) sind beim BS nicht dargestellt, bei einer Unterrumpfmontage ist das aber wahrscheinlich auch verzichtbar. Anders sieht dieses sicherlich an einer möglichen Flügelpositionierung aus, da würde ich mir dann doch was einfallen lassen....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Su-22 M4 Fitter K Polish Air Force

Su-22 M4 Fitter K Polish Air Force - Ähnliche Themen

  • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

    Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
  • 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

    1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
  • 1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM

    1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM: Hallo Modellbaufreunde, für dieses komplexe Projekt, habe ich mich für einen Baubericht entschieden und hoffe auf Eure Unterstützung!:wink: Zum...
  • 1/48 Su-22 M4 Fitter K – Karaya

    1/48 Su-22 M4 Fitter K – Karaya: Hallo an´s Forum :) Die Su-22 ist schon seit längerer Zeit ein Favorit in meiner "To- do" Liste, dummerweise habe ich die schön bereicherte...
  • Frage nach "Fitter H" der NVA

    Frage nach "Fitter H" der NVA: Hallo! Ich suche Tarnung Scheme auf Su-22M (Fitter K) der NVA. Kann jemand mir helfen? Vielen Dank!
  • Ähnliche Themen

    • Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?

      Su-22M4R "Fitter-K" 1:48 von Mistercraft Bauerfahrungen?: Meine Bauerfahrung mit Suchoi`s hält sich mit den Props Su-1 und Su-2 ja in Grenzen und nach den vielen MiG`s und Jak-Props, sollte es mal ein Jet...
    • 1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM

      1/32 Cyxoй Cy-22M4 'Fitter-K' NVA/LSK - LEM: Das Erzeugnis S-54 M4, wie es in der ehemaligen DDR genannt wurde, war ein in der damaligen Sowjetunion auf Basis der Su-17 entwickelter...
    • 1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM

      1/32 Su-22M4 "Fitter-K" NVA/LSK - LEM: Hallo Modellbaufreunde, für dieses komplexe Projekt, habe ich mich für einen Baubericht entschieden und hoffe auf Eure Unterstützung!:wink: Zum...
    • 1/48 Su-22 M4 Fitter K – Karaya

      1/48 Su-22 M4 Fitter K – Karaya: Hallo an´s Forum :) Die Su-22 ist schon seit längerer Zeit ein Favorit in meiner "To- do" Liste, dummerweise habe ich die schön bereicherte...
    • Frage nach "Fitter H" der NVA

      Frage nach "Fitter H" der NVA: Hallo! Ich suche Tarnung Scheme auf Su-22M (Fitter K) der NVA. Kann jemand mir helfen? Vielen Dank!

    Sucheingaben

    su 22

    ,

    content

    ,

    Su-22

    ,
    Su-22M4
    , fs 24110 humbrol, fitter 148, fitter, https://www.flugzeugforum.de/threads/su-22-m4-fitter-k-polish-air-force.81410/
    Oben