Su-22 M4 Fitter K Polish Air Force

Diskutiere Su-22 M4 Fitter K Polish Air Force im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Mit dieser Aussage wäre ich dann doch etwas vorsichtiger. Die Nabe ist meist nicht von außen sichtbar, ansonsten bräuchte es diese...
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Die Klappen sind nach unten hin zu groß, die Nabe ist ja von aussen gesehen deutlich erkennbar, bei mir verschwindet das Ding komplett dahinter. Ich hab´s mal grob drangehalten, passt nicht ganz, zeigt aber das Problem. Im Vergleich dazu ein Bild aus dem (hervorragenden!) Walkaround des primeportal.
Mit dieser Aussage wäre ich dann doch etwas vorsichtiger.

Die Nabe ist meist nicht von außen sichtbar, ansonsten bräuchte es diese abschraubbare Klappe in der großen Fahrwerksklappe nicht, um an die Nabe zu kommen (zum Einstecken des Wagenhebers beim Radwechsel).

Wie genau das Flugzeug steht, hängt davon ab, wie viel Stickstoffdruck auf dem Stoßdämpfer des HFW ist und wie schwer die Beladung am Ende ist. Da gab es schon Schwankungen und die Stoßdämpfer wurden auch nicht jeden Tag nachgefüllt.
Das musst Du nicht zu eng sehen, jedenfalls nicht so, wie auf dem von Dir verlinkten Bild.

Stellst Du dann auch den ABS-Sensor (das rechteckige Teil da unten mit dem schwarzen Kabel) dar? :FFTeufel:
(Wie habe ich es geliebt, diese Sensoren dann jeweils gleich paarweise (auf beiden Seiten) auszutauschen...)
 
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Was würde ich ohne Dich hier eigentlich machen, Tester U3L?!? Danke für die Hinweise :TOP:

Die HFW Strebe ist für die Klappe zu kurz, ich habe alle Positionen durchgespielt und es funktioniert einfach nicht, die Klappen stehen "über" :mad: Ich nehme am unteren Rand jetzt was ab und versuche, die Kontur anzugleichen, es hilft ja nix.

Die von Dir angesprochenen Sensoren habe ich mal an eine MiG-21 drangebaut, könnte man hier auch machen :wink:
 
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Ja, schade, dass HFW-Bein, Schwinge und die Abdeckung des HFW-Schachts als ein Teil gegossen sind. Ansonsten könnte man ja die Schwinge abtrennen und stärker nach unten anstellen (weiter ausfedern).
 
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Das kommt auf den Bildern falsch rüber, die Bauteile sind schon getrennt, ich möchte aber an der (ohnehin) ziemlich windigen Kontruktion nicht sägen, das war damals bei der Su-7 leider auch schon ein Thema.

Bei der Gelegenheit: Für die Innenseiten der Klappen gibt es ein Zurüstset, um den Bereich strukturiert darzustellen. Das ist gut gemacht, werde ich aber nicht verwenden. Man hat hinterher nur noch 2 winzige Klebepunkte, um die Klappen anzubringen, bei der 7 kann ich die geregelt lose aus der Vitrine fischen :congratulatory:
 
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Die Unterseiten der Klappen habe ich heruntergeschliffen und ich denke, daß die Linie jetzt auch eher der Originalkontur entspricht.
Die Klappen liegen recht bündig an der Hauptstrebe an, den mit rotem Pfeil markierten Bereich habe ich auf der Klappenseite heruntergeschliffen, frontal zeigt sich die jetzige Passform im zweiten Bild ganz gut.
 
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Das HFW wurde weiter bearbeitet, ein paar Hydraulikleitungen habe ich angebracht. Die Klappenaussenseiten habe ich danach lackiert, jetzt ist der Innenbereich mit der Farbgebung dran. Das FW ist sicher ein Schwachpunkt dieses BS und ich möchte nochmal betonen, daß die als Zurüstsatz erhältliche Metallvariante leider keine bessere Perspektive bietet.
 
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Ein entspannter Samstagnachmittag, zu den Klänger von Motörhead (R.I.P, Lemmy :FFCry:) habe ich die das HFW zusammengebaut.
Der Raddurchmesser ist meiner Meinung nach definitiv zu klein, aber gut, die Klappen setzen nicht auf und das ist zuerst mal das Wichtigste. Als Zubehör gibt es (glaube ich) eine Resinausführung, das wäre hier sicher eine sinnvolle Anschaffung.
 
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Danke schön, Airbutsch, Deine 104 nimmt ja auch richtig Fahrt auf, toller BB :TOP:

Das BFW steht ja nun auch noch aus, zuerst habe ich neben den üblichen Versäuberungen mal eine Metallachse aus Kanüle geschnitten, damit das Rad vernünftig positioniert und vor allem auch stabil sitzt. Die markierten Bereiche habe ich heruntergeschliffen, diese "Radkappen" gab es am Original nicht, passende Bohrungen wurden für die Achse eingebracht.
 
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Die Lackierung und der folgende Radeinbau ergeben die folgenden Perspektiven und ich hoffe, es passt so. Ich muss mich jetzt mal den vorderen FW- Klappen widmen, die Dinger sind recht simpel gestrickt und versprechen. auch mangels fehlender (Klebe-) Fixpunkte, keine Offenbarung. Gut, solange das zentriert einzubauen ist, sollte ja alles im grünen Bereich sein :wink:
 
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Mit den FW- Klappen bin ich noch zugange, das dauert noch ein wenig. Bevor ich aber das Feinzeug unten dranbaue, habe ich mich weiter dem Cockpit gewidmet, das muß, zumindest teilweise, vor der FW- Montage gebaut werden.

Der Sitz ist nur lose eingesetzt, der Festeinbau reicht da dann ganz zum Schluss.
 
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Das vordere Klarsichtteil, nach den üblichen Abklebearbeiten und der folgenden Lackierung mit Uhu- plus schnellfest verleimt. Ich finde den Kleber gut, man kann nach der Aufbringung eventuell überstehende Klebspuren ganz gut mit einem Zahnstocher entfernen und es beschädigt nicht den darunter liegenden Lack. Ein paar Flusen hängen noch drauf, das sollte entfernbar sein.
 
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Servus, viper16341.

Neben Sekundenkleber für Kleinflächen nehme ich das Pattexharz gerne für grössere Sachen, man kann es mit dem Airbrushcleaner von Revell glattziehen und erhält eine schöne Oberfläche ohne schleifen.

Momentan läuft hier nicht viel, ich habe nebenher doch einige Dinge zu regeln, hoffe aber, in der kommenden Woche wieder Fortschritte zeigen zu können.

Bei der Gelegenheit mal vielen Dank für die schönen "Danke", da freue ich mich sehr drüber :TOP:
 
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Wenn der Rest so aussieht wie der Bug, dann wird das eine hübsche Susi :TOP:
 
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Momentan arbeite ich gerade an der Kabinenhaube, ich muss mal sehen, was ich da innen noch machen kann, deren "Austattung" fehlt dem BS leider.
 
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Das Canopy habe ich von innen mit diesem "Drahtrahmen" versehen, das hatte, glaube ich zumindest, mit dem Druck oder der Belüftung zu tun? Der Hydraulikstempel hinten wurde aus einem Metallstift nachgebildet, ein Kunststoffteil bricht doch bei der kleinsten Unachtsamkeit durch. Das unsaubere Endstück wird noch begradigt.
 
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