Schwer zu sagen. Wenn die A 10 oder die Su in Ameisenkniehöhe fliegen würden, durch Lichtungen und Täler hüpfen, dann braucht man ne IR gelenkte AAM die sehr gut zwischen dem Boden und dem Ziel unterscheiden kann.
Tja, wo fange ich am Besten an?
Nun gut, tief fliegende Tragets sind für alle Jäger ein Problem, aber durchaus lösbar. Die aktuellen A-A Radare sind alle look down fähig, das macht das Erfassen schon mal leichter, was dann ROE-mäßig geht (also ob BVR eine Option ist oder ob ich erst visuellen Kontakt herstellen muss) steht auf einem anderen Blatt und sprengt hier den Rahmen. Es gibt ja nicht nur IR-Suchköpfe.
Und in einem reinen Kampf mit den Bordkanonen sehe ich die Chancen eher ausgeglichen, durch die angesprochene Panzerung, und die Fähigkeit, bei niedrigeren Geschwindigkeiten enger kurven zu können. Und wenn die A 10 noch ne AIM 9 übrig hat, ist die Hit& Run Taktik u. u. ein gefährliches Spiel wenn der Dogfight in nen Bereich um die 250 KIAS kommt, also da wo der Kutscher des Jägers normal daran denkt, daß Fahrwerk zu fahren.
Ein Guns-Kill ist zwar die "männlichste" Art des Luftkampfes, aber mal ehrlich, wenn ich als Jäger in Guns-Range bin (und das hoffentlich in der deep 6 des Targets), ist vorher schon was falsch gelaufen.
Slow Fights sind nix für Jäger, da hast Du völlig Recht, aber zum Glück gibts ja 3 Dimensionen. Und auch die off-boresight-capabilities einer AIM-9 sind beschränkt, so dass auch die A-10 die Nase nicht nur lateral, sondern gegen 'normal' agierende Jäger auch vertikal, also nach oben, bewegen muss um was zu treffen. Für die Gun muss die Nase ja ohnehin in die Richtung zeigen. Glaub mir, die Gun bei der A-10 scheint 'ne ganze Menge zu wiegen, da geht nicht viel. Dogfight heißt eben nicht, wie in TopGun, fernsehtaugliche Vollkreise im Nachbrenner zu fliegen...
Wenn man die F 18 als Beispiel nimmt, die ne ziemliche flache Liftkurve in nem Bereich von 290- 370 KIAS hat ( so die Aussage von nem langjährigen Nachbarn und Freund der Familie, welcher für die Kanadier von Lahr aus die 104 und die Hornet flog), und darunter mit hohem Alpha in den Turnradien stark abfällt und meistens im Brenner hängt, da überlegt man sich zweimal, ob man sich zu so ner Party einladen würde. Und unter 180 KIAS gerät man mit der Hornet in den Bereich, wo man allzuleicht in den departed flight kommt und das Ding wie ein fallendes Blatt stallt und 2 bis 3 Cycles braucht, bis die Maschine sich wieder fängt, allerdings mit genügend freiem Himmel unter dem Flieger.
BTW, 'ne Hornet bei 370 KIAS - da geht was. Frag mal Deinen Nachbarn. Und eine A-10 mit den Hershey Bar Wings ist auch nicht gerade der energy-sustainer im Kurvenflug (wird also auch schnell langsamer, wenns um die Ecke geht)
Die F 15 oder SU 27/30 sind riesig und leicht visuell auszumachen.Wenn es zu nem head-on kommt ( also man fliegt aufeinander zu) dann kann der Herr Jagdflieger allzuleicht in nen Hagel aus 30 mm Geschossen fliegen, die der aufmerksame Schlachtflieger dem Jagdflieger entgegenschickt.
Head on Kills mit der Gun, oh je mi nee (schreibt man das so?) Bei den Annäherungsgeschwindigkeiten und der effektiven Range der Gun ein sehr sportliches Unternehmen, also ich sag mal eher Glückssache. Und wer will schon direkt in die Frags fliegen?
Außerdem ist eine A-10 nun auch nicht so viel kleiner als die von Dir erwähnte F-15, wenn überhaupt (vergleich am besten mal die Frontansichten), hat aber eben kein Air-to-Air Radar mit TD-Box in der HUD, was das visuelle Erfassen für den Hog-Driver auch nicht einfacher macht.
Und wenn so ein fliegender Tennispaltz wie die F 15 auftaucht, braucht sie geschwindigkeit um zu überleben, damit man die Flak und SAM Geschichte heil übersteht. D. h. viel Brenner und große IR Signaturen.
Ach ja, einer Flak ist es ziemlich egal, ob der Brenner brennt oder nicht. Bei 'ner SAM natürlich typabhängig.
Zusammenfassend: tief fliegende Targets sind mit klassischem Dogfight nur schwer zu bekämpfen, aber nicht, weil A-10 oder Su da so riesige Vorteile haben, sondern weil der Boden mit 100% PK verdammt nah ist und natürlich SAF oder Flak oder ManPads in niedrigen Höhen ein Faktor sind. Daher regelt man die Sache lieber von oben (und hier sind sie wieder - die ROE's). A-10's und Frogfoots wurden eben nicht für den Luftkampf gebaut, sondern um Bodenziele zu bekämpfen. Letzteres können sie gut, erstes geht nun mal leider nicht ganz so gut, egal in welcher Höhe sie fliegen.
So, war zwar off-topic, aber konnte ich nicht unkommentiert lassen. Von mir aus wieder Vollgas weiter mit A-10 vs. Frogfoot.