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Toryu

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Das schräge Fairing wurde bei der -500 serienmäßig eingeführt. Später wurde es auch bei den Longbodies zum Teil nachgerüstet, um Vibrationsgeräusche in der hinteren Kabine zu reduzieren. So zumindest mal in einem Fred vor langer Zeit im Tech/Ops-Forum auf Airliners.net.

WIMRE wurde dabei erwähnt, dass alle -250 diese Fairing-Nachrüstung hatten.

Ich war übrigens hier dabei:
http://www.eucomairlines.de/unfaelle/unfaelle_totalverluste/delta_airlines_n781dl/index.html
 
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IberiaMD-87

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Werde die Tage mich mal durchlesen. Es ist also ähnlich "schwer" oder sogar je nach Sichtweise unmöglich, visuell einen Unterschied zu erkennen! Das ist dann wohl so ähnlich, wie man bei der MD-81/-82/-83/-88 visuell nicht erkennen kann, um welche Version es sich handelt, auch wenn oft erzählt wird, dass man es am Heckkonus sehen kann, doch dies ist nicht korrekt.

PS: Immer wieder eine sehr schöne Webseite über die TriStar! Respekt!
 

L-1011-500

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PS: Immer wieder eine sehr schöne Webseite über die TriStar! Respekt!
Danke .. bin ja auch schon seit 1997 dran :)

WIMRE wurde dabei erwähnt, dass alle -250 diese Fairing-Nachrüstung hatten.
Bei den 6 vorhandenen L-1011-250 ist runderherum das RB.211-524B4 Improved installiert und die Maschinen sind für 496.000 lbs MTOW zugelassen.
Optional konnte man Triebwerk Nr.1 und 3 auch mit dem -22B bestückt lassen und nur Nr. 2 mit dem -524. Die Modifikationsmöglichkeiten führten dann auch nicht zur Änderung der Bezeichnungen. Es wäre nach wie vor eine -250 geblieben. Auch mit 504.000 lbs oder 510.000 lbs MTOW. Alles möglich .. immer noch eine -250. Wer weis was da noch alles nach oder umgerüstet wurde .....

Ich kann so genau hingucken wie ich möchte .. es ist mir nicht möglich aufgrund der Äusserlichkeiten eine Delta L-1011-1; -100 oder - 200 von einer Delta L-1011-250 zu unterscheiden.

Viele Grüsse

Holger
 

L-1011-500

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ach so ..es geht das Gerücht, das die in Bruntingthorp (UK) stillgelegten RAF L-1011 allesamt in den USA gehen um dort zum Wasserbomber umgebaut zu werden.
Ein anderes Gerücht besagt, das die 6 Maschinen zu Omega Air Tanker gehen um dort weiter als Tanker im Einsatz zu sein.

US - Registriert sind sie ja bereits. Man wird sehen wie es weiter geht
 

L-1011-500

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Hallo

ZD952 (msn 193V-1168) wurde als weitere Royal Air Force Maschine am 09.09.2014 in Kemble verschrottet. Bilder sind z.B. bei Flickr zu sehen.

Gruss

Holger
 
Toryu

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Wird die Wasserbomberkonfiguration analog zu jener der DC-10 aussehen?
 

Rhönlerche

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Ein Umbau zum Löschflugzeug kann sich doch kaum noch lohnen? Eine Weiterbenutzung als kommerzieller Tanker für das Militär, meinetwegen. "Tanker" im Amerikanischen heißt auch Wasserbomber, daher das vermutliche Missverständnis.
 

L-1011-500

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Guten morgen,

Ganz ehrlich .. ich bin mir nicht sicher was und ob da überhaupt was gemacht wird. Es gibt keine Crews, keine Simulatoren, kein Lockheed Support (mehr), kaum oder keine Ersatzteile .. denkbar ungünstige Umstände für einen Umbau zu was auch immer.

Aus diesem Umstand heraus 6 solcher Maschinen (eine Kleinstflotte) umzubauen und mit einem neuen Zulassungsverfahren zu belegen halte ich für eher unwahrscheinlich. Zumal 2 (msn 1186 und 1188) der 6 Flieger reine Passagierflugzeuge (unmodifiziert von Pan Am übernommen) sind.

Ich weiss ziemlich genau, was Orbital Sciences für sehr grosse Probleme hat Ihre L-1011 (die zur Zeit letzte aktive L-1011) am laufen zu halten. Siehe z.B. Cockpit Crew.

Ich bin eher skeptisch ..

Gruss

Holger
http://www.l1011.de/
 

IberiaMD-87

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Das ist die British Airways meiner Kindheit! Das ist für mich durch und durch "very British". Auffallend ist auf der Aufnahme, wie das Höhenleitwerk getrimmt ist!
 
Toryu

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Das HLW ist nicht getrimmt.
Bei der Tristar bewegt sich die Flosse bei Pitch-Steuereingaben als ganzes, nicht nur das Höhenruder!
 
D-EGGE

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So grausam ist das Schicksal! Tolles Wetter, Schnee und roter Flieger. Schnell raus aus dem Auto und abgelichtet. Leider hatte ich nicht bemerkt, dass die Linse wegen des Temperaturunterschiedes völlig beschlagen war. Künstlerpech halt...
D-AERU (ex N10117PA und nachher N181AT im Februar 1979 in DUS). Man beachte unten vor der Fläche die PSA-Tür und den Aufprallschutz unterm Rumpf:

 
Anhang anzeigen
Toryu

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Weißt du, ob die Lounge bei LTU genutzt wurde, oder hat man davon alles (bis auf Tür und Aufprallschutz) entfernt?
Hatte LTU eigentlich auch die Galleys im Bauch?
 

L-1011-500

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D-AERA (msn 193R-1033) hatte bei ihrer Auslieferung als Sonderausrüstung die faltbare Treppe eingebaut, auch "Airstairs" genannt, die aus dem C2-Frachtraum auf der rechten Seite aufklappte und zum Ein - und aussteigen diente. Sie war aber in der Wartung zu kompliziert und auch zu schwer für einen wirtschaftlichen Betrieb des Flugzeugs und wurde bald wieder ausgebaut. Die drei im Jahre 1977 gekauften L-1011 D-AERI / RE/ RU sollten ursprünglich an PSA gehen, die als Novum eine Unterflurlounge im vorderen Frachtraum einbauen liess. Diese wurde von der LTU übernommen und als "Club Lounge" für etwa DM 200,- Aufpreis angeboten. Sechzehn Passagiere fanden hier Platz, zusätzlich zu den 329 auf dem Hauptdeck. Über eine breite Treppe war diese Lounge bequem zugänglich, sie hatte eine bestens ausgestattete Bar und eine eigene Stewardess kümmerte sich um die Clubgäste. Eine im Cockpit installierte Videokamera übertrug auf zwei Bildschirme Start oder Landung. Auf Ablehnung stiess diese Lounge allerdings wegen der fehlenden Fenster und deshalb wurden sie Anfang der achtziger Jahre wieder ausgebaut. Ebenso der markante Vestärkungsschuh unter dem Vorderrumpf, der die Insassen im Falle einer Bauchlandung schützen sollte. Insgesamt wurden 1,8 Tonnen Gewicht eingespart, aber der leere Raum wurde aus Zulassungsgründen nie wieder als Frachtraum benutzt.

Die drei PSA - Maschinen hatten als weitere Besonderheit anstelle der üblichen Unterflurgalley - Ladeluke für das Catering eine Luke mit eingebauter Falttreppe, über die man vom Vorfeld aus via die Lounge einsteigen konnte. Die wurde natürlich auch entfernt und die Klappen aus technischen Gründen versiegelt. Als Folge davon musste die Catering - Beladung, die zum grössten Teil in der unteren Galley gestaut werden musste, immer über die beiden Aufzüge vom Oberdeck geladen werden. Diese beiden Aufzüge waren mit je einer Person oder einem Trolley benutzbar, waren sehr eng und unbequem und fuhren mit einem martialischen Geräusch auf und abwärts.

Gruss

Holger
 

Philipus II

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Fotos von der Lounge innen haben wir schonmal gesucht, aber nie gefunden.
 

Philipus II

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Ich dachte weniger an eine Zeichnung (Danke trotzdem, die ist super) als an richtige Fotos.:)
 
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