Schorsch
Alien
Hier als lustige Abendlektüre der Bericht über den A-300 in Bagdad. Der Artikel ist aus der Flight International und dementsprechend deren geistiges Eigentum.
Das wusste ich nicht. Ich habe mich mit meiner Aussage eigentlich irgendwie auf die SA-7 "Strela 2" (NATO-Name "Grail") bezogen. ;) Diese SAM verfügt nur über einen passiven Infrarotsuchkopf, und hat keinen UV Suchkopf.Ghostbear schrieb:@Air Power:
Die Stinger RMP der Bundeswehr hat einen IR/UV Suchkopf. Die ist von Täuschkörpern nicht so leicht abzulenken, da der Suchkopf halt auch den UV Schatten berücksichtigt! Hatte während meiner BW Zeit das Vergnügen, an dieser Waffe ausgebildet worden zu sein (3.Stff.ObjS. Btl. LW).
die raketen haben wohl eh nur abstandszünder. die wirkung auch von nur 1kg sprengstoff von auch nur kleinen raketen u.u. viel größere konsequenzen bei größeren fliegern hat, da selbst die fragment-splitter wirkung ausreicht um wichtige teile zu malträtieren. und bei den riesigen tragflächentanks und den entsprechenden drücken ?Ghostbear schrieb:@Air Power:
Größte Gefahr sind Kerosindämpfe. Wenn die sich entzünden, tut's einen riesen Knall und dann war`s das bei jedem Flugzeug.
Wollte das auch nur als "additional info" dazu steuern und nicht, um Dich irgendwie zu berichtigen... ;) Strela, Redeye und co. sind ja irgendwie auch mehr so "Racheschuss" Waffen. Wir haben auf einer Übung mit Stingertrainern (Originalsuchkopf) hauptsächlich Flugzeuge "simuliert" abgeschossen, die auf uns zuflogen....ging prima....wir haben fast alles bekommen. Hing nur mit der eigenen Aufmerksamkeit zusammen, wenn man mal einen verpasst hat.Air Power schrieb:Ich habe mich mit meiner Aussage eigentlich irgendwie auf die SA-7 "Strela 2" (NATO-Name "Grail") bezogen. ;)
Das würde zwar ein paar Kongressmitglieder gefallen, es ist aber unmöglich. Die FAA würde das sicher nicht machen, Bush würde das nicht vorschreiben, das wäre eine wirtschaftliche Kriegserklärung an die EU, das würde dem Ruf der USA und der FAA sehr schaden, es wäre möglich das dann Airlines wie SIA, Qantas oder Virgin einfach mit ein paar Flügen nach Canada ausweichen...dass die USA dem A 380 keine Einflugs-bzw. Überflugsgenehmigung für amerikanischen Luftraum geben sollten. So einfach hätten sie das Problem gelöst
Und es würde vor allem komplett an der Problematik vorbei gehen, da Abschüsse in den USA eher unwahrscheinlich sind.beistrich schrieb:Das würde zwar ein paar Kongressmitglieder gefallen, es ist aber unmöglich. Die FAA würde das sicher nicht machen, Bush würde das nicht vorschreiben, das wäre eine wirtschaftliche Kriegserklärung an die EU, das würde dem Ruf der USA und der FAA sehr schaden, es wäre möglich das dann Airlines wie SIA, Qantas oder Virgin einfach mit ein paar Flügen nach Canada ausweichen
Wie wahr wie wahr... :Dbeistrich schrieb:@airpower: kann man ja nie wissen :D
Ob das was wird?Spiegel Online schrieb:Im US-Repräsentantenhaus wird an einem Gesetz gearbeitet, das für alle "Jets mit mehr als 800 Sitzen" ein Raketenabwehrsystem vorschreibt. Weltweit gibt genau ein Flugzeug, das dieses Kriterium erfüllt: Den A380. Derweil kritisierte Singapore Airlines, dass sich die Auslieferung des neuen Super-Airbus verzögert.
Hamburg - Im Wettbewerb mit dem europäischen Flugzeughersteller Airbus kann sich der US-Konkurrent Boeing nach einem Bericht des SPIEGEL auf Schützenhilfe aus dem amerikanischen Parlament verlassen. Der Vorsitzende im Luftfahrtausschuss des Repräsentantenhauses, John Mica, hat eine Gesetzesinitiative gestartet, die allein auf den Airbus A380 zielt, der in Toulouse montiert wird und in Hamburg seine Innenausstattung erhält: Neue Jets "mit einer maximalen Passagierkapazität von mindestens 800 Sitzen" oder einem Abfluggewicht von mindestens 450 Tonnen müssten nach dieser Lex A380 mit Schutzsystemen gegen tragbare Flugabwehrraketen ausgestattet werden.
"Unwiderstehliches Ziel für Terroristen
Die Regelung soll spätestens zwei Jahre nach Zulassung solcher Schutzsysteme durch die US-Luftfahrtbehörde FAA wirksam werden. Sie beträfe allein den neuen Super-Airbus, den Mica ein "unwiderstehliches Ziel für Terroristen" nannte. Die bisherigen Jumbojets von Boeing bleiben unter den Grenzen.
Im Auftrag der US-Regierung untersucht Northrop Grumman, wie militärische Schutzsysteme, etwa Laser, zum Ablenken wärmesuchender Raketenköpfe in zivile Airliner eingerüstet werden könnten. Die Rüstungsschmiede hatte Mica mit Wahlkampfspenden unterstützt. Der Vorgang erinnert an Zeiten, da US-Behörden dem europäischen Überschallflieger "Concorde" aus Lärmschutzgründen den Anflug auf New York untersagen wollten. Ärger droht dem Airbus-Konzern auch aus Asien.
Du hast da schon recht mit Deinen 799. Aber die Amis sind ja nicht dumm. Die machen das nicht nur Pax sondern auch MTOW abhängig. Evtl. ist dann auch Boeing mit der 747-400 Adv. gekniffen.....Schorsch schrieb:Eventuell kann der Zulassungsvorschriftenbelesene Geisterbär noch was dazu sagen.
Spiegel schrieb:oder einem Abfluggewicht von mindestens 450 Tonnen