Also wenn ich mal was einsteuern darf, würde ich sagen, daß Geschwindigkeit nur eine untergeordnete Rolle spielt, zumindest in der Region Mach 1+. Solange ein Jet die Schallmauer durchbrechen kann und diese Geschwindigkeit auch einigermaßen halten kann, wie z.B. die neusten Jäger sogar mit supercruise, sollte dies ausreichen. Man sollte auch mal bedenken, wie viel Sprit eine Kiste säuft, wenn Sie mit Nachbrenner fliegt (Gabi hat das auch schon angesprochen). Der Tornado mit drei Zusatztanks kann den gerade mal zehn Minuten mit Nachbrenner fliegen, dann ist er komplett trocken. Ich glaube ich erinner mich, daß der Toni so 800 Kg Sprit pro Minute mit Nachbrenner schluckt!
Die ganzen Zahlen über Höchstgeschwindigkeiten sind eh rein theoretischer Natur. Das sind Werte, die eine komplett nackte Maschine unter Testbedingungen erreicht hat. Diese Werte würden nie unter realen Kampfbedingungen gezeigt werden. Um nochmal auf den Toni zurückzukommen. Angeblich soll der ja auch Mach 2 erreichen. Fragt doch mal einen Piloten, ob er je diese Geschwindigkeit erreicht hat. Der lacht sich eher tot. Nicht mal im Kosovo oder Golfkrieg wurden diese Geschwindigkeiten erreicht, bevor hier gesagt wird, das läge nur an den Übungsbedingungen.
Es gibt wohl einige Ausnahmen, welche expizit für Geschwindigkeit konstruiert wurden. Die SR-71, die MiG-25 und -31 fallen mir da ein. Allerdings sind diese Maschinen auch fliegende Tanks mit einer entsprechenden Größe. Aber insgesamt ist es vollkommen egal, ob ein Jet Mach 2,3 oder nur 1,8 erreichen kann. Wenn dies so wäre, dann müßte die F-22 ja grottenschlecht sein, weil die kann nur Mach 1,8 maximal erreichen, selbst der gute alte Starfighter F-104 ist schneller! Ist er deswegen jetzt besser? Ist Euch denn nicht mal aufgefallen, das fast alle Maschinen der dritten Generation (bei mir: Tornado, F-16, F-18, Mirage 2000, etc.) plötzlich "langsamer" als die der zweiten Generation (bei mir: Lightning, F-100-Serie, etc.) sind? Weil eine maximale Geschwindigkeit war nicht mehr so wichtig, wie vorher immer angenommen wurde.
WENN die Geschwindigkeit eine Rolle spielt, dann bei gewissen Einsatzprofilen (JaBo-Einsatz, Aufklärung). Und hier ist es auch egal, ob ich nun mit Mach 1.1 oder 1,5 über das Ziel donner, beides ist verdammt schnell! Höchstens die eigentliche Schubleistung ist wichtig. Wie schnell kann eine Maschine beschleunigen, wie kann ich einen Energieüberschuß erreichen. Da spielen die Triebwerke eine wesentliche Rolle. Aber ob die das nur bis Mach 1,8 oder 2,3 können ist wirklich sekundär.