WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139, D-AMIE - 1/72

Diskutiere WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139, D-AMIE - 1/72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Da ist er nun, mein „transatlantischer Kanarienvogel“ aus der Schiffs-Werft Blohm & Voss in Hamburg! Mir zumindest hat es großen Spaß gemacht...
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Da ist er nun, mein „transatlantischer Kanarienvogel“ aus der Schiffs-Werft Blohm & Voss in Hamburg!

Mir zumindest hat es großen Spaß gemacht, die von Mach 2 angebotene Ha 139 V3 Gurke in die Ausgangsversion Ha 139 V1 zurückzubauen. Auf Wikipedia ist ein schönes Bild, von dem was man erhalten hätte, wenn man ooB gebaut hätte: Blohm & Voss Ha 139 – Wikipedia

 
Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Außer der ganz offensichtlichen Änderung der Rumpfspitze habe ich folgende Arbeiten durchgeführt:
  • neue Bullaugen im Rumpf
  • neues Cockpit
  • offene Dachluken (zum Reinspicken)
  • reduzierte Spannweite
  • verkleinertes Höhenleitwerk
  • neue Seitenleitwerke

  • große Frontkühler in den Schwimmerstreben anstelle von Kühlern unter dem Flügel
  • verlängerte Schwimmer
  • alle Motorgondeln ein Stück nach oben verlagert und mit anderen Kühlöffnungen versehen
  • alle Ruder frei gestellt
  • geöffnete Spreizklappen
  • Trittstufen zwischen Innenmotoren und Rumpf
  • Details wie Klampen, Ösen und Antennen
  • Imitation der B&V-typischen Flügelbeplankung durch Farbe
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Geschichte
Die Ha 139 wurden für den geplanten regelmäßigen Postverkehr der Lufthansa über den Nordatlantik gebaut. Pionierflüge mit kleineren Flugzeugen und Katapultstarts von den Dampfern der Hapag Lloyd waren vorausgegangen. Im Vergleich zum Südatlantik, wo man mit Dornier-Flugbooten auch schon länger unterwegs war, herrschen auf dem Nordatlantik wesentlich rauere Wetter- und Seeverhältnisse vor. Dieser Herausforderung war das Schwimmerflugzeug Ha 139 gewachsen.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Trotzdem kam es nicht zu dem geplanten Einsatz. Die Amerikaner verweigerten den Deutschen das Nutzungsrecht der Strecke mit dem Argument, dass ein regelmäßiger und pünktlicher Flugbetrieb nicht möglich wäre. Obwohl dies in 26 bis Mitte Oktober 1938 durchgeführten Überquerungen des Nordatlantiks widerlegt wurde, blieben die Amerikaner aus politischen Gründen bei ihrem Nein.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Die Maschinen wurden daraufhin auf der Südatlantikstrecke nach Brasilien eingesetzt, wo sie bis Kriegsausbruch 60 Überquerungen durchführten. Im zivilen Betrieb gab es keine größeren Unfälle mit Verlusten und alle drei gebauten Maschinen gingen nach Kriegsausbruch an die Luftwaffe, wo sie am Ende mangels Ersatzteilen verschrottet wurden.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Die ersten beiden Maschinen der A-Version (Ha 139 V1 und V2) waren noch etwas kleiner als die B-Version (Ha 139 V3). Sie unterscheiden sich auch in der Anordnung der Kühler und der Seitenleitwerke von der späteren B-Version. Um im Tiefflug Minen zur Explosion zu bringen, wurde die V3 mit einer Magnetspule ausgestattet, wie man sie z.B. auch von der Ju 52 oder der BV 138 kennt.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.667
Zustimmungen
20.071
Ort
BaWü
Beim Betrachten der Bilder habe ich mich gefragt, ob man dieses Flugzeug eher als „klobig“ oder als „halbwegs elegant“ einstufen soll? In einem noch zu erstellenden Vergleich mit dem direkten Konkurrenzmuster, der Dornier Do 26 möchte ich das später mal vertiefen. Nachdem die Do 26 öfters als elegantester Vertreter ihrer Zunft bezeichnet wird, ist die Erwartung eigentlich klar, aber so völlig unelegant erscheint mir die Ha 139 nun auch wieder nicht:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

martin388

Berufspilot
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
63
Zustimmungen
31
Ort
Wien
Schön so eine seltenen Seevogel mal gebaut zu sehen und dann noch so farbenprächtig lackiert.
Habe das Modell erst kürzlich in der MACH-Box betrachtet und gedacht, wie das wohl gebaut aussieht.
Vielen Dank - insbesondere auch in der vergleichenden Kombination mit der MACH Do26…
 
Thema:

WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139, D-AMIE - 1/72

WB2023RO - Blohm & Voss Ha 139, D-AMIE - 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

    WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32

    WB2023RO - Caudron Racer C.450 - WILLIAMS Bros 1:32: Caudron Renault Rennflugzeug C.450 Über die nationalen Grenzen hinaus wurde die Caudron Renault C.450 durch die junge französische Wunder-Pilotin...
  • Ähnliche Themen

    Oben