WB2023RO - Antonow An-22A, Amodel, 1:72

Diskutiere WB2023RO - Antonow An-22A, Amodel, 1:72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2023 - Zivile Luftfahrt; Hallo zusammen, an dieser Stelle kann ich nun endlich das fertige Modell der Antonow An-22A im Maßstab 1:72 präsentieren. Das Modell entstand aus...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee


Hallo zusammen,

an dieser Stelle kann ich nun endlich das fertige Modell der Antonow An-22A im Maßstab 1:72 präsentieren.
Das Modell entstand aus dem Bausatz der Firma Amodel.
Die Entstehungsgeschichte kann hier nachgelesen werden: WB2023BB - Antonow An-22, Amodel, 1:72







Einen ersten Überblick über das Original liefert die Wikipedia: Antonow An-22 – Wikipedia
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Der Bausatz gehört zu den sogenannten Amonstern - beim Bau zeigte sich, dass dieser Name nicht nur von der Größe des fertigen Modells herrührt. Die Verarbeitung der GFK/Resinteile gestaltete sich sehr aufwendig, aber auch die beiliegenden Plastikteile benötigten viel Zuwendung.
Aber nach 8 Monaten war es endlich geschafft und das Amonster besiegt - die fertige An-22A ist sicherlich eines der größten Highlights in meiner Sammlung...







 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Ein paar Worte zur Geschichte der UR-09307:

Am 30. April 1974 hatte die An-22A mit der Fabriknummer 043481244 ihren Erstflug.
Mit der Registrierung CCCP-09307 flog die Maschine dann für die Sowjetischen Luftstreitkräfte.
Am 13. Januar 1989 stürzte das Flugzeug beim Start in Aden (Jemen) durch vorzeitiges Einfahren des Fahrwerks ab.
Das Flugzeug wurde bis 1992 vor Ort restauriert und dann nach Kiew transportiert, wo die Arbeiten bei Antonow fortgesetzt wurden.
Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und der Unabhängigkeit der Ukraine bekam die Maschine die neue Registrierung UR-09307.
Ab 1994 wurde die An-22A dann bei der Antonow Airline eingesetzt.
Im September 2010 wurde die Maschine in Gostomel eingelagert.
Nach einigen Jahren erfolgte dann eine komplette Überholung vom Flugzeug - in diesem Stadium habe ich das Modell farblich gestaltet.
Die Überholung war am 12.02.2016 abgeschlossen, danach wurden wieder Einsätze für die Antonow Airline geflogen.
Am 22. Februar 2022 wurde das Flugzeug beim russischen Angriff auf Gostomel schwer beschädigt.
Damit wird es der UR-09307 wohl nicht mehr vergönnt sein, den 50. Geburtstag in der Luft zu verbringen...











Damit endet der Rollout von diesem ukrainischen Zivilflieger. Ich bedanke mich fürs Reinschauen und hoffe, dass sich die 8 Monate Bauzeit gelohnt haben und das Ergebnis dem ein oder anderen gefällt.

Viele Grüße
Jens
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.185
Zustimmungen
66.904
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Schöne Arbeit bei der Umsetzung dieses Monsters und das Ergebnis beeindruckt, nicht nur durch die Größe, auch die Farbgebung passt und ist mal was völlig anderes. :thumbup:
Was mich bis dato immer vom Bau solcher Modelle abgehalten hat, ist die schiere Größe dieser Modelle. Gereizt hat es mich immer, aber ich wüsste dann nach dem Bau nicht, wo ich so ein Teil hinstellen soll. :wink2:
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
BEEINDRUCKEND realistisch schön.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Wow, die 09307 hab ich schon mehrmals live gesehen, was für ein schöner Flieger!! Tolles Modell
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.617
Zustimmungen
11.938
Ort
Stutensee
Vielen Dank für die netten Kommentare!

Zum Abschluss gibt es noch ein Gruppenfoto mit meinem anderen Wettbwerbsbeitrag in 1:72:



Arbeitstitel: Gigant und Floh?

Jetzt wird es Zeit, dass ich mir Gedanken über die Lagerung der Antonow mache und dann anfange, die möglichen Bausätze für den Wettbewerb 2024 herauszusuchen.

:hello:
 
Anhang anzeigen
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.567
Zustimmungen
2.523
Ort
Berlin F`hain
Jens hat gesagt,dass er nun keinen Platz mehr hat und es deswegen
"nur" ein >>> Jak-24 <<< wird :TD: !
Naja ... man wird ja träumen dürfen ...
Schönen Sonntag allen...
vor allem dem diesjährigen Gewiiner BAT21 :TOP:

von Uwe
 
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.862
Ort
Bremen
Großartig geworden, bin gespannt ,was nächstes Jahr so kommt:w00t:
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Absolute Spitzenklasse, was anderes gibt es nicht dazu zu sagen :applause1:
 
Karajan

Karajan

Kunstflieger
Dabei seit
21.05.2023
Beiträge
49
Zustimmungen
88
Am 22. Februar 2022 wurde das Flugzeug beim russischen Angriff auf Gostomel schwer beschädigt.
Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine begann am 24.2.2022.
Ansonsten ist das Modell ein Augenweide!
 
Thema:

WB2023RO - Antonow An-22A, Amodel, 1:72

WB2023RO - Antonow An-22A, Amodel, 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

    WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • WB2023RO - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48

    WB2023RO - Antonow An-2M, Hobby Boss, 1:48: Hallo zusammen, an dieser Stelle möchte ich mein erstes fertiges Modell in den diesjährigen Wettbewerb präsentieren. Im Maßstab 1:48 entstand die...
  • Ähnliche Themen

    Oben