Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?

Diskutiere Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Der Ventilationsanzug.

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Aha, ich hielt das Teil immer nur für einen reinen Overall. Mit Kühlung, ist ja luxuriös. Trotzdem ein unbequemer Gedanke, darin tagelange DHS-Schichten abzusitzen.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
@Rhönlerche:
Die Anzüge sind aus NVA-Beständen.

@Stevoe:
Die Version mit Leuchtziffern hatte auch ein weißes Ziffernblatt.
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Man sollte eben doch öfter mal die Suchfunktion benutzen :rolleyes: ...

In einem anderen Thema habe ich eine Inhaltsbeschreibung von @Wit gefunden was das Notpack angeht. Vielleicht können ja die Piloten und Techniker die damit bereits bei der NVA Erfahrungen machen konnten, noch ergänzen?!


Hier @Wit's Ausführungen:

Hi,
welche K36 meinst du denn? Es gibt K36D(Su 24), ab der Maschine N9-11 K-36DM ist auch in der Su 27 eingebaut.
TTCh: ermöglicht die Retung bei allen Manövern der Maschine einschlißlich Steigung und Landung, Belastung beim Katapultieren nicht über 20 G. Schirm 60qm. "Notpack": Taschenlampe, Messer, Leuchtrakete, Stück Seil*, Stück PVC Folie*, Trockenlebensmittel für 36 Std., Streichhölzer, im Krieg extra dazu Peilsender, PM 38 9mm 8 Schuß (Makarov) oder APS 9mm 20Sch.(Stetschkin)
* = Variabel
Dazu gehört noch KKO-5 ( Komplekt Kislorodnogo Oborudowanija)
auf Deutsch= Sauerstoffgerät.
Marineversion: WMSK-5 (Wjsotnij Morskoj Spasatelnij Komplekt)
Besteht: Druckanzug (mit Thermoregulierung), Schlauchboot, Tachenlampe, Messer, Peilsender, Trokenlebensmittel + Fläschchen Trockenwein(Rissling!!!), PM oder APS, KKO-5.
In der Su-37 ist die Bezeichnung K-36 ,
Fotos habe nicht, mach mich aber schlau.
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Original geschrieben von Cirrus
Das JBG-77 hatten in ihren Su-22M4 (ältere Serie) den K-36DM Serie1 und das MFG-28 hatte in ihren Su-22M4 (neuere Serie) den K-36DM Serie2. Wie bereits erwähnt hatten die K-36 Serie1 unter anderem noch die alten Abzugsgriffe der KM-1 Sitze.
@ Cirrus

Inwiefern unterscheiden sich die beiden von Dir genannten Abzugsgriffe? Die einen sind rot (neuere), die anderen überwiegend schwarz (ältere)??? Was anderes konnte ich auf den mir vorliegenden Bildern bisher nicht feststellen.

Kann es auch sein, dass es zwei verschiedene System gibt? Einmal Griffe, bei denen man zuerst zwei Schalter eindrücken muss, bevor man den Griff ziehen kann, und welche, die man dirket zieht? :?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden
@Kodak
Alle Griffe waren rot. Vielleicht wirken sie nur auf dem Foto dunkel.
Die Griffe der älteren Serie waren größer und man mußte tatsächlich erst die in den Griffen eingebauten "Schalter" drücken, um die Abzugsgriffe ziehen zu können.
Die neueren Griffe kann man sofort ziehen. Sie können aber zur Sicherung nach vorn geklappt werden.
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Original geschrieben von Cirrus
@Kodak
Alle Griffe waren rot. Vielleicht wirken sie nur auf dem Foto dunkel.
Die Griffe der älteren Serie waren größer und man mußte tatsächlich erst die in den Griffen eingebauten "Schalter" drücken, um die Abzugsgriffe ziehen zu können.
Die neueren Griffe kann man sofort ziehen. Sie können aber zur Sicherung nach vorn geklappt werden.
Echt? Einige der Griffe, die ich auf diversen Fotos im Netz oder in gedruckten Publikationen sah, wirkten auf mich so, als seien sie schwarz - z.B. dieser hier: http://ebay3.ipixmedia.com/abc/M28/_EBAY_de6a30e5aa19624f0f73bad82097da01/i-1.JPG

Der obere Teil, in dem sich auch diese "Schalter" befinden lässt das Rot erahnen, aber der Rest sieht doch mehr schwarz als rot aus!? :?!

Wie auch immer: Du wirst es mit Sicherheit besser wissen! :D

Gab es für die alten Griffe auch so eine Ledermanschette (als "Nachrüstkit"), wie man sie bei den neuen Griffen findet?
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
http://www.flighthelmet.com/pages/other/avbooks.htm
AVBK103: MiG Pilot Survival: Russian Aircrew Survival Equipment and Instruction. Alan R. Wise. MiG Pilot Survival: Russian Aircrew Survival Equipment and Instruction explores the components and details of Russian survival science with color photographs, in depth descriptions, and a full translation of the exact manual - with original illustrations intact - as used by Russian aircrews in time of crisis.
Size: 8.5" x 11"; over 180 color photographs & line drawings; 96 pages, hard cover
Our Price: $15.00
Hat einer von Euch das Buch? Ich bin am Überlegen, esmir zu bestellen - wer es auch haben möchte, sollte sich bei mir melden, dann machen wir eine Sammelbestellung.

Gibt es das Buch nur in den USA oder kennt jemand eine Quelle bei uns?
 

Reinhard

Guest
Frage zu was ganz vorne:
Makarov mit 9 Mumpeln ?
Die 9 paßten zwar rein,das war aber sozusagen verboten in der NVA,weil die Federn in den Magazinen das nicht lange aushielten.
Üblich waren eigentlich 2x8Patronen,wenn man son Ding haben mußte.
War das bei Piloten anders ?
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Das ordentlichere Notpack aus meiner Sammlung - im anderen befinden sich mehr Gegenstände, jedoch muss ich dieses erstmal "restaurieren"! ;)
 
Anhang anzeigen
Thema:

Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?

Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten? - Ähnliche Themen

  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/welche-persoenliche-ausruestung-hatten-nva-piloten.4568/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/welche-persoenliche-ausruestung-hatten-nva-piloten.4568/page-15

    ,

    kniebrett russisch mig

    ,
    piloten nva
    , NVA Pilot Model, mig Piloten Schuhe, schwimmweste mig, Überlebensausrüstung nva, kko5 anlage, knieplanchett, Schuhgröße DDR 29, welche uhr trugen nva kampfpiloten, Schlauchboot Notausrüstung mig21, Notausrüstung nas-8, schwimmwesten bei nva piloten, https://www.flugzeugforum.de/threads/welche-persoenliche-ausruestung-hatten-nva-piloten.4568/page-3, kko-5 anlage MiG , nva-kampfpilot, schwimmweste nva, mig 21 Schlauchboot , uhr der nva piloten, Mig15 Druckanzug, kriegstpieloten anzug, kälteschutzanzug nva, piloten überlebensanzug
    Oben