Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?

Diskutiere Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Etwas Elektronik...

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
... und nochmal. Die Batterie liegt im schmuddeligen Pack, datiert 1987 und funktioniert noch! :p
 
Anhang anzeigen
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Ich habe das Thema schon die ganze Zeit beobachtet.
So sahen die NVA MiG17 Piloten aus.
Was diese an Ausrüstung mithatten..???
 
Anhang anzeigen
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Zumindest der linke der beiden Gen. hatte neben seiner Sauerstoffmaske das berühmt berüchtigte Kehlkopfmikrofon hängen. Das wurde mit einem Gummiband um den Kehlkopf gewürgt und musste, damit die Verbindung recht klar wurde ordentlich fest sitzen. Bei Bewegungen des Kopfes, was ja beim Fliegen ab und an mal vorkommen sollte, rieb das "Gerät" schön am möglichst noch frisch rasierten Hals und hinterließ dort sein zerstörerisches Werk. Maskenmikrofone gab´s seinerzeit nur auf Befehl des Arztes und später in den neuen Helmen sowieso.
Der rechte hat vielleicht seine Hosenträger noch mit, so ähnlich sieht das Gewirr aus :)
 
Yossarian

Yossarian

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
385
Zustimmungen
45
Ort
Berlin
Dafür wurde ja der weiße Flieger-Seidenschal erfunden.:FFD
 

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Hmmm... was das Kehlkopfmikrofon angeht, so habe ich das auch noch an "neueren" Helmen (Zsh-3 und 5 glaube ich) gesehen! Kann mir gut vorstellen, dass das Teil höllisch unbequem war - ich finde stellenweise schon die Kinnriemen unangenehm.
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Z-Scha 5 kann ich mir zumindest bei uns nicht vorstellen, da wir mit der Einführung des neuen helmes (Z-Scha 5 und der KM-34) einheitlich auf Maskenmikro "umgepolt" wurden. Ich glaube aber die Hubis (Mi-8 usw. außer Mi-24 bei den weiß ich es nicht) sind mit dem Quäldingens noch geflogen.
Anbei mal meine alte Sauerstoffmaske mit dem eingebauten Maskenmikro und rechts der Anschluß an´s Bordnetz
 
Anhang anzeigen

kodak

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2001
Beiträge
1.406
Zustimmungen
16
Ort
Baden Württemberg
Sag mal Gabi - kannst Du mir erklären, weshalb Piloten mit "östlicher" Ausrüstung (also alle ehemaligen WP-Staaten) die Maske ausserhalb des Flugzeuges immer in der Hand hielten/halten, statt diese, wie die Kollegen aus dem Westen, am Helm baumeln zu lassen (indem eine Masken-Verbindung geöfnet wurde)??! :?!
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
weiß nicht, aber es war wohl verpönt, eben weil es unsere westlichen Kollegen so machten :) . Es war aber auch unbequem, weil man den Kopf gar nicht mehr richtig bewegen konnte, außerdem musste man sie eh wieder abmachen, wenn man am Flugzeug eintraf, weil dort die technische Besatzung schon wartete, um die Meldung über dei Einsatzbereitschaft des Fliegers zu machen - da konnte man schlecht das halbe Gesicht verstecken. :) Aber Punkt eins war wohl entscheidend
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.030
Ort
Im Norden

Original geschrieben von Cirrus

@stevoe:
Die Version mit Leuchtziffern hatte auch ein weißes Ziffernblatt. [/B]
Es gab die Version (wenn auch sehr selten) mit einem schwarzen Ziffernblatt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
y4-359

y4-359

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
109
Zustimmungen
119
Ort
Dresden
Rhönlerche schrieb:
Meine Quelle war ein An-26-Pilot 1990.
Wenn die "Flugkarten" keine Luftfahrtaufdrucke hatten, mußte man sie selbst per Hand einzeichnen? Dann hatte man irgendwann seine persönliche Karte? Was stand dann da so drauf? ...
Wer war denn das und wie hat er es erzählt!?
Wir sind auch mit ONC und TCP Karten geflogen (ONC-Operational Navigation Charts; Tactical Pilotage Charts; amerik. Karten).
Gleichfalls wurden Jeppesen benutzt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Das müßte ganz kurz nach der Wiedervereinigung in Tempelhof gewesen sein. So'n "Fachoffizier"-Pilot.
 
Zuletzt bearbeitet:
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
Sorry, war lange nicht im Forum, gelobe aber Besserung.

Seenotrettungsanzug, Helm mit Maske drin, Knieplanchett. Fesch net wahr?
1998 in Garz (Heringsdorf)

Da waren doch noch diese blau verpackten "Bananen"-Schwimmgürtel? :confused:

Die Poljot mit weissem Ziffernblatt habe ich zu hause liegen, Bild folgt kommende Woche.

Gruß @Gabi, Keili
 
Anhang anzeigen
SRO

SRO

Flieger-Ass
Dabei seit
30.01.2002
Beiträge
340
Zustimmungen
58
Ort
Leipzig
@Taipi

Das Schlauchboot wiegt ohne Flasche 1420 gramm.

mfg sro
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
Un mit was und wieviel Druck wurde das Schlauchboot gefüllt?
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
<Spaten ausgrab>
In einem befreundeten Forum wurde nach "Piloten-Messern" gefragt.

* Wie sah das Messer (und die Säge) im NAS-7 aus?
* Wie sah das Kappmesser aus und wo wurde es getragen?
<Spaten einpack>
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
So wie ich mich erinnere gab´s Kappmesser nur, wenn das jährliche Fallschirmspringen angesetzt war. Dann steckte das Ding auf dem Reserveschirm.
Sah aus wie ein Minischuhlöffel. Bestand wurde vom Schirmfähnrich penibel überwacht ;-) also leider kein Erbstück vorhanden.
Die Fliegerkombihose hatte rechts eine kleine Beintasche unterhalb des Schlauchboot-befestigungsrings. Da hatte jeder sein persönliches Taschenmesser an einer Schnur gesichert bei sich ... und ende. Nahkampf? > Makarow! oder die Stiefel ausziehen :D
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
305
Ort
Berlin
sein persönliches taschenmesser
Es ging ja hier, um den Fall des Katapultierens, wenn der Pilot hilflos in den Bäumen hängt ... also, für den Fall nur private Vorsorge?! Wobei ich mir das mit einem normalen Messer als mühselige schnippelei vorstelle, daher auch bei den Sprungübungen das "richtige" Kappmesser!? Allerdings, "auf dem reserveschirm" hätte das im o.g. Fall auch wenig genutzt :?!
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
trageweise kappmesser

hab nochmal in der fotokiste gekramt. kappmesser war oben auf dem reserveschirm befestigt. bei dem gen. t... mit der lässigen helmtrageweise vorn ist es vielleicht noch am besten zu erkennen. war auch der einzig sinnvolle platz. bei einer baumlandung hatte man es so genau vor der brust.

für den ernstfall war es sowieso nicht so gut zu gebrauchen. die form war nur für schneiden gedacht. isolierung, spitze , säge oder ähnliches wie bein kaschi- bajonett....fehlanzeige. da war man mit dem eigenen messer besser dran.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?

Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten? - Ähnliche Themen

  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/welche-persoenliche-ausruestung-hatten-nva-piloten.4568/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/welche-persoenliche-ausruestung-hatten-nva-piloten.4568/page-15

    ,

    kniebrett russisch mig

    ,
    piloten nva
    , NVA Pilot Model, mig Piloten Schuhe, schwimmweste mig, Überlebensausrüstung nva, kko5 anlage, knieplanchett, Schuhgröße DDR 29, welche uhr trugen nva kampfpiloten, Schlauchboot Notausrüstung mig21, Notausrüstung nas-8, schwimmwesten bei nva piloten, https://www.flugzeugforum.de/threads/welche-persoenliche-ausruestung-hatten-nva-piloten.4568/page-3, kko-5 anlage MiG , nva-kampfpilot, schwimmweste nva, mig 21 Schlauchboot , uhr der nva piloten, Mig15 Druckanzug, kriegstpieloten anzug, kälteschutzanzug nva, piloten überlebensanzug
    Oben