Westland SEA KING

Diskutiere Westland SEA KING im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Sechs Sea King der Bundesmarine sollen an die Ukraine geliefert werden...
#
Schau mal hier: Westland SEA KING. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.325
Zustimmungen
17.523
Ort
Germany
Na, dann wird das ja wohl nichts mehr mit einem Flyout in Nordholz. Die sechs Maschinen dürften ja wohl alle noch einsatzfähigen sein.
 
Herby

Herby

Space Cadet
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
2.107
Zustimmungen
11.452
Ort
Hamburg
Die werden dann vermutlich auseinander gebaut und rüber transportiert (per An-124?).
 

K.B.

Space Cadet
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
1.015
Zustimmungen
735
Ort
D
United777

United777

Kunstflieger
Dabei seit
02.11.2023
Beiträge
46
Zustimmungen
272
Gibt es schon Ersatz?
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Ich empfinde die Lieferung von Seaking in die Ukraine als am Ziel vorbei um nicht imho zu sagen, als Schwachsinn. Dann kann man auch gleich wieder Stahlhelme liefern. Ich hätte es ja noch halbwegs verstanden wenn man Tiger in die Ukraine geschickt hätte. Obwohl das auch nicht wirklich fair gegenüber der Ukraine gewesen wäre. Worin bitte seht Ihr den Kampfwert und den Nutzen der wirklich tapferen Seaking für bzw. in der Ukraine? Die Gene der Seaking als unbewaffneter Hubschrauber stecken eindeutig in der Rettung, im Transport, groß, gutmütig, ausdauernd, friedlich mit dem Faible zu schauen, zu überwachen, zu retten und ausdauernd zu sein. Beim Einsatz zu Transportzwecken, Verwundetentransport, Nachschub etc. könnte man dann auch noch einen einigermassen Sinn darin sehen. Momentan brauchen die Ukrainer wohl eher einen Hubschrauber, der beissen, der wehtun kann. Der Ukraine hätte es wirklich mehr geholfen, hätten noch Mi-8TB, Mi-9 (Führung) oder Mi-24 (zum beissen) oder Mi-2 (zum zecken) aus alten NVA Beständen zur Verfügung gestanden. Für mich ist das eher ein willkommener Vorwand die guten alten Seakings ohne viel Aufwand und Kosten zu entsorgen. Sinn hätten die Seakings m.E. noch für Estland, Lettland und Litauen, für baltische Verbündete mit Küstenlinie zur Seeüberwachung gemacht. Mich würde mal Eure Meinung dazu interessieren.
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
568
Zustimmungen
410
Ort
Köln
Die drei britischen Sea Kings von Heli Operation fliegen in der Ukraine auch Casevacs/Medevacs/SAR, wenn ich das noch richtig aus diesem Thread hier in Erinnerung hab'.
Piloten sind auf dem Muster geschult und haben darauf auch Einsatzerfahrung sammeln können.

Zudem sind ca. 3 Tonnen Außenlastkapazität und bis zu 20 Paxe auch eine Ansage.

Casevacs/Medevacs sind ja leider dringend benötigte Kapazitäten.

Uwe
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.328
Zustimmungen
6.748
Ort
Near PTK
Mich wundert nur ein wenig, wie die Seakings, die bei der Marine seit Jahren nur mit Mühe bereitgehalten werden können, jetzt in der Ukraine einen sinnvollen Klarstand erreichen sollen.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.601
Zustimmungen
9.208
Ort
Germany
Mich wundert nur ein wenig, wie die Seakings, die bei der Marine seit Jahren nur mit Mühe bereitgehalten werden können, jetzt in der Ukraine einen sinnvollen Klarstand erreichen sollen.
In Kriegszeiten wird man an den Klarstand sicher pragmatischer herangehen als an den Friedensflugbetrieb. Und das noch ohne die überbordende deutsche Bürokratie.
Ersatzteile gibt es ja auch noch aus den restlichen Maschinen.

C80
 
DDR-TES

DDR-TES

Fluglehrer
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
222
Zustimmungen
141
Ort
Deutschland
Die drei britischen Sea Kings von Heli Operation fliegen in der Ukraine auch Casevacs/Medevacs/SAR, wenn ich das noch richtig aus diesem Thread hier in Erinnerung hab'.
Piloten sind auf dem Muster geschult und haben darauf auch Einsatzerfahrung sammeln können.

Zudem sind ca. 3 Tonnen Außenlastkapazität und bis zu 20 Paxe auch eine Ansage.

Casevacs/Medevacs sind ja leider dringend benötigte Kapazitäten.

Uwe
Musste erstmal CASEVACS googeln, den Begriff kannte ich noch nicht.
Dein Posting lässt ja hoffen, dass die Seakings in der Ukraine sich halbwegs in Ihrem angestammten Metier bewegen und dort
Ihre Fähigkeiten den Umständen entsprechend ausüben können.
Danke für Deine Antwort.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.712
Zustimmungen
2.918
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Ich bin mir sicher, dass die Maschinen in der Ukraine noch einen großen Nutzen haben.
Taktischer Lufttransport ist immer wichtig und es herrscht meist Mangel.
Einen so vielseitigen Hubschrauber wie den Sea King wird man kaum ein weiteres Mal finden, zumal im Kriegseinsatz dürfte auch was Rüstrollen angeht noch einiges möglich sein, was bei uns im Friedensflugbetrieb lange dauert oder viel Aufwand macht.
Und wie ich schon irgendwo las, es ist sicherlich ein Unterschied, ob die Maschinen in der Ukraine im Krieg fliegen oder hier nach Vorgaben des LufABw lufttüchtig gehalten werden sollen. So dürfte noch sehr viel Leben im alten King sein.

Ich hätte mir diese Entscheidung nur schon sehr viel früher gewünscht, dann hätte man die eine oder andere Maschine mehr vielleicht noch abgeben können oder aber auch einige (leer) zurückhalten können, um sie doch noch ins Museum, als Gate Guard o.ä. zu nutzen.
Ich bin mal gespannt, was mit den letzten Zellen noch passiert, wie dar Restflugbetrieb aussieht und wie viele wir letztlich abgeben können.

Leider hat man unseren Simulator nicht mitgegeben, ich weiß aber auch nicht ob der ehemalige Royal Navy Simulator, inzwischen von HeliOps betrieben, abgegeben wurde oder wenigstens noch von den ukrainischen Kameraden genutzt wird.

Thomas
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.601
Zustimmungen
9.208
Ort
Germany
@Thone ist denn öffentlich schon bekannt welche 89+xx Richtung Ukraine gehen?

C80
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
20.015
Zustimmungen
67.590
Ort
Köln
oder aber auch einige (leer) zurückhalten können, um sie doch noch ins Museum, als Gate Guard o.ä. zu nutzen.
Hätte mir gewünscht das man die erste 89+61 c/n WA.764 für ein Museum aufbewahrt hätte in ihrer alten Bemalung. Leider wurde diese auch verschrottet.
 

Zuschauer

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
1.003
Zustimmungen
1.152
Ort
Berlin
BMVg-Sprecher Collatz hat wohl gesagt, dass die Hubschrauber im April rübergehen. Keine Info zum Trasnportweg.

Steht jetzt so auch auf der Seite des BMVg Auswärtigen Amtes.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ASA
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.820
Zustimmungen
6.977
Ort
Süddeutschland
Wird dann kein einziges Exemplar für ein Museum in Deutschland erhalten? Ein Luftfahrzeugmuster, dass etwa 50 Jahre im Dienst war und wahrscheinlich hunderte von Menschenleben gerettet hat?
 
Last Starfighter

Last Starfighter

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2006
Beiträge
371
Zustimmungen
286
Ort
Erkner
Wird dann kein einziges Exemplar für ein Museum in Deutschland erhalten? Ein Luftfahrzeugmuster, dass etwa 50 Jahre im Dienst war und wahrscheinlich hunderte von Menschenleben gerettet hat?
Das wäre wirklich extrem schade und keine angemessene Würdigung eines Lfz-Typs und deren Besatzungen, welche sich jahrzehntelang verdient gemacht haben. Zumindest hätte ich mir ein Exemplar fürs Aeronautikum gewünscht. :rolleyes1:
Andererseits auch wieder nachvollziehbar, wenn mit den Maschinen noch auf ukrainischer Seite noch Hilfe geleistet und Menschen gerettet werden können...
 
Thema:

Westland SEA KING

Westland SEA KING - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Westland Sea King ASaC.7, Cyber Hobby in 1:72

    Westland Sea King ASaC.7, Cyber Hobby in 1:72: Hallo zusammen Heut gibt's mal wieder nen Hubschrauber, den Sea King ASaC.7 der Royal Navy. Entstanden ist das Modell aus dem Bausatz von...
  • BELGIAN WESTLAND SEA KING Mk48 SAR DEMO RS04 - LUCHTMACHTDAGEN

    BELGIAN WESTLAND SEA KING Mk48 SAR DEMO RS04 - LUCHTMACHTDAGEN: http://www.youtube.com/watch?v=vw80gH2gTCc
  • W2010BB - Westland Sea King Mk.41 "Sicherheitslandung"

    W2010BB - Westland Sea King Mk.41 "Sicherheitslandung": Lieber spät als nie - wenn ich jetzt nicht diesen Thread eröffne, fange ich überhaupt nicht mehr an. Die Zeit bis August ist jetzt eh schon knapp...
  • Westland Sea King

    Westland Sea King: Hallo mal eine Frage an Heli-Experten. Ich habe mir heute bei meinem Händler mal den 48iger Bausatz von Hasegawa der Sea King angeschaut und fand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Westland sea king

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/westland-sea-king.41126/page-203

    ,

    seaking

    ,
    content
    , Sea King 2002, Autoreifen Norddeich, seaking auf wangerooge, flugkosten seaking, sea king enduring freedom, krankentransport von wangerooge , flugzeugforum sea king, seaking norm 87, https://www.flugzeugforum.de/threads/westland-sea-king.41126/page-103, BO105 NHC, seaking radio rack, klappsitz sea king, Sea King 89 59, https://www.flugzeugforum.de/threads/westland-sea-king.41126/page-213, geräusch einer seaking, selengleichrichter im sea king, steig sinkbegrenzer, flachwasserspringer, seaking krankentransport von wangerooge, windstärke Westland Sea King MK 41, Karup
    Oben