AW: What if ... das perfekte Dogfight-/Luftkampfflugzeug !?
Steht bei der Performance dabei, auf welches Triebwerk sich die Daten bezieht?
Das EPE (-402) soll eine "um 27% bessere Transonikleistung auf 35.000ft" ermöglichen. Leider stand dabei nicht dazu, welche Leistung nun konkret gemeint war
Ich gehe mal von trans. Beschleunigung aus.
Zum Vergleich zu anderen Flugzeugen sollte noch ergänzt werden:
Die F-18 löste bei der Navy hauptsächlich A-6 und A-7 Staffeln ab. Der Rest waren alte F-4 Staffeln. Bei den Marines waren es auch A-6 und F-4.
Entsprechend waren die optimalen Reisemachzahlen bei den abgelösten Unterschallmustern eher wesentlich geringer als jene der F-18. Das trifft auch auf die F-14 zu, die in erster Näherung die Tragfläche der A-6 geerbt hat.
Anfangs gab es enorme Ressentiments in der Attack-Community gegenüber der F-18; die haben sich teils auch länger gehalten (vgl. Ressentiments der F-14 Leute ~20 Jahre später). Tatsächlich lag das aber daran, dass man sich ein bisschen davor sträubte, dass die feinen Fighter-Pinkels da plötzlich den Attack-Leuten einen Flieger aufdrücken wollten.
Letztlich waren alle mehr oder weniger zufrieden und das "Strike-Fighter"-Konzept zeigte sich relativ schnell als schlüssig.
Die zwei größten kritikpunkte blieben aber:
1) Aktionsradius
2) Bring-Back Kapazität*
Die F-18 geht hier also auch einen gewissen Designkompromiss ein wodurch sie bei der bloßen Fighter-Auslegung an Punkten verliert.
Die Super Hornet hat hier enorme Verbesserungen gebracht! Die bessere Payload-Range ermöglichte es, weniger Flugzeuge pro Mission zu schicken und danach dann wieder mehr Sprengstoff zurück zum Träger zu bringen, anstatt ihn ungenutzt im Meer zu versenken.
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* Die Masse an Waffen, die wieder mit an Bord zum Träger gebracht werden kann. Das Flugzeug ist hier durch das "Max. Trap Weight" beschränkt. Da jenes Gewicht idR. gleich bleibt, und das Flugzeug mit fortschreitendem Alter schwerer wird, verringert sich diese Marge entsprechend. Das heißt konkret, dass entweder weniger an ungenutzten Waffen mit zurückgebracht werden können, oder aber das Flugzeug beim Treibstoff knapper kalkulieren muss - das will man natürlich vermeiden!