Wiederaufbau DR-400/180 Regent

Diskutiere Wiederaufbau DR-400/180 Regent im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Mensch , da hast du ja einen richtigen Tiefanflug gemacht. :thumbsup::applause1::hello: Wenn das der Lutz sieht... :10:
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Ja, das wird schon mal wieder klappen. Oppin habe ich in meinen regelmäßigen Flugplan aufgenommen. Ich war erst am 10. 11. da, mein letzter Flug, nur da wäre keine Zeit mehr für Kaffee gewesen. :biggrin:
Aber zurück zu Deinem 1:1 Modellbau, klasse was Du machst. 👍

Mensch , da hast du ja einen richtigen Tiefanflug gemacht. :thumbsup::applause1::hello:
Wenn das der Lutz sieht... :10:
 
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Dann ging es an ein riesiges Problem, die Flügeltanks. Der linke war noch relativ unbeschädigt, der rechte hatte allerdings einen Volltreffer.
Wenn man weiss wie teuer :25:solche Tanks sind (ca.8000Euronen), kann man ja mal einen Reparaturversuch starten. :S_gruebel:
 
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Doch wie das Glück so spielt :-29:, klingelte irgendwann das Telefon 📞 und ein älterer Mann aus Österreich hatte genau so ein Teil rumliegen. Preis wollte er nicht nennen, nur das er noch mehr Teile hat und wir uns sicherlich einig :08::6: werden.

Naja was solls, also nochmal 800km in den Süden…
Kurze Story, das Teil und der Preis war super, also gleich ans Werk, Tanks vorbereiten zum lackieren. :20:

 
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dhc-4

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Die ersten Versuche starteten ganz vielversprechend. :-11:


Jedoch beim Schweissen sah die Sache anders aus, die ordentlichen Schweissnähte sind das eine, das andere ist aber die grosse Wärmeeinwirkung und damit ordentliche Spannungen und Verzüge im Blech. :1049:
Wir begraben die Idee... :92:
Sowas gehört auch in die Hände eines zertifizierten Flugzeugschweißers. Aus Gründen.
Solche Tanks sind meistens aus Aluminiumlegierungen aus der Gruppe 60XX gemacht. Alle zu verschweißenden Flächen und Stöße müssen peinlich sauber und von der Oxidschicht befreit werden. Bestenfalls dann noch bspw mit Isopropanol reinigen.
 
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mannigausa

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Hat der Haupttank nur 110 Liter? Bei den Remos (nicht Regent) haben die Haupttanks 115 Liter, von denen 108 L ausfliegbar sind:
 
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Ich meine ja, zumindest steht es so im Handbuch. Bzw. die Decals sind entsprechend der Vorlage aus dem Flughandbuch/Kennblatt.
 
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Weiter gehts mit Kleinteilen… :wacko:

Dieses Teil hier sitzt im hinteren Passagierbereich zwischen den Sitzen und ist aus Stahl gefertigt, der Grund ist das dazwischen die Steuerseile laufen.
Die Lüftungsdüsen waren komplett fest und verschmutzt.
Nach der Reinigung und Neulackierung lassen sie sich wieder ganz leicht verstellen.

 
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In der Zwischenzeit hatte ich mir noch Gedanken um die Sicherheit gemacht.
Unter anderem wird die Maschine umgerüstet auf das Andair Fuel Valve. Der Vorteil bei diesem Ventil ist das ein unbeabsichtigtes schalten in die OFF Position nicht möglich ist. Bei der originalen Ausführung kann das durchaus passieren, sehr wahrscheinlich eine Unfallursache meiner Remo.

Das zweite war der Umbau auf eine TOST Schleppkupplung. Dazu folgender Text:

"TOST 300182 Adapterbeschlag KT 12, zum Einbau einer E 85 anstelle der Aerazur-Kupplung"
Die Aerazur-Kupplung eines seit langem nicht mehr existierenden Herstellers ist aus Sicherheitsgründen überall, außer in Deutschland, zum Schleppen verboten. Umfangreiche Belastungstests haben gezeigt, dass bei Belastungen über 3 kN eine sichere Auslösung nicht mehr möglich ist.
Diese gefährlichen Sicherheitsmängel für Pilot und Flugzeug kann man ausschließen, indem man eine Tost-Kupplung E85 auf dem KT12 Adapterbeschlag anstelle der Aerazur-Kupplung montiert.
LBA-Zulassung für Morane und DR 400.“

 
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mannigausa

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Mit der Aerazur-Kupplung habe ich auch eine Erfahrung gemacht. Unsere Remo ist Baujahr 1987 und war vornehmlich zum Schleppen eingesetzt (ca.15000 Schlepps). 2019 schleppte ich unsere ASK 21, besetzt mit einem Flugschüler und Fluglehrer. In ca. 80m Höhe hat sich bei mir das Seil selbstständig ausgklinkt. Nach der Landung haben wir festgestellt, dass die Kupplung noch geschlossen war. Damit der Flugbetrieb weitergehen konnte, haben wir von einer stillgelegten Jodel, die sehr wenig geschleppt hatte, die Aerazur-Kupplung eingebaut. Am nächsten Tag haben wir den Umbausatz bei Tost bestellt. Seit dem Einbau funktioniert alles reibungslos.
 
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In der Zwischenzeit hatte ich mir noch Gedanken um die Sicherheit gemacht.
Unter anderem wird die Maschine umgerüstet auf das Andair Fuel Valve. Der Vorteil bei diesem Ventil ist das ein unbeabsichtigtes schalten in die OFF Position nicht möglich ist. Bei der originalen Ausführung kann das durchaus passieren, sehr wahrscheinlich eine Unfallursache meiner Remo.
Die sind wirklich gut. Das war mit das erste was ich bei meinem Projekt ausgetauscht habe. Die alten F-1 durfte man auch niemals nimmer nicht trocken schalten da man damit die Korkdichtungen beschädigte.
 
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Ein gesundes neues Jahr an alle! :thumbsup:

Bei der Regent ging es in den Zwischentagen weiter, allerdings viel, sehr viel Detailarbeit…
Los ging es mit der Bugfahrwerksaufnahme, diese musste neu lackiert werden und kam deshalb nochmal ab.

Das Anbauen kam danach, davon habe ich aber kein vernünftiges Bild.
Heute beschäftigte ich mich mit der Beleuchtung, die Strobe Lights sind ja nachgerüstet. Irgendwann war ich richtig froh das die funktionieren. :squint: (Im Bild leuchtet aber das Landinglight im Flügel, die Nav Lights und das Beacon. Die Strobes bekam ich nicht aufs Foto :pinch:)
 
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Ein gesundes neues Jahr an alle! :thumbsup:

Bei der Regent ging es in den Zwischentagen weiter, allerdings viel, sehr viel Detailarbeit…
Los ging es mit der Bugfahrwerksaufnahme, diese musste neu lackiert werden und kam deshalb nochmal ab.
Kannste mit Soda abstrahlen . Schonend und zulässig.
 
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Kannste mit Soda abstrahlen . Schonend und zulässig.
Merke ich mir mal. Bei der Remo sicherlich nicht, aber vielleicht fürs nächste Projekt. :wink2:
Mir fällt dazu ein das ich mal einen Autolackierer besucht hatte, der mir ganz stolz eine Cessna 150 gezeigt hatte die er eben komplett gesandstrahlt hatte. Ich war dann ziemlich entsetzt und versuchte ihm zu erklären das er soeben den ganzen Flieger geschrottet hatte… aber er war da anderer Meinung. :pinch:
 
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