Wiederaufbau DR-400/180 Regent

Diskutiere Wiederaufbau DR-400/180 Regent im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Ich lasere ja täglich Teile - ohne Luftfahrtbezug bleiben wahrscheinlich 20,- übrig. :cool1
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
585
Zustimmungen
2.992
Ort
Leipzig
Momentan gibt es viel Detailarbeit an dem Flieger. Ein paar Sachen zeige ich trotzdem.
Zunächst wurde ein neues Landinglightcover aus einer Plexiglasplatte hergestellt und neu lackiert. Am Seitenruder wurde der Antriebshebel getauscht und die Löcher wieder verschlossen, hier auf dem Bild ist das neue Bespanngewebe angebracht und kann demnächst lackiert werden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
sky

sky

Testpilot
Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
585
Zustimmungen
2.992
Ort
Leipzig
Dann fiel auf das die Höhenrudertrimmung stellenweise hakt. Also alles nochmal zerlegen und dann das… :-55:

das Zahnrad ist völlig verschlissen, als Einzelteil leider nicht bestellbar daher nur als Assy und damit etwas über 700€ teuer… :86::-55::-55::86:
Kostet in der Herstellung wahrscheinlich keine 100 Euro. :confused1:

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
699
Zustimmungen
955
Ort
M-V
...
Kostet in der Herstellung wahrscheinlich keine 100 Euro. :confused1:
...
Das trifft auf fast jedes Teil in sicherheitsrelevanten Bereichen zu.
Der Überwachungs- und Qualitätssicherungsprozeß von der Wiege bis zur Bahre so eines Teils verschlingt weit mehr Kosten.
Nur so können der Hersteller und Kunde guten Gewissens dieses Teil mit Sicherheit veräußern/nutzen.

Wenn du allerdings den Kick bei der Fliegerei suchst, dann mach den nicht nachverfolgbaren Boeing-Style :biggrin:
Vielleicht gibts bei Mädler ein passendes Zahnrad ohne Zertifikat.
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.832
Zustimmungen
2.127
Ort
Attendorn
Ist das Teil verfügbar, oder mußt Du wieder mehrere Wochen warten?
 
mannigausa

mannigausa

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
1.832
Zustimmungen
2.127
Ort
Attendorn
Dann müssen wir bei unseren beiden Maschinen mal nachschauen, wie die Zahnräder da aussehen. Wieviel hat das ganze Set gekostet?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
6.020
Zustimmungen
7.443
Ort
Exil-Däne in Bayern
Das trifft auf fast jedes Teil in sicherheitsrelevanten Bereichen zu.
Der Überwachungs- und Qualitätssicherungsprozeß von der Wiege bis zur Bahre so eines Teils verschlingt weit mehr Kosten.
Nur so können der Hersteller und Kunde guten Gewissens dieses Teil mit Sicherheit veräußern/nutzen.

Wenn du allerdings den Kick bei der Fliegerei suchst, dann mach den nicht nachverfolgbaren Boeing-Style :biggrin:
Vielleicht gibts bei Mädler ein passendes Zahnrad ohne Zertifikat.
Ist meiner Meinung reine Geldmacherei, weil das Teil in ein Flugzeug kommt. Wenn die Qualität so hoch ist, warum ist das Originalteil dann so abgelutscht? In den 80er-Jahren habe ich ein Praktikum bei SAS in Kopenhagen gemacht. Es musste neue Mülleimer (!) für die Bordküchen der DC-10 Flotte her. Die Handgriffe (2 Stück für jeden Eimer) haben damals (!) €50,- pro Stück gekostet… luftfahrtzertifiziert eben..!
 
Thema:

Wiederaufbau DR-400/180 Regent

Wiederaufbau DR-400/180 Regent - Ähnliche Themen

  • 23.8.24 Khost/Afghanistan B737-400 Tailstrike

    23.8.24 Khost/Afghanistan B737-400 Tailstrike: Eine Boeing 737 hat beim Start am Khost Airport das Ende der RWY überrollt und mit dem Heck einen Zaun getroffen. Der Flug nach Kabul wurde trotz...
  • 22.07.2024: Notlandung Pioneer 400 in Wershofen/Eifel

    22.07.2024: Notlandung Pioneer 400 in Wershofen/Eifel: Eine Alpi Pioneer 400 musste gestern auf dem Weg von Maastricht in Richtung Speyer aufgrund von Ölaustritt in Wershofen notlanden. Den drei...
  • Royal Thai Navy Fokker F-27-400M - Reg.: 2110 / MSN: 10650

    Royal Thai Navy Fokker F-27-400M - Reg.: 2110 / MSN: 10650: beim durchschauen alter Urlaubsbilder bin ich über folgende Fotos gespolpert: 2008-11-17 Nähe Sattahip / Thailand Fokker F-27-400M Troopship der...
  • Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?

    Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?: Hi, habe ein Urlaubsreiseangebot vorliegen und der Hinflug wäre mit einer 737-400 mit der sogenannten "Tailwind Airlines". Diese verfügt über...
  • TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144

    TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144: Das Flugzeug flog das erste mal am 26.01.1993 und wurde etwas später von der Orel Avia übernommen. 2 Jahre später wurde die Maschine der Aeroflot...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wiederaufbau-dr-400-180-regent.102388/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wiederaufbau-dr-400-180-regent.102388/page-3

    Oben