Wingnut Wings

Diskutiere Wingnut Wings im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Ganz spontan... Roden. Die machen ja immer noch (wenn auch langsamer) mal was in 1:32 bei WWI wie eben 2021 noch eine SPAD XIII. ^^ Ist...
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
479
Zustimmungen
762
Ort
Thüringen
Und kennst du einen Großserienhersteller wie REVELL, TRUMPETER oder einen anderen, der WK1 1:32 im Sortiment hat?
Ganz spontan... Roden. Die machen ja immer noch (wenn auch langsamer) mal was in 1:32 bei WWI wie eben 2021 noch eine SPAD XIII. ^^


Ist natürlich nicht mit WNW zu vergleichen aber sei mal realistisch und betrachte den Qualitätssprung im Modellbau in den letzten 25-30 Jahren. Meine erste Bf-109E in 1:48 war wohl noch von Hobbycraft, dann kam eine von Hasegawa, dann Tamiya und dann Eduard und jede war deutlich besser, viel genauer und detaillierter als das Vorgänger-Modell.
Tja... ich fand (die kürzlich fertiggestellte) Roden-Albatros D.III nicht mal schlecht denn ich baue ja aus der Box und verbessere nur wenig. OK, die WNW Alb. D.V war besser aber man weiß ja auch seit Jahren, dass da vom Spinner über den Sitz u.a. es Fehler bzw. bei den Decals gibt. Der MENG-Dreidecker ist auch nicht so toll - mir fehlen da mehr als nur die kl. Serien-Nummern für die Streben auf den Decal-Satz. Die CSM Nieuport XXIII sieht noch besser aus und mal sehen, ob und wie uns Aviattic mit der mal avisierten Pfalz D.VIII überrascht!
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Wingnut Wings. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.866
Zustimmungen
588
Ort
München-Oberwiesenfeld
Ganz spontan... Roden. Die machen ja immer noch (wenn auch langsamer) mal was in 1:32 bei WWI wie eben 2021 noch eine SPAD XIII. ^^
RODEN zähle ich jetzt nicht zu den Großserienherstellern. Tendiert eher zu Shortrun. Und da ruht im WK1-Bereich auch seit Jahren still der See. Die Spad XIII ist ja nur ein Upgrade der bereits vorhandenen VII.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.822
Zustimmungen
3.098
Ort
Hannover
Hallo,

Diese These ist so interessant wie gewagt.
es gab zum Zeitpunkt der „Schließung“ in diversen Foren dazu Diskussionen.
Mein Sohn war länger als ein Jahr in NZ, deswegen habe ich mich damals dafür interessiert und folgendes mitgenommen:
Sir PJ hatte zu dem Zeitpunkt in Neuseeland diversen Ärger, weil er meinte sich über Gesetze hinweg setzen zu können. Es ging um hohe Steuerschulden, harten Subventionsbetrug in Bezug wegen Mitarbeiterförderung und man hat ihm verwehrt ein sehr großes Gelände mit Flugplatz und See (Ex-Militärgelände, dann Naturschutzgebiet) für 800 Mio. NZ-Dollar zu kaufen, um daraus eine Ferienanlage zu machen.
Darauf haben er bzw. seine Berater diverse Unternehmen von ihm geschlossen. Wirtschaftliche Not oder echte Unrentabilität waren es m.E. nicht, eher wurde die Verwaltung der Firmen zu viel.

Grüße
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Ein wichtiger Punkt war wohl auch, daß er (Steuer-)Gelder für die Filmförderung in seine anderen Hobbys WingnutWing und diese Oldtimer-Flugzeugfirma "umgeleitet" hat. Das schwelte wohl schon ein wenig, aber im Zusammenhang mit Corona und Staatshilfen wurde wohl auch in NZ das Geld knapp und die Fragen nach der Verwendung der Steuergelder wurden lauter. Dem wollte er wohl fix aus dem Weg gehen.
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.866
Zustimmungen
588
Ort
München-Oberwiesenfeld
Hallo,
es gab zum Zeitpunkt der „Schließung“ in diversen Foren dazu Diskussionen.
Mein Sohn war länger als ein Jahr in NZ, deswegen habe ich mich damals dafür interessiert und folgendes mitgenommen:
Sir PJ hatte zu dem Zeitpunkt in Neuseeland diversen Ärger, weil er meinte sich über Gesetze hinweg setzen zu können. Es ging um hohe Steuerschulden, harten Subventionsbetrug in Bezug wegen Mitarbeiterförderung und man hat ihm verwehrt ein sehr großes Gelände mit Flugplatz und See (Ex-Militärgelände, dann Naturschutzgebiet) für 800 Mio. NZ-Dollar zu kaufen, um daraus eine Ferienanlage zu machen.
Darauf haben er bzw. seine Berater diverse Unternehmen von ihm geschlossen. Wirtschaftliche Not oder echte Unrentabilität waren es m.E. nicht, eher wurde die Verwaltung der Firmen zu viel.
Grüße
Das ist mir alles bekannt, bis auf die Sache mit der Freizeitanlage. Das wusste ich noch nicht.
Hinzufügen muss man noch, dass eines seiner großen Herzensprojekte, TVAL, durch den Betrug seines dortigen Produktionsleiters in Gefahr geriet. Es ging da wohl um 1 Mio $, die die Eheleute Jackson dem Produktionsleiter persönlich liehen.

Weiters ist dem Neuseeländischen Staat aufgefallen, dass die Subvention seiner in Neuseeland gedrehten Filme ein Minusgeschäft für den Steuerzahler darstellen, da statt der nationalen, mehr die internationalen Schauspieler gesponsert wurden.

Wichtig: im Dezember 2018 kam sein letzter großer Kinofilm „Mortal Engines: Krieg der Städte“ in die Lichtspielhäuser und erwies sich als finanzieller Flop. Vermutlich sind gerade mal die Herstellungskosten eingespielt worden.

Eine Hiobsbotschaft nach der anderen reiht sich aneinander und die erfolgsverwöhnte Lichtgestalt Sir Peter gerät in eine Abwärtsspirale. Genau jetzt ist die Zeit gekommen, Tabula Rasa zu machen und zu retten, was zu retten ist: alle Geldverbrenner zu benennen und nicht weiter mit Dollarscheinen zu schüren.
Dass die famose und heissgeliebte Modellbauschmiede WNW auch Miese machte, haben in der Folge ehemalige Mitarbeiter bestätigt und kann man auch daran erkennen, dass in den letzten Monaten des Betriebs der Abverkauf mit immer verzweifelteren Sonderaktionen (z.B. Sondereditionen oder der pure Bausatz ohne Decals) gepuscht wurde. Wenn die Hütte brennt muss alles raus, koste es, was es wolle.

Leider war es zu diesem Zeitpunkt schon zu spät und die neu eingesetzte Unternehmensverwalterin informierte die WNW-Mitarbeiter kurz vor Weihnachten in einer lapidaren Mail, dass sie nicht mehr in die Arbeit kommen brauchen.

Im Zuge dieser Maßnahmen ist wohl auch das von langer Hand geplante und schon mit reichlich Geld gefütterte Filmprojekt „Dambuster“ nicht weitergeführt worden. Jedenfalls habe ich nichts mehr davon gehört.

Sieht so aus, als wenn alle Projekte eingestellt oder beendet wurden oder zumindest ruhen.

Fazit: vielleicht hatte Sir Peter tatsächlich keine Lust mehr, oder musste einfach den Betrieb einstellen. Das weiß nur er selbst.


PS: ich bin ein bekennender Fan von Sir Peter und finde seine Filme genial. Vor allem sein Geniewerk -Braindead – Der Zombie-Rasenmähermann- natürlich in der Uncut-Version. :wink2:
Nicht, dass hier was falsch rüberkommt.
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
323
Zustimmungen
196
Ort
Mainz
Da werden Hunderte (95% Profiteure in der Hoffnung auf anschließend saftige Gewinne in der Bucht) lechzend vor der Kiste sitzen und sich wundern wie schnell sich der Bestand leert. Wahrscheinlich im Tempo der geborstenen Staudämme nach dem Angriff durch die Lancaster Bomber. Eines von Sir PJ's "Unvollendeten". Auf den Film warte ich noch heute. Selbst sein WNW Projekt blieb nach 8 Jahren Entwicklung auf der Strecke um wesentlich teurer letztendlich produziert zu werden.

Leider gibts weder ne Albatros noch Pfalz III (die kommen dann im "allerallerletzten" Container). Insofern äußerst nervenschonend für mich. Von den angebotenen Kits (jetzt alle mind. +30 Euro) brauche ich keine mehr. :biggrin: In der Hoffnung auf ne ordentliche D DI, DII und DIII von CSM.

Allen anderen Newbies wünsche ich viel Erfolg.
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
323
Zustimmungen
196
Ort
Mainz
Das ist mir alles bekannt, bis auf die Sache mit der Freizeitanlage. Das wusste ich noch nicht.
Hinzufügen muss man noch, dass eines seiner großen Herzensprojekte, TVAL, durch den Betrug seines dortigen Produktionsleiters in Gefahr geriet. Es ging da wohl um 1 Mio $, die die Eheleute Jackson dem Produktionsleiter persönlich liehen.

Weiters ist dem Neuseeländischen Staat aufgefallen, dass die Subvention seiner in Neuseeland gedrehten Filme ein Minusgeschäft für den Steuerzahler darstellen, da statt der nationalen, mehr die internationalen Schauspieler gesponsert wurden.

Wichtig: im Dezember 2018 kam sein letzter großer Kinofilm „Mortal Engines: Krieg der Städte“ in die Lichtspielhäuser und erwies sich als finanzieller Flop. Vermutlich sind gerade mal die Herstellungskosten eingespielt worden.

Eine Hiobsbotschaft nach der anderen reiht sich aneinander und die erfolgsverwöhnte Lichtgestalt Sir Peter gerät in eine Abwärtsspirale. Genau jetzt ist die Zeit gekommen, Tabula Rasa zu machen und zu retten, was zu retten ist: alle Geldverbrenner zu benennen und nicht weiter mit Dollarscheinen zu schüren.
Dass die famose und heissgeliebte Modellbauschmiede WNW auch Miese machte, haben in der Folge ehemalige Mitarbeiter bestätigt und kann man auch daran erkennen, dass in den letzten Monaten des Betriebs der Abverkauf mit immer verzweifelteren Sonderaktionen (z.B. Sondereditionen oder der pure Bausatz ohne Decals) gepuscht wurde. Wenn die Hütte brennt muss alles raus, koste es, was es wolle.

Leider war es zu diesem Zeitpunkt schon zu spät und die neu eingesetzte Unternehmensverwalterin informierte die WNW-Mitarbeiter kurz vor Weihnachten in einer lapidaren Mail, dass sie nicht mehr in die Arbeit kommen brauchen.

Im Zuge dieser Maßnahmen ist wohl auch das von langer Hand geplante und schon mit reichlich Geld gefütterte Filmprojekt „Dambuster“ nicht weitergeführt worden. Jedenfalls habe ich nichts mehr davon gehört.

Sieht so aus, als wenn alle Projekte eingestellt oder beendet wurden oder zumindest ruhen.

Fazit: vielleicht hatte Sir Peter tatsächlich keine Lust mehr, oder musste einfach den Betrieb einstellen. Das weiß nur er selbst.


PS: ich bin ein bekennender Fan von Sir Peter und finde seine Filme genial. Vor allem sein Geniewerk -Braindead – Der Zombie-Rasenmähermann- natürlich in der Uncut-Version. :wink2:
Nicht, dass hier was falsch rüberkommt.
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
323
Zustimmungen
196
Ort
Mainz
Irgendwann sah ich mal Mortal Engines in einem der Privaten. Einen größeren Schwachsinn sah ich selten und habe den auch nicht bis zum Ende durchgehalten.
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
479
Zustimmungen
762
Ort
Thüringen
Oh oh, hab gerade die Ankündigung von MBK gelesen und bin echt entsetzt.
Bereits jetzt mehr Voranmeldungen als Modelle aber die verticken halt lieber
alles in Massen an mögliche Spekulanten anstatt die echten Modellbauer!

Gerade wegen des massiven Interesses hätte man doch da sofort reagieren
können oder gar müssen!
  • Begrenzung auf mind. 3 bzw. max. 5 Modelle am 1.Tag/ keines doppelt
  • am 2. Tag dann ohne Begrenzung

Selbst bei nur 3-5 Modellen hätte man da noch die Chance auf 1-2 wirklich
benötigte Maschinen gehabt... jetzt wird sich da nur @ebay freuen bzw. jene,
welche da massiv zuschlagen und damit dann über die nächsten 2-3 Jahre
jeden Monat ein paar Modelle dort einstellen können... mit einer 150-200%
Gewinnspanne.

Ist das nur Faulheit von MBK oder nehmen die das einfach bewusst in Kauf
weil sie darauf hoffen, dass da einige gleich voll zuschlagen und sie so alles
schnell loswerden können?

Ich jedenfalls habe kaum noch Hoffnung meine Sammlung dtsch. und brit.
Jäger noch etwas mehr zu vervollständigen und ganz sicher kann (und will!)
ich keine 300€ für nur ein Jäger-Modell aufbringen!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.822
Zustimmungen
3.098
Ort
Hannover
Moin,

..150-200% Gewinnspanne??
Wohl eher nicht. Vor Weihnachten waren einige WNW-Bausätze bei eBay drin und die sind ungefähr zu den MBK-Preisen weggegangen.

Wobei ich aber auch finde, dass MBK es schlecht gelöst hat. Die Beschränkung auf drei Bausätze pro Kunde insgesamt am ersten Tag wäre schon nachvollziehbar gewesen.

Grüße
 

overcast

Flieger-Ass
Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
323
Zustimmungen
196
Ort
Mainz
Stimmt, die Zeit der absoluten Mondpreise ist vorbei. Einige haben das in der Bucht noch nicht kapiert und wähnen sich noch in der Zeit als das Ende von WNW verkündet wurde. 1000 Euro für eine Gotha IV und 700 Euro für die solo W29 wurden da erzielt. Aber auch 250 Euro für einen Standardkit (ehemals für 69 Euro) gibt es schon lange nicht mehr. Viele schmeißen inzwischen ihre Kits auf den Markt in der Angst dass der Preisverfall noch stärker wird. In 10 Jahren sind die frühen und älteren Kunden wohl dann nicht mehr in der Lage die mikrobengroßen Taurus Teile zu verarbeiten geschweige denn eine Felixtowe zu takeln. :crying:

Die Wiederauflage der Fokker DVII Kits fand ich recht interessant. Zu einer frühen Fok und BMW F1 hat es noch gereicht. Ich bin mir sicher die Alb und OAW hätte es auch noch gegeben. Ich glaube nicht dass dies dem Versuch einer unüberlegten Rettungsaktion gleich kam. Es war billiger als eine Neuentwicklung. Alles Schnee von gestern. Wer nur bauen möchte ist bei CSM Bestens bedient. Oder kauft WNW Kits wesentlich günstiger in 5 Jahren.

Spannend wirds bestimmt am Donnerstag ab 18 Uhr. :biggrin:
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
479
Zustimmungen
762
Ort
Thüringen
Na ja, da dürfte es sich leider nur um eine kurzzeitige Entspannung bei den WNW-Preisen auf @ebay handeln. Und so richtig "geflutet" wird der Markt ja auch mit dieser Lieferung nicht wirklich, schon jetzt ist ja absehbar, dass es mehr Interesse und Kundenwünsche als Modelle im Lager von MBK gibt.
In 1-2 Jahren dürfte sich da vieles an diesen Modellen wieder in tiefe Ecken diverser Modellbau-Schränke und Sammel-Lager verzogen haben, einige wurden gebaut und es steht ja (derzeit?) für viele dieser Modelle kein Ersatz in Aussicht.
Letztendlich sollten die Preise also in 2-3 Jahren wieder anziehen denn die Bastler wollen ja dann doch mal das eine oder andere WNW-Modell auf ihren Basteltisch stellen.

Real werden also die Bastler nicht gut dabei wegkommen... MBK macht es sich einfach und uns leider sehr schwer.


Die Wiederauflage der Fokker DVII Kits fand ich recht interessant. Zu einer frühen Fok und BMW F1 hat es noch gereicht. Ich bin mir sicher die Alb und OAW hätte es auch noch gegeben.
Tja... die haben sich in meinen Augen zu sehr auf größere Modelle versteift, nicht nur auf die "Lancaster" . Diese Gothas G.1 konnte man sogar noch immer bei @Hannants kaufen und so mancher Aufklärer ging auch nicht gerade steil bei @ebay über den Ladentisch. Mehr Jäger waren ja wohl wieder angedacht - die Hansa-Brandenburg D.I wäre ja ideal zu den CSM-Nieuport 17 (mit Italo-Markings) gekommen und die Fokker Dr.I war ja noch weiter in der "Mache".
Von den noch fehlenden Maschinen - hier ganz oben die Halberstadt D.II bzw. D.III aber auch der Hanriot HD.1 und anderen mal gar nicht zu reden.^^

Ich hätte mir aber auch eine Wiederauflage der S.E.5a gewünscht, vielleicht sogar mit einer Überarbeitung (auch als Viper-Ausführung). Doch die haben, bis auf die DH.2 und Fokker E.II halt sogar bei ihren Duellen mal eben keine reinen Jägerduelle auf den Markt geworfen. Dabei wäre da vieles möglich gewesen... sogar thematisch zusammenpassend !
"Last Duell" mit Sopwith "Snipe" (AFC) vs. Fokker D.VII F (Jasta B)
"Flandern Fields" mit Sopwith "Camel" (RNAS) vs. Albatros D.Va (MFJ)
"Summer 1917" mit Sopwith "Triplane" (Booker) vs. Albatros D.V (Tutschek, Jasta 12)
"Death of Voss" mit S.E.5a und Fokker F.I
oder Sopwith "Dolphin" vs. Pfalz D.IIIa oder Roland D.VIa
oder S.E.5a vs. Fokker D.VII (OAW) bzw. (Alb)
 

Largescale

Flieger-Ass
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
258
Zustimmungen
362
Ort
Österreich
Auch die "echten" Modellbauer und Bastler dürfen heute von der ersten Minute an voll zuschlagen.
In Österreich gibt´s einen Werkzeughändler und dessen Rundfunkwerbung endet immer mit "Raunz ned, kauf!" Auf Deutsch: "Jammere nicht, kauf!"
In diesem Sinne wünsche ich allen einen erfolgreichen Abend.
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
479
Zustimmungen
762
Ort
Thüringen
Auch die "echten" Modellbauer und Bastler dürfen heute von der ersten Minute an voll zuschlagen.
Tja... also ich bin jedenfalls schon mal gespannt. Sowohl auf Heute Abend als auch dann die Folgen von ebendiesen... zum einem das Gestöhne jener, welche leer ausgingen, die Freude derer, die ein paar Modelle erwischen konnten und mal sehen... irgendwie könnte es da "zeitnah" hier im Forum eine temporäre WNW-Tauschbörse geben. ^^
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.822
Zustimmungen
3.098
Ort
Hannover
Moin,

... irgendwie könnte es da "zeitnah" hier im Forum eine temporäre WNW-Tauschbörse geben.
Gute Idee.
Dann kannst Du bei "Gesucht und gefunden" ja jetzt schon mal schreiben, welche Modelle Du noch suchst.
Vielleicht hat heute jemand ja Glück.

Viele Grüße
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.293
Zustimmungen
5.114
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die die ich ergatter biete ich alle hier mit der untersten hier prognostizierten Gewinnspanne im FF wieder an! :evil:

Guter Modellbau muss teuer sein! :thumbsup:
 
Thema:

Wingnut Wings

Wingnut Wings - Ähnliche Themen

  • Junkers J1 Wingnut Wings 1:32

    Junkers J1 Wingnut Wings 1:32: Jeder der mich näher kennt weiß um meine Vorliebe Modelle mit einem bestimmten Bezug und Hintergrund zu bauen und so darf ich euch heute ein just...
  • Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5

    Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5: Ich dachte eine Albatros DV aus meinem stash zu bauen. Dabei werde ich so viel von Albatros DV und Umlaufmotor abkupfern wie ich kann :-) cheers...
  • Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18

    Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18: Servus, auch die zweite Albatros, welche ich parallel zu meiner Karl Hopf Maschine für einen bekannten gebaut habe bekommt ein Roll out. Es...
  • Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf

    Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf: Servus, nun ist meine Albatros D.Va fertig. Es handelt sich hierbei um eine Maschine der Jasta 76b, geflogen wurde sie von Karl Hopf. Ich habe...
  • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

    +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers J1 Wingnut Wings 1:32

      Junkers J1 Wingnut Wings 1:32: Jeder der mich näher kennt weiß um meine Vorliebe Modelle mit einem bestimmten Bezug und Hintergrund zu bauen und so darf ich euch heute ein just...
    • Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5

      Wingnut Wings Alabatros DV Jasta 5: Ich dachte eine Albatros DV aus meinem stash zu bauen. Dabei werde ich so viel von Albatros DV und Umlaufmotor abkupfern wie ich kann :-) cheers...
    • Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18

      Albatros D.Va OAW von Wingnut Wings - Jasta 18: Servus, auch die zweite Albatros, welche ich parallel zu meiner Karl Hopf Maschine für einen bekannten gebaut habe bekommt ein Roll out. Es...
    • Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf

      Wingnut Wings Albatros D.Va - Karl Hopf: Servus, nun ist meine Albatros D.Va fertig. Es handelt sich hierbei um eine Maschine der Jasta 76b, geflogen wurde sie von Karl Hopf. Ich habe...
    • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

      +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...

    Sucheingaben

    wingnut wings forum.de

    ,

    mbk wingnut wings

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wingnut-wings.59163/page-40

    ,
    wingnut wings
    , wingnut wings forum, wingnut wings zu teuer, wingnut wings händler, wingnut wings pleite, wingnut wings modellbau, halberstadt d 1 1:32 gebaut, wingnut wings halberstadt cl.ii pre order germany, wingnutwings halberstadt pre order deutschland, halberstadt wingnutwings pre order, wingnutwings halberstadt auslieferung, preisentwicklung wingnut wings, wingnut wings gewinn, pfalz xii, Wingnut Wings 32903, 1/32 halberstadt baubericht, 1/32 halberstadt cl II baubericht, wing nut wings news, wingnut wings halberstadt pre order, wann wingnut halberstadt vorbestellen, wing nut, wingnut wings deutschland
    Oben