Zeppelin-Staaken R Flugzeuge

Diskutiere Zeppelin-Staaken R Flugzeuge im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Kollegen, hier noch ein Film, den man gesehen haben muss:
AGO Scheer

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Ja, Robert, das fand ich auch.
Beeindruckend, wenn die abhebt.
 
JohnSilver

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Ja, gerade auch weil die Staaken L vermutlich bis heute das größte jemals gebaute Flugzeug ist, das auf Schwimmern gestanden hat (zumindest von der Spannweite her gesehen).
Und das vor über 100 Jahren!
 
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alois

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Kurios zu sehen, dass jeder Motor seinen Wart hatte und die Leute auch in den Motorgondeln mitflogen.

Beindruckend und das vor über 100 Jahren.
 
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Der eine Wart läuft nach dem Anlassen des linken hinteren Motors im Flug über die Fläche und klettert in den Rumpf.

Ich finde auch interessant, wie elastisch sich der Rumpf im Flug zeigt. Gut zu sehen, wenn man die Aufnahmen ansieht, bei denen die Kamera auf dem Höhenleitwerk montiert wurde.
 
JohnSilver

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Kurios zu sehen, dass jeder Motor seinen Wart hatte und die Leute auch in den Motorgondeln mitflogen.

Beindruckend und das vor über 100 Jahren.
Bei der Klasse der R-Flugzeuge war es Voraussetzung, dass die Motoren während des Fluges gewartet werden konnten. Darum musste in den Gondeln ein Wart mitfliegen können.
Es gab aber auch R-Flugzeuge, bei denen die Motoren im Rumpf untergebracht und damit zugänglich waren.
 

alois

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Ja der vordere Motor hat ja auch seine zwei Warte vor dem Cockpit.

Das mit der Kamera am Heckleitwerk bin ich mir nicht so sicher, ob das im Flug ist. Der Rumpf wackelt zwar, aber die Kamera müsste mit wackeln, wenn diese am Leitwerk montiert wurde, was sie nicht tut. Die Kamera ist statisch. Von daher vermute ich mal, dass die Aufnahme auf die Gondel noch am Boden statt fand und das verziehen des Rumpfes muss andere Gründe haben. Wüsste nicht, dass man damals schon so etwas wie eine Steady Cam hatte.
 
AGO Scheer

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Wieso sollte die Kamera wackeln, wenn sie am Leitwerk direkt verschraubt ist?
Die GoPro am Motorrad wackelt auch nicht, wenn ich einen in den Asphalt brenne.
 
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@JohnSilver
Stimmt, war auch noch bei der G38 möglich.
 

alois

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Die alten Filmkameras sind aber keine GoPro mit softwaremäßigem Stabi... :014:
 
AGO Scheer

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Sag mal, verstehst du es nicht?
Wenn die Kamera direkt mit dem Objekt fest verbunden ist, wo wackelt die dann?
Nach deiner Logik wäre jeder Weltkriegs-Aufklärer (fest installierte Kamera) mit verwackelten Aufnahmen zurück gekehrt, weil da kein Stabilisator drin war.
 

alois

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Wenn die Kamera am Leitwerk montiert wäre, würde für die Kamera der hintere Rumpf fest stehen und der Rest, also der Rumpf mit den Flügeln wackeln. Kapierst Du? Hier aber wackelt der Hinterrumpf und das kann nicht sein, wenn die Kamera an diesem befestigt ist. Mach mal selbst einen Versuch mit deiner GoPro. Nimm die Kamera so in die Hand, dass man deinen Arm sehen und kann und wackle mit dem Arm. Dann wirst Du sehen, dass der Arm im Bild stehen bleibt, dafür aber die Umgebung wackelt. Ich hoffe so langsam zündet die Kerze.

PS: Damals musste man noch selber kurbeln. Es brauchte also immer einen Kameramann. Die erste Kamera mit Federantrieb gab es erst 1920 von Arri.
 
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Ja, jetzt verstehe ich, wie du es meinst. Im Beitrag #8 las ich das so, du würdest meinen, dass die Kamera allein wackelt.

Ich denke aber dennoch, dass bis ca. 6.08 Luftaufnahmen gezeigt werden. (Darauf folgen wieder Aufnahmen am Boden.) Warum sollte die Maschine so arbeiten, wenn sie noch nicht einmal rollt?

Dass ich deinen Einwand missverstanden habe, müsste dir bei meinem Beispiel Aufklärer klar geworden sein.
 

alois

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Passt scho.
Genau das ist ist ja auch so komisch an den Aufnahmen. Die müssen gut inszeniert worden sein, sodass der Eindruck entsteht, es würde weiterhin beim Fliegen gefilmt. Warum aber das Hinterteil wackelt ist etwas merkwürdig. Hat der Luftdruck der Motoren eine solche Auswirkung auf die Struktur? OK, damals waren die Flieger evtl. nicht so stabil, aber gleich so?
 
bodo

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Warum aber das Hinterteil wackelt ist etwas merkwürdig. Hat der Luftdruck der Motoren eine solche Auswirkung auf die Struktur? OK, damals waren die Flieger evtl. nicht so stabil, aber gleich so?
Ich denke schon, dass das von den Propellerwirbeln kommt. Wenn man mal bei einem eigenstartfähigen Segelflugzeug sieht, wie das das Höhenleitwerk am Boden wackelt, wenn mal Vollgas gegeben wird (und so ein Segelflugzeug ist stabil gebaut), dann kann ich mir das durchaus gut vorstellen, es daher kommt.
 
Doppelnik

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Ja, Robert, das fand ich auch.
Beeindruckend, wenn die abhebt.
Muss mit dem originalen Motorsound noch beeindruckender gewesen sein, andererseits, der Name des (gut ausgesuchten) unterlegten Tracks suggeriert wie man die Wirkung noch steigern könnte...
 
Umlaufmotor

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So ganz sicher bin ich mir nicht, dass die am Heck befestigte Kamera Bilder im Fluge eingefangen hat.
Ein paar Dinge sprechen für meine Begriffe dagegen - die still stehenden Propeller zur Betätigung der Benzinpumpe (weil kein Fahrtwind?), kein Flattern der Kombi des Mechanikers der von der Motorgondel in Richtung Rumpf wechselt, die Karte in der Hand der Bugbesatzung flattert ebenfalls nicht im Fahrtwind, die abgenommenen Fliegerbrillen der Piloten .... irgendwie hatte ich fast das Gefühl, dass dem rechten Piloten aus Richtung der Kamera zugerufen wurde, sie sollen doch gefälligst die Brille wieder aufsetzen und der rechte dem linken dies dann ebenfalls "gesteckt" hat.

Aber egal ob oder ob nicht im Flug aufgenommen, die Bilder sind sehr beeindruckend.

Danke für's verlinken der beiden Filme @AGO Scheer

Servus
Bertl
 
Stovebolt

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Wie groß war die Erfahrung mit Seeflugzeugen zu der Zeit?
Die Schwimmer sehene so aus, als seien sie nur für Schönwetter gemacht. Bei etwas kabbeliger See würde die doch gleich in den Wellenberg stechen und dann gehts evtl. gleich abwärts.
Gruß!
 

alois

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Ich glaube, keines der damaligen Schwimmflugzeuge war wirklich seefest. Alle benötigten schönes Wetter. Wir sprechen vom Anfang der Fliegerei. Es war gerade 10 Jahre her, als der angeblich erste Motorflug statt fand.
 
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