Aviattic

Diskutiere Aviattic im Modellbau-News Forum im Bereich Modellbau; Offenbar will Aviattic in Zukunft nicht nur excellente Decals herstellen, sondern auch Top-Modelle in 1:32.....!!!? Hier ein kleiner Vorgeschmack...
Swordfish

Swordfish

Alien
Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
5.436
Zustimmungen
17.543
Ort
Wasseramt


Offenbar will Aviattic in Zukunft nicht nur excellente Decals herstellen, sondern auch Top-Modelle in 1:32.....!!!? Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die
angekündigte Pfalz D.VIII......ich als 1:72er "Ameisen"-Modellbauer dürfte sowas eigentlich nicht anschauen, aber es ist halt doch faszinierend solche
Präzision zu betrachten.....:redface1:.........:18:
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Aviattic. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Nach meinen Informationen, soll es nicht nur bei 1:32er Modellen bleiben. :wink2:
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
748
Ort
Thüringen
Die Kiste war schon für 2022 mal angekündigt. Ist aber trotzdem nett, dass Aviattic sich da wieder ran setzt und scheinbar "Ernst" macht. Aber bei dem Tempo, ist fraglich, ob bzw. wenn ja, wann, Aviattic da mal mehr Modelle folgen lassen kann. ^^
Klar ist, dass die sich arg umschauen müssen denn mit dem Ausverkauf der letzten WNW-Modelle 2022/23 fehlen ihnen ja langfristig die Grundlagen für mehr Decals und Zurüstteile im Maßstab 1:32 und nur mit Zeug für die Fokker Dr.I von MENG kommen die auch nicht mehr weit.

OK, die Pfalz D.VIII ist zwar nicht ganz mein "Beuteschema" aber zumindest gibt es von der Kiste einige gute Fotos - z.B. im Buch über die Jasta 14.
Bei den Bemalungen sticht klar die Maschine von Paul Bäumer bei der Jasta B hervor auch wenn nicht bekannt ist, wie viele Einsätze er damit flog bzw. ob er darauf Luftsiege erzielte... weitere Bemalungen von Assen wären z.B. L. Beckmann und F. Piechulek (beide Jasta 56) während es von der Maschine H. Auffahrt's (Jasta 29) kein verwertbares Foto gibt.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Es gab einfach nicht genug Interesse bzw. dann auch Vorbestellungen. Es wurde sogar vor einer Weile gesagt, daß man die Pfalz eventuell gar nicht macht, wenn nicht weitere Vorbestellungen eingehen. Jetzt heißt es strictly limited edition, also wird man wohl in einem Rutsch die bestellten produzieren.
 

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Offenbar will Aviattic in Zukunft nicht nur excellente Decals herstellen, sondern auch Top-Modelle in 1:32.....!!!?
Ach ja, das ist auch nichts Neues. Die Ansaldo, die Michi gerade baut, ist auch von Aviattic. Es gab auch schon einen LKW (Marienfelde oder so) in Resin als Diozubehör, auch den hat Michi schon fertig.
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
748
Ort
Thüringen
So... gerade noch mal nachgeschaut und mir heftig die Augen gerieben (welches nicht an der späten Stunde lag^^).

195 Pfund für die Standard-Maschine und sogar 245 Pfund für die "Pour le Merite"-Version von P. Bäumer ist schon etwas heftig... da waren sogar meine zuletzt erhaltenen WNW-Modelle (über €bay) noch preiswerter.
OK, im 1. Satz wird - neben Modell, Papiergurten und Lozenge-Decals - einiges drin sein - allein 7 Decal-Optionen (wobei die 1. Zeichnung schon mal eine hübsche Kiste von der Jasta 14 zeigt) und im 2. ist dann auch noch P. Bäumer als Decal-Option vorhanden, dazu Poster und kleinere Gimmicks.
Aber bei 3D-Druck habe ich keine allzu guten Erfahrungen gemacht... meine Figuren waren dann an einer Ecke immer etwas "verlaufen" und das Material arg spröde. Bei diesen Preisen möchte ich da keinen Bruch riskieren.

Es gab einfach nicht genug Interesse bzw. dann auch Vorbestellungen.
Wie früher schon geschrieben - Aviattic hat sich halt einen "Exoten" rausgesucht den WNW, CSM und Roden nicht im Programm bzw. ihrer Planung hatten. Die Kiste ist halt relativ unbekannt und über Erfolge weiß man auch recht wenig. Dafür weiß man aber, dass die Kisten im Einsatz arge Probleme hatten und - trotz teilweise guten Leistungen - schnell wieder aus den wenigen Staffeln verschwanden (außer bei der Jasta 14) da sie schnell "verschlissen" und die Motoren viel zu anfällig für technische Mängel waren.

Mit einem etwas bekannteren Typ und etwas moderateren Preisen (auch wenn man da ja größere Absätze erwarten sollte), könnte Aviattic da ggf. mehr Erfolg erzielen und sich ein sicheres 2. "Standbein" schaffen.
OK - die von mir vermissten dtsch. Jäger-Typen Halberstadt D.II, D.III (hier auch als Doppel-MG-Ausführung) sowie D.V bzw. Roland D.II, D.IIa sind auch nicht so sehr bekannt, auch wenn man die relativ zahlreich im Einsatz sah.
Aber die bekannteren Typen - wie Albatros D.III und SE-5a (als "Hisso" und "Viper") - wären als neue Modelle sicher ganz gut geeignet... vielleicht schaffen es ja auch Roden, CSM, Lukgraph und Aviattic mal, sich etwas abzusprechen wer welches "Feld" übernimmt.

Bis dahin kann ja Aviattic mal Decals und Zubehör für die CSM-Scout rausbringen (z.B. für die Kiste von A. Ball) oder mehr Decals für die Lukgraph Oeffag D.III (Kiss und Linke-Crawford). Wobei... die Decals für die WNW-Fokker D.VII (F) von E. Loewenhardt (will den "Dicken" nicht bauen) wären schon was für mich. Was Gelbes soll ja schon in meine Sammlung und vor der (Fok) von G. Sachsenberg habe ich leider etwas zu viel "Sch***". ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Wo hast Du den Boxinhalt wie Decals gesehen? Ich finde da nur etwas Text.
Tja, der Preis wird nicht runter gehen, hat er ja geschrieben, daß er 15% erhöhen mußte, weil der Einkauf teurer geworden ist. Und Sachen wie 3D Druck und "Extensive nickel etched fret" Ätzteile kostet.
In 1:48 hätte ich schon zugeschlagen :smile_1:

Die Motoren waren übrigens schon gut, man hat sie nur mit falschem Öl ruiniert.
 
Mercur

Mercur

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
472
Zustimmungen
748
Ort
Thüringen
Auf der Aviattic-Seite ist der Inhalt der 3 (!) Boxen aufgelistet aber ich denke mal, für den Doppel-Bausatz für 410 Pfund werden sich hier die Allerallerwenigsten interessieren. OK, die 7 genauen Bemalungen stehen nicht drin aber man kennt ja die wenigen bekannten Maschinen recht gut. Neben Bäumer von der Jasta B sind das eben die Beckmann und Piechulek Kisten (Jasta 56) sowie die der Jasta 14 und KESt 1 (Jasta 90) während bei den Maschinen der Jasta 29 (Auffahrt) nur spekuliert werden müsste - immerhin sieht man da eine Kiste mit einer kl. Lilie auf dem Rumpf. Ist aber schon etwas frech, dass man für die Kiste von P. Bäumer gleich mal 25% mehr Knete haben will...

Nein, das waren bei der Jasta 14 zumeist nicht die Standard-Motoren von Siemens-Halske sondern Ersatzmotoren (Lizenzbau) von Rhemag welche jedoch starke Schwingungen verursachten. Ganz real wiesen bei dieser Jasta daher 3 von 10 gelieferten Maschinen bereits nach nur 7 Einsatzstunden (!) massive Probleme auf (Bruch der Steuergetriebe)... das ging also "schneller" als bei den Problemen mit dem Öl unter welchen die Siemens-Halske-Motoren litten die ja auch in der Siemens-Schuckert D.III/ IV verbaut waren. Es gab also gute Gründe, die Mühle bereits nach wenigen Wochen (ca. 2-3) wieder komplett aus dem Einsatz zu ziehen und an die KESt's abzugeben wo sie nicht täglich im Einsatz waren.
Und wenn man mal eine Maschine mit dem "Original"-Siemens-Halske erwischt... der hielt ja auch nicht gerade sehr lange durch wie man ja bei den Siemens-Schuckert D.III/ IV im Frühjahr und dann Herbst 1918 gesehen hat. Witzigerweise erhielt die Jasta 14 dann SSW. D.IV als Ersatz für die Pfalz D.VIII und war damit wohl die einzige "echte" Jasta, welche nie die Fokker D.VII erhielt.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aviattic

Aviattic - Ähnliche Themen

  • Aviattic

    Aviattic: Den WK1-Freunden nicht nur durch hervorragende Decals bekannt, sondern auch durch das ein oder andere Multi-Media-Kit. Ebenso als Hersteller...
  • Ähnliche Themen

    • Aviattic

      Aviattic: Den WK1-Freunden nicht nur durch hervorragende Decals bekannt, sondern auch durch das ein oder andere Multi-Media-Kit. Ebenso als Hersteller...
    Oben