WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

Diskutiere WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72 im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2024 - Drehflügler; Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Die Fl 265 war ein deutscher Experimentalhubschrauber, mit dem Flettner das Konzept der ineinander kämmenden gegenläufigen Rotoren erproben wollte. Sechs Exemplare wurden gebaut. Die Erkenntnisse flossen in die Entwicklung der Fl 282 ein.

 
Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Es gibt ein aussagekräftiges Foto dieser Maschine, das sie allerdings noch mit einer älteren Motorverkleidung zeigt. Das Buch "Die deutschen Hubschrauber 1930 -45" von Steve Coates hat mir wertvolle Dienste geleistet, obwohl insgesamt die Datenlage sehr dürftig ist. Die TK+AN soll wohl der dritte Prototyp sein. Gesichert ist das allerdings nicht.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
trotzdem ist ein interessantes Stück Luftfahrtgeschichte entstanden.



Ich hätte gerne noch gewusst, wie die Synchronisation der Rotorblätter funktioniert, d.h. welche gegenseitigen Positionen möglich sind. Am Modell ist natürlich alles frei beweglich. Das obere Bild ist so auch im Original belegt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Dieser Hubschrauber für Baumfällarbeiten arbeitet nach dem gleichen Prinzip wie der Flettner.
 
Anhang anzeigen
Thema:

WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

WB2024RO - Flettner Fl 265, special hobby 1:72 - Ähnliche Themen

  • WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72

    WB2024RO Baumgärtl Heliofly III, Unicraft 1:72: Hier kommt der erste Hubschrauber in diesem Jahr. Ja, es ist wirklich ein richtiger Hubschrauber. Paul Baumgärtl experimentierte zuvor mit...
  • WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72

    WB2024BB - Flettner Fl 265, special hobby 1:72: Dieses wird mein zweiter Beitrag zum diesjährigen Thema. Der Bausatz befindet sich schon einige Jahre in meinem Lager und jetzt ist das doch die...
  • Geteilte Bügelkante - Flettnerruder

    Geteilte Bügelkante - Flettnerruder: Hallo meine lieben Flieger-Experten, wer kann mir sagen bzw. ein Belegbild zeigen, an welchen Baumustern diese "geteilte" Bügelkante verbaut war...
  • FLUGZEUG Profile 59 Flettner Fl 282 - Die Geschichte einer erfolgreichen Hubschrauber

    FLUGZEUG Profile 59 Flettner Fl 282 - Die Geschichte einer erfolgreichen Hubschrauber: FLUGZEUG Profile 59 Flettner Fl 282 - Geschichte einer erfolgreichen deutschen Hubschrauberentwicklung 50 Seiten, DIN A4, Preis 11,80 Euro. 67...
  • Flettner & Fly by Wire

    Flettner & Fly by Wire: Beim Stöbern nach Formeln bzw. Definitionen zur ‚equivalent flat plate area' bin ich auf folgende Helicopter-Design-Study...
  • Ähnliche Themen

    Oben