Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32

Diskutiere Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Naja, Kritik ist immer erlaubt, und ich bin mir den Stärken und Schwächen dieses Modells selber sehr bewusst (und desshalb liegt mir der Begriff...
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Naja, Kritik ist immer erlaubt, und ich bin mir den Stärken und Schwächen dieses Modells selber sehr bewusst (und desshalb liegt mir der Begriff "Spitzenmodellbauer" auch ziemlich fern :red: ):
Was das Cockpit betrifft gebe ich dir absolut recht. Das ist der Punkt an der Black was mich selber am meisten stört, da hätte ich scratch was neues machen sollen - auch mit dem Hintergrund, dass die Schweizer Luftwaffe die Mirage damals total umgebaut hatte. Und ehrlich gesagt werde ich das Cockpit, soweit noch möglich, im Nachhinein noch mehr detaillieren.
Zur Lackierung: Ich habe ja die Black & White für das Architekturmodell des Mirage Center (wo die original Maschinen dann mal stehen werden) unter anderem lackiert - die Black oben schwarz und unten weiss. Das Resultat zeige ich gerne noch einmal - es sieht sauber aus, aber es sieht einfach nach einem Plastikmodell aus, nicht mehr...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
... und hier noch ein Foto der original - Maschine, ich denke Kommentar überflüssig :) Wie ich bereits geschrieben habe, sieht die Schattierung auf dem Foto extremer aus als wenn man das Modell direkt vor sich hat (ehrlich gesagt sieht man fast gar nichts - die Fotos der demaskierten Maschine entsprechen etwa dem, wie das original Modell wirklich aussieht). Mit Blitzlich (400 Lux) sieht alles anders aus wie unter grellem Sonnenlicht (100'000 Lux), unter Bewölkung oder Kunstlicht/Glühbirne (150 Lux)... :!: Ich werde sogar am Modell noch einen Schritt weiter gehen und mit seidenglänzendem und matten Klarlack ein wenig zu spielen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
mit diesem foto hast du mich überzeugt - ich hatte eh gedacht dass das foto verfälscht - ich denke, die schattierungen kommen dem original wirklich nahe!
 
PeepingBear

PeepingBear

Fluglehrer
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
188
Zustimmungen
15
Ort
Muenster / Westf.
Dreifacher Fußfall der respektvollen Unterwerfung!

Aurora - Du bist eine Inspiration!

Ich hoffe, wir bekommen eine ellenlange Fotostrecke (en gros und en détail) wenn die Maschine fertig ist. Die schwarze Lackierung mit aufgehellten Zonen ist klasse!

Schwarz ist eine miserabel zu lackierende Farbe, wenn das Ergebnis realistisch aussehen soll. Jeder, der schon mal eine F-117 oder ähnliches gebaut hat, weiß, was ich meine. Die anderen sollten es erst mal mit höflicher Zurückhaltung probieren, eine Verhaltensweise, die wieder öfter praktiziert weden muss.

Müssen die Radarwarner / ECM Antennen (die Nasen knapp innerhalb der Tragflächenspitzen) tatsächlich so deutlich nach unten geneigt sein? Die Tragfläche hat ja eine sehr charakteristische abwärts gebogene Vorderkante, aber dass die Antennen dementsprechend abwärts geneigt sind ist mir neu. Klär mich bitte auf, da ich Deine Kenntnisse geren umsetzen will.

Beste Grüße
Jan
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
@PeepingBear
Die Radarwarner sind nicht parallel zur Tragfläche, zeigen also leicht nach unten; natürlich nicht so extrem wie auf der Skizze (war ein wenig überspitzt gezeichnet, damit es sicher nicht vergessen wird :TOP: ). Ich habe hier beim Foto versucht, mittels den gelben Linien den Winkel plus/minus darzustellen. Falls du an weiteren Fotos interessiert bist, sende ich dir gerne eine CD mit meiner Sammlung zu.

Geduld und Ausdauer ist eine Tugend eines jeden Modellbauers - in diesem Sinne erkläre ich es gerne noch ein viertes Mal:
- ja, ich habe einem Bekannten geholfen seine Black und seine White zusammenzubauen
- ja, ich habe dem selben Bekannten die beiden erwähnten Maschinen lackiert
- und hier nochmals zwei Postings: Nummer 1 und Nummer 2 (bitte draufklicken, Bilder ansehen und Text lesen:!: )

Heute habe ich mich ernsthaft gefragt, ob es nicht sinnvoll ist, beim Anmelden eines neuen Users einen kleinen Intelligenztest durchzuführen :?!
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.489
Ort
Bernkastel-Kues
Heute habe ich mich ernsthaft gefragt, ob es nicht sinnvoll ist, beim Anmelden eines neuen Users einen kleinen Intelligenztest durchzuführen :?!
Und direkt eine "Ich nerve nur"-Verzichtserklärung :D
 
Lorenz (Swiss)

Lorenz (Swiss)

Flugschüler
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Bern
Einfach beeindruckend

Würde diese beiden Maschinen an den besten Platz meiner Wohnung stellen. Ehrlich super und danke für den ständigen Bericht. Gruss aus Bern
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Endlich kann ich wieder einmal was zeigen :rolleyes: Nicht dass ich untätig gewesen währe, nein, ganz im Gegenteil! Nur waren die Stunden, die wieder in die Black flossen, kaum zu sehen... Trotzdem
Die Stellen, die beim Demaskieren kaputt gingen wurden in mehreren weiteren Maskier- und Spritzetappen repariert. Des weiteren versuchte ich mich am Warndreieck - wenn man so einen Schriftzug hinkriegt, sollte so ein lächerliches Dreieck doch auch machbar sein... denkste :( . Nun, Blanko-Decalfolie wurde bestellt, da muss ich auf diesem Weg weiter probieren...
Ach ja, seidenglänzender Klarlack ist auch schon drauf :red: Nun bin ich mir noch am überlegen, ob und wieviel ich altern soll (vielleicht ein leichtes Washing, um die Nieten stellenweise zu betonen ???)...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Die Instrumententafel des Cockpits wurde vorsichtig entfernt (links oben). Ich habe mich entschlossen scratch eine neue zu machen. Dafür muss ich aber noch viel dünneres Plasticsheet kaufen gehen, denn die Lösung mit aufgesetzten Ätzteilen finde ich auch nicht befriedigend (rechts unten). Auch hier sollte bereits per Post die Waldron-Instrumente unterwegs sein... (in 1/32 natürlich ;) )
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Auch das Canopy wurde weiter aufgerüstet... Die beiden Drähte sind so dünn, dass man sie kaum von blossem Auge sehen kann :p Soviel zum Thema "Grobmotoriker-Massstab" :D (alleine für diese Arbeit ging ein ganzer Bastelabend flöten... :FFEEK: )
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
Aurora schrieb:
Auch das Canopy wurde weiter aufgerüstet... Die beiden Drähte sind so dünn, dass man sie kaum von blossem Auge sehen kann :p Soviel zum Thema "Grobmotoriker-Massstab" :D (alleine für diese Arbeit ging ein ganzer Bastelabend flöten... :FFEEK: )
Na ja - aber man kann sie eben halt noch sehen ...

:FFTeufel:

warn Spaß ! ;)

Tolle Arbeit ;) - eben weil sich hier einer auch an einem 32er Modell solche Mühe gibt !
 

petair

Flugschüler
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
KLU
Spitzenmodellbauer

gibt es sicher viele - einige sind auch in dden einzelnen Foren bekannt;
zwei meiner "Lieblingsspitzenmodellbauer" sind zweifelsfrei Pierre Greutert der "Phantomphixer"
http://imageevent.com/scalephantomphixer
sowie "Jerome"
http://jerome.olympe.ch/avion/mirage/index.php
der deswegen da er auch eine Schweizer Mirage (allerdings total scrathch in 1/20) gebaut hat;
für jeden Miragefan "das Maß aller Dinge" - und aus meier Sicht ein absoluter "Spizenmodellbauer" !

du bist mit deiner Mirage, wenn schon nicht ein Spitzenmodellbauer (Eigendefinition) - so zumindest viel näher an diesem Ziel als viele von uns;
und du hast nicht nur mir neue Ideen gebracht und warst nicht zu feig diese auszuprobieren, veröffentlichen, neu zu machen und wieder vorstellen;
Gratulation zu einer feinen Leistung - auch für uns alle !
und wer sagts denn dass man nicht noch besser werden kann - und jemand der andere wieder auf Ideen bringt und Inovationen einbringt gehört zur "Modellbauerspitze"!

Petair:TOP:

PS.: versuche dzt. eine Saab 105OE in 1/32 zu scatchen
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
petair schrieb:
http://jerome.olympe.ch/avion/mirage/index.php
der deswegen da er auch eine Schweizer Mirage (allerdings total scrathch in 1/20) gebaut hat;
für jeden Miragefan "das Maß aller Dinge" - und aus meier Sicht ein absoluter "Spizenmodellbauer" !

Petair:TOP:

PS.: versuche dzt. eine Saab 105OE in 1/32 zu scatchen
:FFEEK: :FFEEK: :FFEEK:
>dreimal-Leerschluck<
Da kommt man sich als "Plastik-Modellbauer" gleich wie ein kleines Würstchen vor :eek:
... und ich spreche schon von Scratch wenn ich die Fahrwerkschächte und die Instrumententafel ein wenig umbaue...
Ich schlage vor, diesen Baubericht hierher zu verschieben :D

Danke für den Link, ist der Hammer:HOT :HOT :HOT

Grüsse Aurora
 
babhe

babhe

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2004
Beiträge
1.345
Zustimmungen
176
Ort
LSMF
Nun mach mal langsam Aurora. Was glaubst Du wie der mal angefangen hat.
Ich wäre schon froh wenn ich wenigstens Dein Niveau hätte:?!

Frohe Festtage und happy Skratching:FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Das Bugfahrwerk musste ein wenig umgebaut werden, dies weil ich die Hauptfahrwerke gekürzt habe und weil das neue Cockpit und der Resin-Bugfahrwerkschacht nichts mehr mit dem ursprünglichen Revell-Bausatz gemein haben.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.733
Zustimmungen
3.489
Ort
Bernkastel-Kues
Wuuuunderschööön, Aurora :TOP:
Ist doch ein tolles Gefühl, wenn das Baby endlich auf eigenen Beinen steht:HOT , oder?
Klasse gemacht von Dir.
P.S. Frohe Weihnachten !!!!!
 
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
Intruder schrieb:
Ist doch ein tolles Gefühl, wenn das Baby endlich auf eigenen Beinen steht:HOT , oder?
Ja Norbert, ist wie ein kleiner Meilenstein und macht unheimlich Stolz... :engel:
Über die Festtage versuchte ich ein wenig weiterzukommen, ist aber relativ schwierig, wenn man wie in meinem Fall nicht aus dem Feiern heraus kommt... :red:
Gestern sind die Instrument Panels von Hannants eingetroffen, RaiRo's Punch & Die Set und die blanko Decals erwarte ich demnächst. In der Zwischenzeit fing ich mit der Alterung an (wenn man überhaupt von altern sprechen kann). Eigentlich werden nur die Nietenreihen mit Pastellkreide bearbeitet, die Gravuren bleiben so wie sie sind. Oben benutze ich ein helles Grau und unten entsprechend ein dunkleres.
So sieht die teilweise eingeseifte Oberseite aus...
 
Anhang anzeigen
Aurora

Aurora

Testpilot
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
673
Zustimmungen
52
Ort
Sicht auf Flpl Emmen
... und hier ein Ausschnitt der fertigen Unterseite. Ehrlich gesagt wusste ich nicht genau wie das ganze schlussendlich aussieht, ob man was erkennen kann oder es total kitschig wirkt. Aber ich bin positiv überrascht und es hat meinen Entscheid, die Nieten zu machen bestätigt. :HOT

Nun wünsche ich allen eine tolle Silvesterparty und einen guten Rutsch ins 2006!!! :HOT
Es grüsst euer Thomas
 
Anhang anzeigen
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
*kinnladewiedernachobenheb* \/\/ () \/\/ echt tolles Modell :TOP: :TOP: :TOP:
 
Thema:

Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32

Mirage III/RS - AMIR Black & White - 1/32 - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

    Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
  • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

    Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

      Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
    • Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012

      Letzter Flug der Dassault Mirage III HB-RDF/J-2012: Liebe Kolleginnen und Kollegen Soeben las ich in der Zeitung (NZZ), dass die schöne zivile Dassault Mirage III DS am 25. Mai 2023 zum letzten Mal...
    • Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72

      Mirage IIICJ "Shahak 107", Modelsvit 1:72: Hallo liebe Bastelfreunde Während des Baus der A-4N habe ich mit einer Mirage III begonnen die ich euch heute vorstellen möchte. Der Bausatz...
    Oben