Noch mal Klartext:
"Wenigstens fünf verschiedene Mig-21 Versionen (auf einem Bild) "
Eben das ist das Problem.Mit so einem Sammelsurium an Flugzeugen kann man keine Staffel,geschweige denn ein Geschwader einsatztüchtig unterhalten.
Man kann sehr wohl:
Nach den einzelnen Tests mit Mig-21 (Have Doughnut 23.01.1968 - 08.04.1968) und Mig-17 (Have Drill / Have Ferry 03.02.1969 - 03.05.1969) sowie Mig-23 (Have Pad 1977 -1978)
begann ab etwa 1973 der konzentrierte Aufbau einer Einheit zum Training gegerischer Taktiken unter Verwendung gegenrischen Flugzeugmaterials.
Hierzu wurde ein erster Kontrakt mit Indonesien abgeschlossen.
Indonesien hat insgesamt 30 Mig-17, 10 Mig-19, und 20 Mig-21 in nicht flugfähigem Zustand den USA im Austausch mit vergünstigten Waffenlieferungen zur Verfügung gestellt.
Die teilweise schrottreifen Maschinen wurden auf Grund des Besitzes zweier flugfähiger Mig-21F13 teilweise wieder flugfähig gemacht.
Hierzu lieferte auch die amerikanische Industrie (Goodyear) beispielsweise speziell angefertigte Bremsbeläge.
Vier Maschinen sind 1973 flugfähig in Groom Lake eingetroffen.
Aus Ägypten erhielten die USA insgesamt 16 Mig-21MF,
2 Su-20, 2 Mig-21U, 6 Mig-23MS und 6 Mig-23BN.
Ein Teil der Maschinen wurde im "Constant Peg" Programm eingesetzt.
Ägypten lieferte flugbereite Maschinen.
1987 kamen schließlich noch 12 werksneue chinesische Shenyang F-7B (Mig-21) dazu.
Bei den Red Eagles handelte es sich um ein Geschwader der besonderen Art.
Da
jeder Flug einer Mig-23 der NVA und der sowjetischen LSK auf dem Gebiet der DDR von Berlin - Tempelhof u.a. radarmäßig aufgenommen und dokumentiert wurden, ging es dieser staffel darum, den Gegener darzustellen.
Hierbei waren andere Einheiten dazu gefordert, die Mig's abzufangen.
Wozu ein solches spezielles Training geführt hat, zeigte sich im Sommer 1981 über der Großen Syrte.
modelldoc
P.S.
Irgendwie hab ich hier den Eindruck, manch einer möchte nicht die Wahrheit hören.
Übrigens war den Sowjets das "Abhandenkommen" der Mig's bekannt.
Zwar wurden die Mig's jeden Tag nach einem genauen Plan des Space Command vor jedem Überflug eines sowjetischen Satelliten in en Hangar gerollt, aber auf einem Bankett in den achtziger Jahren in Washington fragte der sowjetische Militärattache einmal seinen amerikanischen Gastgeber: "Wieviel Mig's habt ihr eigentlich?"
Die etwas übertriebene Antwort lautete dann: "300 oder 350, so genau weiß ich es nicht."
Das Gespräch ging dann ohne weitere Kommentare im höflichen diplomatischen Ton weiter.