Griffin
Testpilot
:?!@modelldoc: Die Frage, ob die USA MiGs in Geschwaderstärke hatten oder nicht berührt in keinster Weise meine innere Einstellung. Mir fehlt schlicht die Einsicht, wiso man so einen riesen Haufen Flieger ohne Herstellersupport über so einen langen Zeitraum betreiben sollte, zumal zum einen der Nutzen ganz offensichtlich fraglich ist und zum anderen Alternativen reichlich genutzt wurden, die zum dem wesentlich preiswerter gewesen sein dürften.
So und jetzt packst Du mal die Ossi-Wessi Karte zurück in den Ärmel und schaust mal nach, ob Du dahingehend meine (unsere) Kenntnisse erweitern kannst.
Wer fachlich über den Sinn und Zweck von Constant Peg diskutieren möchte ohne das Buch von Peter Grier zur Hand zu haben, sollte sich zumindest ernsthaft mit den Quellen befassen, die es im I-Net gibt und die teilweise auch schon in diesem Thread genannt wurden. Daher müsstest du eigentlich den Beitrag "Constant Peg - A tale of purloined MiG fighters, secret desert airfields, and double-wide trailers ..." von Peter Grier, der im AIR FORCE Magazin 4/2007 erschienen ist und auf den von mir in Beitrag #37 auf Seite 4 verwiesen wurde
http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=1037748&postcount=37 ,
sorgfältig gelesen haben und könntest eigentlich wissen, dass es bei Constant Peg hauptsächlich um Psychologie ging. Zitat:
,, On the second day of their stay, incoming squadrons would take their first flight up to Tonopah. The Constant Peg pilots had a picket line of T-38s up in the air to tell them of the students’ arrival. When it was time, they took off from their desert strip and rose up to greet their guests.
The mere shock of their presence accomplished one of the main goals, participants say. Even if the student pilots knew what was coming, nothing could prepare them for the shock of seeing an unfamiliar airframe with a real red star, edged in white and black. Far better that they have that experience over Nevada, than somewhere over Western Europe in some future war.
“You were really trying to get the ‘Oh my God’ factor away from people,” said Stringer, who recently retired as commander of the Arnold Engineering Development Center, Arnold AFB, Tenn.‘‘
Deine Ansage an modelldoc ist vor diesem Hintergrund daher mehr als überflüssig. Soviel zu Sinn und Zweck (one of the main goals) von Constant Peg.
Gruß
Griffin