Reno Air Crash

Diskutiere Reno Air Crash im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ob ich schonmal nachgerechnet habe? Um Gottes Willen, ich hab andere Hobbies...:rolleyes:
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A.G.I.L

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Ob ich schonmal nachgerechnet habe? Um Gottes Willen, ich hab andere Hobbies...:rolleyes:
 
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Vtg-Amtmann

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Ob ich schonmal nachgerechnet habe? Um Gottes Willen, ich hab andere Hobbies...:rolleyes:
i.T. & o.T., na dann bleib bei Deinen Hobbies, hier geht es nämlich um eine äußerst professionelle Problematik.:engel:

Gruß@all, Vtg-Amtmann
 
Balu der Bär

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Vielleicht läßt die richtiggestellte Rmin-Formel sogar noch viel engere Radien und noch mehr G zu, nur waren bislang die Vögel auf Grund der etwas zu "legeren Formel" dafür nicht ausgelegt? Dann dürfte es ja so richtig spannend in Reno werden und für Manchen gibt dies auch noch einen "extra Kick".:D

Hast Du schon mal nachgerechnet? :engel:

Gruß, @all Vtg-Amtmann
Hast du Daten oder eigene Anschauungen bezüglich der struturellen Festigkeit der Flieger??
 

78587?

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Vielleicht läßt die richtiggestellte Rmin-Formel sogar noch viel engere Radien und noch mehr G zu, nur waren bislang die Vögel auf Grund der etwas zu "legeren Formel" dafür nicht ausgelegt? Dann dürfte es ja so richtig spannend in Reno werden und für Manchen gibt dies auch noch einen "extra Kick".:D
mag ja sein, währe aber nicht relevant, solange es die Kohlenstoffverbindung welche den Knüppel nach hinten zieht, keine höhere Dauerlast übersteht.
 
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Die "menschlichen bzw. flugmedizinischen Grenzen" sind offenbar längst überschritten?

Hast du Daten oder eigene Anschauungen bezüglich der struturellen Festigkeit der Flieger??
Die offen in den Raum gestellte Frage
Vielleicht läßt die richtiggestellte Rmin-Formel sogar noch viel engere Radien und noch mehr G zu, nur waren bislang die Vögel auf Grund der etwas zu "legeren Formel" dafür nicht ausgelegt? Dann dürfte es ja so richtig spannend in Reno werden und für Manchen gibt dies auch noch einen "extra Kick".:D
war natürlich faktisch unterlegte Ironie. Man vgl. bitte auch nochmals und die dort genutzten Formeln samt ausgewiesener Dimensionen.

In diese Tabelle und auch weiter vorne im Thread ist für Reno und die ’Unlimited Class’ von einer „Normal- bzw. Durchschnittsbelastung von 3,5 g und max 65° Bank die Rede. Im Zuge der Experimental-Zulassung der Unlimited werden 6 g gefordert, m.W.n. bei einem Sicherheitsfaktor von 1,5.

Beim G.G. sollen laut Telemetrie deutlich mehr als 11 g in der „Trim-Tab-Zerlegungsphase“ angelegen haben. Was die „aufgemotzten P51-Veteranen“ tatsächlich aushalten, dürfte sich aus der Ursprungskonstruktion unter Einbezug der Modifikationen ergeben (z.B. Stutzen von Tragflächen und Leitwerk, Strukturänderungen im Rumpf- und Zellenbereich, neuen Schwerpunktlagen, etc.). Hier sind die P51- und Oldtimer-Spezialisten sicherlich gefragt

Wie aber
mag ja sein, wäre aber nicht relevant, solange die Kohlenstoffverbindung welche den Knüppel nach hinten zieht, keine höhere Dauerlast übersteht.
schon schreibt, sind damit die mechanischen Festigkeitswerte und Lastvielfachen ohnehin eher hypothetisch, zumindest solange keine „Anti-g-Anzüge“ vorgeschrieben sind und die „Medicals“ für die Piloten relativ légère gehandhabt werden.

Also sollte man vielleicht gar nicht mehr am Thema Festigkeit und Prävention im Fall der Reno-Races rühren, das würde ja nur auf Kosten des Nervenkitzels und des Stillens einer Sensationsgier gehen und zu Folgendem führen
... Und anschließend wären die Reno Races dermaßen langweilig, dass keiner mehr hingehen würde...:FFTeufel:
.
Gruß @all, Vtg-Amtmann
 
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Gelöschtes Mitglied 7691

Guest
Ich weigere mich halt, irgendwelche Knoten und Füße in irgendwelche Formeln einzusetzen, welche irgendwelche komischen, aus dem Nirvana fallenden Konstanten ohne Einheiten enthalten.
Das ist leider oft so, speziell in der amerikanischen (Luftfahrt)Literatur, aber auch im Bänker-Wesen, dass die schlicht unfähig sind, ihre Einheiten mit einzusetzen.
Plausibilitätsbetrachtungen per Einheitenkontrolle sind dann schlicht unmöglich.
Bei uns lernt(e) man sowas spätestens in der 10. Klasse.
Außerdem hab ich echt keinen Bock mich schon wieder mit der FAA rumzuschlagen, da hab ich leider ein ordentliches Feindbild inzwischen... dagegen ist das LBA manchmal geradezu ein Förderverein für die Luftfahrt.
Bei der FAA anheuern? Nö, dann lieber Müllmann werden... da ENTSORGT man den Müll statt ihn zu publizieren.
 
Vtg-Amtmann

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FAA und publizierte definitiv falsche Formel

... Außerdem hab ich echt keinen Bock mich schon wieder mit der FAA rumzuschlagen, da hab ich leider ein ordentliches Feindbild inzwischen... dagegen ist das LBA manchmal geradezu ein Förderverein für die Luftfahrt. Bei der FAA anheuern? Nö, dann lieber Müllmann werden... da ENTSORGT man den Müll statt ihn zu publizieren.
:TOP::TOP::TOP: Gruß von Adlerauge zu Adlerauge:)
 
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Gandalf

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Fotoserie von der sich im Aufbau befindlichen Ghost (bitte runterscrollen zu Bild Nr. 21):

http://www.warbirdaeropress.com/NewGallery/GG2009-1/index.html

Weil wir das Thema bez. der "Alt"-Substanz schon mal hatten, jetzt die Frage an die Experten: schaut das aus wie alles 100 % Neuteile oder könnte man hier nicht einen gewissen Anteil von "used-parts" vermuten... :confused:

liegrü
Gandi
 
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Aviador

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@ Gandalf.
Danke für den klasse Fotolink. Da geht dem Techniker das Herz auf :TOP:.
Gruss,

Holger.
 

78587?

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schaut das aus wie alles 100 % Neuteile oder könnte man hier nicht einen gewissen Anteil von "used-parts" vermuten... :confused:

liegrü
Gandi
kann man so aus den Bildern nicht ableiten, die Bauen ja den Flieger da offenbar nur wieder nach dem Landtransport zusammen.
Auch "Altteile" kann man bei einer Restauration in einem "optisch" Neuwertigen Zustand aufbereiten. In wiefern diese Teile welchen Lasten und Lastzyklen schon ausgesetzt waren, läst sich ohne genaue Dokumentation des Lebenslaufens eigentlich nicht sagen.
 
Intrepid

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Danke für den klasse Fotolink. Da geht dem Techniker das Herz auf :TOP:.
Einen Hinweis, in welchem Maße neben dem Basteln auch entwickelt und gerechnet wurde, erkenne ich aber nicht.

Mein damaliger Chef hat mal einen elektronischen G-Messer mit Allzeitspeicher und eine Multi-Triebwerksanzeige entwickelt. Was für so ein bisschen Flugzeug alles gerechnet werden musste, war schon erschreckend.

Andere schrauben einfach zusammen, setzen sich rein und gucken, ob es fliegt. Wie viele Gedanken sich jemand gemacht hat (oder eben nicht), sieht man dem jeweiligen Teil oft nicht an.
 
Vtg-Amtmann

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Tolle Bilder, aber der Schein trügt offenbar?

... kann man so aus den Bildern nicht ableiten, die bauen ja den Flieger da offenbar nur wieder nach dem Landtransport zusammen. Auch "Altteile" kann man bei einer Restauration in einem "optisch" Neuwertigen Zustand aufbereiten. Inwiefern diese Teile welchen Lasten und Lastzyklen schon ausgesetzt waren, läst sich ohne genaue Dokumentation des Lebenslaufens eigentlich nicht sagen.
Habe http://www.warbirdaeropress.com/NewGallery/GG2009-1/index.html mal grob gesichtet, da dreht es einem bereits bei den Bildern 21, 24, 25, 27, 62 und 182 schlichtweg den Magen rum und das sind ja nicht gerade Teile, welche zur nachträglichen Montage eines Rückspiegels zwecks Sichtung des Gegners dienen, der 6 g Lastvielfaches mal Sicherheitsfaktor von 1,5 auszuhalten hat und im Zweifelsfall dieses Extra-EQMT auch von alleine abmontieren und den Gegner treffen kann. Man läßt es also, in dieser Bildsequenz auch noch nach Weiterem zu suchen!

Aber ansonsten ist die Bildsequenz samt des super lackierten Fliegers und der beteiligten Helden, bis hin zu den ersten Propellerrotationen so richtig geil und auch absolut affenstark. Da kann einem glatt das Hirn die Wirbelsäule runterrutschen und dem "A.... mit Schieben helfen"!?

Gruß @all, Vtg-Amtmann


P.S.: Es soll aber auch LTB's geben, da würde man bei derartigen Vorkommnissen die technische Mannschaft (amerikanisch = engineers) schlichtweg mit einem nassen Handtuch erschlagen, oder fristlos feuern. Allein, wenn ich die "Passung Bohrung-Schraubenbolzen nebst Beilagscheiben unter der Sicherungsmutter" sehe, kann das wohl jeder halbwegs gewiefte Modellbauer besser und päzieser? Über Ablaugen und UV-Pentetrations-Rissprüfung samt mehrschichtigem und homogenen New-Coating des "affenarsch-blanken" Prüfteils, bzw. kritischer Elemente und Baugruppen will ich hier gar nicht mehr weiterdiskutieren!
 
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weihe

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Was für, und wieviel von den Renn-Mustangs gibt es den aktuell ? Existiert da irgendwo eine Übersicht ?
 
Gandalf

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Es tauchen immer mehr Videos von anderen Perspektiven auf, hatten wir glaub ich noch nicht (das ist von der gegenüberliegende Seite, also vom "valley of speed" aus:

http://www.youtube.com/watch?v=VbkxKJCM4x8

Absolut brutal, wie er bei 3:13 nach oben abgeht... was meint ihr, wie lange könnte es wohl dauern, bis die NTSB ihren Abschlussbericht veröffentlicht?

@Amtmann:
äußerte ja auch, dass die Fotos vom Aufbau teilweise leicht erschreckend wirkten, aber beim Thema Rennsport sind die Amis doch sonst auch immer so Materialfetischisten, alles vom Feinsten und so - was ist da los? :eek:

Z. B. kam gestern abend in der Glotze mal wieder der Film, wo sie bei Northrop-Grumman die Ho 229 mit Mordsaufwand nur wg. Radarabstrahlungs-Überprüfung nachgebaut haben.

liegrü
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Na ja, der (nicht unerhebliche?) Anteil von ich würde mal sagen "heavy used parts"... :?!

liegrü
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