Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017

Diskutiere Flugplatzmuseum Cottbus 2003-2017 im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Flugplatzmuseum Cottbus Ungefähr so. :TOP: (sehe aber immer noch ein Schild...;)) Sehen uns ja am kommenden Sonnabend wieder...
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Miss Rotstift

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Flugplatzmuseum Cottbus

Könnte man das mit den bunten Lichtern bitte das nächste Mal machen, wenn ich nicht beim Festival of Lights hier in Berlin unterwegs bin? :!:
Dann wäre ich nämlich auch vor Ort. ;)
 
ESPEZ

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Alien
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Flugplatzmuseum Cottbus

Könnte man das mit den bunten Lichtern bitte das nächste Mal machen, wenn ich nicht beim Festival of Lights hier in Berlin unterwegs bin?...
Tja, man oder Frau muß da schon Prioritäten setzen. ;)
Aber unsere "bunten Lichter" können auf Wunsch (fast) jederzeit angehen. :)
 
Flugi

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Alien
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Also so, wie ich die Crew vom Museum kennengelernt habe, machen die jederzeit die Lichter an und machen auf besonderen Wunsch sogar den Tag zur Nacht. :D

Schöner Event mit eindrucksvollen Bildern. :TOP:
 
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Hofi

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Hallo Leute,
das muß ja ein absolut geniales Wochenende gewesen sein! Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann bin ich schon ein wenig gefrustet, das ich bei diesem Event nicht dabei sein konnte. Bei meinem Besuch vor 2 Wochen konnte ich mich schon davon überzeugen wie hier mit ganz viel Herzblut, Sachverstand und Enthusiasmus Militär-, und Fliegergeschichte am Leben erhalten wird. Und die Lichternacht sowie die Modellausstellung setzen dem ganzen noch die Krone auf!
Ein ganz großes Dankeschön an alle vom Verein, das ihr sowas für uns Besucher und
Flugzeugfans auf die Beine stellt!!!! Und die Idee mit dem Forumstreffen ist ja obercool.

Viele Grüße Hofi EDDC/DRS
 
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Alien
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Das Cottbuser Museum hat ja immer schon einen guten Eindruck gemacht. Aber wie man am letzten Wochenende erkennen konnte, gibt es nichts, was man nicht noch besser machen kann.

Die Flugzeuge waren übersichtlich abgestellt und zum großen Teil thematisch geordnet. Den weichen Untergrund hat man jetzt auch in den Griff gekriegt, die meisten Flugzeuge stehen jetzt auf festen Platten.

Das ehemalige Ersatzteillager unter freien Himmel ist jetzt verschwunden, anscheinend alles jetzt wetterdicht untergebracht. Das Areal, wo an den Typen gearbeitet wird, macht auch einen ordentlichen Eindruck.

Eine Scheibe abschneiden können sich auch andere Museen an der Betreuung der Besucher. ESPEZ hat uns am Sonntag sehr unterstützt, wenn man mal das eine oder andere Teil mal von innen sehen wollte. (In Gatow kommt man nicht mal in die Hallen, außer wenn mal gerade eine Veranstaltung angesagt ist)

Note 1.
 
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Als Lotschik wäre ich bei der Konstellation schon ein wenig unruhig auf meinem K-36DM hin- und hergerutscht und hätte vorsichtshalber schon mal ein "Probeanfassen" der Griffe getätigt. ;)
Erfassung von links vorn aber keine Ahnung ob von oben oder unten da alles leuchtet, Signalstärke-mehr geht schon kaum noch und das "F" zeigt mir, lt. BuS, an, daß ein Funkmeßzielsuchkopf aus geringer Entfernung meine "Bekanntschaft" sucht. :eek:
Da Deine Frage aber sicherlich auf das ständig wechselnde Aufleuchten der verschiedensten Komponenten zielt: am Boden hat das "Mäusekino" schon immer ein wenig verrückt gespielt.
Warum? :?! Vielleicht kann ja @Tester hier weiterhelfen.
@Rico
Da fragt der Spezi einen Spezi zu Funkerkram. :D
Aber ok, Du kannst die Griffe wieder loslassen! ;)
Die Signalstärke ist gering, entspricht einer Entfernung zum Gegner von ca. 190 (drei leuchtende Segmente) bis 225 (ein leuchtendes Segment) km, also keine akute Gefahr. Der Zuordnung der Funkmesssysteme nach müsste es sich um eine F-14/-15/-16 oder -18 gehandelt haben. Traut man Euch bei der NATO vielleicht nicht so wirklich und lässt Euch heimlich aus reichlicher Distanz überwachen? :rolleyes:
Der Lichtkreis in der Mitte dürfte also nur langsam geblinkt haben (2 Mal pro Sekunde). Wenn es da hektisch zugeht, dann gilt es die Griffe fest zu fassen. Dann sollte aber der Dreiviertelkreis der Signalstärke-Anzeige auch schon links am Anschlag sein.

Was aber eher für eine Störung am Boden oder Fehlfunktion spricht ist, dass die Spitze des stilisierten Flugzeugs nicht leuchtet. Diese sagt ja aus: "Gerät intakt". Ich kenne jetzt nicht die Radare der genannten Jäger, würde aber behaupten, dass ein heute gebräuchliches Mobiltelefon (GSM 900/1800/UMTS usw.) auf einer ähnlichen Frequenz abstrahlt und jemand mit so einem Gerät irgendwo links (bei 50°) direkt vor dem Flugzeug stand, da die Anzeige im Kreis (obere/untere Halbsphäre) nichts anzeigt (diese Sensoren sind oben und unten an den äußeren (schwenkbaren) Tragflächen).

Also beim nächsten Event anfangs folgende Ansage: "Meine Damen und Herren! Bitte vergessen Sie nicht, nach der Veranstaltung Ihre Mobiltelefone wieder einzuschalten!" :FFTeufel:

Viele Grüße
Frank
 
ESPEZ

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...Da fragt der Spezi einen Spezi zu Funkerkram. :D...
...einer Entfernung zum Gegner von ca. 190 (drei leuchtende Segmente) bis 225 (ein leuchtendes Segment) km, also keine akute Gefahr...
...Der Zuordnung der Funkmesssysteme nach müsste es sich um eine F-14/-15/-16 oder -18 gehandelt haben...
...Also beim nächsten Event anfangs folgende Ansage: "Meine Damen und Herren! Bitte vergessen Sie nicht, nach der Veranstaltung Ihre Mobiltelefone wieder einzuschalten!"...
Viele Grüße
Frank
1. Du weist doch, ich kenne einen, der kennt einen, der wiederum jemanden kennt der es wissen könnte, was, siehe...
2. ...von Erfolg gekrönt war. :TOP:
3. Oder einer "Phoenix", wobei deren Reichweite besser umgekehrt proportional zur Reichweite der Griffe sein sollte. :D
4. Natürlich mit dem dezenten Hinweis, daß im Falle des "Ausschaltvergessens" mit evtl. "Gegenmaßnahmen" zu rechnen ist.
Wäre ja schon mal interessant zu erfahren wie sich diese "Schutzmaßnahme" auf den Handyempfang auswirkt. ;)
Auf alle Fälle gibt es beim nächsten Mal ein gar lustig Bild, wenn jemand mit dem Handy um die Maschine geschickt wird, während andere am Warngerät seinen Weg verfolgen. :D

Speziell für @Tester: "Die kleine Nachtmusik".
Was für Zeiten. :)
 
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1. Du weist doch, ich kenne einen, der kennt einen, der wiederum jemanden kennt der es wissen könnte, was, siehe...
2. ...von Erfolg gekrönt war. :TOP:
3. Oder einer "Phoenix", wobei deren Reichweite besser umgekehrt proportional zur Reichweite der Griffe sein sollte. :D
4. Natürlich mit dem dezenten Hinweis, daß im Falle des "Ausschaltvergessens" mit evtl. "Gegenmaßnahmen" zu rechnen ist.
Wäre ja schon mal interessant zu erfahren wie sich diese "Schutzmaßnahme" auf den Handyempfang auswirkt. ;)
Auf alle Fälle gibt es beim nächsten Mal ein gar lustig Bild, wenn jemand mit dem Handy um die Maschine geschickt wird, während andere am Warngerät seinen Weg verfolgen. :D

Speziell für @Tester: "Die kleine Nachtmusik".
Was für Zeiten. :)
Schöön, danke Rico, Du hast meinen Tag gerettet!
Ja, was für Zeiten, der Sound und etliche von unseren MFG-Maschinen dabei, die '380' mit KKR...

Naja, die F-14 ggf. incl. "Phoenix" habe ich nur der Vollständigkeit halber aufgeführt, sollte in Realität keinen Gefahr mehr für Euch darstellen. Falls doch, dann muss das mit dem Sitz sehr sehr schnell gehen...

Das mit dem Rundgang verfolgen wird leider etwas schwer werden. Die Erfassung erfolgt bei der Su-17/22 leider nur vorn über den Konus und die beiden Sensoren am Seitenleitwerk. Dazwischen ist mehr oder weniger 'tote Zone'.

Und die "Gegenmaßnahmen" bzw. "Schutzmaßnahme" liegt vom Frequenzbereich (8,82 - 10,71 GHz) leider etwas zu hoch (Mobilfunk: 0,935 - 2,2 GHz). Aber Versuch mach klug (aber nicht das das Teil in der Tasche anfängt zu glühen). ;)
 
boxkite

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Wenn ich die vielen aussagekräftigen Fotos vom "Lichterfest" sehe, bedauere ich schon, nicht dabeigewesen zu sein. Aber der Anfahrtsweg (und - zugegeben - meine zu späte Wahrnehmung der geplanten Veranstaltung) ... Jetzt erst recht, denke ich mir! Und nach anfänglich schwacher Reaktion (ich dachte schon, die beiden Bernhards sind die einzigen Gäste, die ich zum "FF-Komplextreffen" antreffen würde), mehren sich doch langsam die Stimmen:

Noch ein Grund mehr unbedingt mal wieder in Cottbus vorbei zu schauen!
Tester

So ein spezielles Treffen bei FF-Freunden mit *diesem* Museum: Das hätte wirklich was.
Bernhard (koehlerbv)

Aber um den Grundgedanken einmal ernsthaft weiter zu führen. Natürlich würden wir uns freuen "Austragungsort" zu sein und stehen demzufolge grundsätzlich positiv dem Vorschlag eines "FF-Komplextreffens" gegenüber.
Rico

Dann macht mal bitte, bitte schnell einen Termin fertig, denn ich muss schon bald wieder meinen Urlaubsplan für 2012 abgeben.
Bernhard (Flugi)

Das Himmelfahrtswochenende wäre doch hervorragend.
Bernhard (koehlerbv)

Wenns terminlich passt, lass ich mich auch mal wieder in der Heimat sehen.
atlantic

Echt super! Das Museum muss ich nun endlich bald mal besuchen.
Wumpe

Könnte man das mit den bunten Lichtern bitte das nächste Mal machen, wenn ich nicht beim Festival of Lights hier in Berlin unterwegs bin?
Dann wäre ich nämlich auch vor Ort.
TanteEla

Wenn ich mir die Bilder ansehe, dann bin ich schon ein wenig gefrustet, das ich bei diesem Event nicht dabei sein konnte. ... Und die Idee mit dem Forumstreffen ist ja obercool.
Hofi
Ich will den Cottbusern nicht in die Parade fahren, aber um für etwas Planungssicherheit sorgen zu können, kristallisiert sich wohl doch der Himmelfahrtstag für das angedachte Treffen heraus (fällt im kommenden Jahr auf den 17. Mai) - und der paßt dem FPMC ja auch ins zeitliche Konzept.

Wäret auch Ihr einverstanden mit diesem Termin? Wenn ja, würde ich mich hiermit schon mal in die Anmeldeliste eintragen. Ziert Euch nicht, denn es wird bestimmt eine erinnerungswürdige Veranstaltung :TOP:.

Sozusagen in freudiger Erwartung :D
Thomas

PS.: Mitte Mai geht die Sonne zwar etwas spät unter, aber vielleicht könnte der Tagesausklang erneut von festlicher Illumination begleitet werden ;) ...
 
radist

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...
Auf alle Fälle gibt es beim nächsten Mal ein gar lustig Bild, wenn jemand mit dem Handy um die Maschine geschickt wird, während andere am Warngerät seinen Weg verfolgen. :D
...
Nun, so etwas ähnliches - natürlich ohne Handy, sondern mit einem "Knallfunken-Summer" haben die Funker ja bei jeder FVB und VFK gemacht, um damit die Antennen von SOD und SRO zu "erregen", was dann die entsprechenden "Sendelampen" in der Kabine zum Leuchten bringen musste. Bei eingehaltener Kurstolerenz konnte man sogar durch Erregung des MRP den ARK zum Umschalten von FFF auf NFF bewegen. :TOP:
 
DDA

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Stimmt, nur daß zu Zeiten der "Komplexbrigade" (also je ein Funker/Spezi/Waffens + ein Brigadier) der Funker in der Kabine komplexen Kontrolltätigkeiten nachging und (meist) dem Waffensmenschen "Summen" zurief :D
Die ARK- Umschaltung hab ich aber nur an der Schule wirklich funktionieren sehen, der (MRP-56M) Markierungsfunkempfänger war teilweise so unempfindlich, daß die geballte Kraft mehrerer wagnerscher Hämmer (der Summer halt) ihn nicht erregen konnte.
In diesem Zusammenhang fällt mir auch noch das zweite unverzichtbare Spezialwerkzeug, gedacht zur Kontrolle der Abstrahlung des SRZO, ein, nämlich die Glimmlampe, welche, geeignet an der Sendedipol gehalten, mittels orange/rosa Entlandungsleuchten die HF-Abstrahlung diagnostizierte.

Axel
 
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In diesem Zusammenhang fällt mir auch noch das zweite unverzichtbare Spezialwerkzeug, gedacht zur Kontrolle der Abstrahlung des SRZO, ein, nämlich die Glimmlampe, welche, geeignet an der Sendedipol gehalten, mittels orange/rosa Entlandungsleuchten die HF-Abstrahlung diagnostizierte.

Axel
@ Axel,

jetzt würde mich ja brennend interessieren, wo an diesem Spezialwerkzeug die "obligatorische" Signierung angebracht war:FFTeufel::FFTeufel:

HR
 
DDA

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Ja, da sprichst Du ein großes Problem an (übrigens, frag mal die Triebwerk/Zelle- Menschen, wo die Signierung auf den sieben(?) Schrauben für die Blindleiste des Rumpfträgers drauf ist ;) ).
Ich glaube, wir haben uns immer bei dem Versuch, den (Bajonett-) Sockel mit einer Markierung zu versehen (und da wird die Zeichenkette 826/1 ganz schön lang ;) ) einen abgebrochen. Zumal die Lampen, fielen sie einmal auf die Betonfläche des Bodens, zumeist kaputt waren und somit eine neue signiert werden mußte (so sie vorhanden war - da ist sie wieder, die Versorgungskrise, diesmal mit Glimmlampen :FFTeufel: )
Außerdem steckten die Lampen immer noch in so kleinen bleistiftartigen Halterungen mit Bajonettfassung am Ende...

Axel
 
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(übrigens, frag mal die Triebwerk/Zelle- Menschen, wo die Signierung auf den sieben(?) Schrauben für die Blindleiste des Rumpfträgers drauf ist ;) ).
Axel

Die wurden in MICROSCHRIFT auf dem Kopf oder in die erste Windung eingebracht:D:D:D
Haben sie dir die Signierung nie gezeigt:?!:?!:?!
Gut war ja auch nur mit ´nem Mikroskop zu lesen:D:D:D:D
Also meine waren natürlich immer Signiert, das hat mir sogar mal der Ltr. FID aus mangel des Gegenbeweises so abgenommen, und ich behaupte mal es waren nur 5 Schrauben.
 

Miss Rotstift

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Tja, man oder Frau muß da schon Prioritäten setzen. ;)
Aber unsere "bunten Lichter" können auf Wunsch (fast) jederzeit angehen. :)
Bis Sonntag liegen meine Prioritäten definitiv in Berlin. ;)
Mein Vater hat aber schon den Wunsch geäußert, dass er ein Foto einer knallrot angeleuchteten MiG-21 gerne hätte. Fragt sich nur noch wann. :D
 
radist

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...
Die ARK- Umschaltung hab ich aber nur an der Schule wirklich funktionieren sehen, der (MRP-56M) Markierungsfunkempfänger war teilweise so unempfindlich, daß die geballte Kraft mehrerer wagnerscher Hämmer (der Summer halt) ihn nicht erregen konnte.
...
Zugegeben, das war nicht so einfach. Aber es gab da einen Trick:
den Deckel vom Summer aufmachen und einen Schraubendreher an den Anker halten - das wirkte dann wie eine Antenne. :TOP:
 
DDA

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Bis Sonntag liegen meine Prioritäten definitiv in Berlin. ;)




...
Mit so etwas Ähnlichem kann ich aber auch dienen ;)



...

Mein Vater hat aber schon den Wunsch geäußert, dass er ein Foto einer knallrot angeleuchteten MiG-21 gerne hätte. Fragt sich nur noch wann. :D
Das sollte sich doch machen lassen, wenn wir beispielsweise diesen Scheinwerfer auf dieses Flugzeug richten. :FFTeufel:

Axel
 
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