Eurofighter Technik Daten News

Diskutiere Eurofighter Technik Daten News im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ein bischen teuerer als eine F-16. Ist auch gut für Österreich und ein Beweis, daß sie doch richtig gekauft haben.

Xena

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Ein bischen teuerer als eine F-16. Ist auch gut für Österreich und ein Beweis, daß sie doch richtig gekauft haben.
 
SAC

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Aufpassen! Die F-16-Kosten sind in US$ angegeben und die EF-Kosten in Euro. Da ist dann schon ein schöner Unterschied zu sehen!
 
AMeyer76

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Aber nur wegen dem Umrechnungskurs, bzw. weil der US $ so schwach ist.
 

Xena

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Da Europa etwas teurer ist als die USA kann man ruhig die Dollars als Euros nehmen. Es sind ja nur Richtwerte und keine absoluten Zahlen. Ein paar Tausend hin oder her ist alles Auslegungssache.
 
AMeyer76

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jelöscht :D: :FFTeufel: :HOT:
 
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.....
In Österreich hat man ausser dem Radar und einem Schleudersitz nicht viel anzubieten (böse formuliert), daher gehe ich davon aus, dass hier sehr viel an Anschaffungs- und Betriebskosten zulasten der Einsatzfähigkeit eingespart wurden.
Davon hab ich schon gehört........Ich glaub, wir fliegen sogar mit dem RB199. :cool::FFTeufel:
 
AMeyer76

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Zwei Meldungen:

EADS schlägt Eurofighter-Montage in Südkorea vor. Dann drücken wir mal EADS Cassidian die Daumen.
Ausschreibung: EADS schlägt Eurofighter-Montage in Südkorea vor - Capital

Nun wissen wir, wer die Knalls in Lingen und Osnabrück verursacht hat :D: Es waren Neuburger EFchen.
Hörbar in Lingen und Osnabrück: Eurofighter der Luftwaffe verursacht Überschallknall - Lokale Nachrichten aus Osnabrück und Umgebung und dem Emsland | noz.de

Und noch ne 3. Meldung. Eurofighter unterbietet Gripen-Preis - Für 1,5 Milliarden sind 22 Occasions-Eurofighter vom Rüstungskonzern EADS zu haben. Ob die damit durchkommen ?
http://www.blick.ch/news/politik/eurofighter-unterbietet-gripen-preis-id2263967.html
 
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In dem Bericht steht, man möchte gebrauchte Tranche 1 Flieger der Schweiz anbieten. Na ja, dazu müsste dann die Luftwaffe noch mitspielen.
Ob die einfach Tranche 1 Flieger abgibt und dafür Tranche 3 Flieger nachbestellt ist auch fraglich.

Oder die Luftwaffe verzichtet auf 22 Tranche 1 Flieger. Dürfte dann das Ende für Wittmund bedeuten. :rolleyes:
 

mhansi

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Von den Tranche 1 hat die Bw dank den Österreich Deal nicht mehr genügend Einsitzer EF. Da werden eher Tranche 2 EF den Schweizern angeboten. Jeder EF weniger im Bw Bestand senkt natürlich die Kosten für die Bw. Nur darum geht es.
Entweder wird der Gripen beschafft, oder es wird gar nichts kommen. Der EF dürfte daher in der Schweiz keine Chance bekommen.
 
Fighter117

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Von den Tranche 1 hat die Bw dank den Österreich Deal nicht mehr genügend Einsitzer EF. Da werden eher Tranche 2 EF den Schweizern angeboten. Jeder EF weniger im Bw Bestand senkt natürlich die Kosten für die Bw. Nur darum geht es.
Entweder wird der Gripen beschafft, oder es wird gar nichts kommen. Der EF dürfte daher in der Schweiz keine Chance bekommen.
Die Lw hat 17 GS. Wenn die Schweizer wirklich 22 Einsitzer haben wollen, dann dürfte es kein Problem sein von den anderen drei Nationen welche zu bekommen. Vor allem Spanien und GB würden ihre T1 gern verkaufen.
 

LFeldTom

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An welcher Stelle steht denn überhaupt, daß deutsche Maschinen angeboten würden ? :headscratch:
 
AMeyer76

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Stimmt, war meine Interpretation. Stimme daher Fighter117 zu.
 
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Ach Leute. Das mit den 88.000€ pro Flugstunde hatten wir vor ein paar Seiten und wurde dank dem österreichischen Bericht sehr gut revidiert.
Alle gemachten Angaben sind aber nicht richtig um nicht falsch zusagen !

http://www.rechnungshof.gv.at/fileadmin/downloads/2013/berichte/teilberichte/bund/Bund_2013_02/Bund_2013_02_3.pdf

PS In der Anlage wird für 2011 Kosten von rd. 63.000 EUR die Flugstunde genannt. Ist aber ein kumulierte Durchschnittswert über die Jahre 2007 bis 2011.

Ferner steht in der Anlage, ein Zitat

Der RH stellte fest, dass durchschnittlich rd. 24 % (2010) bzw. rd. 32 %
(2011) der Gesamtflotte wegen fehlender Ersatz– und Umlaufteile nicht
einsatzbereit waren, wobei Beeinträchtigungen insbesondere im zweiten
Halbjahr 2011 vorlagen.
 
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- 88 000, - € pro Flugstunde -
Die neuesten Zahlen die ich gefunden habe.
88.000€ habe ich auch gefunden ( DONAUKURIER ? ) oder

Flugstunde: Kostenexplosion bei Eurofighter, 11.10.2012 (Friedensratschlag)

Da offenbar ein falscher Anschaffungspreis für dem Eurofighter genannt wird, halte ich die Quelle für weniger belastbar !

Ferner ist bei uns ( Deutschland ) die Flugstunden des Eurofighter in Steigflug !

- 2009 betrug die Flugstunde 73.992 €

Eurofighter – Teurer Betrieb

- 2010 betrug die Flugstunde 76.961 €

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/068/1706830.pdf

Zum Vergleich
Eine Flugstunde mit unserer MiG-29 hat uns 49.000 DM gekostet.
Quelle : jg73 / BMVg ( Seite ist nicht mehr aktiv )

Wurde nicht seiner Zeit die Eurofighter Flugstunde mit Maximal 10.000 DM gehandelt ?
Ferner kostete seinerzeit eine Flugstunde mit der

F-4F : 11.200 Mark
Tornado : 13.500 Mark
 
Milliway

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In dem Bericht steht, man möchte gebrauchte Tranche 1 Flieger der Schweiz anbieten. Na ja, dazu müsste dann die Luftwaffe noch mitspielen.
Ob die einfach Tranche 1 Flieger abgibt und dafür Tranche 3 Flieger nachbestellt ist auch fraglich.

Oder die Luftwaffe verzichtet auf 22 Tranche 1 Flieger. Dürfte dann das Ende für Wittmund bedeuten. :rolleyes:
Laut Vertrag müssen alle Unsere 140 Eurofighter die Fähigkeit der Tranche 3 entsprechen !

Aus welcher Tranche die Flugzeuge nun genau kommen ist dabei egal !

PS Flugzeug aus Tranche 3 und Fähigkeit Tanche 3 sind zwei paar Schuhe !

Also ist Wittmund vorerst gerettet !
 

Sens

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88.000€ habe ich auch gefunden ( DONAUKURIER ? ) oder

Flugstunde: Kostenexplosion bei Eurofighter, 11.10.2012 (Friedensratschlag)

Da offenbar ein falscher Anschaffungspreis für dem Eurofighter genannt wird, halte ich die Quelle für weniger belastbar !

Ferner ist bei uns ( Deutschland ) die Flugstunden des Eurofighter in Steigflug !

- 2009 betrug die Flugstunde 73.992 €

Eurofighter – Teurer Betrieb

- 2010 betrug die Flugstunde 76.961 €

http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/068/1706830.pdf

Zum Vergleich
Eine Flugstunde mit unserer MiG-29 hat uns 49.000 DM gekostet.
Quelle : jg73 / BMVg ( Seite ist nicht mehr aktiv )

Wurde nicht seiner Zeit die Eurofighter Flugstunde mit Maximal 10.000 DM gehandelt ?
Ferner kostete seinerzeit eine Flugstunde mit der

F-4F : 11.200 Mark
Tornado : 13.500 Mark
Ein prima Beispiel, das aufzeigt, wie durch die Reduktion von Flugstunden der Preis je Stunde in ungeahnte Höhen steigt. Die jährlichen Gesamtkosten für Neuburg von 84 Mio. werden auf die Anzahl der Flugstunden 1053 für den Eurofighter umgelegt. Egal welches Muster in Neuburg betrieben würde, man käme bei gleicher Flugstundenzahl auf einen ähnlich hohen Betrag.
Je mehr in Neuburg geflogen wird, desto weniger kostet eine Flugstunde, weil die Fixkosten für den Betrieb fast gleich bleiben und nur die variablen Kosten ansteigen. Es wird einfach ausgeblendet das eine Einrichtung wie Neuburg Fixkosten hat, die immer anfallen, ob geflogen wird oder auch nicht. Jeder kann für einen PKW samt Fahrer die Kosten für ein Jahr berechnen, wenn er den Wagen nur in der Garage stehen lässt und diese am Ende durch einen symbolischen Kilometer teilt. Bitte nicht den Fahrsimulator vergessen, damit der Fahrer nicht total aus der Übung kommt.
 

arneh

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Wann lernen unsere Politiker (und einige in der BW Verwaltung und Journalisten) eigentlich mal fixe und variable Kosten einigermaßen auseinanderzuhalten. :headscratch:
Warum trennt man nicht Kosten, die unmittelbar mit dem Betrieb des LFZ zusammenhängen von den allgemeinen Kosten, die Voraussetzung für einen Flugbetrieb sind, aber auch anfallen, wenn keine einzige Stunde geflogen wird oder nur mit einer Piper rumgehüpft wird.
Anosnsten habe ich bei einem Grounding Betriebskosten von unendlich. Da ist es dann rechnerisch biller zum Mars zu fliegen....
Daneben wäre es nicht schlecht, ggf. LFZ Musterspezifische Fixkosten separat auszuweisen (z.B. Upgrades), da auch sie unmittelbar mit dem Muster selber zusammenhängen. Aber bitte nicht wieder in den Topf mit den variablen Kosten reinwerfen...

Dieser zusammengequirlte Müll hat doch Null Aussagekraft als sinnvolle Grundlage für irgendwelche Entscheidungen.
Die Österreicher machen es in dem schönen einfachen Beispiel, was hier im Thread von @SAC zu finden war doch vor. Kein Hexenwerk und doch um Faktor unendlich aussagekräftiger als dieses ganze Gezeugse hier. :mad:

Vielleicht sollte man ihnen einen Volkshochschulkurs in BWL Zwangsauferlegen um den größten Dummfug zumindest etwas abzumildern....

So, jetzt geht's mir wieder besser... :blush2:
 
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SAC

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Hast du dir auch angesehen, was da alles mit eingerechnet wurde?
3
Ausgaben für Einmalbeauftragungen aufgrund der In–Service–Support–Verträge über logistische Unterstützungsleistungen
einschließlich Optionen (vgl. TZ 22, 24)
4
Ausgaben für gesonderte Einzelbeauftragungen aufgrund der In–Service–Support–Verträge über logistische Unterstützungs-
leis
tungen (vgl. TZ 22, 24)
5
handelsübliche Ersatzteile, Betriebsaufnahme, Aufsichtspersonal (Custodians), sonstige Betriebsausgaben
Wenn ich das richtig lese und deute, dann sind hier einmalige Sonderausgaben für Diverses (vermutlich Upgrades, etc) auch mit eingerechnet, die normalerweise nicht zu den reinen Betriebskosten zählen.

Man vergleiche die Jahre 2010 und 2011 - da stiegen die Betriebsausgaben plötzlich von 32,6 auf 85,4 Mrd.

Daher denke ich, dass die Kosten, die ich aufgelistet habe, eher aussagen, was eine "normale" Flugstunde kostet. Zumal meine Angaben direkt von einer parlamentarischen Anfragebeantwortung stammen, die normalerweise eine recht zuverlässige Quelle sind.

(wobei ich jetzt anführen muss, dass ich aufgrund Zeitmangel mir jetzt nicht das komplette Dokument durchgelesen habe)
 
Thema:

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