Xena
inaktiv
Ein bischen teuerer als eine F-16. Ist auch gut für Österreich und ein Beweis, daß sie doch richtig gekauft haben.
...ich wollt's nicht so hart sagen.
Meyer, das ist mal wieder eine grandiose Schlussfolgerung von dir...
Davon hab ich schon gehört........Ich glaub, wir fliegen sogar mit dem RB199.In Österreich hat man ausser dem Radar und einem Schleudersitz nicht viel anzubieten (böse formuliert), daher gehe ich davon aus, dass hier sehr viel an Anschaffungs- und Betriebskosten zulasten der Einsatzfähigkeit eingespart wurden.
Die Lw hat 17 GS. Wenn die Schweizer wirklich 22 Einsitzer haben wollen, dann dürfte es kein Problem sein von den anderen drei Nationen welche zu bekommen. Vor allem Spanien und GB würden ihre T1 gern verkaufen.Von den Tranche 1 hat die Bw dank den Österreich Deal nicht mehr genügend Einsitzer EF. Da werden eher Tranche 2 EF den Schweizern angeboten. Jeder EF weniger im Bw Bestand senkt natürlich die Kosten für die Bw. Nur darum geht es.
Entweder wird der Gripen beschafft, oder es wird gar nichts kommen. Der EF dürfte daher in der Schweiz keine Chance bekommen.
Alle gemachten Angaben sind aber nicht richtig um nicht falsch zusagen !Ach Leute. Das mit den 88.000€ pro Flugstunde hatten wir vor ein paar Seiten und wurde dank dem österreichischen Bericht sehr gut revidiert.
88.000€ habe ich auch gefunden ( DONAUKURIER ? ) oder- 88 000, - € pro Flugstunde -
Die neuesten Zahlen die ich gefunden habe.
Laut Vertrag müssen alle Unsere 140 Eurofighter die Fähigkeit der Tranche 3 entsprechen !In dem Bericht steht, man möchte gebrauchte Tranche 1 Flieger der Schweiz anbieten. Na ja, dazu müsste dann die Luftwaffe noch mitspielen.
Ob die einfach Tranche 1 Flieger abgibt und dafür Tranche 3 Flieger nachbestellt ist auch fraglich.
Oder die Luftwaffe verzichtet auf 22 Tranche 1 Flieger. Dürfte dann das Ende für Wittmund bedeuten.
Ein prima Beispiel, das aufzeigt, wie durch die Reduktion von Flugstunden der Preis je Stunde in ungeahnte Höhen steigt. Die jährlichen Gesamtkosten für Neuburg von 84 Mio. werden auf die Anzahl der Flugstunden 1053 für den Eurofighter umgelegt. Egal welches Muster in Neuburg betrieben würde, man käme bei gleicher Flugstundenzahl auf einen ähnlich hohen Betrag.88.000€ habe ich auch gefunden ( DONAUKURIER ? ) oder
Flugstunde: Kostenexplosion bei Eurofighter, 11.10.2012 (Friedensratschlag)
Da offenbar ein falscher Anschaffungspreis für dem Eurofighter genannt wird, halte ich die Quelle für weniger belastbar !
Ferner ist bei uns ( Deutschland ) die Flugstunden des Eurofighter in Steigflug !
- 2009 betrug die Flugstunde 73.992 €
Eurofighter – Teurer Betrieb
- 2010 betrug die Flugstunde 76.961 €
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/068/1706830.pdf
Zum Vergleich
Eine Flugstunde mit unserer MiG-29 hat uns 49.000 DM gekostet.
Quelle : jg73 / BMVg ( Seite ist nicht mehr aktiv )
Wurde nicht seiner Zeit die Eurofighter Flugstunde mit Maximal 10.000 DM gehandelt ?
Ferner kostete seinerzeit eine Flugstunde mit der
F-4F : 11.200 Mark
Tornado : 13.500 Mark
Hast du dir auch angesehen, was da alles mit eingerechnet wurde?Alle gemachten Angaben sind aber nicht richtig um nicht falsch zusagen !
http://www.rechnungshof.gv.at/fileadmin/downloads/2013/berichte/teilberichte/bund/Bund_2013_02/Bund_2013_02_3.pdf
Wenn ich das richtig lese und deute, dann sind hier einmalige Sonderausgaben für Diverses (vermutlich Upgrades, etc) auch mit eingerechnet, die normalerweise nicht zu den reinen Betriebskosten zählen.3
Ausgaben für Einmalbeauftragungen aufgrund der In–Service–Support–Verträge über logistische Unterstützungsleistungen
einschließlich Optionen (vgl. TZ 22, 24)
4
Ausgaben für gesonderte Einzelbeauftragungen aufgrund der In–Service–Support–Verträge über logistische Unterstützungs-
leis
tungen (vgl. TZ 22, 24)
5
handelsübliche Ersatzteile, Betriebsaufnahme, Aufsichtspersonal (Custodians), sonstige Betriebsausgaben