Type 075 - LHD für China

Diskutiere Type 075 - LHD für China im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; LHD für China? Nachdem inzwischen alles darauf hindeutet, dass in Dalian ein Derivat der Liaoning entsteht (vgl. die komplette Seiten bis 39)...

Sczepanski

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LHD für China?

Nachdem inzwischen alles darauf hindeutet, dass in Dalian ein Derivat der Liaoning entsteht (vgl. die komplette Seiten bis 39), ist diese Meldung http://en.people.cn/n3/2016/0103/c90000-8998430.html dann entweder zur Irreführung - oder aber es betrifft ein anderes Projekt. Und das kann dann nur das vermutete Neubauprojekt in Shanghai sein:
China's 2nd aircraft carrier totally different from Liaoning

(CRI Online) 09:32, January 03, 2016

...
The new aircraft carrier is going to be run on a conventional power plant, and will be designed to accomodate the domestically-developed J-15 fighter jets.

China's Ministry of Defense says the design of the country's second aircraft carrier has been made from the lessons and experience gleaned from the testing done on the "Liaoning."
...

Cao Weidong with the Chinese Navy's Academic Research Institute says virtually everything on the new Chinese-designed aircraft carrier is going to be different from the "Liaoning."

"It's going to have a brand new propulsion system, as well as an independently-designed hull that will be built with Chinese-developed special steel. There is no doubt that its interior structure will be totally different from the Liaoning's."

Cao Weidong says the new aircraft carrier is the latest step in China's establishment of a 'blue water' navy.
...
Ergänzend:
Die Hudong-Zhonghua Shipyard in Shanghai (bzw. Jiangnan Changxingdao Shipyard) ist die wichtigste Werft für den militärischen Kriegsschiffbau. Dort werden nicht nur die LPDs vom Typ 071 hergestellt. Vor einem Jahr hat es die Werft geschafft, gleich drei (!) Neubauten an einem Tag fertig zu stellen:
http://www.popsci.com/china-gets-three-warships-one-day
http://www.janes.com/article/48251/china-launches-fourth-type-071-lpd
 

Sczepanski

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Bezüglich der Zählweise "erster" oder "zweiter" (chinesischer) Träger muss man wohl mit sprachlichen Auslassungen oder Übersetzungsfehlern rechnen müssen. Es gibt CV 16 Liaoning (1. Träger), ein im Trockendock befindlicher Neubau eines Schwesterschiffes (2. Träger = 1. chinesischer Träger) und Rumoren bzw. Vorbereitungen für ein weiteres Trägerschiff noch unbekannter Form (3. Träger = 2. chinesischer Träger).
diesem dritten Träger (bzw. zweiten chinesischen Träger) werde ich im kommenden Jahr etwas mehr Aufmerksamkeit widmen. Mich irritiert das Demo-Modul von der Werft in zweierlei Hinsicht:
einmal zeigt es deutlich eine Katapult-Schiene, und zwar in 1:1, dann aber ist das Modul selbst von den Ausmaßen her eher dem Querschnitt der alten Melbourne vergleichbar, sowohl was die Hangar-Höhe betrifft (17 feet, 6 Inches = 5,33 m bei der Melbourne, zwei Decks a' >2,50 m bei dem Modul), das dürfte für Flugzeuge wie die die L-15 (der zweimotorige Trainer, der als leichtes Erdkampfflugzeug eingesetzt werden kann) mit einer Höhe von 4,81 reichen.
 
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Sczepanski

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... als auch, was die Zahl der Decks betrifft:
Allerdings gibt es auch signifikante Unterschiede:
in der Rumpfform,
- das Modul ist im Unterwasserteil noch etwas breiter als auf Höhe der Wasserlinie,
-- (was wohl den Wasserwiderstand verringert und
-- zugleich die Anbringung einer Torpedofanganlage erlaubt)
- zeigt eine deutliche Ausweitung unter dem Flugdeck,
- das auch mit ca. 50 m deutlich (ca. 15 m) breiter ist als die HMAS Melbourne.
Darüber hinaus sind die Flugzeuglifts von der Rumpfmitte an die Seite (Steuerbord) gewandert, so dass der Deckbetrieb nicht mehr beeinträchtigt wird.

Nun macht es für mich keinen Sinn, ein in den Ausmaßen verkleinertes Modul zu bauen. Jedenfalls kann ich keine Logik darin erkennen. Wenn schon ein Modul benötigt wird, um Fertigungstechnik oder sonst was zu demonstrieren, dann wird das am effektivsten im 1:1 Maßstab erfolgen (wie bei dem kombinierten Bug-Heck-Modul in Shanghai).
Meine logisch erscheinende Erklärung wäre, dass hier ein modifizierter (weiter entwickelter) Entwurf auf Basis der HMAS Melbourne entstanden ist, der für kleinere Flugzeuge (nicht die J-15) in der Größe der alten Skyhawk ausgelegt ist (you can park two A4s in the space of a single J15). Das Design wurde stark überarbeitet und modifiziert, und ergibt mit ~ 20.000 ts einen Träger in der Größe der Hubschrauberträger bzw. leichten Flugzeugträger anderer Marinen.
Wenn dann - wie ersichtlich - ein Katapult auf dem Winkel- (Lande-)Deck installiert ist, und ein oder zwei Cats am Bug sind, dann kann von so einem Schiff eine massive Angriffswelle von Erdkampfflugzeugen zur Unterstützung amphibischer Operationen gestartet werden.
 
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In den Foren geistert seit einigen Jahren die folgende Zeichnung rum, die angeblich von "Big cat" stammt

- und das ist das Pseudonym für einen offensichtlichen "Insider", der sehr frühzeitig Hinweise postet, die sich später bestätigen.

Wenn man das Schema als halbwegs reell einstuft, dann ergibt sich ein Schiff mit einer Breite und Länge von ca. 52 x ca. 215 m (die Breite dem Demo-Modul von Shanghai entnommen)
- was ein deutlich breiteres aber in der Länge der HMAS Melbourne entsprechendes Flugdeck ergibt,
- dazu kommen zwei Katapultstrecken (auf dem Vorschiff sowie dem Landedeck).
 
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Wenn man das Schema als halbwegs reell einstuft, dann ergibt sich ein Schiff mit einer Breite und Länge von ca. 52 x ca. 215 m (die Breite dem Demo-Modul von Shanghai entnommen)
An Länge und Breite der Landebahn kann man die Leistungsfähigkeit der verwendeten Flugzeuge erkennen.
 

Sczepanski

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btw.: wenn man dieses Bild von "Big cat" (erstmals publiziert ca. 2013) anschaut, und die Insel gezielt in den Blick nimmt, dann sieht man, dass eine verblüffende Ähnlichkeit mit der Insel besteht, die zwei Jahre später (!) auf dem Testträger in Wuhan installiert wurde
 
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Sczepanski

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"Big cat" hat auch eine Artist-Impression des Schiffes aus Shanghai gebracht
http://lt.cjdby.net/forum.php?mod=viewthread&tid=2131087&extra=page=1

Was auffällt, ist die Breite des Schiffs (das legt auch die Bemaßung der Skizze an, ca. 210 x 50 m gerundet - also deutlich breiter, bei etwa gleicher Länge wie die HMAS Melbourne) und die "kleine Insel" im Verhältnis zu den ebenso eingezeichneten Flugzeugen,
und die Flugzeugaufzüge wie bei der Liaoning / ex Varjag an Steuerbord vor und hinter der Insel
 
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da ist wieder der Hinweis auf einen "in Bau befindlichen Hubschrauberträger"
http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html
Zur Zukunftssicherung seiner Wirtschaft bemüht China sich Kräften um die Schaffung einer welt-umspannenden „maritimen Seidenstraße“; der Marine kommt dabei natürlich eine zentrale Rolle zu.

...
Neue Kampfschiffe wie Flugzeugträger, Hubschrauberträger (ein erster soll im Bau sein), Docklandungsschiffe, Zerstörer, Fregatten und nukleargetriebene U-Boote geben der Marine vermehrt globale Reichweite. Wesentliche Funktionen haben aber auch Hilfsschiffe wie hochseefähige Versorger, und diese Komponente wird zurzeit zügig ausgebaut.
...
 

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die Angaben über einen neuen Trägertyp mehren sich:
http://www.marineforum.info/Wochenschau/wochenschau.html berichtet am Rande in der "Wochenschau" über drei neu in Dienst gestellte LSTs
...Hier sollen sie – so staatliche Medien – vor allem auch nicht-militärische Aufgaben (Transport ziviler Bedarfsgüter, medizinische Versorgung, Katastrophenhilfe) wahrnehmen.

In diesem Zusammenhang ist auch der Bau größerer Docklandungsschiffe der YUZHAO-Klasse zu sehen, deren Baunummer vier „Yimeng Shan“ (988) am 1. Februar in Dienst gestellt wurde. Diese 17.000-ts-Schiffe, sowie ein offenbar im Bau befindlicher erster größerer Hubschrauberträger werden in China aber auch als Kernelemente global operierender Seestreitkräfte verstanden.
 
Deino

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die Angaben über einen neuen Trägertyp mehren sich:
Mich wundert nur, dass man davon zumindest bislang noch rein gar nichts gesehen hat ?

Gut, CV-001A / CV-17 hat sicher einen gehörigen Bauvorsprung und lässt sich nun auch nicht mehr verbergen, zumal Dalian ja schon seit der Umrüstung der Liaoning einiges mehr an Beachtung erfährt ... aber wo soll den dieser LHD entstehen ? In Jiangnan ??

Deino
 

Sczepanski

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Die Augen sind sicher auf Dalian fokussiert - da ist der Baufortschritt ja auch mit wöchentlich neuen Bildern zu dokumentieren. Etwas anders ist es, wenn ein Schiff auf Kiel gelegt wird. Außer einigen Bodenplatten, den Übergängen zum Rumpf usw. sieht man zunächst nichts, jedenfalls nichts "spektakuläres" das zu entsprechenden Bildern und konkretisierbaren Spekulationsdiskussionen eine Anregung sein könnte.

Und ja - als Bauwerft dürfte wohl die Hudong-Zhonghua Shipyard in Shanghai (bzw. Jiangnan Changxingdao Shipyard) mit dem Trockendock No. 4 in die engere Auswahl kommen. Bemerkenswert ist dann doch, dass in den letzten Monaten von diesem Standort absolut keine (!) neuen Bilder im WWW gibt. Also auch keine verifizierbaren zivilen Bauprojekte.
 

Sczepanski

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auf der Werft ist am Trockendock Nr. 4 ein neuer 1600 ts Kran aufgebaut, der im März d.J. in Betrieb gehen soll - und angeblich dann mit dem Bau eines weiteren "Carriers" im Frühjahr beginnen soll ...
Aktuell soll das Trockendock Nr. 4 wegen der Installation des neuen Kranes leer sein.
....
der neue Kran ist wie angekündigt "Ende März" fertig installiert und in Betrieb genommen worden.
Damit kann jetzt der ebenso angekündigte - oder besser gemutmaßte - Bau im Dock No. 4 beginnen.
Die bisherigen Meldungen über einen bereits erfolgten Baubeginn dürften erste Schnitte und vor allem Module betreffen, die dann im Dock zusammen gesetzt werden - ähnlich wie bei CV 001 A in Dalian.
 
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Intrepid

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OK, das große Trockendock für einen Hubschrauberträger. Aber wo soll denn dann der erste selbst entworfene Flugzeugträger (gemeinhin mit dem Arbeitstitel "002" versehen) gebaut werden?
 

Sczepanski

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Du meinst mit "002" die vorgesehene "Eigenkonstruktion", von der die halbe Welt erwartet, dass das ein größerer Träger mit Katapult (Dampf oder Elektro) sein wird.

Da dürfte meiner Ansicht nach die letzte Planung noch nicht stehen, weil:
1.
Auf dem Fliegerhorst, auf dem die Trägerpiloten ausgebildet werden (Xingcheng, Huludao, Liaoning, 40.506007, 120.662872), sind die Katapultanlagen noch nicht in Betrieb.
- Die müssen aber den Testbetrieb überstanden haben, Modifikationen müssen möglich sein, also sind ggf. Planänderungen erforderlich.
- Insbesondere auch, weil auf dem Fliegerhorst offenbar zwei unterschiedliche Katapulte in Bau sind - man kann das an den Sat-Bildern recht gut erkennen. Und das lässt den Schluss zu, dass China noch gar nicht entschieden hat, welche Art von Katapult denn installiert werden soll. Das bedeutet aber, dass zumindest zwei unterschiedliche Varianten in der Planung sind, und bis zu einer Entscheidung (die ja einen erfolgreichen Testbetrieb zumindest einer Variante voraus setzt) noch nicht weit gebaut werden kann. Ich denke, das fängt z.B. mit der Frage der Energieerzeugung, Energiespeichern usw. an und bedeutet, dass schon in einem sehr frühen Baustadium die Entscheidung für Variante a oder b erfolgen müsste.
- Ein Schiff, das wegen der offenen Entscheidung a oder b nicht fertig gebaut werden kann, blockiert die Werft; das werden sich die Chinesen nicht antun.

2.
China agiert vorsichtig und nicht unter Zeitdruck.
- Deshalb wäre zu erwarten, dass erst die beiden (?) Baumaßnahmen in Dalian und Hudong-Zhonghua ausgewertet werden, auch im Hinblick auf Produktionsverbesserungen, Wirtschaftlichkeit, rationelle Bauweise usw., und

3.
das würde bedeuten, dass zumindest eine der beiden optionalen Trockendocks für den "großen Träger 002" frei sein wird, bevor mit dessen Bau begonnen würde.
 
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Du meinst mit "002" die vorgesehene "Eigenkonstruktion", von der die halbe Welt erwartet, dass das ein größerer Träger mit Katapult (Dampf oder Elektro) sein wird.
Ja, genau.


Ich muss mir mal eine Karte von China besorgen. Ich kann mir die ganzen Locations nicht merken, sind mir alles zu fremde Namen. Bis jetzt finde ich nur das Trockendock von Dalian auf Anhieb.
 
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@Intrepid
Oh, das Problem kenne ich gut.
Ich setze mir, immer wenn ich einen Flugplatz oder eine Werft oder was auch immer in Google Earth finde eine Markierung. Da ist schon ein bisschen was zusammengekommen.
Leider kann man so eine kml-Datei hier nicht posten, sonst könnten wir uns interessante Orte gegenseitig zeigen.
 

Sczepanski

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Man muss die Locations ja nicht selbst suchen; es gibt genug Bilder in diversen Foren. Hier z.B. die Entwicklung der Katapult-Trainingsanlage:
 
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