Type 075 - LHD für China

Diskutiere Type 075 - LHD für China im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; LHD für China? das Bild ist auch interessant, weil oben links als Vergleichsgröße das nachgebildete Landungsdeck der Liaoning gesehen werden kann

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.976
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
LHD für China?

das Bild ist auch interessant, weil oben links als Vergleichsgröße das nachgebildete Landungsdeck der Liaoning gesehen werden kann
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
LHD für China?

... aber gehört das nicht eher ins Thema "Neuer Träger" ??? :headscratch:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
LHD für China?

das Bild ist auch interessant, weil oben links als Vergleichsgröße das nachgebildete Landungsdeck der Liaoning gesehen werden kann
Das ist deswegen interessant für mich, weil ich mir Mitte der 1990er-Jahre im Flugsimulator 4 immer Flugzeugträgerdecks auf irgendwelche Landflugplätze gebastelt habe, weil der Simulator keine Schiffe zuließ. Sah dann genau so aus wie auf dem Foto :). Später gab es dann ein Nimitz-ähnliches Modell irgendwo nahe San Franzisko, das war aber vom Maßstab her viel zu groß geraten.

Ist aber alles Off-Topic im LHD-Thread. Oder wir taufen diesen Thread etwas allgemeiner in "Flattop für China" um, dann passt es wieder.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
LHD für China?

... aber gehört das nicht eher ins Thema "Neuer Träger" ??? :headscratch:
Der 1600-Tonnen-Kran, die Landkatapulte und das Modul mit dem Katapulttrack gehören eher zum neuen Träger "002".

Ich würde die Threads umbenennen:

chin. Flugzeugträger Liaoning -> chin. Flugzeugträger "Liaoning"
Neuer chinesischer Flugzeugträger? -> chin. Flugzeugträger "001A"
Katapult-Träger für China in der Vorbereitung? -> chin. Flugzeugträger "002"
LHD für China? -> chin. Flugzeugträger "LHD"

Wobei ich bis jetzt nicht verstanden habe, welche Indizien darauf hin deuten, dass zusätzlich noch ein LHD gebaut werden soll.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.976
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
LHD für China?

... aber gehört das nicht eher ins Thema "Neuer Träger" ??? :headscratch:
ich denke, das mit den Katapult-Trägern sollten wir hier http://www.flugzeugforum.de/threads/83833-Katapult-Traeger-fuer-China-in-der-Vorbereitung/page2 weiter diskutieren; der "neue Träger" ist ja CV 001 A - das Liaoning-Derivat mit Sprungschanze und ohne Katapult
Der 1600-Tonnen-Kran, die Landkatapulte und das Modul mit dem Katapulttrack gehören eher zum neuen Träger "002".

Ich würde die Threads umbenennen:

chin. Flugzeugträger Liaoning -> chin. Flugzeugträger "Liaoning"
Neuer chinesischer Flugzeugträger? -> chin. Flugzeugträger "001A"
Katapult-Träger für China in der Vorbereitung? -> chin. Flugzeugträger "002"
LHD für China? -> chin. Flugzeugträger "LHD"

Wobei ich bis jetzt nicht verstanden habe, welche Indizien darauf hin deuten, dass zusätzlich noch ein LHD gebaut werden soll.
ja - wobei ich "LHD" immer noch mit Fragezeichen versehen möchte. Wir haben zwar zunehmend Meldungen, dass das ein Hubschrauberträger sein wird - aber ob mit Dock oder ohne, und ob vielleicht sogar mit einem kleinen Katapult für leichte Erdkampfflugzeuge anstelle der Senkrechtstarter, die bei den westlichen Hubschrauberträgern und LHDs zum Einsatz kommen, ist noch immer möglich.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.976
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
LHD für China?

ich kenne auch keine solche Quelle, halte aber die Meldungen aus dem Marineforum für sehr seriös. Mommsen hat zudem deutlich mehr Quellen als wir.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
LHD für China?

Ich muss mir mal eine Karte von China besorgen. Ich kann mir die ganzen Locations nicht merken, sind mir alles zu fremde Namen. Bis jetzt finde ich nur das Trockendock von Dalian auf Anhieb.
So, jetzt habe ich herausgefunden, warum das bei mir nie passte. "Jiangnan" ist der Name der Werft, und die befindet sich in Shanghai. "Jiangnan" hat mit der Stadt Jiangnan in der Nähe der Vietnamesischen Grenze nichts zu tun. Der erste chinesische Flugzeugträger mit Katapulten unter dem größten Portalkran von 1600 Tonnen Tragkraft wird also in Shanghai und nicht in Jiangnan gebaut. Das kann ich mir jetzt merken.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.976
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
LHD für China?

auf besagter Werft in Shanghai ist ein größeres Schiff in Bau, das für meinen Geschmack für einen Zerstörer zu groß scheint
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.976
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
LHD für China?

die Spekulationen gehen auf ein Schiff in Richtung zu 14.000 ts, (z. Vergleich Slava nach Wiki https://de.wikipedia.org/wiki/Slawa-Klasse knapp 12.000 ts), also in Richtung "Kreuzer-Größe" - für ein LHD wohl zu schmal ...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.976
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
LHD für China?

mich stört die Bezeichnung "DDG" - das ist ein Schiff in der Größe eines Kreuzers, nicht eines Zerstörers - aber die Bezeichnungen sind ohnehin sehr flexibel (wenn man z.B. vergleicht, was in Japan als "Zerstörer" bezeichnet wird)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
LHD für China?

... aber die Bezeichnungen sind ohnehin sehr flexibel (wenn man z.B. vergleicht, was in Japan als "Zerstörer" bezeichnet wird)
... oder die amerikanischen "Frigates" aus den 1960er-Jahren, die größer als ein Zerstörer, aber kleiner als ein Kreuzer waren, und später in leichte Kreuzer umbenannt wurden. "DDG" plus Gewichtsangabe halte ich aber für eine sehr aussagekräftige Beschreibung.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.976
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
LHD für China?

according to Hongjian im CDF:
Big shrimp said that the first modules of the 002 have arrived.

I guess this means photos soon. Hopefully.
btw.: das "Aufreger-Modul" mit der Katapult-Bahn finde ich auf Google-Earth nicht mehr in der Werft
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.976
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
LHD für China?

So, jetzt habe ich herausgefunden, warum das bei mir nie passte. "Jiangnan" ist der Name der Werft, und die befindet sich in Shanghai. "Jiangnan" hat mit der Stadt Jiangnan in der Nähe der Vietnamesischen Grenze nichts zu tun. Der erste chinesische Flugzeugträger mit Katapulten unter dem größten Portalkran von 1600 Tonnen Tragkraft wird also in Shanghai und nicht in Jiangnan gebaut. Das kann ich mir jetzt merken.
da ist gerade in einem der Foren eine Diskussion;
die zur China State Shipbuilding Corp. gehörenden Werften findest Du hier
http://www.globalsecurity.org/military/world/china/cssc.htm
u.a.
Hudong Shipyard (HD) in Dalian, Shanghai, Guangzhou und Hudong (in Dalian - DL - ist gerade CV 001 A in Bau)
Jiangnan Shipyard bei Shanghai mit einem 232 x 40 m Dock;
Jiangnan Shipyard auf der Changxing-Insel (neu) mit einem 580 x 120 m Dock -
oder Shanghai Shipyard mit einem 262 x 44 m Dock;
Hudong und Jiangnan bzw. (örtlich) Shanghai und Dalian sind dann auch die Hauptwerften, auf denen die größeren Einheiten der PLAN gebaut werden, und die insbesondere für die großen Bauprogramme (LPD, LHD, CV) infrage kommen
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.976
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
LHD für China?

Zu Shanghai gehören außer der Innenstadt mit etwa 15 Millionen Einwohnern auch umliegende, bis 50 km entfernte Stadtbezirke mit weiteren etwa 8 Millionen Einwohnern.
die Jiangnang Werft hatte zwei Standorte in der Region
- die alte Werft am Huangpu-Fluss am Rande der Altstadt (Expo-Gelände?)
- und der neue Standort auf der Insel am Jangtse ... administrativ gehören beide Standorte zu Shanghai, da hast Du recht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
LHD für China?

... administrativ gehören beide Standorte zu Shanghai, da hast Du recht ...
Puuh, nochmal Glück gehabt :)

Ich meine auf jeden Fall das Teil, wo neulich der große Werftkran aufgestellt wurde und wo das Demo-Modul mit dem Katapultbahn-Ausschnitt zu sehen war. Das ist meiner Ansicht nach der wahrscheinlichste Ort, wo "002" entstehen wird (siehe *Nachbar-Thread*).
 
Thema:

Type 075 - LHD für China

Type 075 - LHD für China - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Typen / Geräteschild identifizieren.

    Typen / Geräteschild identifizieren.: Hallo Forumsmitglieder... Kann mir hierzu jemand was sagen, Fundort ist bei einer noch nicht identifizierten BF 110. Vielen Dank schon mal im...
  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

    WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hubschrauberträger typ 075

    ,

    schräglandedeck vorteil

    ,

    TYPE 075B LHD

    ,
    j_20
    , winkeldeck erfindrr, china hubschrauberträger typ 075, chinesinsches landungsschiff type 075, JNCX shanghai shipyard, china 075 lhd, north america fj-3, Focke speedy.com.ar loc:DE
    Oben