LHD für China?
Netter Chinesischer Filmbericht zum Thema "Amphibisches Angriffsschiff" und was sich die Chinesen darunter vorstellen:
http://youtu.be/ZJlJUTBRj8U
Insbesondere das Ende ist interessant, da geht es um das Thema LHD und ganz zum Schluss um ein chinesisches LHD !
in dem Video wird zunächst am Beispiel von LPD Nr. 999 (Jinggang Shan) das chinesische LPD vom Typ 071 vorgestellt;
China hat bisher die folgenden LPDs der Reihe
Nr. 998 Kunlun Shan, Launch 21.12.2006, in Dienst 12.11.2007, Südflotte
Nr. 999 Jinggang Shan, Launch 16.11.2010, in Dienst 30.10.2011, Südflotte
Nr. 989 Chanbai Shan, Lauchn 25.09.2011, in Dienst 23.09.2012, Südflotte
Nr. 988 Yimeng Shan, Launch 22.01.2015, in Dienst 01.02.2016, Ostflotte
Nr. 978, Tai Shan, in Bau, voraussichtlich Ostflotte,
Nr. 979m Tanggula Shan, geplant, voraussichtlich Ostflotte
=> bemerkenswert:
a) jedes Jahr wurde zunächst ein Schiff fertig gestellt (die ersten drei Schiffe entsprechen den üblichen Standards von 2 bis max. 3 Typschiffen
b) zwischen 989 und 988 klafft eine Lücke von vier Jahren
c) bisher sind jeweils 3 Schiffe für eine der drei Teilflotten (Süd = südchin. Meer, Ost = Taiwan) vorgesehen,
es kann also evtl. mit 3 weiteren Schiffen für die Nordflotte (Korea, Japan) gerechnet werden
Deutlich wird in den ersten 11 Minuten
=> die LPDs haben keinerlei Möglichkeit zur Luftnahunterstützung; die "Zuladung" (6 Z-8, 4 LCAC + amphib. Panzer) reicht gerade für Transportzwecke
=> ab ca. 11:00 wird am Beispiel der USA mit Harrier (AV-8 B), später noch F-35 B (und bei 16:00 mit F-A 18) deutlich, wie nötig Luftnahunterstützung durch Flächenflugzeuge ist (das Beispiel der USA geht sogar bis zur Osprey), es wird also die Luftnahunterstützung amphibischer Kampftruppen vorgestellt .... aber ich wüsste nicht, dass China solche Senkrechtstarter plant, erprobt oder gar im Bestand hat.
Bei 11:07 werden zwei verschiedene Typen von Schiffen für die Luftnahunterstützung gezeigt,
- das "klassische" für reinen Hubschrauberbetrieb ohne Winkeldeck mit 42,7 m x 257,3 m und
- das "atypische" mit Winkeldeck, mit 64,3 m x 261,5 m und 42.500 ts.
Um einen Kontext herzustellen:
die HMAS Melbourne, die von China ausführlich studiert wurde, hatte 34,3 m x 213,8 m und ~ 20.000 ts,
die Liaoning, die von China nachgebaut wird, hat 71,96 m x 306,45 m und 67.500 ts.
Ab 21:40 gibt es dann noch "Art-Impressionen" vom klassischen Typ.
Damit sind wir nicht klüger als die erste Seite dieses Threads hergibt.
Dieses neu entdeckte Mock-up gibt dann schon mehr her:
...
Was mich wundert, genau ein Hubschrauber- und ein Flugzeug-Modell an Deck. Ist es sicher, dass es ein zusätzliches Träger-Mock-Up ist und nicht das selber von vorher?
In Wuhan gab es auch nur ein Hubi- und ein Flugzeugmodell. Das scheint ausreichend zu sein.
Wo dieses neu Mock-up liegt weiß ich auch nicht, es ist jedenfalls
nicht an der Stelle von Wuhan, wo die bisherigen Mock-up steht. Das passt von der Lage zum See her nicht recht.