Type 075 - LHD für China

Diskutiere Type 075 - LHD für China im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; LHD für China? Mich würden mal aktuelle Skizzen des LHD für China interessieren. Gibt es da was irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
LHD für China?

Mich würden mal aktuelle Skizzen des LHD für China interessieren. Gibt es da was irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets zu betrachten?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.976
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
LHD für China?

es gibt alle möglichen "feuchten Träume" von Fans in den Foren - bis hin zu Kopien der Mistral(ski) Klasse,
hier => http://forummarine.forumactif.com/t7028-type-075-lhd sind einige Dinge gut zusammen gefasst.

Wenn denn die Entscheidung für ein reines LHD fallen würde, dann dürfte dieses Modell

dem künftigen Schiff recht nahe kommen. Allerdings scheint mir dieses Schiff im Vergleich zu den LPDs vom Typ 071 relativ "klein geraten".
Ich schreib das mit dem möglichen Modell so, weil auch die LPDs vom Typ 071 zunächst durch entsprechende Modelle bekannt wurden,

die dann dem tatsächlichen Bau auch ziemlich entsprochen haben.

Was mich an diesem "reinen LHD" stört ist, dass wir in der Werft in Shanghai schon ein Demo-Modul mit einem Katapult-Track gesehen haben (siehe die erste Seite dieses Strangs). Und das würde hier überhaupt nicht in Erscheinung treten.

Darüber hinaus ist das "075 LHD-Modell" schon seit mindestens gut zwei 1/2 Jahren bekannt. Von einer Umsetzung ist bisher nichts gesichertes bekannt geworden.
Zum Vergleich - das Modell vom "071 LPD" wurde im Somme 2013 virulent, als das erste LPD bereits mit dem unteren Teil des Rumpfes in Bau war, da wurde dann versucht, den Rumpf eines offenbar unbekannten Schiffsneubaues einem bestimmten Schiffstyp zuzuordnen, und man ist am Modell 071 dann auch hängen geblieben;
http://www.china-defense.com/smf/index.php?topic=436.0;
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
LHD für China?

Was mich an diesem "reinen LHD" stört ist, dass wir in der Werft in Shanghai schon ein Demo-Modul mit einem Katapult-Track gesehen haben (siehe die erste Seite dieses Strangs). Und das würde hier überhaupt nicht in Erscheinung treten.
Wir haben zwei Demo-Module gesehen (Rampe und Katapultspur), beide passen zu keinem bekannten Entwurf und geben wohl keinen Hinweis auf ein Layout.

Wird Shanghai denn in den Gerüchten als LPD-Werft gehandelt?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.976
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
LHD für China?

Moment - die Rampe war doch in Dalian, wo jetzt an CV 001 A gewerkelt wird, und zwar als Demo-Modul für den Neubau
Ja, aber sie hat keine Gemeinsamkeiten mit der Rampe von 001A, außer dass es auch eine Rampe ist.
 

n/a

Guest
LHD für China?

Netter Chinesischer Filmbericht zum Thema "Amphibisches Angriffsschiff" und was sich die Chinesen darunter vorstellen:
http://youtu.be/ZJlJUTBRj8U

Insbesondere das Ende ist interessant, da geht es um das Thema LHD und ganz zum Schluss um ein chinesisches LHD !
 

Flint

Testpilot
Dabei seit
06.09.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
852
Ort
Bayern
LHD für China?

Abgefahrene Moderatorin: High Heels Stiefel und rosa (Fantasie?) Uniform....
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
LHD für China?

Keine Ahnung, in wie weit das hier ins Thema past, aber in Wuhan, wo auch das CV-17-/001A-mock-up gerade zur CV-18/002 modifiziert wird und auch die Anlage zum Typ 055 DDG steht, wurde dieses neue "Ding" gesichtet !:headscratch:

Meiner Meinung nach ganz sicher nicht ein weiteres 002-Modell, sieht für mich eher nach 'nem LHD aus ... aber mit gewinkeltem Deck ??!!!:confused:
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
LHD für China?

Meiner Meinung nach ganz sicher nicht ein weiteres 002-Modell, sieht für mich eher nach 'nem LHD aus ... aber mit gewinkeltem Deck ??!!!:confused:
Das hat die Decks-Umrisse von 001A oder eventuell noch einmal an den Ecken ein paar Quadratmeter herausgeholt, also 001B: Beitrag #606 aus dem 001A-Thread.

Was mich wundert, genau ein Hubschrauber- und ein Flugzeug-Modell an Deck. Ist es sicher, dass es ein zusätzliches Träger-Mock-Up ist und nicht das selber von vorher?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
LHD für China?

o.k. ... aber warum die Anlage von 001 auf 001A umbauen, dann die Rampe und alles abtragen, Deck vergrößern und neue Insel im Stil von 002 (??) ... und dann aber parallel eine weitere Anlage für ein etwaiges 001B errichten ? :headscratch:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
LHD für China?

o.k. ... aber warum die Anlage von 001 auf 001A umbauen, dann die Rampe und alles abtragen, Deck vergrößern und neue Insel im Stil von 002 (??) ... und dann aber parallel eine weitere Anlage für ein etwaiges 001B errichten ? :headscratch:
Wenn wir die Antwort wissen, wissen wir etwas mehr über die Absichten, wie es mit dem chinesischen Träger-Programm weiter geht. Hat "001B" eine Rampe oder ein glattes Vordeck? (wobei die Rampe auch nachträglich installiert werden kann, war bei dem Liaoning-Mock-Up ebenso).


Gibt es eine "Gesamt-Luftaufnahme", auf der man alle Träger-Mock-Ups zusammen sehen kann?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.038
Zustimmungen
9.466
Ort
Mainz
LHD für China?

Wenn wir die Antwort wissen, wissen wir etwas mehr über die Absichten, wie es mit dem chinesischen Träger-Programm weiter geht. Hat "001B" eine Rampe oder ein glattes Vordeck? (wobei die Rampe auch nachträglich installiert werden kann, war bei dem Liaoning-Mock-Up ebenso).


Gibt es eine "Gesamt-Luftaufnahme", auf der man alle Träger-Mock-Ups zusammen sehen kann?
Ja, da gebich Dir Recht ....

Was Deine 2. Frage angeht, leider Nein .... ich hab nicht mal die Koordinaten von der generellen Anlage in Wuhan, hab aber auch gerade keine Zeit zu suchen.

Deino
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
LHD für China?

... ich hab nicht mal die Koordinaten von der generellen Anlage in Wuhan, hab aber auch gerade keine Zeit zu suchen.
30°25'23"N 114°15'37"E

Aber bei Google Maps findet sich keine aktuelle Aufnahme (mehr Satelliten-Suche kann ich nicht). Vielleicht hat ja irgendjemand anderes hier im Forum Bezugsquellen?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.976
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
LHD für China?

Netter Chinesischer Filmbericht zum Thema "Amphibisches Angriffsschiff" und was sich die Chinesen darunter vorstellen:
http://youtu.be/ZJlJUTBRj8U

Insbesondere das Ende ist interessant, da geht es um das Thema LHD und ganz zum Schluss um ein chinesisches LHD !
in dem Video wird zunächst am Beispiel von LPD Nr. 999 (Jinggang Shan) das chinesische LPD vom Typ 071 vorgestellt;
China hat bisher die folgenden LPDs der Reihe
Nr. 998 Kunlun Shan, Launch 21.12.2006, in Dienst 12.11.2007, Südflotte
Nr. 999 Jinggang Shan, Launch 16.11.2010, in Dienst 30.10.2011, Südflotte
Nr. 989 Chanbai Shan, Lauchn 25.09.2011, in Dienst 23.09.2012, Südflotte
Nr. 988 Yimeng Shan, Launch 22.01.2015, in Dienst 01.02.2016, Ostflotte
Nr. 978, Tai Shan, in Bau, voraussichtlich Ostflotte,
Nr. 979m Tanggula Shan, geplant, voraussichtlich Ostflotte
=> bemerkenswert:
a) jedes Jahr wurde zunächst ein Schiff fertig gestellt (die ersten drei Schiffe entsprechen den üblichen Standards von 2 bis max. 3 Typschiffen
b) zwischen 989 und 988 klafft eine Lücke von vier Jahren
c) bisher sind jeweils 3 Schiffe für eine der drei Teilflotten (Süd = südchin. Meer, Ost = Taiwan) vorgesehen,
es kann also evtl. mit 3 weiteren Schiffen für die Nordflotte (Korea, Japan) gerechnet werden

Deutlich wird in den ersten 11 Minuten
=> die LPDs haben keinerlei Möglichkeit zur Luftnahunterstützung; die "Zuladung" (6 Z-8, 4 LCAC + amphib. Panzer) reicht gerade für Transportzwecke

=> ab ca. 11:00 wird am Beispiel der USA mit Harrier (AV-8 B), später noch F-35 B (und bei 16:00 mit F-A 18) deutlich, wie nötig Luftnahunterstützung durch Flächenflugzeuge ist (das Beispiel der USA geht sogar bis zur Osprey), es wird also die Luftnahunterstützung amphibischer Kampftruppen vorgestellt .... aber ich wüsste nicht, dass China solche Senkrechtstarter plant, erprobt oder gar im Bestand hat.

Bei 11:07 werden zwei verschiedene Typen von Schiffen für die Luftnahunterstützung gezeigt,
- das "klassische" für reinen Hubschrauberbetrieb ohne Winkeldeck mit 42,7 m x 257,3 m und
- das "atypische" mit Winkeldeck, mit 64,3 m x 261,5 m und 42.500 ts.
Um einen Kontext herzustellen:
die HMAS Melbourne, die von China ausführlich studiert wurde, hatte 34,3 m x 213,8 m und ~ 20.000 ts,
die Liaoning, die von China nachgebaut wird, hat 71,96 m x 306,45 m und 67.500 ts.

Ab 21:40 gibt es dann noch "Art-Impressionen" vom klassischen Typ.

Damit sind wir nicht klüger als die erste Seite dieses Threads hergibt.

Dieses neu entdeckte Mock-up gibt dann schon mehr her:


...

Was mich wundert, genau ein Hubschrauber- und ein Flugzeug-Modell an Deck. Ist es sicher, dass es ein zusätzliches Träger-Mock-Up ist und nicht das selber von vorher?
In Wuhan gab es auch nur ein Hubi- und ein Flugzeugmodell. Das scheint ausreichend zu sein.

Wo dieses neu Mock-up liegt weiß ich auch nicht, es ist jedenfalls nicht an der Stelle von Wuhan, wo die bisherigen Mock-up steht. Das passt von der Lage zum See her nicht recht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
LHD für China?



Wird dann wohl eher ein LHA auf einem Liaoning-Rumpf.
 
Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
LHD für China?

Ich hätte hier übrigens noch einen Träger-Entwurf aus den 1980er-Jahren ...



Mit Dock für Luftkissenfahrzeuge, zwei Katapulte, großer Hangar, 240-Meter-Landebahn breit genug auch für Spannweiten wie bei der E-2, etc. Sogar Abstellflächen beidseits der Landebahn sind vorgesehen :)

Und nicht denken, der sei nicht durchdacht, jedes Zimmer auf dem Schiff einzeln dargestellt ...



... ergibt am Ende ein "Scheibenmodell" (Maßstab 1:144, 2 Meter lang, aber nie zuende gebaut): *klickmich*.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.976
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
LHD für China?



Wird dann wohl eher ein LHA auf einem Liaoning-Rumpf.
auch wenn die Proportionen stimmen - stimmt das Größenverhältnis (Maßstab) ?

Und was hältst Du von der Bezeichnung AVG bzw. ACV („auxiliary carriers“), später mit CVE („escort carrier“) bezeichnet,
- bzw. CVL (cruiser, with heavier-than-air craft, light) – Leichter Flugzeugträger,
- bzw. CVA (cruiser, with heavier-than-air craft, attack) – Angriffsflugzeugträger,
um im amerikanischen Kennungssystem zu bleiben?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
LHD für China?

Und was hältst Du von der Bezeichnung ...
Wenn das Schiff ein Dock bekommt und/oder nur 20 Knoten fahren kann, dann ist es definitiv als amphibische Einheit konzipiert. Andernfalls ergibt sich die Kennung aus der aktuellen Nutzung, dann kann es mal der einen und mal der anderen Teilstreitkraft zugeteilt werden.

Gewünscht war, sich auch ein amphibisches Schiff vorzustellen. Darum gibt es diesen Thread.



Das Mock-Up hat auffallend gleiche Proportionen und Deckskanten wie Liaoning. Maßstab ist freilich nicht bekannt, also auch alles andere möglich. Stellt sich mir nur die Frage, warum soll man etwas anderes für wahrscheinlich halten, wenn doch die Liaoning-Variante so naheliegend ist? Ist es sicher, dass wir nicht irgendwelchen Photoshop-Phantastereien auf den Leim gehen?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.976
Zustimmungen
3.397
Ort
Penzberg
LHD für China?

...
Gewünscht war, sich auch ein amphibisches Schiff vorzustellen. Darum gibt es diesen Thread.


...
was gewünscht war, muss am ehesten vom Ersteller des Thread gesagt werden, und lässt sich aus den ersten Postings in der Regel sehr gut erkennen.
Daraus ergibt sich eindeutig, dass der Thread klären sollte, was in der Werft bei Shanghai entsteht.
Posting #1 bis #10 - und deshalb ist die Überschrift auch mit einem "Fragezeichen" versehen.

Aufgrund der "Verdichtung" in Richtung Katapult - hier aber wieder ohne Angabe einer Bauwerft - war paralell dieser Strang "klick" vom Ersteller vorgesehen. Und deshalb könnte die konkrete Diskussion über das Thema CVA oder CVL oder .... auch dort weiter geführt werden. Da der ergänzende Thread aber "aus dem Ruder gelaufen" ist, und ich mich deshalb dort abgemeldet habe, ist diese Diskussionsmöglichkeit obsolet.

Ansonsten ist nichts sicher. Es kann auch durchaus sein, dass aktuell ein Gebäude in einem Vergnügungspark zu den weiteren Spekulationen führt. Das hatten wir auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.824
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
LHD für China?

Und deshalb könnte die konkrete Diskussion über das Thema CVA oder CVL oder .... auch dort weiter geführt werden. Da der ergänzende Thread aber "aus dem Ruder gelaufen" ist, und ich mich deshalb dort abgemeldet habe, ist diese Diskussionsmöglichkeit obsolet.
Die von Dir erfundene Mischung aus LHA/LHD und CV passt ja auch nicht wirklich in einen der beiden Themenstränge, solange man strikt auf die Einhaltung des Threadtitels pocht.

Und wieso glaubst Du eigentlich, diejenigen, welche Dir in dem anderen Thread widersprochen haben, würden diesen hier nicht lesen?

Gruß
André

P.S.: Vorschlag zur Güte: mach doch einen separaten Thread zum kombinierten LHDLHACVACVLAVT auf.
Oder bitte den zuständigen Moderator, die beiden Stränge zusammenzuführen.

Und gehe in einem Forum immer davon aus, dass auch mal jemand anderer Meinung ist als Du :wink:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Type 075 - LHD für China

Type 075 - LHD für China - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Typen / Geräteschild identifizieren.

    Typen / Geräteschild identifizieren.: Hallo Forumsmitglieder... Kann mir hierzu jemand was sagen, Fundort ist bei einer noch nicht identifizierten BF 110. Vielen Dank schon mal im...
  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72

    WB2024BB - Bristol Type 171 Sycamore Mk.52, CMR 1:72: Nach meiner schmählichen Aufgabe 2021werfe ich mal wieder meinen Hut in den Ring. Wenn es erlaubt wäre, würde ich ja meine Ecureuils aus jenem...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hubschrauberträger typ 075

    ,

    schräglandedeck vorteil

    ,

    TYPE 075B LHD

    ,
    j_20
    , winkeldeck erfindrr, china hubschrauberträger typ 075, chinesinsches landungsschiff type 075, JNCX shanghai shipyard, china 075 lhd, north america fj-3, Focke speedy.com.ar loc:DE
    Oben