PhilZet
Flugschüler
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Hallo zusammen,
ich arbeite derzeit an einem Fragebogen zum Thema Logistik. Bei folgender Frage komme ich jedoch leider nicht weiter und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann wie man solch eine Aufgabe berechnet. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Sie arbeiten für einen Flugzeughersteller, der für eine Airline einen neuen Fliegertypen entwerfen soll. Er ist durch folgende Charakteristika gekennzeichnet: Die Reichweite des Flugzeugtyps hängt direkt von der Flügelspannweite und der Länge des Rumpfs ab. Jeder Meter Flügelspannweite kostet 1 Million Euro und bringt 100 Kilometer Reichweite, wiegt aber auch 1000 Kilogramm. Die Zahl der Passagiere, die maximal hineinpassen, beträgt das Einfache der Flügelspannweite plus das Fünffache der Rumpflänge. Der Rumpf muss mindestens 20 Meter lang sein und darf höchstens der Flügelspannweite entsprechen. Jeder Meter Rumpflänge kostet 500.000 Euro, verringert die Reichweite um 50 Kilometer und wiegt dabei 1500 Kilogramm. Das Flugzeug darf höchstens 100 Millionen Euro kosten, wobei nur die Kosten für Rumpf und Flügel betrachtet werden. Jeder Passagier gibt 150 Euro pro 1000 Kilometer Flug aus und wiegt 110 Kilogramm mit Gepäck. Jeder Flug ist voll ausgelastet, sodass die Gewichtskosten genau 1 Euro/ Kilogramm pro 10.000 Kilometer Strecke betragen. Pro Flug fallen Start- und Landekosten von 0,25 Euro/Kilogramm an. Für welche Strecke ist der neue Flieger optimiert?
A) Frankfurt–Shanghai
B) Hamburg–Montreal
C) München–Dubai
Man soll wohl zuerst die Dimensionen des Flugzeugs berechnen, bei denen ein Maximum an Gewinn entsteht und danach errechnen bei welcher der drei Entfernungen dieser Gewinn realisiert werden kann. Soweit zumindest meine Überlegungen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich arbeite derzeit an einem Fragebogen zum Thema Logistik. Bei folgender Frage komme ich jedoch leider nicht weiter und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann wie man solch eine Aufgabe berechnet. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Sie arbeiten für einen Flugzeughersteller, der für eine Airline einen neuen Fliegertypen entwerfen soll. Er ist durch folgende Charakteristika gekennzeichnet: Die Reichweite des Flugzeugtyps hängt direkt von der Flügelspannweite und der Länge des Rumpfs ab. Jeder Meter Flügelspannweite kostet 1 Million Euro und bringt 100 Kilometer Reichweite, wiegt aber auch 1000 Kilogramm. Die Zahl der Passagiere, die maximal hineinpassen, beträgt das Einfache der Flügelspannweite plus das Fünffache der Rumpflänge. Der Rumpf muss mindestens 20 Meter lang sein und darf höchstens der Flügelspannweite entsprechen. Jeder Meter Rumpflänge kostet 500.000 Euro, verringert die Reichweite um 50 Kilometer und wiegt dabei 1500 Kilogramm. Das Flugzeug darf höchstens 100 Millionen Euro kosten, wobei nur die Kosten für Rumpf und Flügel betrachtet werden. Jeder Passagier gibt 150 Euro pro 1000 Kilometer Flug aus und wiegt 110 Kilogramm mit Gepäck. Jeder Flug ist voll ausgelastet, sodass die Gewichtskosten genau 1 Euro/ Kilogramm pro 10.000 Kilometer Strecke betragen. Pro Flug fallen Start- und Landekosten von 0,25 Euro/Kilogramm an. Für welche Strecke ist der neue Flieger optimiert?
A) Frankfurt–Shanghai
B) Hamburg–Montreal
C) München–Dubai
Man soll wohl zuerst die Dimensionen des Flugzeugs berechnen, bei denen ein Maximum an Gewinn entsteht und danach errechnen bei welcher der drei Entfernungen dieser Gewinn realisiert werden kann. Soweit zumindest meine Überlegungen.
Vielen Dank für eure Hilfe!