Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute.

Diskutiere Elektrisch fliegen. Zukunft schon heute. im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zwei Bilder anlässlich der Übergabe des ersten eVTOL von Joby Aviation an die USAF auf der Edwards AFB am Montag: Quelle...
efi2000

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H2FLY hat lt. deren Latest News in Zusammenarbeit mit den Partnern im Wasserstoff-Brennstoffzellen- und Kryotechnologieprojekt HEAVEN den weltweit ersten Flug eines Elektroflugzeugs mit flüssigem Wasserstoff durchgeführt.
Auch www.electrive.net berichtete davon:

 
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Intrepid

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Das war Anfang September. Und irgendwie steckt immer still und heimlich Pipistrel mit drin. War damals bei der elektrischen Extra in Dinslaken auch so, Komponenten des Antriebstrangs kamen aus Slowenien.
 
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Könnte sein, dass es jetzt so kurz vorm Ziel spannend für Volocopter wird, denn eine Finanzlücke von 150 Mio. Euro um bis Mitte 2024 weiter machen zu können ist kein Pappenstiel:


Ein Aus für das Projekt wäre echt schaden, denn so dicht dran dass sich die klassische Flugsicherung mit regelmäßigen und hochfrequenten neuartigen Verkehren in ihren geschützten Bereichen (Kontrollzonen) beschäftigen muss, waren wir noch nie.
 
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BETA Technologies hat seinen ersten Einsatz für das US Verteidigungsministerium abgeschlossen. Drei Monate lang wurden auf der Eglin AFB experimentelle Operationen und Schulungen mit dem 413. Flugteststaffel durchgeführt.
Zusammen mit der 41. Rettungsstaffel wurde die erste Mission zur simulierten CASEVAC-Mission mit einem Elektroflugzeug durchgeführt. Es handelte sich um einen Machbarkeitsnachweis bei dem ein simulierter Patient, Bodentruppen, eine simulierte Quick Reaction Force (QRF), sowie ein HH-60W Heli und ein ALIA-Flugzeug beteiligt waren.
In diesem Szenario transportierte der HH-60W einen simulierten Verletzten von einer vorgeschobenen Einsatzbasis (FOB) zu einem Einsatzort auf befreundetem Gebiet und kehrte dann mit der QRF zur FOB zurück.
Das ALIA-Flugzeug führte den Patiententransport vom Einsatzort zur endgültigen medizinischen Versorgung durch, entlastete die Besatzung der HH-60W Jolly Green und absolviert damit mit der USAF die (simulierte) erste CASEVAC- und erste direkte Einsatzmission durch ein Elektroflugzeug.

Quelle: www.verticalmag.com




Bildquelle: www.dvidshub.net
 
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pok

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Alien
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Ich glaube in dieser Firmenveröffentlichung wird viel schöngelogen, nicht nur, was die angeblichen Kostenvorteile angeht, sondern auch was eine nachvollziehbare Begründung für das Umladen des Patienten angeht. Im Einsatzfall wird das keiner machen und außerdem, sind an den typischen FOB's auch keine Hochleistungladegerät verfügbar und wenn sind sie ein viel zu empfindliches Ziel des Gegners.

So einen Elektohubschrauber von A nach B einsetzen wäre vielleicht etwas anders, aber ich denke, nach militärischen Anforderungen lässt sich kein elektrisches Luftfahrzeug bauen, deswegen hat man es erst gar nicht simuliert.
 
Chopper80

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Im Einsatzfall wird das keiner machen und außerdem, sind an den typischen FOB's auch keine Hochleistungladegerät verfügbar und wenn sind sie ein viel zu empfindliches Ziel des Gegners.
Dann lies Dir den Artikel nochmal durch, die HH-60 hat den Transport von der FOB zu dem "freundlichen" Landeplatz durchgeführt und ab dort erfolgte der Weitertransport elektrisch

C80
 
efi2000

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Ich glaube in dieser Firmenveröffentlichung wird viel schöngelogen, nicht nur, was die angeblichen Kostenvorteile angeht, sondern auch was eine nachvollziehbare Begründung für das Umladen des Patienten angeht. …
Lieber pok, dazu gab es nicht nur Firmenveröffentlichungen, sondern auch das hier:

und über solche elektrischen Evakuierungslösungen gibt es z.B. auch einen Defense Analysis Capstone Report von 2022: https://apps.dtic.mil/sti/trecms/pdf/AD1184917.pdf
 
pok

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Dann lies Dir den Artikel nochmal durch, die HH-60 hat den Transport von der FOB zu dem "freundlichen" Landeplatz durchgeführt und ab dort erfolgte der Weitertransport elektrisch

C80
Und warum ist der Blackhawk nicht durchgeflogen ?
 
efi2000

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Und warum ist der Blackhawk nicht durchgeflogen ?
Du hängst dich zu sehr an Details dieses Tests auf. ALIA z.B. ist jetzt noch als CTOL unterwegs aber bereits als eVTOL, mit Schubpropeller für schnellen Vorwärtsflug, ausgelegt. Das ist dann der next Step was das Fluggerät betrifft.
Lies dir den von mir verlinkten Report durch, besonders was die Kosten und personellen Risiken solcher Black Hawk Einsätze, die zu durchbrechende „Bomber Jacket Mentalität“ in der Truppe und die langfristige Zielsetzung angeht. Dieser Test war nur ein kleiner Step forward.
 
pok

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Also ihr glaubt wirklich, das kleine Elektrohubschrauber zum Beispiel in der Ukraine helfen könnten Verwundete schneller ins Lazarett zu bekommen, verglichen mit konventionellen Medvec?
 
pok

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Weil er dann länger mit dem einen Vorgang beschäftigt gewesen wäre.
Aber in einem realen Szenario wäre doch die Bereitstellung eines 2. Black Hawk viel einfacher und der könnte auch viel flexibler agieren, wo genau ist der Vorteil eines kleineren und anfälligeren Elektrohubschraubers auf oder in der Nähe des Schlachtfeldes?

Ich denke die "Klimaneutralität" wird dem normalen Gefreiten mit Multitrauma an den Beinen eher weniger wichtig sein, als so schnell wie möglich behandelt zu werden und seine Beine behalten zu können.
 
Intrepid

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... wo genau ist der Vorteil eines kleineren und anfälligeren Elektrohubschraubers auf oder in der Nähe des Schlachtfeldes?
Man hört ihn nicht (also jetzt noch, aber wenn er mal ausentwickelt ist, dann nicht mehr) ... weiß nicht, ob das ein Vorteil werden könnte.
 
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Man hört ihn nicht (also jetzt noch, aber wenn er mal ausentwickelt ist, dann nicht mehr) ... weiß nicht, ob das ein Vorteil werden könnte.
Für Medvec sollte er dann soweiso ein fettes rotes Kreuz oder Halbmond oder Vergleichbares draufhaben und es sich unabhängig von der Lautstärke verbieten darauf zu schießen.

Das erste was im Konfliktfall angegriffen wird, ist die Infrastruktur. Energieversorgungsnetze gehören dazu.
Wie soll so ein Teil dann geladen werden? Hängt es am gleichen Notstromer wie das Feldlazarett?
Wäre es dann nicht sinnvoller den Anteil des Treibstoffs für die Notstromer gleich direkt in einen konventionellen Heli zu kippen?
Welche Auswirkung auf die Leistungsdaten hat eine mil. EMV-Absicherung der Elektrik/Elektronik auf solche E-Flieger?
 
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Ich entwickle neue Technik lieber weiter anstatt mir laufend Argumente dagegen einfallen zu lassen, weil mir die neue Technik nicht behagt.
 
Alpha

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Naja, bei allem Enthusiasmus: Das ist schon ein arg künstliches Szenario mit dem Hauptziel, das Elektrogerät des Herstellers irgendwie zu nutzen.

Ob es inhaltlich sinnvoll ist, ein Gerät mit den Hauptnachteilen extrem geringer Reichweite, sehr langsamer Betankung und starker Infrastrukturabhängigkeit im militärischen Rettungsprozess einzubauen, ist wohl relativ offensichtlich.

Sinnvollerweise orientiert sich die Technik am Auftrag bzw den operationellen Anforderungen - hier ist es exakt anders herum.
 
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Ob es inhaltlich sinnvoll ist
Genau das herauszufinden ist ja der Sinn und Zweck solcher Tests!
Joby ist mit seinem eVTOL auf der Edwards AFB auch schon einige Zeit beim Militär tätig.

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Sinnvollerweise orientiert sich die Technik am Auftrag bzw den operationellen Anforderungen - hier ist es exakt anders herum.
Die Nutzung elektrisch angetriebener Fluggeräte in Konfliktsituationen hat extrem zugenommen.
 
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