Glideslope
Testpilot
In Schweden ist eine An-2 beim Start abgestürzt, die fünf Insassen kamen mit leichten Verletzungen davon.
ASN Aircraft accident Antonov An-2R SE-KCE Vårgårda
ASN Aircraft accident Antonov An-2R SE-KCE Vårgårda
(Quelle: Kjell flög kraschade planet: ”Ingen aning vad som hände” - P4 Sjuhärad | Sveriges Radio )Kjell Brattfors flog das Flugzeug, das in Vårgårda abstürzte. Er sagt, er musste in ein Dickicht ausweichen, um nicht mit Autos zusammenzustoßen, als das Flugzeug nicht schnell genug startete. In dem Ausschnitt sprechen Kjell und der Zeuge Uno über den dramatischen Absturz.
...ist genau dort wie schon im Betrag #3 beschrieben:Ich habe mir das Video jetzt wieder und wieder angeschaut. Und auch in Google Maps habe ich versucht, die Unfallstelle zu finden. Aber 1-4km nordöstlich vom Flugplatz ist neben der E20 nichts, was mit dem, was man auf dem Video sieht, auch nur ansatzweise zusammenpassen würde, wo eine An-2 starten könnte.
Naja, nach 150 Metern ist man vielleicht in der Luft, aber noch nicht über 20 Meter hohe Bäume hinweg. Und auf einer holprigen Piste verliert man gerne noch ein paar km/h oder aber findet sich - wie man im Video sieht - vielleicht nicht sofort in der optimalen Fluglage in der Luft.Hallo,
es wird ja allgemein angegeben:
Die An-2 ist für Langsamflug und extrem kurze Start- und Landerollstrecken ausgelegt.
Startrollstrecke 150 m , Landerollstrecke 180 m
Diese Strecken waren ja auf jeden Fall vorhanden, eher min. 250 m oder sogar max. 400 m.
Also warum hat es diesmal nicht gepasst?
Hoher Grasbewuchs (teilweise bis zur Mitte der Felgen) und meines Erachtens geht der erste Teil des Startlaufs leicht bergauf, nicht unbedingt optimal für einen Kurzstart....Also warum hat es diesmal nicht gepasst?
GRüße
ja, wobei die "alten Routiniers" im Berufleben wohl ungefähr bei 60 Jahren Lebensalter angesiedelt sind.In unseren Arbeitssicherheitsschulungen kriegen wir immer wieder Folien vorgelegt, wo die Unfallzahlen bei den jungen Unerfahrenen und alten Routiniers besonders hoch sind.
Dazu kommt, die Klappen sehen nicht wie 30° für Kurzstart aus. Und wer weiß, ob die Triebwerkseinstellungen korrekt sind.Hoher Grasbewuchs (teilweise bis zur Mitte der Felgen) und meines Erachtens geht der erste Teil des Startlaufs leicht bergauf ...