bodo
Testpilot
Wenn das auch an der Unfallstelle der Bodenwind war hatten sie zudem noch Rückenwind. Wäre interessant zu wissen, ob es der erste Start dort an dem Tag war.25006KT
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Wenn das auch an der Unfallstelle der Bodenwind war hatten sie zudem noch Rückenwind. Wäre interessant zu wissen, ob es der erste Start dort an dem Tag war.25006KT
Ich habe in meiner Sammlung einen leider sehr schlechten Scan eines englischsprachigen An-2 Handbuches von PZL-Mielic. Dort gibt es ein etwas undeutliches Nomogramm für die Ermittlung der Startstrecke, und unter Verwendung von geratenen Annahmen, die so ungefähr zu den verfügbaren Informationen passen, bin ich auf 250 m Startstrecke für höchstzulässiges Fluggewicht (5500 kg), 30° Grad Klappen, Startleitung gekommen.Die Startstrecke wird je nach Quelle mit 170-250m angegeben, vermutlich abhängig von der Beladung und ob sie wie üblich über ein 15m-Hindernis angegeben ist oder nicht.
Ich bin mal mit Google StreetView die Straße "entlanggefahren" und bin mir inzwischen relativ sicher, dass sein Plan darin bestand, rechts an dem Wäldchen vorbei durch die Schneise der Straße abzufliegen.Wie interpretiert ihr das Video? Hatte der Pilot vor, über diese Bäume zu kommen? Oder startete er zwar auf die Bäume zu, wollte aber unmittelbar nach dem Start abdrehen und rechts an den Bäumen vorbei fliegen? Oder täuscht das alles und das Flugzeug war anfänglich gar nie in Richtung der Bäume unterwegs, sondern daran vorbei?
Das würde ich nicht mal dann als Ausrede gelten lassen wenn er alleine drin gesessen hätte. Auch auf der Straße hätten Leute zu schaden kommen können. Mag natürlich gut sein dass die Eigenschaften dieses speziellen Musters einen zu solchen Stunts verführen können. Wer weiß wie oft der schon ähnliche Dinger gedreht hat, die alle gut ausgegangen sind.Der Pilot muss ja irgendetwas erzählen. Eine Schutzbehauptung nennt man das. Wird dann von allen akzeptiert, weil der Absturz schon Strafe genug ist.
Die "mangelnde Fahrt" ist das Wesentliche an einem Start mit 30° Klappen aus der Dreipunktlage.... doch durch die mangelde Fahrt ...
wie oft fliegt er denn überhaupt und speziell die An-2?Ich denke grundsätzlich, nach 30 Jahren auf der An-2, ist der Pilot erfahren was die Startperformance der Maschine angeht.
Trotzdem brauch ich auch für 30° Klappen eine gewisse Fahrt zum abheben.....die war augenscheinlich unterschritten.Die "mangelnde Fahrt" ist das Wesentliche an einem Start mit 30° Klappen aus der Dreipunktlage.
Ja, das stimmt schon, aber nicht jeder der einen Fehler macht ist automatisch unerfahren, wie das hier öfter dargestellt wird.Moin,
wie oft fliegt er denn überhaupt und speziell die An-2?
Hohes Alter sind kein Indiz für hohe Erfahrung.
Grüße
Falsch.Trotzdem brauch ich auch für 30° Klappen eine gewisse Fahrt zum abheben.....die war augenscheinlich unterschritten.
Kurzstart mit 30 Grad Klappen macht man aus der Dreipunktlage, der Sporn hebt zusammen mit dem Hauptfahrwerk ab. Sah im Video auch genau so aus.Ich frag mich die ganze Zeit ob der beim Start das Spornrad hoch genug hatte oder im Sackflug abgehoben hat.